• alles gut Teufelchen, war nur total "verwundert" dass du anderen Unseriösität und selektives Rauspicken unterstellst, dir dann in der selben Minute auch genau eine Szene aus dem Jahr 2015 rauspickst, ein Finale aus dem Vorjahr jedoch glatt vergisst rauszupicken

    Ansonsten ist die Bayern/Anti-Bayern Diskussion genau so fruchtbar wie eine Politik Diskussion links gegen rechts
    Die Fronten sind so klar verhärtet und verkalkt, dass man noch jahrelang seine Argumente austauschen kann, hinterher geht eh jeder mit der Meinung raus die er/sie zu Beginn eh schon hatte.
    Da kommen nicht Mal irgendwelche Studien gegen an, die einen möglichst wissenschaftlichen Ansatz verfolgen und eben nicht darauf aus sind sich eine Handvoll Szenen raus zu picken die das eigene Weltbild gerade untermauern.....

  • Freundschaft!

    Dann misch Dich doch nicht in die Diskussion ein wenn Du sie fuer fruchtlos haelst und schreib stattdessen weiter Deine Romane im TVG Thread


    Der Witz ist, daß man die Frage nach dem Bayern-Bonus nicht diskutieren muß, weil sie längst stichthaltig entschieden ist. Aber du nimmst das nicht zur Kenntnis. Schon doof, wenn die eigene Position nicht haltbar ist, aber man trotzdem partout daran festhalten will...

  • Zum Gljueck entscheiden Personen wie Du nicht welche Positionen richtig und falsch sind....aber interessant festzustellen dass jemand wie Du offensichtlich glaubt die alleinige Wahrheit fuer sich gepachtet zu habhn auch wenn es tatsaechlich nur Fake News sind


  • Der Witz ist, daß man die Frage nach dem Bayern-Bonus nicht diskutieren muß, weil sie längst stichthaltig entschieden ist.

    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Erstaunlich finde ich, dass Bayern ohne diese vermeintliche Bevorteilung wohl nur eine Bruchteil seiner Titel geholt hätte. Immerhin waren Meisterschaften (mal abgesehen von den letzten Jahren) meistens sehr knapp. Kannst du das erklären?

    Auch erschließt sich mir die Motivation nicht, die Schiedsrichter dazu verleiten könnten, Bayern zu bevorteilen. Immerhin kriegen sie bei Fehlentscheidungen pro Bayern deutlich mehr "auf die Fresse" als anders herum. Außer du unterstellst ernsthaft Betrug.

    Alles sehr merkwürdig und ergibt eigentlich keinen Sinn.

  • Freundschaft!

    Auf Deutsch: dein Gefühl ist also mehr wert als eine valide statistische Erhebung über 14 Jahre aus der offiziellen Bundesligadatenbank? Geh mal zum Arzt. Sicherheitshalber.

  • Freundschaft!

    Auf Deutsch: dein Gefühl ist also mehr wert als eine valide statistische Erhebung über 14 Jahre aus der offiziellen Bundesligadatenbank? Geh mal zum Arzt. Sicherheitshalber.


    Wenn der Arzt dieselbe Qualität in der Analyse hat wie diese "Studien", wird er über kurz oder lang im Gefängnis landen...

    Hast Du die "Studien" im Original vorliegen? Wenn ja, hätte ich gerne mal einen Link dazu.
    Diese "Studien" haben einzig den Zweck, dass Menschen wie Du sie abfeiern. Sobald man auch nur auf rudimentäre statistische Qualitätskriterien achtet, ist Fassungslosigkeit noch die harmloseste Reaktion.
    So wie ich die offiziellem Zusammenfassungen verstanden habe, beachten die von dir benannten "Studien" nur Fehlentscheidungen zugunsten der Bayern. Heisst z.B., 1 berechtigter Elfmeter für den Gegner nicht gegeben, 10 berechtigte für die Bayern nicht gegeben, das Spiel fliesst mit +1 in die Datenbank ein! Wenn Du das nicht absurd findest, ist Dir leider nicht mehr zu helfen.
    Vielleicht doch mal nen Statistiker kontaktieren anstelle des Arztes? Nur sicherheitshalber...

    (Bei der zweiten "Studie" gelten übrigens Bremen und der HSV als Topteams, Leipzig und Hoffenheim als schwach. Muss man auch erstmal drauf kommen...)

  • Freundschaft!

    Auf Deutsch: dein Gefühl ist also mehr wert als eine valide statistische Erhebung über 14 Jahre aus der offiziellen Bundesligadatenbank? Geh mal zum Arzt. Sicherheitshalber.

    Sehr nett!

    Statistisch gesehen heiße ich Sabine Müller.


    Postfaktisches Zeitalter. Gruselig ...

    Eben! Als ob diese statistischen Erhebungen eine Aussagekraft hätten über eine evtl. Bevorteilung bzw. Benachteiligung.


  • Souverän wäre wenn Heynckes dies nach einer Niederlage nach fragwürdigen Entscheidungen gegen den FC Bayern gemacht hätte oder wenn er gesagt hätte, dass Vidal Glück gehabt hat.

    Richtig. Sich auf Heynckes' Zitat nach diesem Spiel zu beziehen ist schon erstaunlich.

