• Bei der CSU ist halt diese Ideologie von Kaiser Franz Josef noch sehr stark drin, dass es keine Partei rechts von der CSU geben darf. Die gibt es nun aber und das Wahlergebnis zeigt das die Wähler hier entweder lieber das Original wählen oder aber diesen Rechtskurs abstrafen, weil sie nicht mit ihm übereinstimmen. Das kann man sicher noch untersuchen.

Stimmt letzteres ignorieren die CSU-Leute den Willen der eigenen angeblich so wertvollen bayrischen Wähler. Stimmt das erste und man will darauf reagieren, kann man nicht in die Regierung. Denn erstens ist es eh zweifelhaft das man die AFD rechts überholen kann, weil die dann einfach noch extremer wird...aber man kann das zweitens auf keinen Fall als Partei machen, die in einer Regierungskoalition sitzt. Das wäre auch die Mindestbedingung der SPD würde ich meinen, wenn es mit Jamaica nichts werden sollte.

• Ja, sicher nur in der grossen Koalition.
    AfD entstand ja zunächst mal als eurokritische Partei. Die SPD mit ihren Eurobonds hätte ihnen dann die Wähler in Scharen zugeschanzt.
    Schäuble und Mutti haben das verhindert. Da war die Luft dann fast schon raus aus der AfD und es kam die Abspaltung von Alfa.
    Dann kam die Fluechtlingskrise und ihnen wurde dann neues Leben eingehaucht und alles immer brauner ...

Was 2015 anfing, hat viele Bürger Sorgen gemacht und macht es bis heute. Mutti hat das leider ignoriert und damit zum Aufschwung der AfD beigetragen. Dass Seehofer jetzt wackelt, hat er sich vorrangig selbst zuzuschreiben. Mal Hüh, mal hott. Ein Teil der derzeitigen politischen Elite hält den Bürger wahrscheinlich für zu doof.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Offizieller Beitrag

Eine Obergrenze machen FDP, SPD, Grüne und CDU nicht mit. Jedenfalls haben die das immer so gesagt.
    Für eine Jamaika-Koalition ohne CSU reichen die Sitze nicht. Die SPD hat sich festgelegt, in die Opposition zu gehen.

Also: Entweder verabschiedet sich die CSU von dieser Forderung oder wir steuern auf Neuwahlen zu.

Edit:
    Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl auch, dass Union und SPD insgeheim scharf auf Neuwahlen sind...

• Seehofer hat sich doch statt als bayrischer Löwe als Papiertiger erwiesen.
    Die Obergrenze ist Quatsch, da sie zum einen eh verfassungswidrig wäre und zum anderen eh längst hinfällig geworden ist, da Seehofer mal was von 200.000 faselte, wo man derzeit locker drunter liegt.
    Das ist Augenwischerei, für wie doof hält uns Seehofer eigentlich? Um die besorgten Bürger zu beruhigen oder besser gesagt, mal was vernünftiges zu tun, könnte man mal die Erdogan-Imame reduzieren und den Moscheenbau/Koranschule durch die saudischen Wahabiten verhindern.
    Das ist weder islamfeindlich (im Gegenteil) noch rechts. Da sind doch sogar Özdemir und Wagenknecht dafür.

Fluchtursache Nr. 1 wird in Zukunft wohl der Klimawandel sein und wenn der so kommt wie vorhergesagt, dann ist die Flüchtlingswelle von 2015 nix gegen gewesen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Werden die nun konstant betonten "schwierigen" Verhandlungen, die "großen" Differenzen im Kreise CDU, CSU, FDP, GRÜN nicht zu sehr bemüht?

- Warum sollte eine GRÜNE Partei nicht mit einer Merkel-CDU zusammengehen, die gleichgeschlechtliche Ehe, EInwanderungs- bzw- Flüchtlngspolitik, Atomausstieg, Mindestlohn, Energiewende, E-Mobilität so gestaltet?! Geht doch nur noch marginal GRÜNER.

- Zum Verhältnis FDP/GRÜNE haben sich doch schon die alten Pharaonen den mittlerweile altschalen Kalauer erlaubt, dass die GRÜNEN die FDP mit Dosenpfand wären. Zumindest der starke Realo Flügel um Kretschmann dürfte mit der FDP null problemo haben.

- War die FDP nicht schon seit eh und je DER Mehrheitsbeschaffer und treten sie nun nicht enfach wieder in ihre originäre Rolle ein?

- Die CSU hat Druck, keine Frage. "Mit mir keine Obergrenze" Merkel wird den spüren. Um die Bayern zu besänftigen könnte ja eine Lex Bavaria kommen oder man kreiert Wortschöpfungen, wo der Himmel die Grenze für jene sei: atmender Zuzugskorridor, länderspezifisch individuelle Verteilung der EInwanderer- bzw. Flüchtlinge umgekehrt proportional zum Länderfinanzausgleich (mia zahln ja eh schon gnug) ... und parallel können sich bestimmt alle prima darauf verständigen den Druck auf Polen und/oder Ungarn zu erhöhen, als ob das was bringen würde und/oder die Merkel-CDU vergibt Zuckerl an die bayerische Schwester in Form von einem weiteren Ministerposten? Generell brüllen die CSU Bayern ja recht laut und landen dann meist lautlos. "Das wird schon." (M. Schulz)

Also Neuwahlen riskieren ist doch in der aktuell stark volatilen politischen Gemengelage ein va banque Spiel - und wenn Politiker eins nicht leiden können: Unberechbarkeit?! Das Ausland, speziell Nachbar Frankreich, aber auch die EU generell in Brüssel, wünscht deutsche Stabilität und keine Hängepartien. Man sieht doch an der Reaktion des Euros nach der Wahl (ok US Fed spielte auch eine Rolle), dass selbst so eine kleine Verschiebung CDUCSU/SPD hin zu CDUCSU/FDP/GRÜN Unruhe auslösen kann. Neuwahlen würden dem nochmals eins drauf geben, aber hoppla!

Wer weiß, wer weiß. Wir agieren ja alle nur mit Wahrscheinlichkeiten und ich halte es für unwahrscheinlicher, dass wir Neuwahlen erleben müssen.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (27. September 2017 um 13:36)

• Klar ist das möglich. Allein das wir darüber diskutieren, wäre etwas wofür jeder hier vor 10 Jahren noch ausgelacht worden wäre und heute hat man nicht den Eindruck als wenn es fundamentale Differenzen zwischen diesen Parteien gäbe. Da macht man es sich trotzdem zu einfach, indem man eben ignoriert das selbst eine schwarz-gelbe Regierung mitunter nur mühevoll zusammengearbeitet hat, eine angebliche Idealkonstellation. Je mehr Leute dabei sind, desto schwieriger wird das eben.

Für mich wird eben nur immer deutlicher das zumindest momentan die CDU und die CSU langsam wirklich überlegen müssen wie es weitergeht. Auch das erschien vor einigen Jahren noch undenkbar. Aber momentan werden keine drei Fraktionen am Tisch sitzen sondern vier. Und wenn es nicht klappt, dann wird es daran liegen das die Grünen nicht mit der CSU können und das die FDP nicht mit der CSU können.

Wenn nur Mutti und die CDU am anderen Tischende sitzen würden, wäre ich mir sehr sicher das wir sehr reibungslose Koalitionsverhandlungen hätten. Grünen die Energiewende geben und der FDP ein paar Steuergeschenke und durch wäre das.

• Eine Veränderung hat es schon gegeben: Der Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur wird CSU-Landesgruppenchef im Bundestag. Was hat Alexander Dobrindt in den letzten vier Jahren eigentlich noch getan außer darüber gegrübelt, wie man Kees und Mieke europarechtkonform 50 € aus der Urlaubskasse zu ziehen kann, wenn sie in Nordrhein-Westfalen Urlaub machen (koste es, was es wolle). :pillepalle:

Spontan denke ich an die Autobahnbrücke Leverkusen, Bahnverspätungen, Flughafen Berlin, aber da fällt mir nichts ein, wie Herr Dobrindt das in Ordnung bringen will. Und nebenbei soll er noch für die digitale Infrastruktur zuständig gewesen sein? Ich sag mal so: Als sein Arbeitgeber hätte ich ihm kein gutes Zeugnis ausgestellt.

Vielleicht bekommen wir demnächst jemanden, der etwas davon versteht und diese unsägliche PKW-Maut wird endlich fallen gelassen. Wäre sehr sinnvoll, wenn man schon bei der seit ca. zehn Jahren bestehenden LKW-Maut nicht korrekt abrechnen kann. Da sind Anfang des Monats ein paar Pannen ans Licht gekommen, die den Steuerzahler möglicherweise viel Geld kosten werden.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Vielleicht bekommen wir demnächst jemanden, der etwas davon versteht und diese unsägliche PKW-Maut wird endlich fallen gelassen.

Darf man fragen wer dieser jemand in deinen Augen sein könnte?

Bin sicher meilenweit entfernt ein Dobrindt-Anhänger zu sein, aber generell ist es ja ein leichtes zu urteilen dass der/die Politiker/in ABC von Partei XYZ das Klassenziel völlig verfehlt hat.
    Gerade wenn es um so Kaliber wie Dobrindt geht, erntet man da in der Regel auch eine breite Zustimmung, dennoch hielte ich es für wünschenswerter wenn man etwas konstruktiver an die Sache rangehen könnte und zB sagen könnte ich könnte mir Max Mustermann oder Maria Musterfrau gut als Nachfolger/in von Dobrindt vorstellen, denn beiden würde ich zutrauen dass sie das Chaos rund um die Bahn und BER in den Griff bekommen und uns zudem flächendeckend schnelles Internet bescheren.

