Welcher Trainer wird zuerst beurlaubt? (17/18)

• Aber man muss zu der unempfindlichen Sorte gehören, sonst wird man als Spieler nix unter Alfred wie z.B. Jallouz. Lauge war was spezielles.
    Ich glaube z.B., dass der junge Glandorf unter Alfred nix gerissen hätte.

Ich habe von Lauge bisher nicht den Eindruck gehabt, dass er sich irgendwie unterkriegen lässt. In dem Spielmacherquartett in Flensburg, war er sofort derjenige der neben Mogensen auf dem Feld stand. Mag sein das er nicht Gislasons Typ von Spieler war, aber das man Lauge abgegeben hat war auch wenn Jicha unverletzt geblieben wäre, eine Entscheidung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ist aber auch die Frage ob es jetzt wirklich die Entwicklung von Spielern ist. Wenn Weinhold, Bambam oder Vujin keine normale Leistung bringen, hat das ja nichts damit zu tun wer sie wann entwickelt hat. Die waren ja vorher jahrelang exzellente Leute.

• Ich schrieb ja, dass das zwischen Alfred und Lauge was spezielles war, also was zwischenmenschliches. Alfred konnte Lauge nicht leiden. Ueber das warum will ich jetzt nicht spekulieren, sonst bekommt Crusty wieder Blutdruck ;) , aber professionell war das nicht gerade von Alfred und durchaus schädlich fuer den Verein und ein Puzzelteil zur jetztigen Situation.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich schrieb ja, dass das zwischen Alfred und Lauge was spezielles war, also was zwischenmenschliches. Alfred konnte Lauge nicht leiden. Ueber das warum will ich jetzt nicht spekulieren, sonst bekommt Crusty wieder Blutdruck ;) , aber professionell war das nicht gerade von Alfred und durchaus schädlich fuer den Verein und ein Puzzelteil zur jetztigen Situation.

Vergessen dazu sollte man nicht auch die zwei Kreuzbandrisse. Stimme dir aber zu, da hat dazu irgendwas nicht gepasst - weil Lauge ist einfach ein genialer Zocker.

• Naja, wenn du Canellas, Duvnjak, Jicha und Duvnjak da rumstehen hast...dann ist es halt schwer den damaligen Lauge irgendwie herausragen zu sehen. Es hat denke ich schon viele überrascht wie der 2016 dann plötzlich in Flensburg losgelegt hat. Talent ist ja das eine...aber gleich so? Ich weiß nicht ob man Gislason wirklich vorwerfen kann etwas falsch gemacht zu haben was Lauge angeht bzw. ob es überhaupt die Kreuzbandrisse sind...denn vorher war ja auch noch ein gewisser Isländer in Kiel und die Konkurrenz auch nicht kleiner.

Ich weiß nicht wie Lauges Charakter privat ist, ich kann mir vorstellen das ich durchaus bei einigen Spielern positiv und negativ überrascht wäre, wenn man außerhalb der Öffentlichkeit mit ihnen Kontakt hätte.

• Paul: naja ich fand damals schon, dass wenn er gespielt hat er sein Skilllevel in gewissen Maß gezeigt hat (wenn man bedenkt wer da auch gespielt hat) und ich wollte immer mehr von ihm sehen..gesehen hat man aber auch den Unterschied zur Nationalmannschaft wo er jedes mal regelrecht explodiert ist im Gegensatz zum THW.

In Bezug auf wen wärst du über private Kontakte überrascht?

• Ich habe mich damals sehr gefreut als er zu uns kam, weil ich deiner Meinung bin, allerdings mehr von seinen Leistungen aus der Nationalmannschaft heraus, wo er ein tolles Turnier gespielt hatte als er aufkam. Allerdings hatte er die besagte Konkurrenz einfach immer noch und das waren keine Leute die mal eben mal nur jedes zweite Spiel oder nur 20 Minuten spielen wollten, damit jeder mal ran kann. Lauges Wechsel zu egal welchem Verein war logisch, aber ich seh halt auch nicht was Gislason angesichts der etablierten Spieler hätte anders machen können.

Dann hätte Gislason schon offen einen Führungsspieler abschießen müssen. Gerade das ist ja die hohe Kunst eines Gislason, hier eine gewisse Balance über viele Jahre zu wahren. Ich glaube da gibt es in der Bundesliga auch keinen der das so gut hinkriegt wie er. Diese Luxussituation die er angeblich jetzt nicht mehr hat, ist eine Situation mit der viele Trainer gar nicht erst zurecht kommen. Das macht in der Tat einen Gislason, einen Noka, einen Talant oder Xavier Pascual zu einer besonderen Gattung Trainer. Selbst ein Vranjes muss erstmal beweisen das er das hinbekommt.

@Charakter
    Generell...man wundert sich dann doch immer mal wieder wie Menschen privat so sind charakterlich. Ich habe als Flensburger ja durchaus das Vergnügen gehabt mal die einen oder anderen Spieler kennenzulernen bzw. kenne immer noch genug Leue die mit bestimmten Spielern immer mal wieder zu tun haben...und es ist negativ wie positiv oft anders als ich das von außen erwarten würde. Damit wollt ich jetzt kein spekulieren starten. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (26. September 2017 um 13:12)

Solange du deine Aussagen irgendwie belegen kannst brauchst du dir um meine Gesundheit keinen Kopf zu machen. ;)

Die fetten Jahre bei THW scheinen halt vorbei zu sein. Konnte man damals locker einen Lauge und einen Jallouz aussortieren (und seltsamerweise auch einen Klein nicht binden) - mal ganz davon abgesehen, ob die Gislason diese jungen Spieler fördern konnte oder nicht, muss man heute eben mehr auf junge Talente setzen und nennt das dann eben Umbruch. Dass der nach über 2 Jahren immer noch keine echten Früchte trägt, mag man dem Trainer anlasten. Dann müsste man allerdings Konsequenzen ziehen.....

• Paul: Hab mich auch für ihn als Spieler gefreut als er nach Flensburg ging, war auch nicht besonders überrascht über seine Leistungen die er direkt gebracht hat - machte auch Sinn da Jicha zu dem Zeitpunkt fit zu werden schien, dass er im Anschluss fast ausschließlich verletzt war/ist musste intern auch bekannt gewesen sein..daher hat mich das dann doch überrascht von THW Seite.

Da wird die angesprochene Balance von Gislason, als auch der Druck des Spielers (& seinem Management) nicht bereit gewesen sein ein Jahr zu warten. Wobei man ja anscheinend nur ein paar Monate hätte warten müssen bei Jichas zerstörtem Körper.

Zur Charakterfrage: Ja, ist doch nichts neues, dass nicht jeder für die Öffentlichkeit gemacht ist und sich damit nicht anfreunden kann oder auch mal keinen guten Charakter hat, sich aber nicht so daneben benimmt dass es dem Team schadet und deshalb nicht aussortiert wird. Sind ja keine Roboter.

• jo...auf rp online nachzulesen...
    wurde auch zeit......

aber kein mitleid mit den verantwortlichen-diese entlassung musste nach der letzten saison erfolgen...

• Ein Mentaltrainer wurde auch in Flensburg unter einem Manager mal medienwirksam verpflichtet....

Ja, völlig unnötig, sowas medienwirksam zu machen, hoffe, die SG ist da heute gelassener aufgestellt.
    Der Aufsichtsrat des THW hätte es ja auch als eine von mehreren Maßnahmen darstellen können, dann würden wir hier wohl gar nicht drüber schreiben. Vielleicht stürzt sich auch nur die Presse drauf, weil es so nach "jetzt werden die Spieler gerettet" aussieht.
    Die Antwort von Gislason in der KN zeigt, welche Bedeutung das Angebot hat:

Zitat

„Ein Großteil der Mannschaft nutzte das bisher auch, das war immer Privatsache. Wir haben viele junge Leute, die in Kiel ihren Traum leben, sich großen Druck machen. Jeder Einzelne weiß jetzt, dass er das Angebot nutzen kann.“

Man sieht förmlich das Schulterzucken.
    Kann aber auch sein, dass für einige oder die ganze Mannschaft es ausreicht, dass es nun raus ist, dass sie verunsichert sind, jeder darf das zugeben, man kümmert sich und nicht jeder versucht für sich allein, aus dem Loch zu kommen. Das kann auch beflügeln und stark machen und schwupps, ist man wieder da und Gislason hat seine Freude wieder. Warten wir mal die nächsten Spiele ab, dann kommt Dule wieder und dann ist die große Frage, ob sie langfristig draus gelernt haben oder es nur ein weiter wie bisher,weil am Ende erfolgreich, gibt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Naja, wenn du Canellas, Duvnjak, Jicha und Duvnjak da rumstehen hast...dann ist es halt schwer den damaligen Lauge irgendwie herausragen zu sehen. Es hat denke ich schon viele überrascht wie der 2016 dann plötzlich in Flensburg losgelegt hat. Talent ist ja das eine...aber gleich so? Ich weiß nicht ob man Gislason wirklich vorwerfen kann etwas falsch gemacht zu haben was Lauge angeht bzw. ob es überhaupt die Kreuzbandrisse sind...denn vorher war ja auch noch ein gewisser Isländer in Kiel und die Konkurrenz auch nicht kleiner.

Ich weiß nicht wie Lauges Charakter privat ist, ich kann mir vorstellen das ich durchaus bei einigen Spielern positiv und negativ überrascht wäre, wenn man außerhalb der Öffentlichkeit mit ihnen Kontakt hätte.

Alfred hatte damals gesagt: Wenn ich gewußt hätte, daß Jicha uns verläßt, dann hätte ich niemals Lauge gehen lassen.