- Offizieller Beitrag
19.11.17, 15.00
19.11.17, 15.00
Eigentlich brauchen beide Mannschaften die zwei Punkte. Aber mein Favorit ist Nettelstedt, sie haben weniger zu verlieren.
Das nächste "Spiel der Wahrheit" - für beide Mannschaften. Für beide verändert sich natürlich nicht so ungeheuer viel durch 0 oder 2 Punkte, aber für den VfL ist es ein Muss-Spiel, um sich ein klein wenig Luft nach unten vor den Mammut-Aufgaben der kommenden Wochen zu verschaffen, für den TuS, um endlich mal das Punkten anzufangen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass letzteres gelingen wird. Die Entwicklung, die die Mannschaft des VfL in nur 6 Trainingseinheiten unter dem neuen Trainer hingelegt hat, fand ich beachtlich. Ein Pujol war wie ausgewechselt, ebenso Zhukov. Auch das Kreisläuferspiel fand ich einen Tick besser als zuvor. Den Angriff fand ich insgesamt deutlich verbessert. Mir hat ausnahmsweise die Defensive nicht so gut gefallen dieses Mal. Am aller meisten fiel allerdings die Einstellung der Spieler auf, die tatsächlich zu keiner Zeit verkrampft oder verzweifelt wirkten. Ich glaube, dass unser neuer Trainer ein kluger Kerl ist. Dass er gegen Ende Feuchtmann (erfolgreich!) für Baumgärtner auf RR gebracht hat, fand ich genial. Auf diese Idee war sein Vorgänger nicht gekommen. Dieser hätte eher Baumgärtner auf Biegen und Brechen durchspielen lassen - oder Matic gebracht, der im Angriff der Fehlerteufel in Person ist.
Ich bin guter Dinge, dass die Mannscht mit Bahtjarevic diese positive Entwicklung fortsetzen können und die nächsten, dringend gebrauchten Punkte einfahren wird.
Dagegen spricht für mich die allgemeine Kaderstärke, die Tatsache, dass wir auswärts spielen und ein häufig gut aufgelegter Tatai im TuS-Tor. All diese Dinge sollte man aber mit Konzentration und erhobenem Kopf ausgleichen können.
Das ist das Top Spiel der Woche ![]()
Der VfL geht mit neuem Trainer, neuem Elan zudem Heimsieg im Rücken und ganz anderer Körpersprache als zuletzt in das Spiel.
Der TuS kommt mal wieder nach solider Führung gegen einen Gegner auf Augenhöhe mit nur einem Punkt im Rücken heim.
Minimale Vorteile sehe ich daher auf Seiten des VfL.
Die letzten 15, 20 Minuten werden entscheidend sein. Und da wurden von beiden Mannschaften in dieser Saison noch keine Glanzstücke vollbracht. Beim VfL gab es selbst in den eigentlich soliden weil siegreichen Spielen wie gegen FAG, Stuttgart oder auch Hüttenberg einen eklatanten Leistungseinbruch zum Ende hin.
Wo hast du gegen Stuttgart einen Leistungseinbruch gesehen? ![]()
Der VfL lag doch das gesamte Spiel nahezu ungefährdet mit 3-5 Toren in Front. Irgendwann fingen dann grundlos Nachlässigkeiten an, 2 Minuten Strafen, vergebene 7m. Und dann war Stuttgart, obwohl sehr schwach, kurz davor das Spiel zu drehen und es gab Ball für Stuttgart bei nur noch 2 vor. Das war mit diesem soliden Spielverlauf im Rücken schon ein deutliches Einbrechen, zumal die Stuttgarter über 60 Minuten absolut nicht überzeugt hatten.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Hätten wir die unsägliche Phase im Spiel gegen Göppingen nicht erlebt, würdest du dann auch auf die Idee kommen, dass der VfL um die 45. Minute generell eine schlimme Schwächephase hat? ![]()
Man was freue ich mich schon morgen auf das Spiel!
Aber man wird auch schon ein wenig nervös.
Es steht morgen einiges auf dem Spiel. Die Presse schreibt von einem Schicksalsspiel. Wenn man die Klasse halten will, sollte man zumindest mal anfangen doppelt zu punkten. Wenn ich an die Saison vor zwei Jahren zurückdenke, da konnte man auch ewig weiterschwimmen und so wirklich weg vom Fenster war man vor Weihnachten auch noch nicht.
Ich freue mich auf eine tolle Stimmung, entsprechend viele Auswärtsfans (Hatten wir dieses Jahr auch noch nicht so wirklich) und eine hoffentlich volle Halle!
Schicksalsspiel ist total übertrieben. Selbst der Verlierer dieses Spiels hat gute Chancen, die Klasse zu halten.
volle halle.......glaub ich nicht so dran...
2 points für den tusn glaub ich schon...
ich glaube, das man zur halbzeit deutlich sieht,
warum die beiden mannschaften gegen den abstieg kämpfen....
kommentatoren und schieris gut
in einem grausamen handballspiel gewinnt gummersbach verdient 27 : 26
beim tusn zettermann fast total ohne wirkung und somit auch letztlich ohne chance-
die hatten sie nur zwischendurch, weil birlehm überragend hielt...
Dieses Spiel war Abstiegskampf pur.