Ich fürchte allerdings, dass sich auch die potentiellen Nachfolger von Dobrindt an dem ein oder anderen großen Verkehrsthema (Maut hin oder her!) schlicht und ergreifend die Zähne ausbeißen werden.

• Ich halte Dobrindt schon, nett ausgedrückt, für wenig geeignet als Verkehrsminister, allerdings ist dieser Posten derzeit ein wahres Minenfeld. Um da richtig zu glänzen, muss man schon gottähnlich sein und dann wäre man ja besser Kanzler/in.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Naja, rein technisch gesehen finde ich es zum Beispiel schon gut das die Autobahnprivatisierung so nicht kommt. Das hat natürlich nichts mit Dobrindt zu tun, sondern wäre eher von Schäuble ausgegangen und ist von der SPD verhindert worden...aber zumindest ist es nicht von einem von ihm geführtem Ministerium umgesetzt worden.

So wenig sinnvoll ich die Maut auch persönlich finde...aber kann man das Dobrindt tatsächlich negativ auslegen? Das ist das CSU-Wunschprojekt und er hat es gegen den Widerstand beider Koalitionspartner, aller anderen Parteien und diverser Landesregierungen und der Europäischen Union und diverser Nachbarländer durchgesetzt. Rein politisch halte ich das schon für eine ziemliche Meisterleistung. Ist natürlich so, als wenn ich jemanden lobe gegen alle Widerstände erfolgreich durch eine Wand zu rennen, aber als Minister hat man eben schon politische Projekte die man sich vornimmt und bei erfolgreicher Umsetzung hat man dann eben auch seine Arbeit gut erledigt.

• Während der Sporteinheit fiel mir noch ein:

Neuwahlen beinhalten gemäß meiner groben Perspektive drei Möglichkeiten für relevante Reggae Partei (setze ein):

(1) das Ergebnis wird schlechter,
    (2) das Ergebnis bleibt ungefähr gleich,
    (3) das Ergebnis wird besser.

Möglichkeit (1) werden FDP und GRÜNE nicht mögen, haben diese doch nett zugelegt.
    Status Quo ist prima, willste behalten. Ergo sehr "ergebnisoffen" in
    Gespräche gehen. CDU und CSU mit noch schlechteren Ergebnissen würde es
    brachial krachen lassen, das könnte Seehofers und/oder Merkels
    politisches Ende sein. Ganz dünnes Eis.

Möglichkeit (2) beideutet: nichts gewonnen, Problem bleibt - Status Quo - und zurück über Los OHNE 4000 Piepen einzustecken.

Möglichkeit (3) wäre supi, dann ständen alle besser da, ...

aber so wie ich es ad hoc flink überschlage :lol: stehen die Chancen nur per simpler "Spieltheorie" bei 1/3, 33% mit Neuwahlen was zu gewinnen.
    Ich würde es lassen.

Denkfehler meinerseits bitte fix aufklären. Thankxx!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Die SPD scheint es mit der Opposition doch ernst zu meinen.

A.Nahles in Richtung des bisherigen GRO-KO Partners:
    "ab morgen kriegen sie in die Fresse"

Wenn sie nach derartigen "Kraftmeiereien" doch noch in die GRO-KO gehen sollten wäre das absolut kontraproduktiv.
    Inwieweit solche Unflätigkeiten hilfreich sein sollen oder doch Zeichen für blank liegende Nerven und Hilflosigkeit sind ist mir unklar.

• "ab morgen kriegen sie in die Fresse"

Man stelle sich kurze 0,2sec vor, es hätte A. Gauland gesagt. Ha!

Wie schrieb doch mein mittlerweile Leib- und Magenblatt NZZ: die sehr deutsche selektive Sprachsensibilität.

Anyway, die SPD hat gerne, sehr gerne und engagiert mitregiert und dann haut man sich konseqent gleich vorm Spiegel mit "in die Fresse", oh. Kopfkino ...!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Man stelle sich kurze 0,2sec vor, es hätte A. Gauland gesagt. Ha!

Wie schrieb doch mein mittlerweile Leib- und Magenblatt NZZ: die sehr deutsche selektive Sprachsensibilität.

Anyway, die SPD hat gerne, sehr gerne und engagiert mitregiert und dann haut man sich konseqent gleich vorm Spiegel mit "in die Fresse", oh. Kopfkino ...!

Im Gegensatz zum Jagdbomber Gauland traue ich anderen durchaus die Fähigkeit zur Ironie zu.

• Status Quo ist prima

Aus verläßlicher Quelle wurde ich eben darauf hingewiesen, dass ich da wohl den Soundtrack zu dem eigentlichen Reggae Sound betonte:

https://www.youtube.com/watch?v=krK7Q49o6uA

Wer sagt, dass man nicht seinen fun haben darf an dem Spektakel?

Uh!?

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]