Welcher Trainer wird zuerst beurlaubt? (17/18)

  • Nach dem für Kieler Verhältnisse mäßigen Abschneiden in der vergangenen Saison stand Alfred Gislason bereits in der Kritik ... vor allem weil keine Entwicklung der Mannschaft im Saisonverlauf erkennbar war. Über den Sommer scheint er es nicht geschafft zu haben diesen notwendigen Schritt mit seinen Spielern zu vollziehen um die unbestritten vorhandenen individuellen Stärken der Spieler zu einer erfolgreich spielenden Mannschaft zu vereinen. Die logische Konsequenz ist, dass Alfred Gislasons Posten auf der Bank des THW Kiel in Frage gestellt wird und vielleicht ist es wirklich an der Zeit die Ära Gislason würdevoll zu beenden.

    Aber der THW Kiel wird sicherlich keinen panikhaften Schnellschuss riskieren. Eine titellose Saison wäre für die Schwarz-Weißen bedauerlich, aber kein Beinbruch so lange das Minimalziel "Qualifikation für die Champions-League" (zur Not auch per Wild card) erreicht wird. Viel wichtiger ist es die Weichen für die Saison 2018/19 zu stellen, denn sofern die Reform der Champions-League beschlossen würde, müsste man im Sommer 2019 Deutscher Meister oder Vizemeister sein, um nicht von den internationalen Geldtöpfen und für Topspieler interessanten Duellen auf höchstem Niveau abgeschnitten zu werden. Deshalb muss jetzt die Entscheidung getroffen werden, mit welchem Trainer dieses Ziel erreicht werden kann und soll. Ob ein möglicher neuer Trainer dann schon zum 01.10., zur Rückrunde oder erst im Sommer seine operative Arbeit aufnimmt ist eher sekundär.


    Das hat man doch letztes Jahr schon gesagt, dass man die Weichen für die Saison 2017/2018 stellen will und dann voll angreifen. Und nächstes Jahr wenn es wieder nicht klappt, dann will man die Weichen für 2019/2020 stellen?! :nein:

    Nein beim besten Willen nicht, bei den Erwartungen und Zielen die man in Kiel hat und bei dem Etat, der immer noch mit Abstand der Beste in der Liga ist, kann das kein ernst gemeintes Ziel sein. Mit dem Kader so in Wetzlar unterzugehen ist nicht normal, Kiel hat auf jeder Position überragende Spieler - Duvnjak hin oder her, das allein ist keine Ausrede.
    Letzte Saison konnte Gislason die fehlende Vorbereitung wegen Olympia als Grund nennen, dieses Jahr hat er eine überdurchschnittlich talentierte Truppe eine ganze Vorbereitung zusammen... Er ist auf jeder Position nun doppelt bis dreifach gut besetzt (Bilyik, Nilsson, Dissinger - Weinhold, Zeitz, Vujin) und das alles ohne Duvnjak....
    Mit der Quantität kann kein Bundesligist mithalten....

    Mir liegt es fern da genaueres zu urteilen, da ich zu wenig Einblick habe, aber ich kann mir vorstellen, dass in Kiel irgendwas im Team nicht stimmt, es bei manchen Spielern mit Gislason nicht passt und es insgeheim mehr Spieler (wie Wolf) gibt, die nicht zufrieden sind. 6 Minuspunkte zu dem Zeitpunkt, mit dem Kader ohne vermeintliche Topspiele wie Flensburg, Berlin, Löwen gehabt zu haben, das ist nicht die Erwartungshaltung in Kiel und kann sie mit dem Kader auch nicht sein....

    Wer ist auf dem Markt?

    Schwalb --> bin ich mir nicht sicher, ob er das wirklich will, oder er nicht wirklich wieder in Hamburg mit was aufbauen will
    Vujovic --> fände ich sehr interessant, absoluter Fachmann
    Staffan Olsson --> will er wirklich ewig im Schatten von Noka stehen?! Falls er keine Zusage hat in Paris nach Noka zu übernehmen, sollte er auch den nächsten Schritt machen
    Jens Bürkle --> ob den Ansprüchen des THW gerecht, keine Ahnung, mit jungen Spielern kann er
    Raul Gonzalez --> halte ich für einen sehr guten Trainer, ob er zu haben sein wird, weiß ich nicht...
    Ulrik Wilbek --> schon der DHB hatte angefragt, aber wohl endgültig in Rente
    Gudmundur Gudmundsson --> absoluter Handballfachmann, der sicher im Gespräch sein wird und Theo auch noch bestens bekannt sein dürfte :D
    Valero Rivera --> vll kann man ihn in Katar loseisen
    Claude Onesta --> vll verspürt er nochmal Lust an der Seitenlinie zu stehen :)

    Ich denke es wird spannend. Aber ich glaube Gislason ist bald nicht mehr Trainer des THW....

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Zumindest wird Alfred gegen Kielce nicht auf der Bank sitzen. Laut Facebook wurde er an der Bandscheibe operiert und fällt aus.

    Ja. Wenn Kiel jetzt dort ohne ihn überzeugend gewinnt, spricht das auch nicht für Alfred. Wenn man dort verliert, gehen die Diskussionen erst recht weiter.
    Ich glaube da kommt er nicht mehr raus.

  • Schwalb wäre auch in meinen Augen die beste Alternative. Er hat bereits gezeigt, dass er mit einer Startruppe Titel gewinnen kann!!

    Der THW ist aus meiner Sicht insbesondere auf der Königsposition RL/RM eher jung aufgestellt mit Sarabec, Nilsson und Bilyk. Dissinger ist da eher ewiges Talent, Dule aktuell ja nicht dabei. Insbesondere von der Persönlichkeit ersccheint mir der THW bei aller Sympathie ein Defizit zu haben, das Siegergen scheint beim Umbruch verloren gegangen zu sein.

  • Der THW ist aus meiner Sicht insbesondere auf der Königsposition RL/RM eher jung aufgestellt mit Sarabec, Nilsson und Bilyk. Dissinger ist da eher ewiges Talent, Dule aktuell ja nicht dabei. Insbesondere von der Persönlichkeit ersccheint mir der THW bei aller Sympathie ein Defizit zu haben, das Siegergen scheint beim Umbruch verloren gegangen zu sein.

    ich empfinde das so, dass die aktuellen Protagonisten zu brav sind. Früher waren zum Beispiel der Trainer (Serdarusic) und auch Spieler (z.B. Karabatic) teils richtige Kotzbrocken (sorry, das wirkte zumindest aus gegnerischer Sicht so). Die strahlten soviel Arroganz aus, dass die Gegner schnell resigniert haben. Heute glaubt jeder an die Chance gegen den THW. Alfred, Weinhold, Nilsson tun einem ja fast schon leid. Die bräuchten mehr Zeitzies :D

  • dieses Jahr hat er eine überdurchschnittlich talentierte Truppe eine ganze Vorbereitung zusammen... Er ist auf jeder Position nun doppelt bis dreifach gut besetzt (Bilyik, Nilsson, Dissinger - Weinhold, Zeitz, Vujin) und das alles ohne Duvnjak....
    Mit der Quantität kann kein Bundesligist mithalten...

    Zeitz und Vujin haben ihre besten Tage schon lange hinter sich. Dissinger ist bisher nicht über den Status des ewigen Talentes hinaus gekommen, Bilyik und Nilsson sind sehr talentiert, aber auch noch sehr jung und Bilyik noch zu unbeständig. Quantität ist sicher genügend vorhanden. Von der Qualität können andere lediglich bei Weinhold nicht mithalten. Spieler wie Bilyik und Nilsson würden sicher viele gerne in ihrer Mannschaft sehen, aber beide sind noch nicht soweit, dass sie Spiele über längere Zeiträume dominiernd ausfüllen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Bezeichnend finde ich beispielsweise das Auftreten oder besser die Ausstrahlung von Ekberg beim THW oder in der Nationalmannschaft Schwedens. Man könnte meinen, das sind 2 unterschiedliche Menschen...
    In der NM Kapitän und in Kiel bei solchen Spielen Kopf in den Sand.
    Mit Klein und Jicha ging das Siegergen. Gut, Jicha war zu dem Zeitpunkt quasi schon Halbinvalide, Klein abzugeben war definitiv falsch. Mit ihm hatte man ohne Not Siegermentalität und Abwehrqualität abgegeben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber es ist ja für alle ersichtlich, dass die Chemie trotz des Talents nicht stimmt..das hat vielleicht etwas damit zu tun, dass was sonst über allem stand, der sog. Kieler-Mythos und das Selbstverständnis alles gewinnen zu können mit harter Arbeit und viel Talent quasi weggebrochen ist.


    Man hat für gewöhnlich 1-2 neue Spieler ins Konzept einbauen müssen und im besonderen im Rückraum häufig auf einen Teil (2 von 3) zurückgreifen können, der nicht nur eingespielt war, sondern funktioniert hat - was eigentlich immer einen herausstechenden Spieler mit (für den THW ans sich) überdurchschnittler Spielübersicht (Dule, Jicha, Andersson und in der 'moderne' zu bleiben) beinhaltete..damit konnte man dann zB. jemanden wie Vujin ideal einbauen/einbinden.
    Er hat damals funktioniert, weil der Rest auch ohne ihn funktioniert hat - nicht umsonst hat er bereits in der ersten Saison über 100 Feldtore geworfen. Genauso in der Folgesaison - trotz dass es drei neue waren gab es immer eine voll funktionierende Achse, dass es mit dem Einbau noch nicht der riesige Bruch war, lag daran.
    In der Folge brachen aber auch die letzten voll funktionierenden Reihen weg (Jicha durch verletzungen, Palmarsson zu Vesprem) und man hat gesehen, was es bedeutet, wenn Weltklassespieler beim THW sind..es auch zeigen, aber nicht passen und nicht das verkörpern was den THW ausmachte... ich habe viele Spiele gesehen in denen quasi die 'neue Generation' auf der Platte stand mit Canellas, Dule und Vujin und man sich die Haare gerauft hat was da grad gespielt wird.
    Besonders die beiden Kreativen haben erkennen lassen, dass ihnen ein zweites Jahr 'unter' einer funktionierenden Einheit fehlt - haben natürlich durch ihre Weltklasse und Erfahrung viel Wett gemacht.
    Ich glaube das wurde auch erkannt, denn darauf kam quasi erstmal nur Dissinger der eingebaut werden musste - diese Taktik wurde aber von Jicha quasi über Board geworfen und man hat erkannt, dass man keine Spieler wie Dule mehr irgendwo rauskaufen kann.


    Das Problem was ich sehe, ist das alles oder nix Prinzip nach dem daraufhin vier Toptalente(inkl Wolff) geholt wurden und aber eines der letzten Stücke der totalen Identität (Sprenger mal ausgenommen, weil kaputt) mit Klein abgegeben wurde...Blieb effektiv Dule und dann die Leisetreter Weinhold, Vujin, Toft und BammBamm...
    Diese ultimative Mentalität konnte denen noch weniger vorgelebt werden als zB Dissinger o.Ä. weil eben keiner mehr da war oder genau die die noch da waren komplett zerstört (Sprenger, Dule, Weinhold) und jemand wie Wolff sich zB. nicht von jemandem wie Klein abgucken konnte wie diese totale Identität genauso Selbstvertrauen spendend ist wie pure Eigenmotivation.
    Und mit Dule als Lichtgestalt fehlt natürlich in einem ultimativ wichtigen Moment eine Stütze die andere auf Grund ihrer Position, Erfahrung oder Persönlichkeit nicht übernehmen können.


    Da lässt sich noch viel genauer und präziser natürlich was zu sagen, dass waren aber so meine groben Beobachtungen und dazu warum da anscheinend u.a. der Wurm drin ist.

    Das ist natürlich auch in gewisser weise den handelnden Personen anzulasten, aber der shift bei den monetären Verhältnissen gehört sicher auch dazu.

  • Ich denke wenn die Verantwortlichen (dazu zähle ich nicht den GF) des THW sicher wären, dass Alfred für den aktuellen Zustand verantwortlich zu machen wäre, dann hätten sie auch sicher in irgendeiner Form reagiert. Es kann sehr gut sein, dass sie eben nicht nur die "Schuld" beim Trainer suchen. Wäre doch fatal, wenn der Trainer ginge und die Mannschaft den gleichen Murks weiterspielte. In den KN wird der GF ja auch stark angezählt, AG wird seinen Job wohl nicht verlernt haben und für die Stimmung Wolfs kann man ihm sicher keinen Vorwurf machen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich denke wenn die Verantwortlichen (dazu zähle ich nicht den GF) des THW sicher wären, dass Alfred für den aktuellen Zustand verantwortlich zu machen wäre, dann hätten sie auch sicher in irgendeiner Form reagiert. Es kann sehr gut sein, dass sie eben nicht nur die "Schuld" beim Trainer suchen. Wäre doch fatal, wenn der Trainer ginge und die Mannschaft den gleichen Murks weiterspielte. In den KN wird der GF ja auch stark angezählt, AG wird seinen Job wohl nicht verlernt haben und für die Stimmung Wolfs kann man ihm sicher keinen Vorwurf machen.

    Man kann ja gegen Storm sagen was man will, aber die Mannschaft ist nun wirklich nicht schlecht aufgestellt. Gerade beim Super Cup haben noch alle gesagt: " Zarabec ist das Puzzlestück, das Kiel helfen wird, wieder Meister zu werden. "
    Ich möchte jetzt mal ernsthaft wissen, welcher Spieler denn eine schlechte Verpflichtung ist und damit meine ich nicht im Nachhinein:
    - Landin vom direkten Konkurrenten geholt
    - Wolff früh geholt und ist jetzt immer noch mit nem günstigen Vertrag ausgestattet
    - LA kann man sicherlich drüber streiten und ich verstehe viele Kieler, die sagen, dass man Mimi nicht hätte abgeben dürfen, aber aus reiner sportlicher und finanzieller Sicht, da musste man Klein abgeben und Santos holen. Santos war zu der Zeit ein absoluter Top LA in der Liga, hinter dem auch die Löwen her waren. Auf der anderen Seite Klein: 32 Jahre, zeitnahe Kreuzbandverletzung, höheres Gehalt und seine Leistungen waren auch nicht mehr so konstant, wie sie es früher waren. Das Santos eine katastrophale erste Saison spielen würde(Ich erinnere mich noch an das Spiel in Magdeburg, als ihm immer Schussfallen gestellt wurden und er die ersten 6 oder sogar mehr verworfen hat) und sich dann verletzt, das konnte niemand ahnen. Zu der damaligen Zeit war das aber ein absoluter No-Brainer. Zumal Dahmke damals auch als potentieller Top LA galt, was er bisher auch noch keinesfalls nachgewiesen hat.
    - Brozovic und Zeitz günstig eingekauft, da kann man gar nichts gegen sagen bzw nicht mal eingekauft lediglich Gehalt. Beide werden ziemlich günstig gewesen sein.
    - Dissinger ablösefrei
    - Bilyk und Nilsson, europäische Top Talente
    - Zarabec ablösefrei, dazu auch noch nen 1 Jahres Vertrag mit Option auf Vereinsseite zur Verlängerung

    Man muss auch mal bedenken, dass sich die Zeiten geändert haben und Kiel eben nicht mehr DIE europäischen Top Stars holen kann.

  • Naja, das mit den Topstars ist ja auch eine Sache die eher Storms Marketing betrifft, denn wir reden hier ja nicht davon das Kiel momentan Probleme im Wettbewerb mit Paris oder Barca hat sondern in der Bundesliga. Und wenn Kiel sich keine europäischen Stars leisten kann, kann das in der restlichen Liga auch niemand...

    ....weswegen ich das ganze auch für ziemlich fragwürdig halte. In der Bundesliga spielen eine ganze Menge Stars, was auch immer das konkret bedeutet....fast alle Dänen und Schweden zum Beispiel. Mikkel Hansen hat noch nie in der Bundesliga gespielt und Karabatic macht das seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr. Da hat sich nicht soviel verändert, wie einem suggeriert wird. Ist Schmid ein kleinerer Star als Victor Thomas? Wie lässt sich das messen?

    Kiel macht momentan zu wenig mit dem Kader den sie haben. Ich würde dabei auch momentan betonen, denn das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.


  • Wieder ein weichgespülter Bericht - aus meiner Sicht inzwischen Standard vieler Blätter. Der Verfasser hat keinen Mut seine eigene Meinung Kund zu tun und verweist breit auf soziale Medien. Auf sowas kann ich gut verzichten, dazu braucht es keine Zeitung und keine "Recherche".

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Siegergene und Führungsspieler sind ja recht beliebt als Erklärung, aber mal ehrlich...die hat Kiel doch...Ekberg, Bambam, Weinhold, Zeitz und auch der junge Wunder-Österreicher ist doch angeblich einer. Das verschiebt mir die Verantwortung dann doch wieder auf die Personalplanung. Ergo gäbe es keinerlei Grund über Gislason zu diskutieren.

  • Wieder ein weichgespülter Bericht - aus meiner Sicht inzwischen Standard vieler Blätter. Der Verfasser hat keinen Mut seine eigene Meinung Kund zu tun und verweist breit auf soziale Medien. Auf sowas kann ich gut verzichten, dazu braucht es keine Zeitung und keine "Recherche".

    OT: Genau so funktioniert eine unabhängige Presse nunmal. Die persönliche Meinung des Autors wäre hier unter der Überschrift "Fans fordern personelle Konsequenzen" völlig fehl am Platz. Wenn, dann muß ein Artikel ganz klar entsprechend gekennzeichnet sein - Dafür gibt es in der Presse Kommentare. Und genau den hat der Autor in dem Fall ja sogar ebenfalls veröffentlicht. ;)


  • Genau die gleichen Durchhalteparolen wie sie vorher schon sein Kollege Schomburg zum Besten gegeben hat, der sich an der Kritik am Trainer stört: "Doch um erfolgreich sein zu können, braucht der THW auch die Unterstützung der Fans. Die Antwort muss also lauten: Reißt euch zusammen. Alle." Wobei Alfred ja mal geäußert hat, dass ihm die Meinung der Fans am Arsch vorbeigeht. Wen stört es also, wenn sein Rücktritt diskutiert wird?

  • Wie stark brennt der Baum in Göppingen?

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.