Am Ende gewinnt der VFL glaube ich, weil sie das berühmte Quäntchen mehr Glück hatten und tatsächlich auch die bessere individuelle Klasse (fällt ja schon fast schwer, dies beim VFL zu sagen
)
Preuß mit einer sackstarken Leistung. Der Kerl ist einfach nur geil. Was für Tore er erzielt, wieviele Abpraller er holt und seine Durchsetzungsfähigkeit sind mega.
Würde ohne zu zögern die Hypothese aufstellen, dass uns Preuss besser tut, vor allem was Effektivität angeht, als Pevnov. ( ach was waren alle traurig als Pevnov ging).
Dazu Pujol erneut mit einem guten Spiel. In der zweiten Hälfte zwar größtenteils abgetaucht aber als wir ihn gegen Ende brauchten war er wieder voll da.
Auch Zhukov möchte ich loben. Er war zwar früh mit 2x2min belastet, ermöglichte uns aber einige einfache Tore. Wurde kaum von den Kommentatoren erwähnt. Hat auch unauffällig aber dafür sehr effektiv gespielt.
Nicht gefallen hat mir die Torhüter Leistung.
2 Punkte! Sehr wichtig!
Wichtige zwei Punkte für den VfL!
Und auch wichtig, dass es ein knappes Spiel war, sie über 60 Minuten gesehen auch die bessere Mannschaft waren und damit auch verdient gewonnen haben. Mal ausnahmsweise keine großartigen Schwächephasen die das Spiel kippen ließen.
Pujol ganz nett, aber ich vermisse da oft noch die letzten 20% Durchsetzungskraft. Geht mMn zu oft bewusst in diese halbgaren "Freiwurf-Zweikämpfe" und schließt dann doch noch, aber mit einem harmlosen Wurf ab.
Heute konnten sich Pujol und auch Zhukov sehr frei bewegen was dann letztendlich auch zu einigen Toren geführt hat. Allerdings stand die Deckung diesem Angriffsspiel auch harmlos gegenüber.
Lichtlein sehr schwach, Puhle etwas besser. Wechsel kam gerade noch richtig. Würde Puhle in den nächsten "Trainingsspielen" jedenfalls viel länger bringen. Der muss wieder Praxis bekommen und dann ist er auch wieder eine Bank wenn er reinkommt.
SR haben mir ganz gut gefallen, insbesondere die 2 Minuten gegen Bechtloff UND vGruchalla zeugt von Fingerspitzengefühl.
Ob man allerdings diese typischen 2 Minuten gegen Zhukov und Matic immer geben muss und auf der anderen Seite nur Gelb gibt, naja. Wenn ich sehe, wie im anderen Spiel Kneule seinem im vollen Lauf befindlichen Gegenspieler eine schallert und dafür lediglich Gelb bekommt. ![]()
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Qualitätsunterschiede innerhalb der Liga schon enorm sind!
Wenn man aus dem Spiel Leizig-Göppingen kommt, das wahrlich nicht hochklassig aber auch auf Augenhöhe war, dann war das verglichen mit TuS -VfL dennoch ein Klassenunterschied auf beiden Seiten. Auch wenn man dem VfL attestieren muss, heute ausnahmsweise mal nicht fahrig gespielt zu haben! Und Göppingen hat lediglich einen Punkt mehr als der VfL!
Ich denke, wo sich der VfL aktuell befindet, ist der Tabellenstand dem Kader angemessen, mehr aber beim besten Willen nicht. Dafür fehlt einfach die individuelle Klasse.
Der VfL Gummersbach hat also aus den Spielen gegen Minden, Hüttenberg und Nettelstedt tatsächlich vier Punkte geholt. Auch wenn in den verbleibenden Spielen der Hinrunde die Chance auf weitere Punkte gering ist, stehen die Chancen gut, dass die Oberberger auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern werden. Das ist wichtig für die weitere Entwicklung der Mannschaft sowie personelle Weichenstellungen während der EM-Pause. Damit dürfte auch klar sein, dass SImon Ernst im Dezember geschont werden wird und erst nächstes Jahr wieder auf dem Feld stehen wird. Als Zielvorgabe würde ich dann "20 Punkte" ausgeben.
Damit dürfte auch klar sein, dass SImon Ernst im Dezember geschont werden wird und erst nächstes Jahr wieder auf dem Feld stehen wird.
Für wen?
Wenn ich die Kommentatoren bei sky heute mittag richtig verstanden habe, ist es angeblich unklar, ob Ernst überhaupt nochmal für den VfL aufläuft?
Sascha Roos und Henning Fritz haben heute viel Mist erzählt, u.a. beim Thema "Torhüter muss nach seiner Behandlung für zwei, nein drei, Angriffe raus". Beschämend.
Sascha Roos und Henning Fritz haben heute viel Mist erzählt, u.a. beim Thema "Torhüter muss nach seiner Behandlung für zwei, nein drei, Angriffe raus". Beschämend.
Das fand ich auch äußerst traurig.
Sagt aber nichts aus über die Wahrhscheinlichkeit der Ernst-Aussage!
Ich denke, wenn Ernst wirklich kurz davor wäre, während der Saison zu wechseln, dann wäre das im Rahmen der Übertragung in einem anderen Umfang thematisiert worden, als lediglich in einem Nebensatz.