TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg

• Ich bin fasziniert! Bisher 144 Beiträge zu dem Spiel. Soviel hatten wir in der kompletten Erstligazeit nichtmal insgesamt!

Geil, was hier abgeht! Ich dachte immer die Gummersbacher sind die härtesten Vereinskritiker aber die sind ja nix im Vergleich zu wütenden Magdeburgern.

Glückwunsch an Hannover zum Sieg, wer einen -6 Tore Rückstand aufholt, hat's dann auch verdient. Respekt an die neuen Trainer, da hat sich der Wechsel wirklich gelohnt!

HSG go ahead, make my day

• Denn aggressiven Unterton kannste aber mal lassen. Meinungsfreiheit bleibt Meinungsfreiheit.

Ach, und du legst jetzt fest, was aggressiv ist? Das fetzt schon mit der Meinungsfreiheit oder reicht die bei dir nur so weit, wie dir die Meinung oder der O-Ton noch in den Kram passen? :hi:
    Was mich etwas genervt hat, war das ständige Abstiegsgerede, weil das meilenweit an dem vorbeigeht, was wir hier eigentlich meinen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ach, und du legst jetzt fest, was aggressiv ist? Das fetzt schon mit der Meinungsfreiheit oder reicht die bei dir nur so weit, wie dir die Meinung oder der O-Ton noch in den Kram passen? :hi:
    Was mich etwas genervt hat, war das ständige Abstiegsgerede, weil das meilenweit an dem vorbeigeht, was wir hier eigentlich meinen.

Deine kritischen Anmerkungen kann ich in vieler Hinsicht unterschreiben. Für Nicht-Machteburjer hat die Kritik aber sicherlich auch schnell apokalyptische Züge. Und da wir hier nun mal nicht allein unterwegs sind....
    Hätte auch schreiben können, jede andere (vielleicht auch überzogene) Meinung verdient erst mal Respekt.

• Off-Topic: Nach der Handballecke lag das alte SCM-Forum vermutlich auf Platz 2 der meistgenutzten Handball-Foren in Deutschland. Dass das hier rüber schwappt, war klar. Über Inhalte mag man streiten, ist aber auch egal. Aus SCM-Sicht war es Outsourcing der Meinungsmache.

Zum Spiel ist vieles gesagt. Die Burgdorfer haben die Chance genutzt, die ihnen geboten wurde. Da kann man das Spiel, trotz aller Euphorie, auch zu einer kritischen Selbsteinschätzung nutzen, denn der Unterschied der ersten Halbzeit kam auch nicht von ungefähr. In Hannover wird man von Spiel zu Spiel gucken. Das kann am Ende der Saison ein großes Ding geben oder man steht halt mit einer vergleichsweise ordentlichen Saison im gesicherten oberen Mittelfeld. Wäre für den Verein am Ende einer Saison sicher beides in Ordnung.

Capitano, eine Mannschaft, die unter die Top5 kommen will, muss solche Chancen nutzen. Die Liga ist eng, ja - das bedeutet aber auch, dass solche Spielverläufe noch schmerzhafter sind. Das waren 4 Big-Points.

Beim Spiel gegen Kiel könnte man vielleicht noch gelten lassen, dass der THW von alleine die Qualität auf die Platte bringen kann, einen 6-Tore-Rückstand zu Hause noch zu drehen.
    Gegen Berlin hat man verloren, weil die Füchse es geschafft haben, dem Tempospiel der Magdeburger im Rückzugsverhalten entgegenzustehen.

Hannover wurde aber doch nicht von sich aus so wesentlich stärker, dass sie das Spiel selbst gedreht hätten. Der SCM hat viel und meist ohne Not mitgeholfen - dass das sauer aufstößt, ist sicherlich berechtigt.

Das Wohl und Wehe der speziellen Sorte SCM-Fan wurde aus Berlin ja treffend wiedergespiegelt. Es wäre auch anders, wenn das ein plötzlicher Ausrutscher gewesen wäre, wo man sich wirklich hätte schütteln und voraus schauen können. Die Probleme, wenn auch auf hohem Niveau, liegen tiefer. Wenn man die Parole ausgibt, dass man den Abstand zu Platz 3 verringern will, dann dürfen solche Spiele nicht 2 Mal in 2 Wochen passieren.

Was dieser Kader hergibt, ist bekannt und muss auch nicht nochmal zerkaut werden.
    Die strukturelle Schwäche der Kaderpolitik muss nun durch umso besseres Coaching ausgeglichen werden. Das wird jetzt wirklich der Scheideweg für Wiegert.

