Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg

• Freundschaft!

Unter dem Strich geht es am Ende nur darum, ob man die Punkte hat oder nicht. Von daher waren die Punkte jetzt sehr wichtig. Bis zum Ende der Hinrunde sind 6:2 Punkte realistisch. Dann wäre man bei 22:12. Ist ganz gut angesichts der Leistungen. Aber hochgerechnet eben auch nur 44 Punkte am Ende. Das ist gehobener Durchschnitt. Die Frage ist, ob noch großartig Besserung in Sicht ist oder ob das jetzt 1 1/2 Jahre so weiter geht. Der Kader steht - mit der einen Änderung - bis 2019.

• Offizieller Beitrag

Positiv war heute einzig und allein, dass es ein enges und spannendes Spiel war. Ansonsten handballerisch zum in die Tonne treten. Ein Unentschieden wäre dem Spiel wohl am ehesten gerecht geworden, einen Sieger hatte es nicht verdient. Von daher ein schmerzhafter Nackenschlag für Göppingen, und zwei extrem glückliche Punkte für den SCM. So sieht es halt aus, wenn unteres Mittelfeld gegen Mittelfeld spielt.

• Freundschaft!

Unter dem Strich geht es am Ende nur darum, ob man die Punkte hat oder nicht. Von daher waren die Punkte jetzt sehr wichtig. Bis zum Ende der Hinrunde sind 6:2 Punkte realistisch. Dann wäre man bei 22:12. Ist ganz gut angesichts der Leistungen. Aber hochgerechnet eben auch nur 44 Punkte am Ende. Das ist gehobener Durchschnitt. Die Frage ist, ob noch großartig Besserung in Sicht ist oder ob das jetzt 1 1/2 Jahre so weiter geht. Der Kader steht - mit der einen Änderung - bis 2019.

6:2 Punkte MUSS man nach der Vorrunde holen, um halbwegs zufrieden zu sein, wenngleich wir uns in Gummersbach traditionell sehr schwer tun. Die einzige Hoffnung, dass es (konstant) besser wird, kann eigentlich nur bezüglich der Abwehr genährt werden. Wir kassieren zZ einfach zu viele Gegentore und uns fehlen selbst die einfachen Tore. Sollte die Deckung wieder stabiler stehen, kann man sich in der Rückrunde vielleicht auch punktemäßig etwas verbessern. Sollte Benno aber auch weiterhin bedingungungslos an bspw. Musa festhalten, wenn dieser sichtbar stehend k.o. ist, wird es schwierig, die ANzahl der Gegentore wieder auf Vorjahresniveau zu drücken. Im Positionsangriff sehe ich keine Besserung in Sicht, da auch die Zahl der verballerten sog. 100%igen konstant hochbleibt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Unter dem Strich geht es am Ende nur darum, ob man die Punkte hat oder nicht. Von daher waren die Punkte jetzt sehr wichtig. Bis zum Ende der Hinrunde sind 6:2 Punkte realistisch. Dann wäre man bei 22:12. Ist ganz gut angesichts der Leistungen. Aber hochgerechnet eben auch nur 44 Punkte am Ende. Das ist gehobener Durchschnitt.
    ...

Mit gehobener Durchschnitt hast Du recht. Und zur Spitze fehlt, dass man die Big-Points (in Kiel und Hannover, daheim gegen Kronau-Ö. 1) eben nicht gemacht hat. Andererseits wiegen diese verlorene Punkte doppelt, sie machen quasi die Differenz zu dem Teams davor noch größer.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Diese Art von Fehlern sieht man so nicht mal in der 3. liga.

musche muss wirklich anfangen,die Emotionen, die man unbestritten braucht,besser zu nutzen..bezjak schwach,Musa platt und Molina eifriger deutsch-lerner..der robster spielte wohl weil auch d.p. bisl husten hat,aber er brauch mehr Druck..er kann wohl aufhören von der Torjägerkanone zu träumen..

Unterm strich schöner dreckiger Sieg,gut geeignet zum ehrlichen fehleranalysieren und zusammenraufen..

