Kretzschmar - der Handball Talk

• schulz als "auflockerer" des ganzen...

War das wieder Ironie und ich hab sie nicht verstanden?

Seit es dieses Format gibt, hab ich keine Person gesehen, die so wenig in die Runde gepasst hat und so wenig konkret zum Thema (wir erinnern uns: "Handball Talk") sagen konnte.

Nur allein die Tatsache, dass seine Tochter Handball spielt und er sich deswegen für Handball interessiert aber nichts davon versteht, qualifiziert ihn nicht für die Sendung. Ich vermute mal, dass Boxen wohl auch zum Programm von sky gehört und die ein bisschen dafür trommeln wollten. Vielleicht war auch nur der dritte geplante Talkgast ausgefallen und der Fackelmann war gerade mal in der Halle.

Die einzigen die noch deplatzierter waren als Axel Schulz, waren die hirnlosen Fans, die 2x der Meinung waren, dass man im Hintergrund rumgrölen muss - und nein: das richtet sich NICHT gegen alle Fans

Die beiden Geschäftsführer waren recht interessant, aber wohl nur, wenn man sich für das Handballgeschäft im Detail interessiert. Ich weiß nicht, ob das "massentauglich" war - ich fand's gut.

So jedenfalls sehe ich das

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (17. Oktober 2017 um 12:40)

• Sehe das ähnlich Baden68, man merkt Schulz einfach mal man das er nur Trainingsbester war und zu oft vor den Kopf bekommen hat. :wall:

Und TCLIP zwecks Marc Henry, schön das er dir gefällt, nimmt mit ich mach ne Schleife drum. Das waren Floskeln die man als Magdeburger schon Jahre hört.

• Das ist ja respektlos! Da konsolidiert sich Magdeburg unter Schmedt finanziell, spielt regelmäßig international, wäre vor 2 Jahren fast in die Champions League gekommen, wenn die EHF nicht kurzfristig anders entschieden hätte, holt den DHB-Pokal und dann Deine Zeilen.
    Du pfeifst doch garantiert auch gegen die eigene Mannschaft!
    Komm' mir jetzt nicht mit früher.....als noch Sitzplätze verkauft wurden, aber nicht abgerechnet....oder zu DDR-Zeiten...

• Ich habe mir die Sendung gerade angesehen, der Schulz hatte doch wohl vor dem Talk als brandenburgischer Bier-Botschafter schon mal ein paar Buddeln geleert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist ja respektlos! Da konsolidiert sich Magdeburg unter Schmedt finanziell, spielt regelmäßig international, wäre vor 2 Jahren fast in die Champions League gekommen, wenn die EHF nicht kurzfristig anders entschieden hätte, holt den DHB-Pokal und dann Deine Zeilen.
    Komm' mir jetzt nicht mit früher.....als noch Sitzplätze verkauft wurden, aber nicht abgerechnet....oder zu DDR-Zeiten...

Das ist Quatsch und das meint auch keiner. Schmedts Leistungen zur Konsolidierung wurden und werden auch (in der Regel) von seinen Kritikern nicht vergessen. Nur wie lange soll man dem Hr. Schmedt denn dafür noch huldigen???? Alles andere kann ein Außenstehender wirklich nicht beurteilen, wenn er sich nicht intensiver mit dem SCM beschäftigt.
    Sportlich hat vieles nicht geklappt, es wurden 2x Trainer geholt, mit denen ohne Not vorzeitig verlängert, 5 Monate später wurden sie entlassen, 2x hintereinander wohlgemerkt, es wurden einige Flops verpflichtet, es wurde die Jugendarbeit fast eleminiert, mit verdienten Mitarbeitern und Clublegenden hat man es sich verscherzt oder von denen wurde sich würdelos getrennt, es wird sich widersprochen, vorgeprescht, zurückgerudert, Postenschach gespielt ohne erkennbaren Sinn, die lokalen Medien beeinflusst, das eigene Forum abgeschaltet, die eigenen Fans madig gemacht und sicher noch so einiges mehr.
    Das sehen auch in MD nicht alle so, aber eben doch auch einige mehr als hier schreiben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (17. Oktober 2017 um 14:31)

• also ich meinte schulz tatsächlich als "auflockerer"
    kann da auch nichts schlimmes dran finden- angesagt war er tage vorher-also nciht grad zufällig in der halle-
    mittlerweile auch beim doppelpass üblich, dass immer wieder "fremde" eingeladen werden-
    klar können die fachlich meist nicht mithalten, aber warum sollen sie "nichts" sagen können-
    die fans machens doch auch-und wenn sportler zu sportler diskutieren, kann man oftmals feine unterschiede erkennen
    in der wahrnehmung der eigenen sportart bzw. im vergleich -hier zb. einzelsportler/ mannschaft...
    klar, wenn er einem persönlich nicht zusagt-ist jedes wort falsch was er sagt...
    ob das "negative" auch so gewesen wäre wenn ein gast vom scm da gewesen wäre....

und klar kann man die gegebenheiten in magedeburg von verschiedenen seiten betrachten-
    jeder hat seinen blickwinkel...
    nur wenn schmedt deutlich sagt, wie die aufgaben verteilt sind, wird natürlich dem ein oder anderen fan die argumentation
    genommen bzgl. schmedts rolle in einigen sachen- obs der ein oder andere fan so hören oder wahrnehmen will, steht
    wieder auf einem anderen blatt.

ich fand seinen auftritt gut- auch den vom gf von leipzig -
    interessante gesprächsthemen und aussagen, von kretzsche souverän moderiert und schulz
    nicht nur als langweiliger zuhörer....

als aussenstehender könnte man zumindest nach schmedts auftreten und aussagen zu dem ergebnis kommen, dass sie in magdeburg
    einen plan haben- dass man fehler eingesteht - dass man ihrer meinung nach gut aufgestellt ist - stolz auf die errungenen
    erfolge ist und auch ihre zukunftsversion eigentlich verständlich ist...
    wenn man das nicht so positiv sieht, wird man auch wieder die serie an nciht verlorenen spielen letztes jahr und als
    beste rückrundenmannshcaft allein dem spielplan zuschieben und keinesfalls dazu kommen, dass dort echt gute
    arbeit geleistet wurde...

• Hätte ich ein Interview mit Zerbe oder Holpert gehört/gelesen/gesehen, bevor in Lemgo der Kessel explodierte, hätte ich die beiden bestimmt auch ganz gut gefunden. In einem Interview kann man auch relativ leicht ganz gut rüberkommen. Vor allem kann man da auch immer seine eigene Version bringen.
    Hr. Schmedts Aussagen hören aber die jenigen schon etwas länger, die eben den SCM etwas mehr im Herzen tragen. Diese Diskussion ist auch müßig, da kann man gar nicht auf einen Nenner kommen, aber noch ganz kurz zum Thema Zukunft. Hr. Schmedt ist ein Meister darin, aktuelles immer als Erfolg zu verkaufen, was nicht geklappt hat wird auch nie wieder erwähnt und da fragt auch komischerweise nie ein Journalist nach, wenn es doch ungemütlicher wird, wird auch Hr. Schmedt schnell ungemütlich, (Beispiel Streit mit der Lokalzeitung). Sowas wäre im Fußball undenkbar, aber nach seinem eigenen Zukunftsplan von vor einigen Jahren, so um 2011, sollten wir schon seit ca. 3 Jahren CL spielen oder um die CL.
    Mittlerweile redet er nur noch davon, warum das nicht klappt und das liegt nicht an ihm oder dem SCM allgemein, sondern nur an den widrigen Umständen. Andere haben einfach zu viel Geld. Also wenn keine unbequemen Fragen gestellt werden, kann auch jeder relativ einfach glänzen und die Interviewkultur im Handball ist Eiapopeia hoch10.
    Jeder Erfolg unter Schmedts Regentschaft war auf jeden Fall eins nicht, nämlich nachhaltig. Jedem Zwischenhoch folgte immer der Absturz, u. a. mit den besagten 2 Trainerentlassungen nach vorheriger vorzeitiger Verlängerung ohne Not. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass so etwas nicht im Talk betalkt wurde.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das ist Quatsch und das meint auch keiner. Schmedts Leistungen zur Konsolidierung wurden und werden auch (in der Regel) von seinen Kritikern nicht vergessen. Nur wie lange soll man dem Hr. Schmedt denn dafür noch huldigen???? Alles andere kann ein Außenstehender wirklich nicht beurteilen, wenn er sich nicht intensiver mit dem SCM beschäftigt.
    Sportlich hat vieles nicht geklappt, es wurden 2x Trainer geholt, mit denen ohne Not vorzeitig verlängert, 5 Monate später wurden sie entlassen, 2x hintereinander wohlgemerkt, es wurden einige Flops verpflichtet, es wurde die Jugendarbeit fast eleminiert, mit verdienten Mitarbeitern und Clublegenden hat man es sich verscherzt oder von denen wurde sich würdelos getrennt, es wird sich widersprochen, vorgeprescht, zurückgerudert, Postenschach gespielt ohne erkennbaren Sinn, die lokalen Medien beeinflusst, das eigene Forum abgeschaltet, die eigenen Fans madig gemacht und sicher noch so einiges mehr.
    Das sehen auch in MD nicht alle so, aber eben doch auch einige mehr als hier schreiben.

Aber vielleicht auch einige weniger als du denkst.

Wenn eine Meinung oft geschrieben und von 3-4 Leuten in Dauerschleife wiederholt wird (was ca. 50% der Beiträge ausmacht), heißt das nicht, daß 50% der Leute hier diese Meinung haben.