  • ALF,
    als bekennender Statistikfan hast du selbst völlig zu Recht schon oft darauf hingewiesen, dass statistische Erhebungen in Mannschaftssportarten nicht unreflektiert, sondern mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten sind. Das muss ja auch gelten, wenn das Ergebnis die eigene Meinung bestätigt. Ich habe da so meine Zweifel, dass diese Erhebung tatsächlich das gemessen hat, was sie vorgibt zu messen. Wenn Mannschaft A zehn Schiedsrichterentscheidungen zu ihren Gunsten hat und Mannschaft B nur 5, hört sich das erstmal plausibel an. Wenn aber für Mannschaft A 100 Szenen ausgewertet wurden und für B nur 50 zur Verfügung standen, beweist das eben nicht eine signifikante Bevorteilung eines Teams, sondern lediglich, dass die Schiedsrichter bei 10% ihrer Entscheidungen falsch liegen. Der statistische Unsicherheitsfaktor Mensch ist da noch gar nicht einbezogen. Ich kann einfach bei solchen Untersuchungen nicht ernsthaft den Maßstab der Gütekriterien anlegen. Es gibt keine zwei identischen Fouls, dafür ist der Kontext viel zu komplex. Wäre es anders, gäbe es sicher schon Rechenprogramme, die einen menschlichen Schiedsrichter entbehrlich machten.
    Wer entscheidet denn eigentlich, was eine diskussionswürdige Szene und damit untersuchungsrelevant ist? Selbst ein Nicht-Pfiff kann eine spielentscheidende Schierientscheidung sein. Bei Bayernspielen werden selbst klarste Entscheidungen angezweifelt, wenn sie für Bayern entschieden werden. Selbst im Ticker ist dann von einer vertretbaren Entscheidung die Rede, so dass allen, die es hören und lesen möchten, gleich der Zweifel mitgeliefert wird. Wenn ich dann erst an die nahezu endlosen Diskussionen hier im Forum zu einzelnen Pfiffen oder ganzen Spielleitungen denke...beim Fußball ist es noch krasser. Dort debattieren sogenannte Expertenrunden stundenlang im Wochentakt und kommen nicht auf einen allgemeingültigen Nenner.
    Wenn wir mal zu diesem Spiel hier und seiner meistdiskutierten Szene zurückkommen. Selbst mehrere Kameraeinstellungen konnten es nicht 100%ig klären, ob der entscheidende Körperkontakt vor dem Strafraum stattfand oder Forsberg schon Kreidestaub unter der Sohle hatte. Eine rationale Entscheidung war hier gar nicht möglich, es läuft also auf eine emotionale Entscheidung hinaus (im Prinzip fällt die je nach Sympathie aus) - wie soll ich so etwas statistisch erfassen?
    Selbst eine krasse Fehlentscheidung hat letztlich nicht den gleichen Einfluss auf das Ergebnis. Auch da kann man ruhig bei diesem Spiel bleiben, um das es hier eigentlich ging. Der Elfer für Leipzig war selbst für halbwegs objektive Bayerngegner eine Fehlentscheidung. In anderen Spielen hätte das gereicht zum Sieg, hier eben nicht. Wie wird das dann statistisch einfließen? Gelbe Karten sind beim Fußball ja auch so eine Sache, da gibt es nicht selten "Sammelkarten", weil es dem Schieri beim 5.Mal eben reicht, obwohl jedes Foul für sich nicht zwingend gelb war. Wenn dann ein Gegenspieler kurz danach foult, ist das Geschrei groß, dass scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird, dabei war es bei jenem eben erst das erste oder zweite Foul und so könnte man unzählige Unwägbarkeiten einer solchen Erhebung enttarnen. Für mich bleibt das daher pseudowissenschaftliche Arbeit.

    Ich behaupte gar nicht, dass Bayern nicht auch schon von Schierientscheidungen profitiert hat, oftmals aber auch nicht und für eine glaubhafte statistische Erhebung fehlt mir einfach ein rationales Messinstrument.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    Einmal editiert, zuletzt von JA! (29. Oktober 2017 um 00:03)

  • Dann misch Dich doch nicht in die Diskussion ein wenn Du sie fuer fruchtlos haelst und schreib stattdessen weiter Deine Romane im TVG Thread

    puh, soll ich dich dann künftig immer vorher fragen in welchen Threads ich mich einmischen darf bzw. in welchen nicht?

    Können wir eventuell machen, was bietest du im Gegenzug an?
    Reduzierung deiner quer durch die Handball Ecke gestreuten Sinnlos- und Dauer-Postings? (Zitat "alter Sack": Grundrauschen)

    Im Moment kommst du auf beachtliche 4,37 "Beiträge" pro Tag, vermutlich im Schnitt davon ca 75% Grundrauschen, wenn du da mit gutem Beispiel und Reduzierung voran gehst, frage ich dich künftig glatt bei welchen Themen du mir gestattest mich ebenfalls zu äußern...

    Deal?

  • In der Werbung heißt es: "Red Bull verleiht Flügel!" Im Fußball nennt man das Schwalbe. Poulsen hat's heute schon wieder versucht.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Ist schon erstaunlich, dass ein Fußball-Pokalspiel in einem Handballforum solche Wellen schlägt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid