Welcher Trainer wird zuerst beurlaubt? (17/18)

• Machulla kann auch nichts dafür, wenn Andersson keine fünf Bälle in Auswärtsspielen hält und Lauge und Mogensen reihenweise freie vergeben. Die SG spielt ja nicht schlecht.

Bei 25 Gegentoren auswärts, sehe ich aber nicht die Ursache bei TW/Abwehr. In der Regel sollte man in der ersten Liga mit 25 Gegentoren ein Spiel gewinnen können...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Bei 25 Gegentoren auswärts, sehe ich aber nicht die Ursache bei TW/Abwehr. In der Regel sollte man in der ersten Liga mit 25 Gegentoren ein Spiel gewinnen können...

Andersson hat laut Flensburger Tageblatt 12 Bälle gehalten. Das ist jetzt keine 1 mit Sternchen, aber völlig ok. Mit 22 Toren kann man aber auswärts nicht gewinnen.

• Fragt sich nur warum, da vor der Saison von vielen prognostiziert wurde, dass die Schere immer weiter auseinander ginge und die oberen 3-4 weit vor dem Rest der Liga rangieren würden.

• Machulla kann auch nichts dafür, wenn Andersson keine fünf Bälle in Auswärtsspielen hält und Lauge und Mogensen reihenweise freie vergeben. Die SG spielt ja nicht schlecht.

Sicher stand Machulla nicht im Tor :hi: Machulla genießt noch Welpenschutz und das ist gut so. Aber interessant ist es schon. In der Vorsaison gab es hier im Forum doch recht viele Beiträge von User zu lesen, die Niederlagen der SG vor allem am Coaching von Vranjes festmachten. Die Fußstapfen sind schon sehr groß, die Machulla ausfüllen muss. Man sollte mit ihm Geduld haben.

PS. abgestimmt hab ich bei dieser Umfrage nicht. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Umfragen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man kann beim Leipzig-Spiel nicht sagen, dass NUR die Abwehr, NUR der Torwart oder NUR der Angriff Schuld ist. Es ist das Gesamtpaket aus allen drei dieser Bereiche, das nicht funktioniert hat. Wobei im Angriff meiner Meinung nach der Ball gut läuft - die Chancen müssen rein und die zweite Welle muss verbessert werden, dann sehe ich hier keine Probleme. In der Abwehr klappt leider in dieser Saison die Abstimmung im Mittelblock noch nicht gut. Das wird sicher eine Aufgabe für Machulla, an diesen beiden Bereichen zu arbeiten. Andersson ist für seine Leistung selber verantwortlich.

• Sicher stand Machulla nicht im Tor :hi: Machulla genießt noch Welpenschutz und das ist gut so. Aber interessant ist es schon. In der Vorsaison gab es hier im Forum doch recht viele Beiträge von User zu lesen, die Niederlagen der SG vor allem am Coaching von Vranjes festmachten. Die Fußstapfen sind schon sehr groß, die Machulla ausfüllen muss. Man sollte mit ihm Geduld haben.

PS. abgestimmt hab ich bei dieser Umfrage nicht. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Umfragen.

Naja, man kann schon nach wie vor die Vranjes-Frage stellen, denn viele der Schwachstellen die man gegen Leipzig und Hannover gesehen hat, sind ja im Grunde strukturelle "Probleme" der SG. Das betrifft die mangelnde Wurfstärke aus dem Rückraum wenn die Spielzüge und das 1:1 nicht funktionieren oder zum Beispiel der Kreis der meist nur zur Sperre benutzt wird oder hinten eben das man in der Abwehr keine flexiblen Systeme wie andere Spitzenmannschaften spielt. Das was Vranjes gemacht hat, war gute Arbeit...aber es war auch immer eine Gratwanderung die vielleicht auch nur unter ihm funktioniert hat.

Machulla muss die Mannschaft daher sowieso umbauen, egal ob Umbruch oder nicht....denn die Mannschaften der Gegner wissen mittlerweile einfach wie man dem System der SG begegnet. Bevor man die Frage stellen kann ob er ein guter Trainer ist, wird eine Weile vergehen...ist halt die Frage ob er hier eine faire Chance bekommt. Die Notbremsen werden dann ja meist Richtung Winter gezogen, egal ob sinnvoll oder nicht. Bei 8:0 würde man diese Diskussion eben auch sicher nicht führen.