• Positiv war heute einzig und allein, dass es ein enges und spannendes Spiel war. Ansonsten handballerisch zum in die Tonne treten. Ein Unentschieden wäre dem Spiel wohl am ehesten gerecht geworden, einen Sieger hatte es nicht verdient. Von daher ein schmerzhafter Nackenschlag für Göppingen, und zwei extrem glückliche Punkte für den SCM. So sieht es halt aus, wenn unteres Mittelfeld gegen Mittelfeld spielt.

So kann man das sehen. Ein Spiel wie Big Wave surfen. Super Aktionen, teilweise gut und rasand schnell gespielt, wechselten sich mit katastrophalen Anfängrfehlern auf Kreisliganiveau ab. Spannend war es, kurzweilig war es, aber vom Niveau her beiden Teams eigentlich unwürdig, aber auch Ausdruck des Zustandes beider Teams im November 2017.
    Ein sehr glücklicher Sieg, der in der Tabelle 2 Punkte bringt, uns aber der Spitze und damit den eigentlichen Saisonzielen, auch nicht näher. Von einem Fortkommen in der Gesamtentwicklung ganz zu schweigen. Gute, selbstkritische Aussagen danach wieder mal von Damgaard.
    Das Team und Benno passen aber ganz gut zusammen. Beides nicht so schlecht, aber für Top 4 oder besser reichts nie und nimmer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So sieht es halt aus, wenn unteres Mittelfeld gegen Mittelfeld spielt.

Wenn Dörky Dörk oder das Beste das lesen... Adieu Handballecke!

Glückwunsch zum Sieg. Freuen werde ich mich später. Wenn ich schon wieder lese, wie das Spiel lief... ohne Worte. Und bei Wiegert reicht dann wohl nicht für höhere Weihen. Anfangs viel Enthusiasmus und Hoffnung auf Lernbegabung bei Benno. Ersteres mittlerweile wohl eher auf Normalniveau, bei der Lernfähigkeit hab ich mittlerweile arge Zweifel. Die taktischen Fähigkeiten und die Vermittlung des Wissens kann ich schlecht beurteilen, habe da aber auch ziemliche Bedenken.

• Am schlimmsten finde ich, wie schnell die Truppe aus dem Konzept zu bringen ist.
    Der Gegner pupst mal kurz und wir zerfallen in alle Einzelteile.
    Es gibt auf die Änderungen des Gegners kein Mittel, sprich Plan B, Plan C etc.
    Heute hat uns nur die doppelte Strafe für FAG kurz vor der Pause gerettet.
    Aber woher sollen denn die Pläne für die Mannschaft kommen? Benno war ja auch als Spieler nun nicht gerade einer der Strategen!
    Wenn Wetzlar u.a. unsere Möglichkeiten hätten, würden sie an uns nur so vorbeifliegen!
    Von Melsungen, Hannover, Leipzig ganz zu schweigen!
    Mertens, Pettersson, Kalarash endlich einbauen, schlechter machen die es auch nicht. Sonst gehen sie wieder und wir haben sie kaum gesehen!
    Das festhalten an alten Zöpfen scheint wohl eine Magdeburger Eigenheit zu sein. Beim FCM Beck, hier Weber etc.
    Warum kann man die Spieler nicht einfach auch mal schützen und nicht warten, bis sie endgültig am Boden sind!
    Katastrophales Management!

• Unterm strich schöner dreckiger Sieg,gut geeignet zum ehrlichen fehleranalysieren und zusammenraufen..

