könnte daran leigen dass der VFL wenig bis gar keine Spiele gewinnt ![]()
deshalb schrieb ich ja auch "..entscheiden kann" ![]()
könnte daran leigen dass der VFL wenig bis gar keine Spiele gewinnt ![]()
deshalb schrieb ich ja auch "..entscheiden kann" ![]()
Ich bleibe dabei, ein Rechtshänder der auf Halbrechts zum Torwurf gestellt wird, sehe ich als nicht unbedingt uneffektiver an (siehe Matic in HZ 2), gerade gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld und darunter ist das erstmal ungewohnt und kann durchaus zu 4, 5 Toren führen. Die muss Baumi erstmal bei 12-15 Versuchen schaffen.
Der "Überraschungseffekt" mit einem Rechtshänder im rechten Rückraum zu agieren ist sicherlich gegeben, aber dieser muss dann eben im Stande sein entweder gegen die Hand gehen zu können oder aber mit seinem Wurf aus einem ungünstigen Winkel treffen zu können, wenn er zur Hand geht. Da sehe ich bei einem durchschnittlichen Rechtshänder den Überraschungseffekt wieder egalisiert.
Laut offiziellen Zahlen hat Florian Baumgärtner derzeit 41 Tore bei 47 Fehlversuchen erzielt. Das ist nicht so schlecht. Da gibt es auf anderen Positionen größere Baustellen, zumal Florian Baumgärtner diese Saison auch Auge für die Mitspieler beweist und diese regelmäßig gut in Szene setzt.
Was hat dir denn an Köpp gut gefallen? Ja, er hat einen ordentlichen Wums, aber spielerisch hat er nicht mehr als Oberliganiveau.
Sehe ich ähnlich. Ich habe ihn jetzt zwei oder dreimal in der 3. Liga gesehen und da hat er mich, z.T. gegen wirklich schwache Gegner gar nicht überzeugt.
Wenn ich ihn danach scouten müsste (und so Einsätze sind ja gerade ideale Möglichkeiten Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit zu gewinnen): derzeit nicht hilfreich für einen Erstligisten.
Und 1. Liga unten und 3. Liga unten ist immer noch ein riesen Unterschied, auch wenn man sich das nach dem Spiel gestern nicht vorstellen kann. ![]()
Der "Überraschungseffekt" mit einem Rechtshänder im rechten Rückraum zu agieren ist sicherlich gegeben, aber dieser muss dann eben im Stande sein entweder gegen die Hand gehen zu können
Genau das hat ja Matic gestern gemacht und ich meine das war auch in einem Spiel am Saisonanfang durchaus ein probates Mittel. Klar dass das gegen die RNL oder Flensburg nicht gelingt und auch nicht über 60 Minuten.
Laut offiziellen Zahlen hat Florian Baumgärtner derzeit 41 Tore bei 47 Fehlversuchen erzielt. Das ist nicht so schlecht. Da gibt es auf anderen Positionen größere Baustellen, zumal Florian Baumgärtner diese Saison auch Auge für die Mitspieler beweist und diese regelmäßig gut in Szene setzt.
Ich gehe nur zweitrangig nach diesen Statistiken, da sie in der Gesamtbetrachtung eines Spielers z.T. wirklich lückenhaft sind.
Für mich sind auch Punkte entscheidend wie technische Fehler und Fehlwürde die direkt vom Gegner bestraft werden.
Und da ist er nach wie vor, klar subjektiv, immer noch ein sehr großer Störfaktor im Spiel des VfL.
beuchler wurde "zurückgeholt" um a jugend bundesliga mannshcaft zu trainieren....
im übrigen sehe ich hier auch nicht so die schuld beim trainer-
euer spieleretat ist tatsächlich sehr begrenzt- da muss man schon viel glück haben mit den
neuverpflichtungen damit man die spur hält-
bezeichnend für mich, dass feuchtmann schon als "stütze" gesehen wird-
er bringt bewegung in den laden-klar-aber effektivität ist doch sicher etwas anderes-er geht oftmals definitiv zu nah auf die
abwehr-verbaut sich damit vernünftige zuspiele-macht oftmals schrittfehler und seine wurfvarianten sind sehr b egrenzt und
dem gegner dann auch mal bekannt- für mich ein guter 2.ligaspieler...leider mehr nicht....als ergänzungsspieler
bei kleinem etat geht evtl. auch noch für die 1.liga- aber als rm sonst schlichtweg überfordert...
und ja- ihr habt oft genug über schindler - und auch lütti- geschimpft.....
