Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was so toll daran sein soll das ein Verein wie Montpellier oder Nantes nicht mehr in der CL spielt. Das ist doch gerade die tolle Entwicklung, dass jetzt ein zweiter französischer Verein in der "A-Liga" sehr gut mithält und der dritte da vom Niveau her ebenfalls spielen könnte. Warum ist es eine Aufwertung des Wettbewerbes wenn eine oder beide solcher Mannschaften nicht mehr in diesem Wettbewerb spielen?
Dieses Pokal der Landesmeister denken halte ich persönlich doch für eher altmodisch. Mag sein das ich das nicht wirklich selbst erlebt habe, aber als die UEFA 1999 damals die CL für Vizemeister geöffnet hat, war das für meine Begriffe eine absolute Aufwertung dieses Wettbewerbes und nicht ohne Grund wurde das ausgebaut und hat Nachahmer in Sportarten wie Handball gefunden. Das ist die eigentliche Marktlogik. Einen Wettbewerb ausweiten wenn es das Niveau hergibt, keine geschlossene Gesellschaft von reichen Clubs die sich davon in erster Linie versprechen noch reicher zu werden (ob das funktioniert ist eine andere Frage).
Natürlich ist deine Denke doch legitim, aber ich sage ja auch nicht zurück zum Cup der Landesmeister. Aber warum heißt etwas CL mit Betonung auf C, wenn dort ein 3. oder 4. einer zugegeben starken Liga mitspielt? Dann nennt man es doch gleich Euro League. Ich finde es eher egoistisch aus 2 starken Ligen in Europa daraus Vorteile für diese Länder abzuleiten. Der sportliche Wert ist das eine und der ist auch wichtig, aber es geht auch um Europa und nicht um eine German-France Open.