Ich glaube nicht, dass wir zum ehrlichen Fehler abstellen fähig sind, weil Fehler analysieren tun wir ja nun praktisch seit Jahren ständig. Der Kampfgeist stimmt auch, aber die Ruhe, Cleverness, taktische Varianten, Personalwechsel, Überzahlspiel, das ist alles Fehlanzeige. Was ich auch cool fand, Brack sagt in der Auszeit einen Kempa an, den FAG auch tatsächlich spielt und Benno sagt ne Wurffalle für Trost an, der bis dahin nicht 1x aufs Tor geworfen hat. Da dachte ich mir gleich, entweder kommt der Ball nie zu Trost oder der haut den nächsten rein und so war es dann auch. Irgendwie gehen mir Bennos Auszeiten auch zunehmend auf den Keks. Auch kurz vor Schluss braucht der eigentlich keine Auszeit nehmen, weil rumwürgen mit Bezjak und den Ball irgendwie zu Damgaard flippern und der muss dann werfen, spielen sie die 59 min und 46 sec davor auch bloß.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Ball schien mir 12 sek. vor Schluss schon fast weg, aber irgendwie bekam Damgaard den gerade noch zu fassen.
    Und das Gewürge von Bejzak geht mir auf den Senkel. Anspiele teilweise in der 2.Etage oder in Fussnähe. Immer mit dem Kopf durch die Wand.
    2 Torwürfe heute, einfach nur schlecht. Keine Torgefahr, kaum Anspiele auf Musa, hat er alles verlernt? Warum spielt dann nicht O'Sullivan?
    Bejzak ist mehr Spielverhinderer, dazu torungefährlich. Nenadic, mal zum Vergleich, ist Spielmacher und auch noch torgefährlich.
    Darum werden wir auch nie vor den Füxen stehen.

• Als neutraler Zuschauer fand ich das Spiel durchaus unterhaltsam. :bier:

Und ich muss immer wieder feststellen, dass insgesamt der Qualitätsunterschied in Kraft, Druck, Antritt, Schnelligkeit usw. an einem "normalen Tag" zwischen SCM/FAG und den Mannschaften "da unten" mindestens eine Klasse ist, auch wenn viele hier das Spiel als schwach einschätzen.

Nach dem Auftritt von Schöngarth und Pfahl diese Saison wie auch insbesondere heute, kann ich sehr gut verstehen dass man sich in Göppingen mit der Verpflichtung von Zelenovic zumindest mal frischen Wind verspricht.

• Als neutraler Zuschauer fand ich das Spiel durchaus unterhaltsam. :bier:

Und ich muss immer wieder feststellen, dass insgesamt der Qualitätsunterschied in Kraft, Druck, Antritt, Schnelligkeit usw. an einem "normalen Tag" zwischen SCM/FAG und den Mannschaften "da unten" mindestens eine Klasse ist, auch wenn viele hier das Spiel als schwach einschätzen.

Nach dem Auftritt von Schöngarth und Pfahl diese Saison wie auch insbesondere heute, kann ich sehr gut verstehen dass man sich in Göppingen mit der Verpflichtung von Zelenovic zumindest mal frischen Wind verspricht.

Unterhaltsam kann man es nennen, aber als Fan einer der beiden Teams musste man sich ja die Nägel runter kauen vor Verzweiflung. Tempo, teilweise sehr ansehnliches, Einsatz, Härte, war alles da, aber die Unmenge an Fehlern kann man ja wohl nicht übersehen haben. Was Zelenovic FAG für frischen Wind verspricht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er war heute schwach wie meistens.

• Die fehlende Alternative zu Plan A ist mittlerweile auch tief in der Mannschaft angekommen.

Wenn es gut läuft und der Gegner überrumpelt werden kann, ist in der Körpersprache Friede-Freude-Eierkuchen. Aber auch in diesen guten Phasen sind die Automatismen nicht mehr so sicher, wie noch zum Ende der letzten Saison.

Man kann die Uhr nach stellen, dass dann selbst in guten Phasen zu viele Fehler passieren. Fehler passieren, das ist auch ok, aber bei zu vielen Fehlern sieht man in dieser Mannschaft sehr schnell, dass es da eben nicht mehr stimmt.

Göppingen schafft aus -4 einen Hauch von Zwischenspurt und der SCM kracht in sich zusammen.

Es fehlen die Alternativen. Nicht nur, weil der Kader vielleicht nicht mehr hergibt, nein, auch vor allem weil der Trainer keine Alternativen hat. Kein Plan B, kein Training, keine Umsetzung im Spiel.

