Nach dem für Kieler Verhältnisse mäßigen Abschneiden in der vergangenen Saison stand Alfred Gislason bereits in der Kritik ... vor allem weil keine Entwicklung der Mannschaft im Saisonverlauf erkennbar war. Über den Sommer scheint er es nicht geschafft zu haben diesen notwendigen Schritt mit seinen Spielern zu vollziehen um die unbestritten vorhandenen individuellen Stärken der Spieler zu einer erfolgreich spielenden Mannschaft zu vereinen. Die logische Konsequenz ist, dass Alfred Gislasons Posten auf der Bank des THW Kiel in Frage gestellt wird und vielleicht ist es wirklich an der Zeit die Ära Gislason würdevoll zu beenden.
Aber der THW Kiel wird sicherlich keinen panikhaften Schnellschuss riskieren. Eine titellose Saison wäre für die Schwarz-Weißen bedauerlich, aber kein Beinbruch so lange das Minimalziel "Qualifikation für die Champions-League" (zur Not auch per Wild card) erreicht wird. Viel wichtiger ist es die Weichen für die Saison 2018/19 zu stellen, denn sofern die Reform der Champions-League beschlossen würde, müsste man im Sommer 2019 Deutscher Meister oder Vizemeister sein, um nicht von den internationalen Geldtöpfen und für Topspieler interessanten Duellen auf höchstem Niveau abgeschnitten zu werden. Deshalb muss jetzt die Entscheidung getroffen werden, mit welchem Trainer dieses Ziel erreicht werden kann und soll. Ob ein möglicher neuer Trainer dann schon zum 01.10., zur Rückrunde oder erst im Sommer seine operative Arbeit aufnimmt ist eher sekundär.
Das hat man doch letztes Jahr schon gesagt, dass man die Weichen für die Saison 2017/2018 stellen will und dann voll angreifen. Und nächstes Jahr wenn es wieder nicht klappt, dann will man die Weichen für 2019/2020 stellen?! ![]()
Nein beim besten Willen nicht, bei den Erwartungen und Zielen die man in Kiel hat und bei dem Etat, der immer noch mit Abstand der Beste in der Liga ist, kann das kein ernst gemeintes Ziel sein. Mit dem Kader so in Wetzlar unterzugehen ist nicht normal, Kiel hat auf jeder Position überragende Spieler - Duvnjak hin oder her, das allein ist keine Ausrede.
Letzte Saison konnte Gislason die fehlende Vorbereitung wegen Olympia als Grund nennen, dieses Jahr hat er eine überdurchschnittlich talentierte Truppe eine ganze Vorbereitung zusammen... Er ist auf jeder Position nun doppelt bis dreifach gut besetzt (Bilyik, Nilsson, Dissinger - Weinhold, Zeitz, Vujin) und das alles ohne Duvnjak....
Mit der Quantität kann kein Bundesligist mithalten....
Mir liegt es fern da genaueres zu urteilen, da ich zu wenig Einblick habe, aber ich kann mir vorstellen, dass in Kiel irgendwas im Team nicht stimmt, es bei manchen Spielern mit Gislason nicht passt und es insgeheim mehr Spieler (wie Wolf) gibt, die nicht zufrieden sind. 6 Minuspunkte zu dem Zeitpunkt, mit dem Kader ohne vermeintliche Topspiele wie Flensburg, Berlin, Löwen gehabt zu haben, das ist nicht die Erwartungshaltung in Kiel und kann sie mit dem Kader auch nicht sein....
Wer ist auf dem Markt?
Schwalb --> bin ich mir nicht sicher, ob er das wirklich will, oder er nicht wirklich wieder in Hamburg mit was aufbauen will
Vujovic --> fände ich sehr interessant, absoluter Fachmann
Staffan Olsson --> will er wirklich ewig im Schatten von Noka stehen?! Falls er keine Zusage hat in Paris nach Noka zu übernehmen, sollte er auch den nächsten Schritt machen
Jens Bürkle --> ob den Ansprüchen des THW gerecht, keine Ahnung, mit jungen Spielern kann er
Raul Gonzalez --> halte ich für einen sehr guten Trainer, ob er zu haben sein wird, weiß ich nicht...
Ulrik Wilbek --> schon der DHB hatte angefragt, aber wohl endgültig in Rente
Gudmundur Gudmundsson --> absoluter Handballfachmann, der sicher im Gespräch sein wird und Theo auch noch bestens bekannt sein dürfte
Valero Rivera --> vll kann man ihn in Katar loseisen
Claude Onesta --> vll verspürt er nochmal Lust an der Seitenlinie zu stehen ![]()
Ich denke es wird spannend. Aber ich glaube Gislason ist bald nicht mehr Trainer des THW....