VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen

• Göppingen ist hier ganz klar der Favorit.
    Wenn der VFL allerdings noch eine kleine schippe drauf legen kann, trau ich dem VFL aber durchaus eine Überraschung zu.
    Dafür muss aber alles perfekt zusammen laufen und das Glück auf der Seite des VFLs sein.

• Für mich ist das ein offenes Spiel.
    In der letzten Begegnung am Pfingstmontag kam es zu einem Unentschieden.
    Der Vfl Gummersbach hat stark gegen Melsungen gespielt und möchte nach der Niederlage gegen Wetzlar nun sicher Wiedergutmachung bei seinen Fans betreiben.

Göppingen dagegen hat eine sehr schwache letzte Saison hinter sich und das Spiel gegen Ludwigshafen kann noch nicht wirklich als Standortbestimmung gelten. Zwar konnte man ungefährdet gewinnen, aber ich gehe davon aus, dass diese Leistung gegen Gummersbach nicht ausreichen wird.

• Ich gehe von einem Sieg für Göppingen aus. Der VfL Gummersbach ist schlechter besetzt als letzte Saison und das Spiel gegen Melsungen betrachte ich zur Zeit noch als Ausrutscher nach oben.

• Für mich ist das ein offenes Spiel.
    In der letzten Begegnung am Pfingstmontag kam es zu einem Unentschieden.
    Der Vfl Gummersbach hat stark gegen Melsungen gespielt

Naja, der VfL hat weder stark gespielt noch hat Melsungen nicht mal ansatzweise das Potential des Kaders in Normalform abrufen können. Da sollte man realistisch bleiben. Das Melsungen-Spiel war ein Zeichen der Moral und des durchaus vorhandenen Potentials nicht unbedingt einen bundesligaunwürdigen Kader zu haben. Nicht mehr und auch nicht weniger.

und möchte nach der Niederlage gegen Wetzlar nun sicher Wiedergutmachung bei seinen Fans betreiben.

Wiedergutmachen kann man nur, wenn man weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat. Und das haben sie nicht. Das Spiel gegen Wetzlar war letztendlich das was sie als Kollektiv bis zu diesem Tage im Stande waren zu leisten. Die letzten 10+ Minuten war von der Einstellung her kritikwürdig, die haben aber nicht das Spiel entschieden, sondern lediglich +4, 5 Tore.

Und mit Wiedergutmachung bei den Heimspielen war man in GM jetzt nicht unbedingt gesegnet in letzter Zeit. :rolleyes:

Göppingen dagegen hat eine sehr schwache letzte Saison hinter sich und das Spiel gegen Ludwigshafen kann noch nicht wirklich als Standortbestimmung gelten. Zwar konnte man ungefährdet gewinnen, aber ich gehe davon aus, dass diese Leistung gegen Gummersbach nicht ausreichen wird.

Göppingen ist eine Wundertüte. Sehr solider Kader, aber ohne absolute Highlights. Und das schon seit Jahren. In einer guten Saison können sie die EC Plätze angreifen, aber durchaus auch in den Strudel zwischen Platz 12-16 geraten.
    Schätze sie dennoch aktuell nicht schwächer ein, als die noch nicht eingespielten Melsunger mit riesen Wurfpech.

• Ganz anderes Auftreten des VfL bis zur Pause im Vergleich zur Vorwoche gegen Wetzlar. Wirkt deutlich engagierter und auch schon eingespielter.

Zhukov nimmt sich endlich Würfe und trifft auch :)

Göppingen zwar auch recht einfallslos, aber insgesamt macht der Auftritt bislang echt Mut. Hoffentlich kriegen sie die Leistung über die Halbzeitpause kompensiert.

• Dafür dass Göppingen bislang ohne Torwart und quasi auch ohne Abwehr spielt sowie im Angriff x probierte Konstellationen nicht zu fruchten scheinen und beim VfL gefühlt alles klappt, liegen sie immer noch nur mit drei hinten ganz gut im Rennen.

• Während Gummersbach das angesammelte Selbstvertrauen ausbaut, agiert Göppingen mittlerweile unteriridisch.

Man erkennt das VfL-Team im Vergleich zum 4 Clubs Tournament und dem Heimspiel gegen Wetzlar kaum wieder.

*edit*

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.... Die Auszeit kam sehr spät.

Einmal editiert, zuletzt von Dickmann (3. September 2017 um 14:00)

• Eigentlich ein sehr gutes Spiel vom VFL, doch dann kam irgendwie ein Bruch ins Spiel.
    Lichtlein heute das zweite mal in Folge bärenstark.
    Wenn der seine Form beibehalten kann, werden wir noch sehr viel spaß mit ihm haben.
    Pujol und Zhukov ebenfalls mit einer guten Leistung.
    Gefällt mir, mit welcher Ruhe Pujol unser Spiel lenkt.
    Feuchtmann heute mit keiner einzigen Spielminute.
    Köpp auch nur mit 10 Minuten Spielzeit in der Abwehr.
    Lag bestimmt an deren schlechten Leistungen in den ersten zwei Spielen.