Die Spieler müssen dann mit Stückwerk agieren. Es wird auf Teufel komm raus am letzten Rest eintrainierter Spielzüge festgehalten. Der Spielmacher ist Spielverhinderer von Trainers Gnaden. Bezjak hat unter Wiegert seine Eier verloren. Er macht das, was von ihm in diesem fragilen Gebilde erwartet wird. Ein guter Spielmacher könnte sicher auch das Spiel in die Hand nehmen. Ob er das nicht will oder ob er das nicht kann, weil mit dem taktischen Stand der Mannschaft keine Alternativen mehr möglich sind, weiß ich nicht. Seine "Genialität" und Spritzigkeit ist vollkommen weg. Solange Wiegert in Magdeburg Trainer ist, wird O'Sullivan auch nicht im Angriff auf RM spielen - geschweige denn einer, der nicht Marko Bezjak ist.

Christiansen wird auch zu wenig gefordert und genutzt. Wenn man den mal anders ins Spiel einbinden würde, könnte er sicherlich auch ein paar Tore mehr von RR machen. Zelenovic kann man in Magdeburg sowieso vergessen. Auch in Göppingen wird er einfach aufgrund der Liga mit seiner Spielweise nicht weit kommen.

Warum Weber so viel spielen darf, ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Der hat eine grottige Quote, aber auch, weil er oftmals keine guten Wurfentscheidungen mehr trifft. Was da teilweise für Versuche kommen - da darf man keinem erzählen, dass er in den letzten Jahren einer der verlässlichsten Top-Torschützen der Liga war. Auch da bitte einfach mal wieder Konzentration und Cleverness anschalten. Cleverness soll da aber bitte nicht mit Arroganz verwechselt werden.

Dass man auf RL nur Damgaard oder nichts hat, hat man gesehen, als O'Sullivan auf RL ran musste. Damgaard musste wieder die Kohlen aus dem Feuer holen und dadurch gab's Fehlwürfe. Dann muss er zur Strafe runter und wie der Stand ist, was die Einbindung anderer Kombinationen RL/RM betrifft, hat man dann gesehen. Die Abstimmung passte überhaupt nicht. Da muss man sich zwangsläufig fragen, in wie weit da überhaupt Automatismen in andere Formationen und Personalbesetzungen hinein trainiert werden?

Aber auch das ist wieder der fehlende Plan B.

Zum fehlenden Plan B kommt dann noch die unnötig hohe Fehlerquote wegen einfachen Unkonzentriertheiten. Das ist wieder so eine Schwachstelle im System Wiegert. Tempo oder nichts. Da geht man in engen Phasen teilweise zu sehr ins Risiko, statt mit Geduld und Konzentration Situationen zu erzeugen. Gut, es kommt dann ja auch sowieso nichts, was der Gegner nicht auch schon erwarten würde.

Das war heute ein Offenbarungseides. Das war das, was man vom SCM derzeit realistisch erwarten kann. Das Ergebnis mag aufgrund des Sieges passen. Die Art und Weise war phasenweise eine Katastrophe bezogen auf den Anspruch, den man eigentlich proklamiert hatte.

Wenn man sich die Tabelle und die Ergebnisse anderer Mannschaften anschaut, hat man gerade einfach pures Glück. Kronau marschiert sowieso vorne weg. Berlin und Flensburg hätten bisweilen das Zeug, Platz 2 und 3 unter sich auszumachen. Von Platz 4 bis Platz 8 ist es ein offener Kampf, in dem man glücklicherweise noch dabei ist. Die Mannschaft ist bis zur Winterpause gefordert, 8:4 Punkte oder mehr zu holen und die EHF-Cup-Gruppenphase dingfest zu machen. Alles was über Niederlagen in Flensburg und Berlin hinaus gehen sollte, ist einfach zu viel.

• Offizieller Beitrag

Als neutraler Zuschauer fand ich das Spiel durchaus unterhaltsam. :bier:

Nach einmal drüber schlafen, bin ich zumindest teilweise bei Dir, und sehe das Spiel von beiden Teams nicht mehr ganz so negativ. Positiv war phasenweise das Tempospiel von beiden Mannschaften. Erste und zweite Welle, ab und zu auch die schnelle Mitte, hatten schon Qualität. Was auf beiden Seiten nicht wirklich funktionierte, war das gebundene Angriffsspiel. Da gab es wenig Kreativität, dafür umso mehr einfache Fehler, die in dieser Häufigkeit auf diesem Niveau dann doch ziemlich schwach sind. Anders herum kann man dann natürlich sagen, dass die Abwehrreihen einen guten Job gegen das gebundene Angriffsspiel des Gegners gemacht haben. Unterm Strich also Licht und Schatten auf beiden Seiten.

