Der wird noch überzeugen.
TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg
-
- [05. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
11. September 2017 um 12:57
-
-
Alles anzeigen
Freundschaft!
Ich würde meinen, "wollen" ist nicht das richtige Wort. "Möchten" träfe es eher. Der Unterschied zwischen "möchten" & "wollen" ist ungefähr der gleiche wie "in eine Richtung gucken" und "in eine Richtung sehen".
Wenn man ehrlich ist, ist die Kaderentwicklung der letzten Jahre bei Frisch Auf noch schlechter als die in Magdeburg. Ich sehe da gar keine Linie.
Ich sehe noch nicht, daß das die Neuzugänge schlechter sind, als die Abgänge. Ebenso wie ich nicht gesehen habe, daß sie die Mannschaft verstärken, was hier doch vor der Saison von einigen geschrieben wurde. Man muß einfach mal die Zeit abwarten. Letztlich hat man praktisch nichts wirklich relevantes abgeben: eigentlich nur Defensivstärke in Form von Lemke. Das aber natürlich auf einem Niveau, welches seinesgleichen sucht. Andererseits steckte für mich insgesamt wenig Phantasie in den Neuzugängen. Da muß man dann eben mal sehen, ob da was dabei ist, was die Mannschaft stärker macht oder nicht.Sollte allerdings ein Kalarasch am Ende nch weniger bringen (was ich erstmal bewiesen haben möchte) als ein Bagersted, dann hätte man sich mal wieder selbst übertroffen.
Zum Spiel: wenn es so läuft, wie in den bisherigen Spielen, wird Hannover das auch gewinnen. Die Klasse und die Struktur haben sie. Aber nach ein paar großen Siegen für die eine Mannschaft und eher Pleiten für die andere, kommt es manchmal auch zu einer Reaktion. Gut möglich, daß Magdeburg gewinnt. Ich möchte es nicht ausschließen. Aber wie gesagt: wenn beide Mannschaften spielen, was sie können, gewinnt Hannover.
Ich kann nicht in die Zukunft gucken, also ist meine Einschätzung natürlich vorläufig und entspricht nach meiner Sicht dem Ist-Stand. Vielleicht kann der SCM ja auch neuerdings nur noch Rückrunde? Man wird es sehen. Zum wollen und möchten sage ich mal, vielleicht ist das wollen der einen in Wahrheit nur ein möchten, weil sie zu mehr nicht in der Lage sind. Aber auch das ist mir eigentlich Rille. Man kann das Wirken ja an Ergebnissen, Punkten, Platzierungen und Titeln messen. Wenn da der Ertrag stimmt, ist es mir auch Wurst, ob es mit wollen oder möchten zustande gekommen ist.
-
Freundschaft!
Was ich meine ist, daß auch nicht wirklich gewollt wird, in dem Sinne, daß es wirklich unter den Nägeln brennt. Ich habe nun schon eine ganze Menge gehört von Sportlern aus erfolgreichen Teams. Und das fängt immer mit der Idee an, zu gewinnen. Erfolgreiche Teams entstehen oft (oder immer?) im Kopf von jemandem, lange bevor sie dann Realität werden.
Du hast mich auf eine Idee gebracht, mal nachzuschlagen, wie die einzelnen Halbserien in der Ära Schmedt verliefen. Hatte gar keine Idee im Kopf. Tatsächlich war viermal die Rückrunde stärker, zweimal die Hinrunde und einmal war es pari. Gesamtpunktzahl 137 zu 153. Ist das ZUfall oder gibt es da ein Muster? Grundsätzlich ist es eher so, daß die Spitzenmannschaften in der Rückrunde eher ein paar Punkte mehr abgeben, wenn sie müder werden und die Kellerkinder holen mehr, weil sie frischer sind und auch oft im Abstiegskampf noch einmal personell nachlegen- Magdeburg hat jetzt auch fast immer international gespielt und trotzdem in der Rückrunde mehr Punkte geholt. Eher ungewöhnlich.
-
Freundschaft!
Was ich meine ist, daß auch nicht wirklich gewollt wird, in dem Sinne, daß es wirklich unter den Nägeln brennt. Ich habe nun schon eine ganze Menge gehört von Sportlern aus erfolgreichen Teams. Und das fängt immer mit der Idee an, zu gewinnen. Erfolgreiche Teams entstehen oft (oder immer?) im Kopf von jemandem, lange bevor sie dann Realität werden.
Du hast mich auf eine Idee gebracht, mal nachzuschlagen, wie die einzelnen Halbserien in der Ära Schmedt verliefen. Hatte gar keine Idee im Kopf. Tatsächlich war viermal die Rückrunde stärker, zweimal die Hinrunde und einmal war es pari. Gesamtpunktzahl 137 zu 153. Ist das ZUfall oder gibt es da ein Muster? Grundsätzlich ist es eher so, daß die Spitzenmannschaften in der Rückrunde eher ein paar Punkte mehr abgeben, wenn sie müder werden und die Kellerkinder holen mehr, weil sie frischer sind und auch oft im Abstiegskampf noch einmal personell nachlegen- Magdeburg hat jetzt auch fast immer international gespielt und trotzdem in der Rückrunde mehr Punkte geholt. Eher ungewöhnlich.
Für mich fängt echtes wollen mit Typen an, die auch dieses Feuer in sich tragen und dieses Feuer dann auch aufs Parkett bringen und solche haben wir m. M. n. nicht oder nicht ausreichend. Am ehesten auf der Platte vielleicht noch Musa und O`S. Musche ist zwar öfters mal das HB-Männchen, aber kaum so, dass er es in Leistung umsetzen kann. Beim Rest fehlt dieses Feuer und auch etwas Klasse. Dazu dann auch der Umstand, dass eben aus allen Bereichen, nennen wir es mal "Umfeld", die Einfluss auf die Mannschaftsleistung nehmen könnten, zu wenig Druck kommt, (bzw. unbedingtes wollen) eher Schulterklopfen, Aufmunterung, Beschwichtigung, aber kaum mal ein einheizen oder fordern, eigentlich nie, oder wenn, dann nur so eventorientiert, wie beim Pokalsieg vor 2 Jahren.
Das mit der besseren Rückrunde ist ja an sich nicht mal schlecht, aber es scheint eben nicht nachhaltig zu sein, weil ein Großteil dessen, was man sich in dieser Zeit erarbeitet hat, dann wohl zum Saisonstart der Folgesaison wieder weg ist. Für mich ist das am ehesten ein Ausdruck dafür, dass man eben sehr schnell mit sich zufrieden ist und wieder in den Trott von einst verfällt, einen Gang zurückschaltet, denken, es reicht auch so. Für mich ein klares Manko an Einstellung und Motivation. Dazu gehört für mich auch, dass man sich lachend abklatscht nach Niederlagen oder fröhlich in den Bus steigt nach einer Auswärtsklatsche. Abhaken, das können sie offenbar gut. Ich werde es nie begreifen wie es Sportler offensichtlich weniger jucken kann gerade verprügelt worden zu sein als mich, der nur dabei zuguckt.
-
Auf der Homepage öffnet man gerade ein paar Ventile, damit der Druck nicht zu groß wird. Hannover hat ne eingespielte Truppe und einen Lauf. Wir dagegen einige angeschlagene Spieler, so das Training und Vorbereitung auf das Hannoverspiel wenig Wert hatten. Priorität sei es, eine spielfähige Mannschaft auf die Platte zu bringen. Halleluja, da wird nicht nur der gemeine Fan darauf eingestimmt, nicht zu viel zu erwarten.
-
Klingt wie von Hanning geschrieben

