Frag mal Kretzsche wie die Halle in Kiel heißt
SC Magdeburg - TSG Friesenheim
-
- [02. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
28. August 2017 um 13:28
-
-
Benno sprach am Sonntag im Sky-Interview auch von Friesenheim.
Versuch einmal den Namen deines Vereins, welchen du seit Jahreen verwendest, aufeinmal durch einen neuen zu ersetzen. Das ist nicht wirklich einfach
. Ich spreche selber auch häfug von Friesenheim, obwohl der Verein den Stadtteil Friesenheim aus den Namen verbannt hat -
Das kann ich ja nachvollziehen. Aber das Friesenheim nun der Lieblingsverein von Benno ist, war mir gar nicht bewusst

-
Versuch einmal den Namen deines Vereins, welchen du seit Jahreen verwendest, aufeinmal durch einen neuen zu ersetzen. Das ist nicht wirklich einfach
. Ich spreche selber auch häfug von Friesenheim, obwohl der Verein den Stadtteil Friesenheim aus den Namen verbannt hat
Irgendwann wird es schon...oder wer sagt heute noch Dankersen, Handewitt oder Hassee-Winterbek

-
Kronau - Östringen
-
Reinickendorfer Füchse...
Auch Wetzlar hat 2004 die Herkunft aus dem Namen genommen.Nur mit Kunstbegriffen kann man gefühlt meistens nicht so viel anfangen. Die Recken recken sich ja meistens auch nicht so recht - den Nervfaktor des hiesigen Hallensprechers mal ausgenommen - und was man mit den Eulen im Sinn hat, weiß man wohl auch nur eher regional. Dass man das Gladiators rausgenommen hat, war ja auch richtig.
Überregionale geografische Bezüge und 'Vergrößerungen' dürften da schon mehr wirken.
-
Nur mit Kunstbegriffen kann man gefühlt meistens nicht so viel anfangen. Die Recken recken sich ja meistens auch nicht so recht - den Nervfaktor des hiesigen Hallensprechers mal ausgenommen - und was man mit den Eulen im Sinn hat, weiß man wohl auch nur eher regional
Der Unterschied ist, dass die Friesenheimer (nicht nur die Handballer) schon "Eulen" genannt wurden, bevor es überhaupt Hallenhandball gab. Und bei den den "Füchsen Berlin", so sehr ich sie auch nicht mag, muss man einfach konstatieren, dass sie eben aus dem Sportverein "Reinickendorfer Füchse Berlin" entstanden sind.Dass die Burgdorfer (unabhängig und vor dem Handball) "Recken" genannt wurden, ist mir nicht bekannt - ist also reines Marketing wie die Mannheimer Adler und die Rhein-Neckar-Löwen. Und darin liegt für mich der Unterschied
-
Irgendwann wird es schon...oder wer sagt heute noch Dankersen, Handewitt oder Hassee-Winterbek

Das hat vielleicht auch ein bisschen Anlaufzeit benötigt. In Ludwigshafen hat man die Namensänderung erst vor ein paar Wochen vollzogen.
-
Der Unterschied ist, dass die Friesenheimer (nicht nur die Handballer) schon "Eulen" genannt wurden, bevor es überhaupt Hallenhandball gab. Und bei den den "Füchsen Berlin", so sehr ich sie auch nicht mag, muss man einfach konstatieren, dass sie eben aus dem Sportverein "Reinickendorfer Füchse Berlin" entstanden sind.Dass die Burgdorfer (unabhängig und vor dem Handball) "Recken" genannt wurden, ist mir nicht bekannt - ist also reines Marketing wie die Mannheimer Adler und die Rhein-Neckar-Löwen. Und darin liegt für mich der Unterschied
Wenn die Bezeichnung schon Tradition hat, ob jetzt bei Friesenheim oder Berlin, sehe ich das auch nicht als Kunstprodukt. Dass die Friesenheimer schon länger als Eulen bezeichnet werden, muss man halt nur wissen.
Selbst bei den Rhein-Neckar-Löwen macht die Namensgebung noch gewissermaßen Sinn um den regionalen Bezug darzustellen und dem Ursprung und dem hauptsächlichen Einzuggebiets des Vereins eine deutschlandweit bekannte Verortung zu geben.
Letztlich gehen ja viele Vereine aus Stadtteilen oder kleineren Orten mit längerfristigen Erstliga-Ambitionen diesen Weg. Ausnahmen sind da fast nur Lemgo, Erlangen, Balingen, Gummersbach und Göppingen.
-
Die Bezeichnung "Euelen" für die Friesenheimer hat im Ursprung gar nichts mit dem Handball zu tun sondern geht auf eine Sage Anfang des 20. Jahrhunderts zurück,,danach bemerkte ein Friesenheimer Bürger angebliche Funken im Kirchturm, die Feuerwehr rückte an und dann stellte es sich heraus dass es die Augen einer Eule waren..soweit die Sage

-
Frag mal Kretzsche wie die Halle in Kiel heißt
Im mdr hieß es zuletzt auch Bördelandhalle... Wichtig ist, dass der Fan weiß, was gemeint ist.
-
Kronau - Östringen
Bett-Boys.
-
Bett-Boys.
Stimmt, mitunter sieht der Abwehrchef wirklich verschlafen aus.
-
Das ist ja nicht mehr auszuhalten. Ich dachte, gegen Hüttenberg war der TIEFpunkt erreicht, aber es geht noch schlimmer, wie man sich gerade überzeugen kann. 14:13 zum Pausentee gegen die Eulen, was sind wir schlecht!!!!!!

-
Ein bisschen mehr Respekt bitte, nicht dass dich unser Kronauer Freund wieder massregelt.

Der wohl gar nicht so unrecht hatte...
Mit 15 aus der Halle schießen...
Wie HZ1 zeigt hat wohl auch Friesenheim Respekt verdient.... -
Ich würde an Bennos Stelle heute noch eine Nachschicht ansetzen. Auslaufen bis Mitternacht, um die Köpfe freizukriegen. O'Sullivan aber bitte mit doppelter Ration.
-
Heute ein knapper Sieg und am Wochenende ne Klatsche in Kiel. So wirds wohl aussehen. Da wird wohl dieses Jahr der Weihnachtsbaum wieder Lichterloh brennen.
-
Junge, was ne kloppertruppe.
-
was ein Krampf. egal.2punkte mehr. gegen Kiel steht dann sicherlich auch eine im Kopf bessere Truppe auf der Platte.
-
Damit sind sie zumindest kurz Tabellenführer und haben die 4 Punkte eingefahren. Damit machen sie weiter wo sie letzte Saison aufgehört haben. Knappe Siege zu hause mit künstlichen Spannungsbogen.

-