jetzt hält lütti wieder gut....und ein "schindler" würde euch mehr als guttun.
grade junge rückraumspieler leben von guten zuspielen- ebenso wie kreisläufer-
da fehlt es aber ganz besonders i.a. beim vfl...spielerisch linie, die eigenen mitspieler in szene setzen-
gefühlt geht bei euch nur was, wenn 1-2 spieler-ausser lütti- einen sehr guten tag erwischen
und mit dem team/kader, hats i.a. wohl jeder trainer schwer-
ernst war eben als fixpunkt eingeplant-dass kühn weg ist wusste beim vfl jeder früh genug -auch der trainer..
ich gehe immer noch davon aus, dass tvh und friesenheim i.a. genug kraft lassen damit ihnen zum saisonende
die luft ausgeht-
wobei natürlich beim tvh in der jetzigen trainerkonstellation ein sieg beim vfl einiges an kräften
freisetzen könnte...
für die jetzige situation ists beim vfl ja trotzdem noch recht ruhig-
es weiss wohl -fast- jeder, dass kaum mehr möglich ist-
setzt man das mal ins verhältnis zu den "kommentaren"in den jahren zuvor wo es eigentlich oftmals deutlich besser aussah....
und auch wenn der vfl die beiden nächsten spiele verliert-
ich glaube der trainer bleibt-
auch wenn heute üblich ist, dass die "zahlung bei vorzeitiger entlassung" in den papieren schon fest geregelt ist...
Warum verpflichtet der VfL dann nicht nach? Auf Herrmann zu warten wäre wohl grob fahrlässig oder?
Fakt ist, der VfL hat keine Klasse, keine guten Spieler verpflichtet, abgesehen von Preuss und Sommer!
Und aus Sch.. macht man bekanntlich kein Gold. Das Gleiche gilt für den Trainer.
Alles anzeigenSehe ich ähnlich. Ich habe ihn jetzt zwei oder dreimal in der 3. Liga gesehen und da hat er mich, z.T. gegen wirklich schwache Gegner gar nicht überzeugt.
Wenn ich ihn danach scouten müsste (und so Einsätze sind ja gerade ideale Möglichkeiten Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit zu gewinnen): derzeit nicht hilfreich für einen Erstligisten.Und 1. Liga unten und 3. Liga unten ist immer noch ein riesen Unterschied, auch wenn man sich das nach dem Spiel gestern nicht vorstellen kann.
Genau das hat ja Matic gestern gemacht und ich meine das war auch in einem Spiel am Saisonanfang durchaus ein probates Mittel. Klar dass das gegen die RNL oder Flensburg nicht gelingt und auch nicht über 60 Minuten.
Ich gehe nur zweitrangig nach diesen Statistiken, da sie in der Gesamtbetrachtung eines Spielers z.T. wirklich lückenhaft sind.
Für mich sind auch Punkte entscheidend wie technische Fehler und Fehlwürde die direkt vom Gegner bestraft werden.
Und da ist er nach wie vor, klar subjektiv, immer noch ein sehr großer Störfaktor im Spiel des VfL.
Nostradamus: Ganz einfach: Keine Kohle.
Nostradamus: Ganz einfach: Keine Kohle.
D.h. wenn Hermann, Schmidt und Ernst nicht auf der BG gemeldet wären, ist der VfL wieder mal pleite!
Nein. Das heißt es nicht. Das heißt, dass man mit der Rückkehr dieser Spieler rechnen muss und man auch dann noch die Kohle haben muss, um sie zu bezahlen, was aber nicht geht, wenn man jetzt weitere Spieler verpflichtet.
Die Variante, dass Ernst ab Januar für die Füchse spielt ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Hanning könnte Nenadic zu Veszprem ziehen lassen, mit dem Geld könnte der VfL jetzt schon ein oder zwei gesunde Spieler nachverpflichten. Aber ganz ehrlich, bei dem Kader wundert doch der Tabellenstand nicht.
Wie schon in den Wechselgerüchten geschrieben, sehe ich das derzeit als sehr realistisch an. ![]()
Bei aller Erwartungshaltung muss man auch mal ganz neutral bewerten:
- was kann ein Spieler der ein halbes Jahr gar nicht gespielt hat und relativ schwer verletzt war physisch realistisch als Dreh- und Angelpunkt überhaupt bewirken?
- was kann ein Spieler der ein halbes Jahr gar nicht mit diesem neuen Team gespielt hat überhaupt für Impulse geben?
- was ist (aus VfL-Sicht), wenn Ernst dann im Februar/März nicht wie erhofft in Fahrt kommt?
- aus Ernst Sicht: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die (fast schon unmenschlichen) Erwartungen gar nicht erfüllen kann und so oder so als der, der den Abstieg nicht verhindern konnte in die Geschichte eingehe?
Fragen die man sich sowohl als Verein, als auch als Spieler stellen muss.
Junge Leute kann man nur dann holen, wenn sie sich an erfahrenen Spielern oder solchen mit einem entsprechend hohem Niveau auch schon in jungen Jahren, orientieren können. Ein Köpp, der mir grundsätzlich gut gefällt, aber noch recht grün ist (Alter, norwegische Liga) sollte - so war doch einst der Plan - hinter Kühn aufgebaut werden...dumm gelaufen..Kühn spielt woanders...Ähnliches gilt für Baumi .. usw.
Einer der wenigen mit entsprechender Berufserfahrung ist Matic, der hat aber kein 1.Liga-Niveau. Unter'm Strich habe wir eine ziemlich unerfahrene und noch jungeTruppe am Start (bis auf die Torhüter), denen jede Mannschaft der 1.Liga, die eine halbwegs gute Mischung hat, locker den Schneid abkaufen kann. Die Erkenntnis hilft uns aber jetzt nicht weiter. Auch Sead ist kein Wunderheiler..Was ich krass finde und sorry letztlich auch ein Armutszeugnis ist, wenn ich lesen muss, dass die Mannschaft keinen Biss hatte. Und täglich grüßt das Murmeltier. Jede Wette, sie haben sich mal wieder zusammengesetzt und Klartext geredet. Fragt sich nur was da effektiv bei rauskommt. Emir und seine Hüttenberger haben bestimmt richtig Bock auf die Schwalbe Arena, Angst und Bange wird es ihnen sicherlich nicht werden. Gut aussehen gegen stärkere Mannschaften (waren die vielleicht nur ein wenig gnädig????????????
), ist zwar hübsch, bringt aber keine Punkte.
Mich wundert ja bis zum heutigen Tag, dass nach dem Weggang des Leaders Kühn, aber spätestens nach dem Ausfall von Ernst, ein Schindler so einfach die die Rolle des Sportdirektor schlüpfen konnte und die bis heute immer noch spielen kann/darf/muss... ![]()
Klar, man hoffte bislang von Spiel zu Spiel dass irgendwas in der Mannschaft zünden würde, man mal ne kleine Serie hinlegen würde und in der Geduld bestätigt würde.
Aber ich vermute, spätestens nach einem vergeigten Spiel beim TuS wird sich das auch ändern (müssen).
Auch wenn sie in den dann bis zur Winterpause sechs Ligaspielen keine realistische Chance auf Punkte haben werden (gerade deswegen!), so sollte in diesen Spielen erst recht ein Konzept erarbeitet werden. Und das geht nur unter Wettkampfbedingungen, ohne Druck und vor allem mit erfahrenem Personal.
Naja, der "alte Mann" wird den Job des Sportdirektors kaum im Vorübergehen bekommen haben, das kann ich mir kaum vorstellen. Nur was war ernsthaft die Alternative für Schindler - bei den lädierten Knochen? Natürlich würde er allein mit seiner Erfahrung Erwin und Josef in die Tasche stecken, wenn er denn durchhalten würde, nur bringt uns das wenig. Seine Verpflichtung von Sommer war immerhin eine gute (wer waren nochmal Santos oder Schmidt?
). Nur ob der Teamgeist mit den berühmten kleinen Stellschrauben (hübsche neue Umkleide etc.) gestärkt wird, wage ich vor dem Hintergrund der aktuellen Ergebnis zu bestreiten. Letztlich hat auch der berühmt-berüchtigte Kapitänsfluch wieder zugeschlagen, obwohl nur komplette Träumer geglaubt haben, dass Ernst länger bleiben würde. Ich glaube auch nicht, dass er ab Februar der Mannschaft die entsprechenden Punkte bescheren kann. Bis der die Jungs als Spielmacher eingenordet hat, ist die Saison rum, dann lieber Ablöse kassieren und eine echte Verstärkung (wer immer das auch soll, vor allem im RR) engagieren. Letztlich kann man als Fan nur hoffen, dass der VfL zur kleinen Gruppe der Unabsteigbaren im Sport gehört....und dann wird es interessant, wie es mit den auslaufenden Verträgen aussieht...
