• Für mich gut und sachlich zusammengefasst. So habe ich es auch gesehen. Es ist auch bei Weitem nicht das erste Mal, dass Zwayer in einem wichtigen Spiel überfordert ist. Egal was in der Causa Gräfe/Brych noch rauskommt - wo Rauch ist ist auch Feuer.

• Dass Zweyer generelll kein guter Schiri ist steht auch für mich ausser Frage..er hat aber gestern nicht versucht irgendwen zu "betrügen" sonern hatte einfach eine konfuse Spielleitung..das ist bei ihm aber nichts Neues..warum er immer wieder für solche Spiele nominiert wird erschliesst sich mir auch nicht..eventuell wirken da iregndwelche "Seilschaften" im Hintergrund

• Man muß kein Bayernhasser sein, um die Pfeiferei von Herrn Zwoyzer dauerhaft für bundesligaunwürdig zu empfinden. Mag sein, daß beim Foul von Vidal ein Freistoß vertretbar ist, weil man den Tatort nicht genau sieht. Wenn ich aber erst auf den Punkt zeige und dann jemandem, der knapp vor Magdeburg mit der Fahne in der Hand steht, die Entscheidung überlasse, dann ist das schlechte, ja schlimme, Spielleitung. Daß der Elfmeter, den er dann gegeben hat, war nichts anderes als eine Konzessionsentscheidung. Zwayer gehört schon lange aus dem Verkehr gezogen.

"Zwoyzer" :D

• Genau das werfen Gräfe/Brych dem Schieri-Klüngel um den eitlen Hellmut mit Doppel-"L" und dem Herbie vor.

• hier noch das Interview von Gräfe mit dem Tagesspiegel. Interessant, dass sowohl Gräfe als auch Zwayer aus Berlin kommen und beruflich in der Immobilienbranche tätig sind.

Zwayer hatte von Hoyzer Geld genommen und war sechs Monate vom DFB gesperrt worden. Dass so ein Mann es trotzdem nach ganz oben schafft ist beachtlich. Wenn man überhaupt einem Schiedsrichter mal Betrug unterstellen kann, dann wohl doch jemandem der schon einmal in eine derartige Geschichte schuldhaft verwickelt war.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. Oktober 2017 um 09:56)

• Zwayer war im Zuge des Wettskandales ja sogar für 6 Monmate gesperrt worden, interessanterweise hatte der DFB das "geheim" gehalten..er hatte als Linienrichter des Herrn Hoyzer dessen Manipulationen, obwohl bekannt, nicht gemeldet und sogar einen geringen Geldbetrag von ihm angenommen..dass er dann überhaupt wieder pfeifen durfte..schon interessant

• Fehlentscheidungen gibt es i9m übrigen auch in anderen Spielen..Hoffenheim wurde gestern in Bremen wohl ein klarer Elfmeter verwehrt..aber wirklich interessiern tut es halt nur wenn es um Bayern, Dortmund oder Leipzig geht :)

• [align=justify]Im Videotext der ARD lese ich: DFB ermittelt gegen Ralf Rangnick. Sollte es nicht besser heißen: DFB ermittelt gegen Felix Zweyer? Nur wenige km entfernt vom gestrigen Spielort entfernt fand am 22. März 1986 ein ähnliches Skandalspiel, hier wurde auch geschoben durch den Schiedsrichter, dass man sagen musste "schlimmer gehts nimmer". Hier wurde ein unberechtigter Elfer in Minute "90+ 4". Nur im Unterschied zum gestrigen Spiel, wurde der betreffende Schiedsrichter Bernd Stumpf (Jena) erst für ein Jahr und dann für alle Spiele in der obersten Fußball-Liga gesperrt. Ich bin kein Prophet, kann aber voraussagen, dass der (Skandal-)DFB in Gegensatz zum damaligen DFV solch eine drastische Strafe niemals anwenden wird und Herr Zweyer "ohne Blessuren" seine Schiedsrichter-Karriere fortsetzen kann. Bei Kinder sagt man: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,und wenn er auch die Wahrheit spricht". Ein Schiedsrichter der einmal betrügt, ... (siehe Post Nr. 26)./align]

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (26. Oktober 2017 um 18:55)

• Laut Wikipedia wurde bei der Causa Stumpf durch ein Video später festgestellt dass der Elfmeter zurecht gepfiffen und die Sperre des Schiris damit zu Unrecht erfolgte..dies zeigt wie vorsichtig man mit solchen Behauptungen sein sollte

im übrigen ist das alberne kindische Verhalten des Herrn Rangnick in der Halbzeitpause ( ey, schau mal, ich hab nen Smartphone, da gibbet ein dolles Video ) natürlich zu sanktionieren..demnächst laufen noch irgendwelche Offizielle aufs Spielfeld um dem Schiri ihre gesammelten Videos zu zeigen

• Ralle's Emotionen haben irgendwie genauso dazu gehört zu diesem epischen Pokalabend wie alles andere auch - ob berechtigt oder nicht. Wenn der DFB so etwas wie Fingerspitzengefühl hätte, würde er das auch so einordnen und nen Schwamm drüber wischen. Hat er aber nicht und darum wird es sicher das komplette Programm geben.

• Das sehe ich völlig anders..es geht hier nicht um Emotionen sondern um Beeinflussung des Schiris....dass der die Entscheidung nicht mehr revidieren wird war ja auch dem lieben "Ralle" klar..also wollte er ihm zeigen "Du lagst falsch..pfeif bei der nächsten strittigen Szene für uns"..das hat ja dann auch wunderbar funktioniert..eine Sanktion ist hier dringend notwendig um ähnlichem Verhalten in der Zukunft vorzubeugen

• Als ob die Konzessionsentscheidung auf Ralle's Intervention zurückzuführen ist. Schiedsrichter müssen einen ganz anderen Druck aushalten, als von einem Rumpelstilzchen angegangen zu werden, zumal seine Bayerischen Bodygards noch rechtzeitig zur Stelle waren. Es gibt zahllose Beispiele aus der Vergangenheit, wo Vereinsoffzielle ähnlichen und ganz anderen Druck auf die Unparteiischen ausgeübt haben. Tante Käthe beispielsweise macht sowas auch sehr gern - und ob nun mit Handy, Schiefertafel oder rein verbal spielt für mich keine Rolle. Was auch gern genommen wird, zum Sky Kameramann zu rennen, sich eine strittige Szene anzuschauen und dann auf das Unparteiischengespann loszustürmen. Ist für mich letztlich das gleiche, nur nicht so medienwirksam wie Ralle's Aktion.

Einmal editiert, zuletzt von midian (27. Oktober 2017 um 10:10)

• Ob das andere auch machen ist für den konkreten Fall irrelevant...man kann ja auch nicht sagen" Wie, was soll das heissen übles Foulspiel, andere nieten ihre Gegenspieler ja auch um"...Völler wurde für seine Verhaltensweisen übrigens schon mehrfach ( zu Recht ) bestraft

Ob der Schiri wegen "Ralles" Aktion die Konzessionsentscheidung getroffen hat ist auch irrelevant..es zählt die Absicht die er hatte und die dürfte wohl eindeutig sein, wenn man ihm nicht wirklich infantiles Verhalten unterstellen will

• Seine Beweggründe sind unbestritten. Davon mal abgesehen wird das ganze Spiel über versucht, den Schiedsrichter zu beeinflussen. Nahezu jeder halbwegs strittige Pfiff wird auf dem Platz diskutiert. Den einzigen Unterschied sehe ich in einer gewissen Vorbildfunktion eines Vereinsfunktionärs.

• Ähm..die Spieler zeigen dem Schiri aber nicht ihre Handyvideos:)..das ist schon ein kleinerUnterschid:)

abgesehen davon hat selbst Hasenhüttl ja ausgeführt dass Rangnicks Verhalten nicht in Ordnung war..sogesehen wird er nun seine Strafe zu recht bekommen, akzeptieren und sich dann in Zukunft anders verhalten...denn eigentlich ist er ja auch aus meienr Sicht eine eher symphatische Erscheinung

• Freundschaft!

Laut Wikipedia wurde bei der Causa Stumpf durch ein Video später festgestellt dass der Elfmeter zurecht gepfiffen und die Sperre des Schiris damit zu Unrecht erfolgte..dies zeigt wie vorsichtig man mit solchen Behauptungen sein sollte

Vor sechs Jahren gab es dazu einen Beitrag im MDR, mit dieser Szene. Man kan auf Basis des Video mMn auf keinen Fall sicher sagen, daß der Elfmeter korrekt war. Es gibt das normale Fernsehbild und dann noch ein "Privatvideo" des BFC. Dieses soll beweisen, daß der BFC-Spieler gestoßen wurde. Was nach meiner Meinung aber weiter völlig fraglich bleibt. Auf dem BFC-Video hat man den Eindruck, daß der Leipziger die Hände am BFC-Spieler hat. Wenn der Winkel stimmt, kann es so aussehen, alsob Kontakt da war, auch wenn keiner da war. Anders herum geht das nicht. Wenn man einen Winkel hat, bei dem 'kein Kontakt' zu sehen ist, dann kann keiner da gewesen sein.

Wenn ich die Bilder aus beiden Perspektiven mehrfach laufen lasse, denke ich nach wie vor, daß es eine Schwalbe war. Denn der BFC-Spieler geht zu Kopfball hoch und bekommt erst als er weiß, daß er nichts daraus machen kann, die Bewegung nach vorn. Und da ist der Abwehrspieler definitiv nicht mehr dran. Für mich hat sich der BFC-Spieler fallen lassen. Was aber definitiv nicht gesagt werden kann ist, daß bewiesen ist, daß der Schiedsrichter recht hatte. Interessant auch: in der Szene vorher, läßt sich ebenfalls ein BFC-Spieler (ganz plump) fallen.

https://www.youtube.com/watch?v=E9hnxMLWfV8

• Stumpf war ein Politikum, welches es heute so wahrscheinlich nicht mehr gibt. Eine "Denkpause" wäre angemessen. Dann soll er aber auch wieder pfeiffen. Genauso wie die "Phantom-Schieris". Fehler unterlaufen Schiedsrichtern nun einmal.

• Es wird auch keine "Denkpause" geben..Zwayer ist geschätzter FIFA Schiedsrichter des DFB also wird er ganz normal weiter pfeifen dürfen..nur erstmal wohl kein Spiel von Leipzig :)

klar passieren Fehler..problematisch wird es nur dann wenn man den Eindruck hat ein Schiri ist generell mit der Spielleitung überfordert..und das war hier der Fall