Alles egal, zwei Punkte!

• göppingen zw. mit 7 toren hinten gewesen....?

mir ist und bleibt ein rätsel, wie ein trainer das mit solch eienr mannschaft/etat überhaupt in dies
    jahr geschafft hat....und jezt siehts auch nicht rosiger aus....

früher hätten wir gesagt....der muss was vom präsidenten wissen...lach

• Offizieller Beitrag

göppingen zw. mit 7 toren hinten gewesen....?

mir ist und bleibt ein rätsel, wie ein trainer das mit solch eienr mannschaft/etat überhaupt in dies
    jahr geschafft hat....und jezt siehts auch nicht rosiger aus....

früher hätten wir gesagt....der muss was vom präsidenten wissen...lach

Das bleibt nicht nur Dir ein Rätsel. Aber das ist die "Wohlfühloase" Göppingen.

Glückwunsch nach Gummersbach zum verdienten Sieg!

• Zum Spiel drei Punkte:
    1. Der VfL über weite Strecken immer noch viel zu viele dumme individuelle Fehler. Dies hat nix mit Eingespielt zu tun, sondern mit mangelnde Konzentration. Dadurch am Ende unnötig spannend geworden.
    2. Sommer eine Recht solide Notverpflichtung mit einer recht guten Leistung. Hellwach in der Abwehr gewesen und am Ende kühler Kopf beim entscheidende 7 Meter
    3. Mehr eine Frage an die Göppinger Fans: Gibt es da jetzt schon Misstöne zwischen Mannschaft und Anhänger? Teilweise Recht wüste Beschimpfungen an die eigenen Spieler. Spieler die schnell auch wieder von den Fans abhauen und eigentlich keinen großen Wert auf ein Gespräch legen. War das nur eine Momentaufnahme?

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

3. Mehr eine Frage an die Göppinger Fans: Gibt es da jetzt schon Misstöne zwischen Mannschaft und Anhänger? Teilweise Recht wüste Beschimpfungen an die eigenen Spieler. Spieler die schnell auch wieder von den Fans abhauen und eigentlich keinen großen Wert auf ein Gespräch legen. War das nur eine Momentaufnahme?

Ich war nicht in Gummersbach, sondern nur am TV, kann auf die Vorgänge vor Ort also nicht direkt antworten. Aber sagen wir es mal so, die Göppinger Fans wurden in der letzten Saison, mit der Ausnahme EHF-Cup, nicht gerade verwöhnt (um es mal vorsichtig auszudrücken). Diese Saison soll alles besser werden (muss es bei diesem Etat und Kader auch), und dann bekommt man am zweiten Spieltag einen solchen Auftrtt präsentiert. Da ist die Fan-Seele nicht unbedingt begeistert. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass die meisten Fans heute früh um 5.00 Uhr losgefahren sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Gemütslage nach dem Spiel nicht die Beste gewesen sein wird. Wobei wüste Beschimpfungen sicherlich nicht der richtige Weg sind. Mit sachlicher Kritik, eventuell direkt nach dem Spiel auch mal emotionaler Kritik, sollte man aber schon umgehen können. Leider ist mit Kritik umgehen zu können, nicht jedem bei FAG in die Wiege gelegt worden. Da bevorzugt man doch lieber das Modell "Wohlfühloase". Schlussendlich liegt es an der Mannschaft und den Verantwortlichen weitere Misstöne zu verhindern.

• Ich hatte heute zufällig gelesen, dass es im (freien) Fernsehen übertragen wird und nach dem Mittagessen mal kurz reingeschaut.

Sah das nur im Fernsehen so aus oder war die Halle fast leer? Zumindest die Seite, die die Kamera zeigte, war ziemlich dünn besiedelt.

• Am Ende gewann der VfL Lichtlein dann doch noch glücklich und unterm Strich verdient gegen Göppingen. Hätte Lichtlein den letzten Ball der dann zum Ausgleich geführt hätte nicht gehalten, wäre das Spiel wohl noch an Göppingen gegangen.

Warum Göppingen Schöngarth erst so spät brachte, bleibt mir ein Rätsel.

Die Linie der SR Entscheidungen könnte man auch mal analysieren. Meiner Meinung nach schwappte es irgendwann aber der 40./45 Minute bei den 50:50 Entscheidungen von pro Gummersbach auf Pro Göppingen um und brachte diese wieder ins Spiel.
    Allgemein fällt mir auf, dass diese Saison so gut wie keine Offensivfouls gepfiffen werden. Das hatte bis zu dieser Saison ja deutlich zugenommen.