Die letzten Göppinger Verpflichtungen auf RR wurden alle bejubelt, und sind mit viel Vorschußlorbeeren an den Start gegangen. Das Ergebnis bei Nyokas, Pfahl und Schöngarth, ist allerdings mehr als ernüchternd. Von daher ist es vielleicht mal ganz gut, wenn mit Zelenovic ein Spieler kommt, von dem nicht so viel erwartet wird. Schlechter Als Pfahl/Schöngarth wird er kaum spielen können.

• Diese Art von Fehlern sieht man so nicht mal in der 3. liga.

musche muss wirklich anfangen,die Emotionen, die man unbestritten braucht,besser zu nutzen..bezjak schwach,Musa platt und Molina eifriger deutsch-lerner..der robster spielte wohl weil auch d.p. bisl husten hat,aber er brauch mehr Druck..er kann wohl aufhören von der Torjägerkanone zu träumen..

Unterm strich schöner dreckiger Sieg,gut geeignet zum ehrlichen fehleranalysieren und zusammenraufen..

Was hast Du denn eingeworfen? 8o Bei 14:12 Punkten hätte der Baum wahrscheinlich lichterloh gebrannt und der Club wäre wahrscheinlich unter dem Druck gezwungen gewesen, tiefergehend zu analysieren. Mit 16:10 und Erlangen vor der Brust ist doch alles wieder halbwegs im Lot - "BÄÄÄMMMM" sozusagen, wie es so schön auf der FB-Seite heißt. Ich befürchte, dass der Sieg zu viel kaschiert und einer ehrlichen interen Aufarbeitung des bisherigen Seasonverlaufs eher im Wege steht.

• Was hast Du denn eingeworfen? 8o Bei 14:12 Punkten hätte der Baum wahrscheinlich lichterloh gebrannt und der Club wäre wahrscheinlich unter dem Druck gezwungen gewesen, tiefergehend zu analysieren. Mit 16:10 und Erlangen vor der Brust ist doch alles wieder halbwegs im Lot - "BÄÄÄMMMM" sozusagen, wie es so schön auf der FB-Seite heißt. Ich befürchte, dass der Sieg zu viel kaschiert und einer ehrlichen interen Aufarbeitung des bisherigen Seasonverlaufs eher im Wege steht.

Bei dem offensichtlichen murks, der gestern zusammengespielt wurde und dem von Benno genannten Ansprüchen, kann ich einfach nicht glauben, dass der Sieg die Notwendigkeit der Analyse und entspr. Entscheidungen kaschiert..
    Nach m Sieg, lässt es sich halt einfacher sagen,dass man scheixxe war und jetzt alles besser sein muss und werden wird...ob das klappt,die richtigen schlüsse gezogen werden,und ob Benno den Mut hat, seine lieblinge auch mal auf die Bank zu setzen,steht aufm anderen Blatt..aber ich,wie auch viele andere hier sind ja geborene Zweckoptimisten  :)

• Nach einmal drüber schlafen, bin ich zumindest teilweise bei Dir, und sehe das Spiel von beiden Teams nicht mehr ganz so negativ. Positiv war phasenweise das Tempospiel von beiden Mannschaften. Erste und zweite Welle, ab und zu auch die schnelle Mitte, hatten schon Qualität. Was auf beiden Seiten nicht wirklich funktionierte, war das gebundene Angriffsspiel. Da gab es wenig Kreativität, dafür umso mehr einfache Fehler, die in dieser Häufigkeit auf diesem Niveau dann doch ziemlich schwach sind. Anders herum kann man dann natürlich sagen, dass die Abwehrreihen einen guten Job gegen das gebundene Angriffsspiel des Gegners gemacht haben. Unterm Strich also Licht und Schatten auf beiden Seiten.