Er hat eine Mannschaft, die seinen Stil umsetzt und mit diesem Spiel weitestgehend erfolgreich sein könnte. Zu jedem Spieler wurde die letzte vertragliche Entscheidung unter seiner sportlichen Leitung gefällt - damit ist es sein Wunschkader bis 2019.

Er ist jetzt als Trainer gefragt, aus solchen Spielen das Richtige mitzunehmen und mit der Mannschaft intern schonungslos aufzuarbeiten. Wenn man sich wieder in die eigene Tasche lügt, wird sich wieder nichts ändern.

• Deine kritischen Anmerkungen kann ich in vieler Hinsicht unterschreiben. Für Nicht-Machteburjer hat die Kritik aber sicherlich auch schnell apokalyptische Züge. Und da wir hier nun mal nicht allein unterwegs sind....
    Hätte auch schreiben können, jede andere (vielleicht auch überzogene) Meinung verdient erst mal Respekt.

Vielleicht ist mein Ton mal etwas rauer, aber inhaltlich versuche ich doch schon halbwegs auf dem Boden zu bleiben und ehrlich gesagt, ist nicht mein erster Gedanke, überempfindlichen Externen nach dem Munde zu schreiben, zumal es auch immer wieder welche gibt, die offenbar schon verstehen, was hier viele umtreibt.
    Andere Meinungen verdienen bei mir genau so lange Respekt, so lange ich sie ernstnehmen kann. Dazu zählt die Wortwahl von ewigem Gejammer und dem Gerede von Abstieg für mich definitiv nicht. Und dann noch anderen Polemik vorwerfen. Das ist dann die Krönung. Respekt muss man sich für meinen Geschmack auch erarbeiten.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• @anonymer: dann sollte Benno aber nicht nur mit der Mannschaft schonungslos aufarbeiten, sondern auch sich selbst mal hinterfragen. Äußerungen wie an der Kraft lag es nicht und keine Alternativen finde ich schon erschreckend. Aus meiner Sicht, geht das doch an den Ursachen vorbei oder soll von eigenen Fehlentscheidungen ablenken. Was ich gar nicht verstehe, ist sein Wechselverhalten. Das fing an, mit geteilten Halbzeiten im letzten Herbst (TW, LA, RR) und ist mittlerweile soweit, das im Spiel so gut wie gar nicht mehr gewechselt wird. Dafür wird von Spiel zu Spiel gewechselt (zumindest auf außen). Ich sehe da keinen Sinn. Dann dieses Herumtoben an der Seitenlinie. Das schadet nicht nur wegen der 2min Strafen, sondern überträgt auch jede Menge Hektik auf die Mannschaft (Musche in der Crunchtime beim Füchsespiel). Das ist unprofessionell und führt zu nichts. Die Serie, die das Team nach der Heimniederlage gegen Hannover im letzten Herbst abgeliefert hat, war letztlich ein Glück für Benno, der bis dahin zu Recht wegen der gezeigten schwachen Leistungen in der Kritik stand. Ich hoffe, dies bleibt uns in diesem Herbst erspart und solche Spielverläufe wie in Kiel oder gestern kriegen wir nicht nochmal zu sehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Denn aggressiven Unterton kannste aber mal lassen. Meinungsfreiheit bleibt Meinungsfreiheit.

Da muß ich hlp aber in Schutz nehmen. Das was der Kapitän schreibt, ist nämlich keine Meinungsäußerung, sondern Trollerei. Weil er einfach Dinge behauptet, die gar keiner gesagt hat und diese dann kritisiert. Kein Mensch hat hier von Abstieg gesprochen. Der Club war, wenn überhaupt jemals mal, dann höchstens 2009/10 mal in Abstiegsgefahr. Das ist in Magdeburg sonst noch nie ein Thema gewesen. Wenn man das dann aber behauptet, um sich dann darüber aufzuregen, dann ist das schon recht mies. Da war hlp doch noch recht freundlich unterwegs.

Geil, was hier abgeht! Ich dachte immer die Gummersbacher sind die härtesten Vereinskritiker aber die sind ja nix im Vergleich zu wütenden Magdeburgern.

Dazu muß man aber auch mal sagen, daß man in Gummersbach einerseits die Dinge eine Zeit lang mal richtig gut gemacht hat, z.B. mit Ernst und Kühn. Damit ist man mal aus dem Trott ausgebrochen. In Magdeburg macht man eigentlich seit sieben Jahren immer wieder das gleiche, nur mit nach und nach wieder mehr Geld. Und dann wundert man sich, daß sich im wesentlichen nichts ändert. Die andere Sache ist die, daß in Gummersbach nach einer Rückwärtsentwicklung auch mal der Geschäftsführer gewechselt wird. In Magdeburg wird das nicht passieren. Es ist gar nicht gesagt, daß die Magdeburger Fans so kritisch sind. Was problematisch ist: daß die kritisierten Dinge nie abgestellt werden. Daß man Jahr und Tag immer wieder da gleiche erlebt und daß immer wieder die gleichen Dinge kritisiert werden müssen, weil sich nichts ändert. Deshalb wirkt das so penetrant. Weil man immer wieder am Murmeltiertag aufwacht.