Was einen als Fan frustet ist, dass man keinen Fortschritt und keine Konstanz bei irgendwas erkennen kann und Beuchlers Wechselei kann auch niemand ernsthaft nachvollziehen, aber vielleicht sieht er ja ein anderes Spiel, als wir von der Tribüne ![]()
Was hat dir denn an Köpp gut gefallen? Ja, er hat einen ordentlichen Wums, aber spielerisch hat er nicht mehr als Oberliganiveau. Seine Bilanz in der ersten Halbzeit war ein technischer Fehler, der zum Gegenstoß geführt hat, dann ein schönes Tor, dann wieder ein technischer Fehler, der zum Gegenstoßtor geführt hat und wieder ein Tor. Danach 2min wegen Haltens. Halbzeit zwei verlief ähnlich. Ein Pfostentreffer und ein dummes Foul und 2min und 7m. Klar hat er Potential, aber er ist noch mächtig grün hinter den Ohren und in der Verfassung sicher niemand, der den VfL da unten raus bringen wird. Er braucht noch mindestens 1-2 Jahre in der Bundesliga, um das zu können. Ist ja auch nicht schlimm, bringt uns in der derzeitigen Situation aber nichts.Feuchtmann hat mir gestern sehr gut gefallen. Er war selbst sehr torgefährlich, war schnell und quirlig, hat die gegnerische Abwehr in Bewegung gebracht. Nur leider konnten unsere Standhandballer auf RL und unser manngedeckter RR nichts damit anfangen. Als dann in HZ2 Pujol kam, war ein Bruch im Spiel und wir lagen innerhalb kürzester Zeit uneinholbar weit hinten. Als dann Feuchtmann wieder kam, konnten wir wieder aufholen, doch dann war es schon zu spät. Diesen Wechsel bzw. vor allem den Nicht-zurück-Wechsel hab ich nicht verstanden. Pujol könnte auch nebenan in Derschlag spielen und würde nicht sonderlich auffallen. Durch Torgefahr und intelligente Spielleitung ist er bisher jedenfalls noch nicht aufgefallen. Auch bei ihm muss man vielleicht noch Geduld haben. Erste BuLi-Saison und so. Aber wie bei Köpp bringt uns das nicht weiter.
Ich finde es ja super, dass man die jungen Leute holt und aufbauen will, aber wenn das am Ende um den Preis der Ligazugehörigkeit geschieht, war es letztlich unklug. Ich finde auch nichts verwerflich daran, ein paar erfahrene alte Hasen in der Mannschaft zu haben, wie das bei eigentlich allen anderen Mitabstiegskandidaten der Fall ist. Ein Lichtlein ist da nicht genug.
Sicherlich ist Köpp noch grün hinter den Ohren und der Junge macht auch Fehler. Aber wie Du schon sagst - er hat nen ordentlichen Wums und ist auch bereit Verantwortung zu übernehmen. Das verdient meinen Respekt. Feuchtmann hat mir hingegen gar nicht gut gefallen. Er hat sich zu sehr an der Abwehr von GWD aufgerieben. Gleiches gilt für Matic und Zhukov.
Der VfL hat auch deswegen massive Probleme, weil man mit einer Trupper vieler neuer Ausländer auch schlecht ein Gefühl von "wir gegen den Rest" erzeugen kann aufgrund der sprachlichen Schwierigkeiten. Daher hätte ich lieber versucht gleichwertige deutsche Spieler zu verpflichten. Das kann wahrlich nicht schwer sein, wenn man sich die bisherigen Leistungen des Teams mal ansieht.
Daher hätte ich lieber versucht gleichwertige deutsche Spieler zu verpflichten. Das kann wahrlich nicht schwer sein, wenn man sich die bisherigen Leistungen des Teams mal ansieht.
...die nicht viel mehr hätten kosten dürfen und vor allem auch zum VfL hätten kommen wollen. ![]()
An letzterem hat es bei so manchen interessanten Spielern in der jüngsten Vergangenheit gehapert. Sowohl bei deutschen als auch ligaerfahrenen und in D integrierten Ausländern. Den mangelnden Versuch kann man also keinem unterstellen, eher den mangelnden Erfolg.
Ein Teufelskreis.
Es wird immer von einem schlechten Trainer beim VFL gesprochen, wie man darauf kommt
versteh ich nicht. Nur weil er noch keine großen Mannschaften trainiert hat und Titel geholt hat.
Ich halte Beuchler für keinen schlechten Trainer.
Nein, Nein. das Problem liegt einfach in der Mannschaft selbst. Da würde auch Sead nicht weiterhelfen.
Der VFL wird es diese Saison wohl nicht schaffen...