Die letzten Göppinger Verpflichtungen auf RR wurden alle bejubelt, und sind mit viel Vorschußlorbeeren an den Start gegangen. Das Ergebnis bei Nyokas, Pfahl und Schöngarth, ist allerdings mehr als ernüchternd. Von daher ist es vielleicht mal ganz gut, wenn mit Zelenovic ein Spieler kommt, von dem nicht so viel erwartet wird. Schlechter Als Pfahl/Schöngarth wird er kaum spielen können.

Zelenovic trifft nur, wenn er sich bis zum Kreis durcharbeiten kann. Fernwürfe gehen bei ihm sonstwohin. Das ist sein großes Manko. Pfahl und Schöngarth haben da einen viel besseren Wurfarm. Bin sowieso überrascht, dass Göppingen nach Baegerstedt den nächsten SCM Spieler holt, der die Erwartungen hier nicht erfüllt hat. Große Sprünge wird die FAG damit nicht machen.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Bei 14:12 Punkten hätte der Baum wahrscheinlich lichterloh gebrannt und der Club wäre wahrscheinlich unter dem Druck gezwungen gewesen, tiefergehend zu analysieren. Mit 16:10 und Erlangen vor der Brust ist doch alles wieder halbwegs im Lot - "BÄÄÄMMMM" sozusagen, wie es so schön auf der FB-Seite heißt. Ich befürchte, dass der Sieg zu viel kaschiert und einer ehrlichen interen Aufarbeitung des bisherigen Seasonverlaufs eher im Wege steht.

Ich teile deine Befürchtung, was die Aufarbeitung betrifft, muss dir aber bezügllch des Hinderungsgrundes widersprechen. Eine gründlichen Analyse des bisherigen Saisonverlaufs, der Kaderpolitik inklusive Entwicklung des Kaders, der Spielweise sowie des Trainings, denn dort werden die Grundlagen geschaffen, wird doch nicht durch den glücklichen Sieg kaschiert. Vielmehr ist es doch die Unfähigkeit der glorreichen drei S auf der Kommandobrücke, die einer ehrlichen internen Aufarbeitung entgegensteht. Getroffene Entscheidungen, die sich im Nachhinein als Fehler herausstellten, werden seit eh und je auch noch schöngeredet. Da kann man doch gar nichts mehr erwarten. Gut, der Sieg gestern gibt unserer Führungscrew noch einen zusätzlichen Grund, nichts in Frage zu stellen. Aber den brauchen sie auch sowieso nicht. Schließlich schreitet der Beste von allen voran.

Meine anfängliche Hoffnung, dass es unter Benno besser wird, ist endgültig verflogen. Der Trainerlehrling wurde gestern zum wiederholten Male von seinem Gegenüber vorgeführt. Eine Auszeit und Unstellung in HZ1 reichte aus, um unseren Angriff den Zahn zu ziehen. Und Benno hatte keinerlei taktische Maßnahmen im Koffer, um darauf reagieren zu können. Die Spieler kamen mir während dieser Phase vor, als ob sie gar nicht wissen, was sie spielen sollen. Wenn sowas nur in 1 Spiel mal vorkommt, kann man sagen, ok hatten alle irgendwie einen schlechten Tag. Bei uns ist dies aber leider schon viel zu häufig vorgekommen und hat uns 4 sichere Auswärtspunkte gekostet. Da muss fragen, was bitte wird trainiert? Etwa wie man ein Mikro wegblockt?

Der anonyme hat schon ziemlich gut analysiert. Dem würde ich noch hinzufügen, dass mit dem Kader mehr möglich wäre, als bisher gezeigt wurde. Dazu müsste aber ehrlich aufgearbeitet werden, woran es bisher gelegen hat. Dem steht ein Hinterfragen des Trainings und des Coaching während der Spiele nicht im Wege, sondern gehört dazu.

Bei aller Kritik sollte man positiv anerkennen, dass die Spieler bis zum Ende gekämpft haben. Darum Glückwunsch an die Mannschaft für die 2 Punkte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid