Regel 16:9 unsportliches Verhalten nach D

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    ein Spieler wird nach 8:5 disqualifiziert. Er ist mit der Entscheidung nicht einverstanden und verhält sich daraufhin unsportlich, indem er nach 8:7a gegen die Entscheidung protestiert. Der Spieler (bzw die Mannschaft) erhält eine weitere Hinausstellung nach Regel 16:9b.

    Wie genau wird verfahren, also wo genau wird die Strafe eingetragen? Nur als Bericht im Protokoll, oder wird die Mannschaftsstrafe auch gerade im SBO gekennzeichnet.

    Vielen Dank für Eure Antworten. :cool:

  • Zuerst einmal ist 8:5 eine Disqualifikation ohne Bericht. Es wird wegen der Regelwidrigkeit also deswegen kein Sonderbericht angefertigt. Du trägst die Disqualifikation ganz normal ein und machst dann bitte folgendes: Wenn du noch die Papiervariante hast, gibt es ein Feld wo "Reduzierung der Mannschaft" steht. Dort trägst du die gleiche Spielzeit ein (ohne Spielernummer), die du oben im Disqualifikationsfeld des Spielers eingetragen hast. Beim Elektronischen Spielbericht disqualifizierst du zuerst den Spieler und gibst ihn dann anschließend eine Zeitstrafe, den Rest macht das System (zeigt dann Teamstrafe oder Reduzierung der Mannschaft an).

  • Kann ich dem disqualifizierten Spieler auch im System (SBO) noch eine Hinausstellung eintragen? Das ist ja super, danke!
    Dachte das wäre programmtechnisch nicht möglich..

    Funkruf: Das mit dem Bericht war auch nicht auf die D bezogen sondern lediglich auf die darauffolgende Mannschaftsstrafe, weil ich nicht wusste wie das vermerkt werden würde. Hatte die Situation zum Glück noch nicht ;)

  • Ich hatte es schon mal gehabt. Wie gesagt gibt es keinen Sonderbericht, wenn der Spieler nach seiner Disqualifikation eine weitere Hinausstellung bekommt. Nur wenn es ein 8:10-Vergehen wäre, müsste ein Sonderbericht erfolgen. Ansonsten wird dies im SB als Mannschaftsreduzierung eingetragen. Im SBO muss der Spieler nach der Disqualifikation anklickbar bleiben, so kann die Hinausstellung eingetragen werden und dies als Mannschaftsreduzierung gekennzeichnet werden. Wichtig aber ist, dass die Spielzeit gleich ist, sonst wird im SBO der Spieler deaktiviert. Im normalen SB soll dardurch klar werden, wer die Reduzierung ausgelöst hat.