2. Sommer eine Recht solide Notverpflichtung mit einer recht guten Leistung. Hellwach in der Abwehr gewesen und am Ende kühler Kopf beim entscheidende 7 Meter

Für mich ein Rätsel, dass solch ein schneller, wurfstarker und allgemein sehr engagierter Spieler keinen Bundesliga-Vertrag bekommen hat und sich einem Oberligisten anschließen musste.
    Zeigt mal wieder wie amateurhaft doch das Scouting zu sein scheint und wie abhängig viele Clubs doch offensichtlich von den allseits bekannten Beratergrößen sind. :wall:

2.487 Zuschauer offiziell, außerdem dürfte mancher DK-Inhaber nicht dagewesen sein, zumindest in unserem Block. Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.

Das dürfte damit Schwalbe Arena Negativrekord sein!? ?(

Werden DK Inhaber automatisch als Zuschauer gezählt?
    Werden DK Inhaber bei "Ausverkauft" als Zuschauer gezählt?
    Bei "ausverkauft" wird ja automatisch immer die max. Zuschauerzahl angegeben, obwohl durchaus Plätze mancher DK Inhaber frei sind.

Wenn das auch bei nicht ausverkauft so ist, dann könnten durchaus auch nur um 2000 anwesende Personen vor Ort gewesen sein, so viel war frei im weiten Rund.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (3. September 2017 um 19:56)

• Dieses Match hat Hunger auf mehr gemacht! :klatschen: Diesmal haben die Jungs vom VfL gezeigt, dass es auch in Gummersbach immer noch geilen Handball u. gute Stimmung geben kann. Die vergangene Saison hat die Zuschauer nicht gerade verwöhnt und so besteht jetzt die Aufgabe der neuen und alten Spieler darin mit guten Leistungen wie gestern die Interessierten wieder zurück in die Halle zu holen.

Sollten mehr solcher Erfolge in der Zukunft zu feiern sein, dann wird auch bald wieder eine volle Halle zu sehen sein. Im Fanblock (R+S) waren kaum Plätze frei und es war mal wieder die Hölle (positiv gemeint) los und danke an alle, die unsere Mannschaft unterstützt und nach vorne gebracht haben. Es hat Spaß gemacht die zwei Punkte gegen den EHF-Pokalsieger einzusacken, der schließlich kein "Fallobst" ist. Vor dem Spiel war mit einem Sieg nicht unbedingt zu rechnen. Umso besser, dass jetzt die ersten zwei Punkte auf dem VfL-Konto verbucht werden konnten.

Der Einbruch mit einem 8:0 Lauf der Göppinger hätte nach meinem Geschmack gerne ausbleiben dürfen und hat unnötige Spannung in das Spiel reingebracht. Aber auch Spannung ist wichtig und die Würze in diesem Sport.

Resümee: Danke an Mannschaft und Fans für eine tolles Sonntagserlebnis!!!!!!! Ich will mehr davon und damit bin ich bestimmt nicht alleine!!!! :klatschen:

Einmal editiert, zuletzt von Faueffell57 (4. September 2017 um 11:30)

• Das dürfte damit Schwalbe Arena Negativrekord sein!? ?(

Werden DK Inhaber automatisch als Zuschauer gezählt?
    Werden DK Inhaber bei "Ausverkauft" als Zuschauer gezählt?
    Bei "ausverkauft" wird ja automatisch immer die max. Zuschauerzahl angegeben, obwohl durchaus Plätze mancher DK Inhaber frei sind.

Wenn das auch bei nicht ausverkauft so ist, dann könnten durchaus auch nur um 2000 anwesende Personen vor Ort gewesen sein, so viel war frei im weiten Rund.

Ich meine, dass der bisherige Zuschauernegativrekord aus der ersten Arena-Saison 2013/14 stammte, mit 2.832 Zuschauern gegen Eisenach. Danach wurde doch in der Bundesliga meistens (oder immer bis zu dieser Saison?) die 3.000er Marke geknackt.

Ich denke, dass bei den Bundesligaspielen die DK-Inhaber automatisch als Zuschauer gezählt werden. Bietet denn das elektronische Einlasssystem überhaupt die Möglichkeit, das genau auszuwerten? Es gab ja auch Spiele, bei denen das System nicht funktionierte und die Leute mit Ticket so durchgewunken wurden. Auch werden Kinderdauerkarten öfters nicht gescannt, da die Einlassdamen denken, die Kinder seien noch jung genug um so reinzukommen, obwohl sie schon eine DK haben.

• Ausverkauft heißt eigentlich bei allen Hallenbetreibern, dass sämtliche Karten verkauft wurden, nicht das sämtliche Karteninhaber auch anwesend sind.
    Sonst würde vermutlich kaum ein Spiel wirklich ausverkauft sein :)

Dementsprechend werden DKs auch immer als Zuschauer gewertet.