Festspielen Jugend im Pokal

• Guten Morgen!
    Ich hab eine Frage, wir haben eine weibliche D (2005-2007) und eine weibliche C (2003-2005). Beide sind im Pokal jeweils eine Runde weiter gekommen.
    Jetzt wurde uns, nach der ersten Runde, zugetragen, dass die 2005er aus der D nicht bei der weiblichen C im Pokal hätten mitspielen dürfen. Sie hätten sich im Pokal der D festgespielt, weil die erste Runde des D-Pokals ein Wochenende früher stattfand. Stimmt das so? Ich Google mir schon die Finger wund :(
    Wir sind jetzt total unschlüssig, was wir machen sollen :(
    Danke schon mal im Voraus!!!

• Hallo,

in welchem Verband seid ihr denn organisiert. Dort gibt es Durchführungsbestimmungen bzw. rechtliche Grundlagen zur Durchführung der Pokalspiele.
    Der §55 SpO spricht nur von "Meisterschaftsspielen" und nicht von Pokalspielen. Ich gehe auch davon aus, dass die Jugend-Pokalspiele durch den jeweiligen Landesverband organisiert sind.
    Im Hamburger Handball Verband findet sich folgender Passus: "Es dürfen je Altersklasse mehrere Mannschaften eines Vereins gemeldet
    werden. Die Festspielbestimmungen des §55 SpO werden insofern abgewandelt, dass Spieler(innen) für die gesamte Pokalmeisterschaft innerhalb einer Altersklasse nur in einer Mannschaft eingesetzt werden dürfen. Auch nach dem Ausscheiden einer Mannschaft dürfen Spieler(innen) bei den Pokalspielen nicht in einer anderen Mannschaft der gleichen Altersklasse mitwirken (§ 45 Abs.8SpO)."

Meine Interpretation wäre, da es sich nicht um zwei Mannschaften in der gleichen Alterklasse handelt, dass sich die D-Jugend nicht festspielen kann. Die "Einschränkung des Spielrechts", wie der §55 SpO heute heisst, verweist auch auf Mannschaften in der gleichen Altersklasse.

Damit ihr sicher geht, solltet ihr euch bitte an euren zuständigen Landesverband wenden. Die können euch verlässlich mitteilen, welche Regelungen für euch und eure Mannschaften gelten.
    Vielleicht ist ja hier noch der eine oder andere Jurist, der sich damit besser auskennt als ich.

Kopf hoch, wird schon!

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Der Pokal hat seine eigenen Gesetzt *hust*. Nee, wirklich. Die SpO DHB regelt nur die Punktspiele, wie schon richtig beschrieben. Die Pokalspiele auf Kreis-/Regions- oder Bezirksebene haben eigene Durchführungsbestimmungen. Da stehen manchmal die witzigsten Sachen drin wie früher bei uns. Als Auswahltrainer der Region habe ich darauf gedrängt, dass die Bengels eine Altersklasse höher mitspielen. Die Regionspokalrichtlinien haben dann zur Strafe festgeschrieben, dass nach einem Einsatz auf oberster Spielebene eine Altersklasse höher die Bengels nicht mehr Pokal spielen dürfen.

Homepage Deines Kreises besuchen, Durchführungsbestimmungen raussuchen. Woanders wirst Du nicht fündig, denn das steht ausschließlich dort. Und verlass Dich nicht auf Auskünfte, selber nachlesen. Notfalls hier verlinken.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.