In Hannover für mich mal wieder eine sympthomatische Szene. In der 57. Minute bei einem Tor minus spielt Bezjak einen geilen Ball nach Rechtsaußen und Weber wirft sonstwohin. Es gibt einfach zu wenig Spieler in der Mannschaft, die die mentale Härte für die engen Dinger haben. In der letzten Saison hat man das mal gut hinbekommen. Gründe? Aus meiner Sicht vielleicht die Sicherheit, daß die Abwehr im Zweifel steht.

• Weber ist sowieso nicht so der Inbegriff mentaler Härte... oder vielleicht doch, wenn er Ziemer beim 7m in der Crunchtime mitten durch die Hüfte werfen will. Dazu kommt aber auch, dass bei genau diesem angesprochenen Wurfversuch von Außen der Winkel recht schwierig war. Mit jeder anderen Wurfvariante hätte er da auch versagt. Das eigentlich Dumme ist, dass sie mit genauso dieser Aktion bei ungünstigem Winkel in diesem Spiel drei Mal versagt haben. Es hat auch 2-3 Mal geklappt, aber da sah es zumindest von der Tribüne nach einem besseren Winkel aus.

@obo: Ja, Wiegert muss jetzt vor allem mit sich selbst ins Gericht gehen, was die Entwicklung und den Nutzen von Alternativen angeht.

Wie er die Außen wechselt, kann man ja noch nachvollziehen. Bei ähnlicher Qualität sollen alle auch zu ihren Spielanteilen kommen, dabei sind Musche und Weber für die stärkeren Gegner gesetzt. Sozialwechsel halt, aber wenigstens auf ähnlichem Niveau.

Wieso er bei den Keepern nicht mal reagiert, versteht nur er selber. Ja, dann hält Green in der ersten Halbzeit eben gut. Wenn dann aber zwischen 30. und 45. Minute nichts mehr kommt, dann kann man doch Dario probieren. So viel nehmen sich die beiden auch nicht.

O'Sullivan und Bezjak ist sowieso klar. Da muss er mal aus dem möglichen Denkansatz rauskommen, dass Sully hinten und für die 1. / 2. Welle so wichtig ist, dass er sich nicht verletzen darf. Ja, das stimmt, aber trotzdem ist er eine sinnvolle Alternative für vorne. Oder es liegt nicht mal dran und Bezjak ist unersetzbar...

Für Damgaard gibt's keine Alternativen und das hat er als GF Sport mitzuverantworten.

Das Herumtoben an der Seitenlinie bei Fehlentscheidungen kriegt man aus einem emotionalen Trainer nicht raus. Das ist auch nicht der Punkt, warum man solche Spiele verliert. Ich habe auch den Eindruck, dass er teils schon zurückhaltender geworden ist. Dass Musche nach der 2-Minuten-Strafe gegen Berlin so ausgerastet ist, hat überhaupt nichts mit dem Trainer zu tun - zu dem Umstand, dass er da unschuldig war und trotzdem bestraft wurde, kam der Frust des Spielverlaufes hinzu. Das war einfach ein Ventil und dass hatte nichts mit Wiegert zu tun.

• Wiegert hat in der entscheidenden Phase 7 strittige Aktionen gesehen, wo die Schieris gegen uns entscheiden., da ist sein Unmut schon verständlich.

Dagegen hat doch keiner was, aber er sollte schnell lernen, seinen Unmut in den Griff zu bekommen. Es nützt nämlich nichts, wenn die Mannschaft deswegen zusätzlich 2min in Unterzahl spielen muss. Das kann schon mal passieren, aber doch nicht regelmäßig. Seine Unmut über solche Entscheidungen kann man auch sachlich in der nachfolgenden PK rüber bringen oder nach Spiel den Protest einlegen. Ob der was bringt oder nicht, ist nebensächlich. Aber Unterzahl bringt uns gar nichts.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 7 strittige Enstcheidungen gegen Magdeburg? dies ist wirklcih eine üble Benachteiligung der offensichtlich gegen Magdeburg eingestellten Schiris die natürlich keine einzige strittige Situation pro Magdeburg gepfiffen haben..das sind wirklich üble Purschen gewesen :irony:

• Dagegen hat doch keiner was, aber er sollte schnell lernen, seinen Unmut in den Griff zu bekommen. Es nützt nämlich nichts, wenn die Mannschaft deswegen zusätzlich 2min in Unterzahl spielen muss. Das kann schon mal passieren, aber doch nicht regelmäßig. Seine Unmut über solche Entscheidungen kann man auch sachlich in der nachfolgenden PK rüber bringen oder nach Spiel den Protest einlegen. Ob der was bringt oder nicht, ist nebensächlich. Aber Unterzahl bringt uns gar nichts.

