Freitag 29.9.17 +++ Beginn: 19.45 Uhr
HBW Balingen Weilstetten - ThSV Eisenach
-
- [07. Spieltag]
-
khs -
24. September 2017 um 21:35
-
-
-
Nachdem sich alle in Zurückhaltung zum morgigen Spiel üben, hier meine Sicht der Dinge (auch auf die Gefahr hin, dass ich evtl. daneben liege):
Was mir die Tage zu allererst aufgefallen ist, ist dass unser Trainer wiederholt die Mannschaft in der Öffentlichkeit kritisiert: "Die Entwicklung der Mannschaft stagniert!" War so in der Lokalpresse zu lesen. Das geht mMn überhaupt nicht. Selbst wenn er Recht hat, gehören solche Dinge intern geklärt und nicht über irgendwelche Medien! Und wer ist denn eigentlich für die bemängelte Entwicklung mitverantwortlich? Ich werde das Gefühl nicht los, dass da keine richtige Bindung zw. Trainer und Mannschaft oder anders herum vorhanden ist. Meiner Einschätzung nach wird er spätestens zur Winterpause nicht mehr Trainer des HBW sein.
Zum anderen macht sich schon wieder so eine (gespielte???) Tiefenentspannheit breit. Bei den Spielern und auch bei manchen Fans.Bei einem erklärten Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, sollte allen Beteiligten klar sein, dass man nicht allzuviel liegen lassen darf. Drei Punkte sind da schon eine gewisse Hypothek. Und woher kommt eigentlich diese beschissene Auswärtsschwäche??? Wieviele Gründe hierfür gab es schon? Die meisten bisher beteiligten Protagonisten weilen schon lange nicht mehr beim HBW. Also kommen nur welche in Frage, die immer noch beteiligt sind! Oder sehe ich da was falsch? Meine Prognose lautet daher, dass wir den Aufstieg nicht wie geplant schaffen werden.
Unabhängig von all dem hoffe ich natürlich auf einen Heimsieg gg. Eisenach! -
Ja, ist ist wirklich merkwürdig, dass unsere Fachleute sich noch nicht zu diesem Spiel äußern.
Ich glaube nicht, dass eine Trainerdiskussion uns groß weiter bringt. Die Mannschaft ist noch jung und mit relativ vielen Neuzugängen, die sich noch finden muss. Von den Neuzugängen war kein Spieler von einer Mannschaft aus der 1. Liga oder oder aus der Spitzengruppe der 2. Liga. So habe ich schon nach dem letzten Auswärtsspiel geschrieben:Auf der anderen Seite glaube ich auch, dass der eine oder andere Spieler (noch) nicht das Potential abrufen kann, das für einen Spitzenplatz der 2. Liga nötig wäre. Gerade auswärts, wenn der Druck von den Rängen kommt, müssen bestimmte Abäufe ohne großes Nachdenken automatisch ablaufen. Wenn da aber Unsicherheiten oder gar technische Unzulänglichkeiten auftreten, geht halt das Ganze nach hinten los.
Nun muss aber das Heimspiel morgen gewonnen werden, denn mit den Zuschauern im Rücken ist man emotional im Vorteil. Eisenach ist unter Druck und darf auf keinem Fall unterschätzt werden. Das kann sich der HBW sowieso nicht leisten, denn souverän waren die letzten Leistungen gewiss nicht.
-
Gutes Spiel vom HBW. Schöne Spielzüge und ein gutes Kollektiv. Da lässt sich darauf aufbauen. Diese Leistung müssen die Jungs nun auch noch auswärts auf die Platte bringen.
-
Endstand: (16:11) 32 : 22
-
Wie viele solcher Spiele (fast hätte ich "Trainingsspiele" gesagt, aber das würde Eisenach zu sehr abwerten) braucht es, bis die Jungs auch auswärts mal so auftreten? Das lief heute zeitweise recht flott und Spohn, Schöningen & Co konnten zeigen, was sie eigentlich für einen Wumms draufhaben. Kein Vergleich zu dem halbherzigen Gestakse des letzten Heimspiels gegen Elbflorenz. Das hohe Tempo war genau der richtige Hebel, der Eisenacher groß gewachsene Abwehr zu knacken.
Jetzt bitte dasselbe auch mal auswärts!
-
Hätte im Vorfeld des Spiels nie gedacht, dass wir gegen Eisenach so mühelos und verdient mit 10 Toren gewinnen. Mit der gezeigten Leistung der Eisenacher, wundert es aber jetzt auch nicht wirklich, dass sie nur 2:12 Punkte haben.Das Spiel des HBW deutlich verbessert und schnell, man hat auch den Siegeswillen der Msnnschaft heute deutlich gespürt. Trotzdem bin ich vom Auftreten des HBW nicht wirklich überzeugt. Meiner Meinung nach verstricken wir uns viel zu sehr in Einzelaktionen, versuchen das Spiel über die individuelle Klasse zu gewinnen und nicht über das Zusammenspiel, auch wenn heute das spielerische Element etwas ausgeprägter war. Und das Team ist schnell verunsichert. Als der TW von Eisenach mit ein paar Paraden glänzte, kam schnell der Bruch des HBW im Spiel und man agierte wieder mit genannten Einzelaktionen, anstatt es weiterhin spielerisch zu versuchen. Nur heute fand man dann zum Glück nach ein paar Minuten wieder zum Spiel, einfach aber auch weil Eisenach es uns ermöglichte, letztlich nicht mithalten konnte...aber da kommen auch mal noch andere Teams nach Balingen.
Freu mich über den klaren Sieg und bin auf das nächste Auswärtsspiel gespannt... -
Ja, das war schon eine brauchbare Leistung. Aber es ist noch viel Luft nach oben. Und die brauchen wir auch.
-
Schwabo heute: "...Am Ende feierte der HBW einen nie gefährdeten 432:22-Erfolg und erhöhte seine Bilanz auf 11:3 Punkte..."
Nu ja, ganz so deutlich war's dann doch nicht.
-
Quelle: Hohenzollerische Zeitung
-
Quelle: HP Balingen
-
Quelle: HP Eisenach