Alles Taktik, solange es die eigene Mannschaft nicht glaubt.
Fans auf ne mögliche Niederlage vorbereiten und gleichzeitig der Versuch, den Gegner einzulullen. -
Man muss den Spielern nicht mal unterstellen, dass sie nicht wollen würden. Die geben was sie können. Die Struktur im Kader ist einfach unausgereift. Wenn der Gegner Plan A in den Griff bekommt und eine ähnliche Qualität hat, dann ist es eben vorbei. Das heißt nicht, dass die einzelnen Spielern nicht ihr bestes geben würden. Als Kollektiv können sie eben nur ein bestimmtes Level erreichen...
Mal sehen, wie gut der SCM morgen sein will....
-
Klingt wie von Hanning geschrieben

Alles Taktik, solange es die eigene Mannschaft nicht glaubt.
Fans auf ne mögliche Niederlage vorbereiten und gleichzeitig der Versuch, den Gegner einzulullen.Wandschneider ist doch der neue Hanning

-
Wandschneider ist doch der neue Hanning

Schreibt der jetzt für die SCM-Homepage?
-
Tja leider nur 4 zur Pause vor. Da war deutlich mehr drin.
Über weite Strecken eine gute Leistung des Teams, Überzahlspiel aber grottig wie immer.
Mal schauen was die zweite Halbzeit bringt?
-
Hektischer Beginn, dann aber stark. Sehr ärgerlich kurz vor der Pause. Genau das passiert was Wiegert angesprochen hatte.
Mal sehen ob sie ne Führung auch mal nach Hause bringen. -
Da war deutlich mehr drin.
Bei 6 vor hätte der SCM vielleicht wieder kalte Füße gekriegt?
Nettes, schnelles Spiel. Sollten sich Flensburg und Kiel anschauen, wie man Hannover davonrennt.
Fritz als Co macht sich mal wieder gut! -
Mein Gott in Rekordzeit mal wieder den Vorsprung verdaddelt!
-
Unglaublich. Wieder werfen wir eine 6-Toreführung weg.
-
Benno aufwachen. Torwartwechsel bitte!
-
Bei 6 vor hätte der SCM vielleicht wieder kalte Füße gekriegt?
Nettes, schnelles Spiel. Sollten sich Flensburg und Kiel anschauen, wie man Hannover davonrennt.
Fritz als Co macht sich mal wieder gut!Nöö. Lieber sollten wir uns bei Kiel und Hannover ansehen wie man ein 6-Tore-Polster vergeigt.
-
Warum Marko anscheinend ein automatisches Abo auf die Spielmacherposition hat ist auch eines unserer Probleme.
Ein O`Sullivan versauert leider in der Abwehr!
-
Der SCM spielt leider zu dumm...
-
Nicht vergessen: Wir sind die Guten.
-
Dumm und Dümmer!
-