TVB 1898 Stuttgart - VfL Gummersbach

  • ...das wird dann der nächste Sargnagel den der VfL verpasst bekommt.

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

  • Letztendlich ist der VfL im Soll. Vor der Saison habe ich einen 0:12 Start prognostiziert. Dass der VfL dann ausgerechnet im für mich einfachsten Spiel untergeht ist schon bitter hat aber für das Stuttgart-Spiel keine Relevanz. Da war und ist der VfL krasser Aussenseiter. Hauptsache sie werden nicht untergehen.

  • Krasser Außenseiter? Na so würd ich das auch nicht ausdrücken. Aber ich hab ein gaaaanz schlechtes Gefühl für das Spiel heute. Wir haben nicht den wurfstärksten Rückraum. Das wird die nächste Bitter-Show.. Da würd ich den angesprochenen Sargnagel für verwetten..

  • Bei einer fehlenden Leistung von Bitter und Kraus ist Stuttgart eine ganze Klasse schlechter.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Glückwunsch an den VFL, absolut verdienter Sieg gegen gerade in der 1.Halbzeit erschreckend schwache Stuttgarter!

    Spätestens seit heute muss man aber Lichtlein in einem Atemzug mit Heinevetter nennen!
    Lichtleins Mienenspiel und der Umgang mit seiner Abwehr sind ja schon seit Jahren eine Wissenschaft für sich, aber heute hat er ja konstant über 60min noch Mal was draufgepackt!

    Würde mich Mal interessieren ob er sich so ein Spiel Mal gänzlich im Nachhinein anschaut und was er dann über sich selbst denkt oder ob sein Sohn bedenkenlos ganze Pflichtspiele seines Vaters im Fernsehen anschauen darf.
    Zumindest die Zuschauer hinter der VFL Bank wirkten so köstlich unterhalten.

  • da kann ich dich beruhigen....
    lütti weis soetwas genau- es gehört zu seinem spiel-seiner leistung-aufpushen...
    und nach dem spiel hat er mit keinem spieler ein prob- und die mit ihm auch nicht....

    und - da er genau das nicht so macht wie heinevetter, sehe ich zwischen diesen beiden auch einen grossen
    unterschied im bezug auf aussenwirkung / fernsehen etc.
    im übrigen war sein ausflug bzgl. dieses (wohl irregulären treffers) zwar medienwirksam,. aber dennoch
    nur halb so theatralisch wie heines "taten" in ähnlichen fällen...

  • Oh man. Da hofft man einmal, dass wir uns ein kleines Punktepolster gegenüber Gummersbach und Lübbecke aufbauen können und dann kommt sowas :rolleyes: . Glückwunsch Gummersbach zu dem von mir nicht geahnten Sieg.

  • Verdienter Sieg für den VFL.
    Ein starker Lichtlein als Grundlage. Man merkt einfach wie wichtig eine gute Leistung von ihm für das Team ist.
    Was mich heute sehr gefreut hat ist das man vorallem in Überzahlspiel und beim 7 gegen 6 mit zwei Kreisläufern häufig über die Außen gespielt hat und dadurch häufig einfache Tore erzielt wurden.

    Jäger erfüllte seine Vertretungsaufgabe für Sommer sehr gut. Timm mit einer guten Deckungsleistung.
    Baumgärtner trotz Erschöpfung mit wichtigen Toren und vielen richtigen Entscheidungen, hat mir auch sehr gut gefallen.

    Zhukov wiederholt in Holzfällermanier. Dies sollte er schnellstmöglich abstellen.

  • Ein verdienter und für die Manschaft ungemein wichtiger Auswärtssieg in Stuttgart mit dem ich im Vorfeld ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. Zum Glück spielt Carsten Lichtlein diese Saison bislang in Bestform und stärkt der Mannschaft damit den Rücken, denn noch sind sie nicht soweit, dass sie im Angriff 30 Tore in einem Spiel schaffen. Punktgewinne sind aktuell für den VfL Gummersbach nur möglich, wenn zuallererst die Abwehr funktioniert - und dafür dass viele neue Spieler integriert werden mussten klappt das meiner Meinung anch schon recht gut.

    Im Angriff erkennt man die Handschrift des Trainers. Zum ersten Mal seit Jahren werden die Außen ins Angriffsspiel eingebunden. Das Ergebis: 49 der 175 Feldtore des VfL Gummersbach wurden von den Außenspielern erzielt - zumal mit Tobias Schröter und Max Jaeger echte Eigengewächse dort ihre Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen. Die Quote von Florian Baumgärntner aus dem Rückraum mag noch verbesserungswürdig sein, aber er übernimmt Verantwortung in wichtigen Phasen des Spieles und hat neben 29 Toren auch schon 15 Assists zu Buche stehen.

    Nächster offener Arbeitspunkt sollte es sein, die (unnötigen) Zeitstrafen zu reduzieren, die sich Stanislav Zhukov abholt. Nach 8 Spieltagen bereits 11 Zeitstrafen (inklusive zweier Roter Karten für 3x 2min jeweils bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit) sind zuviel. Das schwächt die Mannschaft sowohl durch die Unterzahl als auch das Fehlen eines wichtigen Spielers im Angriff.

  • Gestern war das auch wirklcih leicht für den VFL da die Bittenfelder eine erschreckend schwache Leistung ablieferten...Kraus ohne jede Form und auch auf RL und RR tat sich wenig..auf RR merkt man doch dass in soclhen Speilen ein Stefan Salger alleine etwas überfordert ist, da macht sich eben stark bemerkbar dass die eigentlich arriviereten Spieler wegen Verletzung ausfallen

  • Es war die richtige Reaktion nach dem Desaster gegen die Eulen. Gut dass Stuttgart mitgespielt hat und einen schwachen Kraus und nicht viel besseren Bitter aufgeboten hat. ;)

    Schade dass Pujol trotz seines Engagements so 0,0 Torgefahr ausstrahlt.

  • Toller Sieg des VfL gestern. Mich freut besonders, dass sie unbeirrt ihren Weg weitergehen und kein moralischer Einbruch zu erkennen ist, selbst nach der Niederlage beim Aufsteiger.

    Ist euch mal aufgefallen, dass in den bisherigen Spielen fast immer davon geredet wurde, dass der Gegner schwach gewesen sei? Selbst bei den Spielen gegen Melsungen, Berlin oder die RNL, die wir allesamt übrigens nur mit 2 Toren verloren haben, war der Gegner angeblich schlecht. Mittlerweile glaube ich, dass Beuchler seinen Spielern vor allem für die Abwehr gute Mittel mit auf den Weg gibt, damit diese Teams schlechter aussehen. Ich halte viel von ihm und bin deshalb auch keineswegs panisch, weil wir erst 4 Punkte gesammelt haben. Man hätte auch in Ludwigshafen gewinnen und in Stuttgart verlieren können, und alles wäre im Lot - ist es so aber doch auch. Geht die Mannschaft ihren Weg so weiter und kann man noch einen Linkshänder als Ersatz für unseren Sportinvaliden verpflichten, kann man vor allem in der Rückrunde mit Ernst und Puhle noch einige Spiele gewinnen. Zum ersten Mal seit Jahren habe ich das Gefühl, dass sich die Spieler an taktische Vorgaben halten und sich kontinuierlich verbessern.

    Zum Spiel: Baumgärtner, Gruchalla und Lichtlein waren für mich die besten Spieler. Lachhaft fand ich einzig die drei vergebenen 7m hintereinander, als sich einer nach dem anderen vor Bitter ins Höschen machte, auch wenn dieser echt clever agierte. Ich hoffe, dass sich die Entwicklung bei Baumi so fortsetzt. Ich mag ihn echt. Seine Körpersprache stimmt, sein Einsatz ist herausragend, sein Spielverständnis ist sehr gut (v.a. das Spiel über außen; das Spiele mit dem KL ist noch verbesserungswürdig) und seine Wurfauswahl wird auch von Spiel zu Spiel besser. Enttäuscht bin ich nach wie vor von Matic. Nicht nur, dass er kaum Torgefahr ausstrahlt, er wirkt auch unsicher im Passspiel. Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Eingewöhnungszeit. Becker hat m.M.n. immernoch kein Bundesliganiveau. Er hängt sich ja immer rein, aber es kommen doch mehr technische Fehler dabei heraus als Zählbares. Ich weiß auch nicht, ob sich das nochmal ändert. Er scheint, ähnlich wie Andreas Schröder, auf der Höhe seines Könnens angekommen zu sein..
    Preuss mal wieder super, aber die gegnerische Abwehr hatte ihn zumeist gut im Griff. Super fand ich auch die Abgezocktheit von Jäger, der ein paar Mal scheinbar unbekümmert aus schlechtem Winkel geworfen und alles getroffen hat, samt dem 7m zum Schluss, nachdem wie erwähnt alle anderen vor ihm gescheitert waren.
    Insgesamt steckt noch viel Potential in der Truppe, die höchst wahrscheinlich auch in dieser Form noch einige Jahre zusammen spielen könnte. Ernst hab ich jetzt nicht mit dazugezählt, denn der spielt ja im Moment eh noch nicht. Mir macht es jedenfalls richtig Spaß diese Saison die VfL-Spiele zu gucken, da man merkt, wie sich jeder einzelne sowie das Team als Ganzes stetig verbessert und weil sie zudem sehr diszipliniert spielen. :)

  • Sagt mal Gummersbacher:
    Was ist mit K. Schmidt eigetlich? Spielt der überhaupt noch ???

    25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen


    #UNABSTEIGBAR