• Naja, man kann schon nach wie vor die Vranjes-Frage stellen, denn viele der Schwachstellen die man gegen Leipzig und Hannover gesehen hat, sind ja im Grunde strukturelle "Probleme" der SG. Das betrifft die mangelnde Wurfstärke aus dem Rückraum wenn die Spielzüge und das 1:1 nicht funktionieren oder zum Beispiel der Kreis der meist nur zur Sperre benutzt wird oder hinten eben das man in der Abwehr keine flexiblen Systeme wie andere Spitzenmannschaften spielt. Das was Vranjes gemacht hat, war gute Arbeit...aber es war auch immer eine Gratwanderung die vielleicht auch nur unter ihm funktioniert hat.

Machulla muss die Mannschaft daher sowieso umbauen, egal ob Umbruch oder nicht....denn die Mannschaften der Gegner wissen mittlerweile einfach wie man dem System der SG begegnet. Bevor man die Frage stellen kann ob er ein guter Trainer ist, wird eine Weile vergehen...ist halt die Frage ob er hier eine faire Chance bekommt. Die Notbremsen werden dann ja meist Richtung Winter gezogen, egal ob sinnvoll oder nicht. Bei 8:0 würde man diese Diskussion eben auch sicher nicht führen.

Da gehe ich im Wesentlichen mit, insbesondere mit dem letzten Satz. Benno stand in Magdeburg auch mächtig im letzten Herbst unter Beschuss. Wegen der damals gezeigten Leistungen sicher auch nicht unberechtigt. Dann begann der SCM mit guten Handball eine Siegesserie zu starten und die Kritik verstummte. Es braucht eine Zeit, bis etwas sichtbar wird. Diese Saison waren die Leistungen bisher auch nicht berauschend, insbesondere die ersten beiden Heimspiele und das Füchse-Spiel. Auch in Kiel brach man nach 45 min deutlich ein. Die Kritik am Trainer war aber verhältnismäßig lau, im Vergleich zum vergangenen Herbst.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In der Vorsaison gab es hier im Forum doch recht viele Beiträge von User zu lesen, die Niederlagen der SG vor allem am Coaching von Vranjes festmachten. Die Fußstapfen sind schon sehr groß, die Machulla ausfüllen muss. Man sollte mit ihm Geduld haben.

Und das sagst Du nicht nur weil Machulla Ex-Magdeburger ist.? Diese Umfrage ist ein Klassiker in diesem Forum. Letzte Saison war es recht mau, da nur wenige Wechsel. In den Jahren zuvor oft sehr spannend.

Zu der Frage nach möglichen Ersatzkandidaten für Gislasson und Machulla: In Hamburg sitzt mit Martin Schwalb immer noch ein Trainer der mal die CL gewonnen hat direkt hinter der Auswechselbank. Dies sogar räumlich gesehen. Seinen Lebenmittelpunkt müsste er nicht großartig verändern.

Im übrigen rückt Ziercke in den Dunstkreis. Die Auftakt ist doch deutlich schlechter als ich erwartet hätte.

• Ich denke, dass bei Machulla diese Saison vergleichsweise wenig anbrennen wird, es ist Jahr 1 nach Vranjes und vielen ist bewusst, dass in den nächsten zwei Jahren das Erfolgsgerüst der letzten Jahre, was Spieler angeht, wegbrechen wird (Andersson, Svan, Karlsson, Mogensen, Glandorf). Maiks Aufgabe, diesen Umbruch zu bewältigen, kann nicht von heute auf morgen geschehen.

Kandidat Nr. 1 ist für mich Magnus Andersson in Göppingen, nachdem die letzte Saison trotz des Titelgewinnes im EHF-Cup eher mäßig verlaufen ist und der Saisonstart alles andere als gelungen. Wiegert in Magdeburg lernt gerade die Härte des Geschäfts kennen, was auch die Arbeit mit dem selbst zusammengestellten Kader angeht und Gislason wird in Kiel denke ich so schnell auch nicht geschasst... Aber irren ist bekanntlich menschlich.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• An Stelle des THW würde ich mal bei Schwalb nachfragen...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Irgendwie dachte man als Kieler, die letzte Saison wäre schon schlecht gewesen.
    Da wusste man noch nicht, was kommen würde.
    Kann man ja auch nicht alles auf das Fehlen von Dule schieben...
    Das Spiel heute ist schon so was wie ein Offenbarungseid auch für Gislasson.

• Man könnte seine guten Verbindungen zu Schweden nutzen und Andrésson verpflichten. Und Lövgren gleich mit als Sportdirektor.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut