HC Erlangen - VfL Gummersbach

• Ein spannendes Spiel.
    Schaut man sich die beiden Kader an und vergleicht diese, dürfte Erlangen der Favorit in diesem Spiel sein.
    Die ambitionierten Erlanger allerdings starteten mit einer Niederlage Zuhause in die Saison. Im zweiten Spiel gewann man zwar gegen Stuttgart, riss dort allerdings auch keine Bäume aus.
    Nach dem Debakel gegen Wetzlar, zeigt die Formkurve des VFL deutlich nach oben. Gegen Göppingen konnte der erste Sieg gefeiert werden, auch wenn dieser gegen zugegeben schwache Göppinger durchaus höher hätte ausfallen müssen.
    Kann der VFL die Leistung erneut abrufen, sind Punkte in Erlangen durchaus möglich.

In der Vorbereitung trafen die beiden Mannschaften übrigens schon aufeinander. Auch wenn man solche Spiele nicht als Gradmesser verwenden darf. Damals endete die Partie mit 30-30 unentschieden.
    Ein solches Ergebnis, mit ein bisschen weniger Toren, könnte ich mir durchaus auch am Samstag vorstellen.
    Mit einem geholten in Erlangen, könnte ich als VFL - Anhänger auch durchaus leben. :hi:

• Gewinnt der VfL heute, würden sie alle Kritiker Lügen strafen, die sie schon nach dem ersten Saisonspiel gegen Wetzlar am Ende am Tabelle gesehen haben. Das Zeug dazu haben sie allemal. Man hat der Mannschaft nun von Spiel zu Spiel immer mehr angemerkt, wie eingespielter sie wurden. Setzt sich dieser Trend fort (die Viertelstunde gegen Göppingen vergessen wir einfach mal), und nimmt man das Vorbereitungsspiel dazu, dann kann der VfL das Spiel durchaus gewinnen. Erlangen ist auch auf dem Papier keine Klasse besser..

• Ein HBL-Spiel am Samstag, wer hätte gedacht, dass das mal etwas mit Seltenheitswert wird.
    Warum wird eigentlich heute gespielt?

Morgen Abend Spielen die Ice Tigers um 19:00 Uhr in der Arena, damit fällt schonmal der Sonntag als Spieltag raus.

• tobi m
    ich würde auch dem vfl den sieg gönnen....

aber ich tippe auf einen ungefährdeten sieg von erlangen...

deine positiv-darstellung vom vfl der vorbereitung und beim letzten spiel......hab ich so nicht grad mitbekommen....

• tobi m
    ich würde auch dem vfl den sieg gönnen....

aber ich tippe auf einen ungefährdeten sieg von erlangen...

deine positiv-darstellung vom vfl der vorbereitung und beim letzten spiel......hab ich so nicht grad mitbekommen....

Na dann hast du das Spiel wahrscheinlich nicht gesehen. :hi:

• na na.....
    sky.....

ich hatte nur die göppinger lange zeit zweitligareif gesehen....zugegeben, da hat der vfl gut gespielt.....aber danach....

• na na.....
    sky.....

ich hatte nur die göppinger lange zeit zweitligareif gesehen....zugegeben, da hat der vfl gut gespielt.....aber danach....

Der VfL als noch nicht wirklich eingespielte Mannschaft hat die Göppinger 45min an die Wand gespielt. Das traue ich den unteren Mannschaften allesamt nicht zu; dem VfL von letzter Saison auch nicht. Danach ist ihnen die Puste und die Konzentration ausgegangen, was aber auch verständlich ist gegen eine wesentlich eingespieltere Mannschaft und wenn man mit 9 Toren führt und denkt, man hätte schon gewonnen. Das war eine Sache der Einstellung, nicht der fehlenden spielerischen Klasse. Zudem meine ich mich daran zu erinnern, dass sie das Spiel am Ende gewonnen haben.. :hi:

• Zwischen den ersten drei Spielen des VfL Gummersbach konnte man eine Weiterentwicklung der Mannschaft erkennen. Aus Einzelaktionen im Spiel gegen Wetzlar wurden Schritt für Schritt geordnete Angriffsformationen. Essentiell dabei war und ist Carsten Lichtlein als starker Rückhalt, der Fehler seiner Vorderleute korrigiert. Das ist enorm wichtig für eine neu zusammengestellte Mannschaft. Sie müssen im Kopf nicht ständig die Angst haben bei einem Fehlwurf oder Ballverlust sofort ein Gegntor zu kassieren und so einem immer höheren Rückstand hinterherzulaufen. Diese Sicherheit befreit das Angriffsspiel, das mit jeder Trainingseinheit und jeder Spielminute unter Wettkampfbedingungen besser werden wird. Insbesondere am Beispiel Florian Baumgärtner und Marko Matic wurde das in den ersten drei Spielen sehr deutlich. Noch ist der VfL Gummersbach weit entfernt davon Mannschaften des oberen Mittelfeldes ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können, aber wenn die Tagesform stimmt bzw. der Gegner sich zuviele Fehler erlaubt, dann werden sie ihre Chance bekommen und hoffentlich nutzen.

Zudem gefällt mir, dass Dirk Beuchler offensichtlich die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft gut einschätzen kann. So verzichtet er aufgrund des noch zu fehlerbehafteten Angriffsspiels konsequent auf den zusätzlichen Feldspieler in Unterzahl. Erst als letztes Mittel setzte er dies in Melsungen ein und wurde dort beinahe noch mit einem Punkt belohnt.

Ich lehne mich wohl nicht zu sehr aus dem fenster, wenn ich sage, dass das heutige Spiel wahrscheinlich auf der Torhüterposition entschieden werden wird.

• also für mich tatsächlich eine partie auf augenhöhe...
    auch wenn erlangen führt...

aber...ehrlich....
    ein ganz schwaches bundesligaspiel von beiden seiten- wirklich nicht schön anzusehen..
    und bis jetzt die schieris auch nicht in top-form....

• Ich habe die Erlanger gegen Lemgo und heute gesehen. Bislang hat man im Vergleich zur letzten Saison aus meiner Sicht spielerisch einen Schritt zurück gemacht. Das kann sich natürlich noch ändern.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Auf Seiten des VfL Gummersbach müssen natürlich die beiden Siebenmeter verwandelt werden.

Der Bruch im Angriffsspiel kam leider nach dem unverständlicherweise abgepfiffenen verwandelten Konter zum 8:10 und der obendrein aus der Fehlentscheidung resultierende Unterzahl. Aber die Zeitstrafen scheinen auf beiden Seiten recht konzeptlos verteilt zu werden und haben das Spiel zerfahren und chaotisch gemacht.

• also für mich tatsächlich

aber...ehrlich....
    ein ganz schwaches bundesligaspiel von beiden seiten- wirklich nicht schön anzusehen..

Sehe ich auch so!

Habe das Spiel der Erlanger gegen Lemgo ebenfalls (in Teilen) gesehen und nun die erste Halbzeit gegen Gummersbach

Beides irgendwie sehr sehr schwere Kost aus Erlanger Sicht
    Ziel dürfte klar der Klassenerhalt sein, mehr dürfte für die Franken kaum drin sein

Edit:
    der Grafiker von Sky scheint sich dem Niveau der Partie glatt anzupassen
    Er hatte wohl für die Halbzeit das Logo von Erlangen gesucht aber stattdessen nur das Logo der Flensburger gefunden, passte aber auch irgendwie zu dem mauen Halbzeit Gast

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (9. September 2017 um 21:22)

• eigentlich dachte ich....
    dass es nicht mehr schlechter geht...

aber- die meisten akteure belehren mich eines besseren...

sehr vornehm ausgedrückt ;)

zumindest machen die Schiedsrichter noch deutlich weniger Fehler als die beiden Mannschaften...

Ein Spiel zur Primetime und dann so ein Gegurke und Fehler Festival, traurig traurig

Lichtblick für mich heute der Kommentator (Jonas Friedrich) dem man gut folgen und zuhören kann

• Der VfL Weltmeister der techn. Fehler. Wann kommt endlich ein zusätzlicher Halbrechts. Becker, Zhukov und vor allem Baumgärtner heute unter aller Kanone.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• zumindest machen die Schiedsrichter noch deutlich weniger Fehler als die beiden Mannschaften...

Made my day :lol::lol::lol: .... ich warte noch auf den Tag, an dem die Schiedsrichter in der Bundesliga nach einer einheitlichen Linie pfeifen. Allein die gravierenden Unterschiede wie heute beim passivem Spiel oder Nicht-freigeben des Balles sind enorm und machen die Partien für die Spieler phasenweise zum Roulette. :nein:

Heute hat sich der siebte Feldspieler in den Schlussminuten leider als Fehler erwiesen. Im Angriff konnte dadurch kein Vorteil herausgespielt werden und in der Konsequenz gab es drei Gegentreffer ins verwaiste Tor. Gefühlt wäre heute mehr drin (und auch ein Punkt verdient) gewesen. Der Positionsangriff des VfL Gummersbach gewinnt weiter an Tempo, Moritz Preuss wird gut in Szene gesetzt bzw. arbeitet stark am Kreis und die Mannschaft schaltet schnell von Abwehr auf Angriff und läuft viele Konter für einfache Tore. Entscheidend für die Niederlage war, dass nach wie vor die Fehlerquote im Passspiel und im Torabschluss zu hoch ist und hinten raus aufgrund der vielen Verletzten die Kräfte eventuell ausgehen - wodurch dann wiederum die Fehlerquote steigt.

• Boah was für ein frustrierendes Spiel und was für handballerische Magerkost!! Dieses Spiel ist nicht so schwer zu erklären, find ich. Baumgärtner ist nicht bundesligatauglich. 1/9 und einen ganzen Sack voll technischer Fehler. Das war der Unterschied heute. Mit 8 Fehlwürfen und so vielen technischen Fehlern von nur einer Position kannst du in der Bundesliga kein Spiel gewinnen.1-2 Siebenmeter kann man verwerfen, von den anderen Position waren die Quoten auch voll in Ordnung. Dazu ein sehr guter Lichtlein im Tor. Aber bei so vielen Fahrkarten im Angriff kann er auch nicht zum Helden werden. Ich hoffe, dass Schindler noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird. So kann das nicht weitergehen. Wenn du auf einer Rückraumposition absolut nicht bundesligatauglich bist - wir haben ja nichtmal einen Ersatz für Baumi - kannst du in der Bundesliga nicht bestehen.

• Puh...not gegen Elend und am Ende ein dreckiger Sieg. Beide Manschaften extrem schlecht in der Chancenverwertung. Lediglich die Keeper wirklich überzeugend, Papa Lichtlein und Opa Skof. Respekt vor den beiden Herren.
    Der HCE hat richtig viel Potenzial, hat es bisher aber nur in Stuttgart in einer Halbzeit wirklich abgerufen. Zumindest lässt das für die Zukunft hoffen und mit den 4 von 6 möglichen Punkten kann man ja recht gut leben, bis dato.