Für gewöhnlich spielen wir aber Unterzahl besser als z.B. Überzahl :hi:

• Spannend ist es aber schon, wenn man das Verhalten von Bennet Wiegert in den Kontext mit der Pressekonferenz nach dem Berlin-Spiel letzte Saison setzt. Aber auch hier trifft es mal wieder zu "was mich mein Geschwätz von gestern interessiert"!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Das mag für Hannover zutreffen, aber es gibt und gab ja nun auch genügend Spiele, die wir uns auch ohne Schiris Zutun aus der Hand haben nehmen lassen. Wenn ich nur daran denke, wie oft Spielzüge bei uns kurz vor dem Gong in die Buxxe gehen und wir mit Pausenpfiff oder Abpfiff noch einen reinkriegen. Oder Bälle, die unter Druck von Zeit, Spielstand und Gegner dann ins Niemandsland gespielt werden, entscheidene 7er werden versemmelt. Das zieht sich doch wie ein Endlosband durch die Jahre. Wir haben vielleicht 2-3 x in der Crunchtime ein Spiel gezogen, aber bestimmt 20x das Ding noch vergeigt. Wenn es eng wird, kann man praktisch immer darauf setzen, dass es nix wird mit Punkten. Wann haben wir denn das letzte Mal einen Rückstand in einen Sieg gedreht? Ich meine nicht gegen die untere Tabellenhälfte und nicht einen Rückstand nach 10 min.
    Da war das Spiel gegen Kiel mit Michis Rakete mit dem Schlusspfiff, aber dann fällt mir schon nix mehr ein.
    Wir haben ein Nerven- bzw.-Coolness-Problem und ich kann obo auch verstehen, dass man das auch mit fehlender Klasse, zumindest im Spitzenbereich, gleichsetzen kann.

• Genau deswegen wäre ein anderer 7m Werfer mal einen Gedanken wert. Für mich, was ich bisher gesehen habe, wäre Sullly ein Kandidat dafür.

Sozialwechsel kann man in ner Therapiegruppe gut gestalten. Bei einem Profiverein, der in die Spitze will, hat sowas an sich nichts zu suchen. Es sollte immer der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen. Bei den Außen darf gerne in jedem Spiel gewechselt werden. Das ist doch für die Entwicklung von Lukas und Daniel wichtig. Außerdem gibt das für Matze und Robert ein paar Verschnaufpausen. Matze arbeitet z. B. auch sehr gut in der Abwehr, da können ein paar Minuten Ruhe sicher nicht schaden, bevor es ins crunchen geht.

Warum der Musa so gut wie nie ne Pause bekommt, ist mir das größte Rätsel. Der Mann hat einen riesigen, muskulösen Körper. So ein Körper ist ein Energiefresser. Da braucht mir niemand erzählen, der wär nach 60 min durchspielen nicht platt. Der Typ hat einen ernormen Siegeswillen und gehört natürlich immer zuerst auf die Platte. Ein paar Pausen während des Spiels mal so zwischendurch und er hat in der Schlussviertelstunde deutlich mehr Luft.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für gewöhnlich spielen wir aber Unterzahl besser als z.B. Überzahl :hi:

Das liegt aber auch nur daran, weil es kaum schlechter geht, als unser Überzahlspiel. :hi: Das ist mir auch ein Rätsel, dass man sowas durch Training nicht in den Griff bekommt. Aber wenn schon die Erkenntnis da ist, dass wir keine Überzahl können, dafür aber Unterzahl besser spielen. Dann bitte doch nie mehr ohne TW. Lieber in Unterzahl, dann klappt es vielleicht. Hat eigentlich Ortega schon mal dieses sinnlose Spiel praktiziert?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (19. September 2017 um 10:11)

• Kalaresh hat Knie, das MRT- Ergebnis steht aus.
    Keine Ahnung, warum das so lange dauert.

Webers 7m- Quote liegt unterdessen unter 70%, aber auf der Homepage wird gefeiert, 1. in der Torschützenliste, Green auf Platz 2 nach Anzahl der Paraden.
    Leider wird vergessen, dass wir bereits 1 Spiel mehr absolviert haben

• Kalaresh hat Knie, das MRT- Ergebnis steht aus.
    Keine Ahnung, warum das so lange dauert.

Webers 7m- Quote liegt unterdessen unter 70%, aber auf der Homepage wird gefeiert, 1. in der Torschützenliste, Green auf Platz 2 nach Anzahl der Paraden.
    Leider wird vergessen, dass wir bereits 1 Spiel mehr absolviert haben

Bagger, Musa, Lemke...wenigstens etwas, wo wir seit Jahren konstant sind. Pünktlich zu Saisonstart hat bei den Neuverpflichtungen immer einer irgendwas. Kalarasch spielte letzte Saison CL, Verein und Nati. Bei uns kam er noch nicht mal auf 60 Spielminuten und hat Knie. Der Spanier Schulter.

Ohne 7m ist Robert weit hinter den Feldtorschützen. Wäre mir aber allemal lieber, wenn denn ein anderer bei 7m bei 80 und mehr % liegen würde. Diese Einzelstatistiken sind doch völlig wertlos. Entscheident ist die Punktausbeute der Mannschaft. Aber typisch SCM. Bloß nichts kritisches, stattdessen diesen Schnulli mit den Einzelstatistiken und sich selbst juchzend auf die Schulter klopfen. Als Robert zum 7m in Hannover antrat, war mein erster spontaner Gedanke, wenn er den verwirft, verlieren wir. Verdammt, wie konnt ich sowas nur denken. Nur deswegen haben wir verloren. Asche auf mein Haupt.

Warum es nicht geklappt hat, warum etwas nicht geht, selbst für Dinge die Zeit brauchen, obwohl wir keine haben - dafür finden wir unzählige Begründungen. Aber andersrum, warum es doch klappen kann oder was man noch machen kann - dafür finden wir nicht ein einziges Argument. Es ist einfach nur zum brechen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Außen sind ja auch nicht das Problem. Wenn die einen normalen Tag haben, können die auch durchspielen. Da muss man nur wechseln, wenn einer einen schlechten Tag hat.

Bei Musa kann es wirklich zum Faktor werden. Wenn er müde wird, wird die Abwehr auch schwächer.

Das wirkliche Problem ist die Alternativ-Losigkeit im Rückraum und das Festhalten an gewissen Spielern auch in Schwächephasen, sodass man seine paar Alternativen auch noch weiter einschränkt.

Den Gedanken bei Webers letzten 7m hattest du doch auch nicht exklusiv. Dass er den schön mittig aufs Tor wirft, ist Crunchtime-Coolness. Das nehmen wir als Positives mit. Wie gesagt, Mortensen hat gezeigt wie es geht. Der hat auch einen verworfen, musste später wieder ran und hat die wichtigen 7m alle knallhart ins Lattenkreuz genagelt. Da könnte Weber auch mal an der Wurfkraft arbeiten...

Dem Gefeiere auf den offiziellen SCM-kanälen braucht man keine Aufmerksamkeit schenken. Das ist reines Marketing und Zuschauerlocken bzw. bei Laune halten. Hätte man den real zweitbesten Keeper der Liga, hätte man nicht 6:6 Punkte.

• Die Wechsel auf Außen finde ich gerade wichtig. Nicht weil wir dort ein Problem hätten. Aber wegen der Entwicklung von Lukas und Daniel und damit zukunftsorientiert. Offensiv geht man kein Risiko, wenn beide in jedem Spiel ihre Einsatzzeiten bekommen. Defensiv sehe ich Matze z. B. noch stärker an, als Lukas. Bei Robert und Daniel nimmt sich das nichts. Was den Lukas betrifft, der ist einer, der aus einem Scheixxanspiel noch Gold machen kann.

Robert und Wurfkraft, das passt nicht und muss auch nicht sein. Er hat sehr viele Wurfvarianten drauf. Daraus resultiert seine Qualität. Für einen Außen sehr gut und von seiner Wurfqualität lebt er auch beim 7m. Aber wenn´s drauf ankommt, fehlt die Nervenstärke. Deswegen würde ich hier neue Wege (sprich anderer Werfer) gehen.

Und einfach mal mit Sully beginnen und ihn spielen lassen. Zwischendurch kann auf Marko gewechselt werden. Aber der Kapitän gehört schon auf die Platte.

Ach so und Leute hält man am besten mit guten Leistungen bei Laune. Wenns mal nicht läuft, hilft dafür auch ehrliche Kritik mehr, als dieses Schönreden und sich für unwichtige Dinge auf die Schulter klopfen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid