Rugby WM 2023 in Frankreich

• Gestern gabs das - bisher - intensivste und geilste Spiel bei diesem World Cup. South Africa (World Ranking No. 2, Titelverteidiger) verliert gegen Irland (World Ranking No. 1, dieses Jahr ungeschlagen) mit 8:13. Die vielgerühmte "Bomb Squad" der Springboks hat zwar in der zweiten Halbzeit ein wenig die Waagschale zugunsten Südafrikas in Gedrängesituationen verschoben, aber Irland hat mit bewundernswertem Willen und Engagement dagegen gehalten und war am Ende durch eine effektivere Nutzung der Straftritte erfolgreich (Südafrika hat da mindestens 8 Punkte liegenlassen).

Dadurch dürfte Irland im Viertelfinale dem unangenehmsten Gegner (Frankreich) aus dem Weg gehen, sofern die Iren gegen die Bravehearts aus Schottland gewinnen. Im zweiten Viertelfinale wartet halt "nur" Neuseeland, das allerdings, nimmt man das Spiel gegen Frankreich als Maßstab, derzeit nicht auf dem gleichen Level spielt wie Frankreich, Irland und Südafrika.

Wie auch immer das weitergeht, es werden zwei gigantische Viertelfinals in Marseille bzw Paris. Da darf man sich schon sehr drauf freuen.

Heute Abend erstmal Wales vs. Australia. Bei einer Niederlage wäre Australien vermutlich ausgeschieden, nachdem sie gegen Fidschi verloren haben. Auch das dürfte ein tolles Spiel werden.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Das Halbfinale England gegen Südafrika war eine Werbung für den Rugby, es war kein Versuchs Feuerwerk, aber taktisch, besonders von England, einfach nur Weltklasse, aber am Ende gewann Südafrika dank ihrer physische Qualität und dank eines Weltklasse Kicks.bSchade nur, dass die Gruppenauslosung ein zweites Halbfinale dieser Art verhindert hat. Ich freue mich nun auf Samstag, im großen Finale zwischen Neuseeland und Südafrika wird es sicher sehr physisch werden.

GWD Minden ist mein Verein!

• Rugby sehe ich mir eher selten an, aber das Halbfinale ENG-RSA zu sehen, hat sich gelohnt. Eigentlich hatte England das Spiel lange Zeit unter Kontrolle, kontinuierlich gepunktet und Südafrika hatte kein richtiges Rezept dagegen. Vielleicht haben die Einwechslungen in der 2. Halbzeit Südafrika dann einen Vorteil gebracht, denn zum Ende hin, in den letzten 11 Minuten, kippte das Spiel in Richtung Finalteilnahme Südafrika.

Highlights HF ENG vs. RSA

• Das All Blacks Trikot liegt schon bereit :head: Ka mate!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Oh mann, läuft (leider) alles für Südafrika || , da fehlt mir zur Halbzeit die Phantasie, dass die All Blacks das noch drehen. Immerhin waren sie deutlich näher am Versuch.

• Neuseeland hatte es auf dem Fuß ...

Und zum Glück verdaddelt. Was für ein Finale! 1.Hälfte die Springboks dominant und die All Blacks überhaupt nicht im Spiel. Halbzeit 2 dann genau umgekehrt. <und die 2 vergebenen Kicks waren wohl die Entscheidung. Aus meiner Sicht zum Glück für Südafrika.

• Neuseeland hatte es auf dem Fuß ...

In der Tat, verdient hätten sie es, was nicht heißt, dass Südafrika ein unverdienter Weltmeister ist, ganz im Gegenteil. Tolles Finale.

• Es war ein spannendes und intensives Finale. Die Neuseeländer haben sich selber geschwächt, schon bei der ersten gelben Karte, hätte es schon rot geben können. Aber am Ende haben sie das Finale mit zwei verschossenen Kicks verloren, wobei ich es nicht verstanden habe, dass sie sich für den Strafkick auf die Stangen entschieden haben, der Wickel und Entfernung war wirklich sehr schlecht und sie spielten zu diesem Zeitpunkt schon 14 gegen 14, ich glaube der Kick zur Gasse wäre besser gewesen.

So hat sich Südafrika zum vierten Titel verteidigt, Glückwunsch Richtung Kap der guten Hoffnung, dies war ein verdienter Sieg.

GWD Minden ist mein Verein!

• Aber am Ende haben sie das Finale mit zwei verschossenen Kicks verloren, wobei ich es nicht verstanden habe, dass sie sich für den Strafkick auf die Stangen entschieden haben, der Wickel und Entfernung war wirklich sehr schlecht und sie spielten zu diesem Zeitpunkt schon 14 gegen 14

Zumal sie kurz vorher aus besserer Position zur Gasse gekickt hatten. Letztlich lief aber die Uhr gegen sie und nach 60 Minuten mit 14 Spielern fehlte vielleicht auch etwas Physis. Schon im Spiel waren es ungewöhnlich viele kleine Ungenauigkeiten oder Fehler, dazu das Pech beim ersten Versuch oder der erste Kick von Südafrika, der von der Stange nach innen fällt. Ich sag mal, Fortuna hatte heute kein Maorigewand an. Das soll aber Südafrikas Leistung nicht schmälern.

• Und so respektvoll wie dort alle Beteiligten, Spieler, Bank und Schiedsrichter miteinander umgehen, Entscheidungen erläutert und akzeptiert kann man leider nur sagen:

HANDBALL Setzen Sechs!

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Und so respektvoll wie dort alle Beteiligten, Spieler, Bank und Schiedsrichter miteinander umgehen, Entscheidungen erläutert und akzeptiert kann man leider nur sagen:

HANDBALL Setzen Sechs!

:thumbup: ja ,da können sich so einige Mannschaftssportarten eine große Scheibe abschneiden.

Ich war letzte Woche in FfM das erste Mal zu einem Buli-Spiel und auch da war dieser Respekt allgegenwärtig.