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden (bei weitem nicht), sehe aber auch, daß bis auf 3-4 Vereine alle anderen Vereine froh wären, wenn sie sich in unserer Lage befänden und wie genau z. B. die finanziellen Verhältnisse innerhalb der Vereine aussehen, weiß keiner von uns.

• Aber vielleicht auch einige weniger als du denkst.

Wenn eine Meinung oft geschrieben und von 3-4 Leuten in Dauerschleife wiederholt wird (was ca. 50% der Beiträge ausmacht), heißt das nicht, daß 50% der Leute hier diese Meinung haben.

Ich bin auch nicht mit allem zufrieden (bei weitem nicht), sehe aber auch, daß bis auf 3-4 Vereine alle anderen Vereine froh wären, wenn sie sich in unserer Lage befänden und wie genau z. B. die finanziellen Verhältnisse innerhalb der Vereine aussehen, weiß keiner von uns.

Woher willst du wissen, was ich denke? Darum gerade schrieb ich ja von Leuten, die hier nicht schreiben. Ich weiß, dass das hier nicht repräsentativ ist.
    Ich kenne aber auch viele, die in etwa meine Meinung zu Schmedt teilen. Das ist nun mal so. Ich kanns nicht ändern. Andere dürfen das doch anders sehen.
    Ich maße mir auch nicht an über Interna oder harte Zahlen zu urteilen, aber ich kann sehr wohl Aussagen ein und der selben Person zu gleichen oder ähnlichen Themen vergleichen und da finde ich schon mehr als genug Widersprüche. Auch kann ich nicht leiden, wenn ständig jemand erklärt, warum etwas nicht klappt oder noch nicht, aber vielleicht irgendwann. Es gibt eben auch Dinge, die verzeihe ich Schmedt niemals. Auch wenn wir zwischenzeitlich Meister werden und die CL holen sollten. Ich kann nun mal Leute nicht leiden, die kritikempfindlich, beratungsresistent und zu sehr von sich eingenommen sind.
    So wirkt der Mann auf mich. Auch dazu kann jeder seine Sicht haben.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (17. Oktober 2017 um 16:40)

• " wenn ständig jemand erklärt,warum etwas nicht klappt oder noch nicht,aber vielleicht irgendwann"
    "die kritikempfindlich,beratungsresistent und zu sehr von sich eingenommen sind"

hlp

auch wenn ich dafür wieder richtig schimpfe bekomme...

deine oberen zeilen, erinnern mich frapierend an ca. 2/3 der beiträge die sich auf magdeburg beziehen- ob einzelne spiele
    oder der thread vom scm.
    ich meine nicht dich persönlich damit...

es ist auch einzusehen, dass einzelne insiderwissen zu bestimmten sachen haben und deshalb besser urteilen
    können - das wirds bei jedem verein geben.
    aber woran unterscheidet sich etwas zu deinen oberen sätzen, wenn schmedt öffentlich sagt er sei für etwas nicht zuständig und
    in etlichen beiträgen wird dennoch dies immer wieder behauptet....lügt schmedt dann öffentlich ?
    also was insbesondere wiegert-schmedt und auch spieler nach dem spiel -und auch nach vorherigen spielen- öffentlich von sich
    gegeben haben, spiegelt sich doch in den inhalten dieser verschiedenen personen in etwas gleich wieder-
    lügen die denn alle ?
    sagen spieler nur zum spass dass sie einen "matchplan" hatten der aufgegangen -oder auch mal nciht eingehalten wurde-ist
    oder der zusammenhalt in der truppe gut ist oder der trainer sie taktisch gut eingestellt hatte bzw. sie sich nach den taktischen vorgaben
    des trainers gehalten haben - lügen die alle ? oder ist jedes spiel gleich schlecht nur weil man zb. hüttenberg nicht mit
    10 toren geschlagen hat ? sind dann die anderen vereine nur gurkentruppen die gegen zb hüttenberg noch knapper gewonnen
    haben ?
    egal was man vor ort besser beurteilen kann- ich hab keine aussage auch nur eines spielers- auch von gewechselten- im kopf die sich
    über zustände auch nur annähernd beschweren wie sie von ein paar schreibern permanent hier dargestellt werden.

ob nun mal trainer kürzer oder nach verlängerung des vertrages gewechslet werden- das gibts doch bei jedem verein
    und gehört zum geschäft wie man so gern sagt. auch spieler bringen manchmal nach eienr vertragsverlängerung komischerweise nicht
    mehr die leistung wie vor der unterschrift - menschlich halt-auch der umgang miteinander.

ich bin da viel eher bei buster444

man muss bestimmte personen ja nicht mögen- aber sollte man nicht einen gewissen respekt vor der leistung / dem ergebnis
    einer bestimmten zeit haben ?
    grade bei dem "niedermachen" von einzelnen müsste doch aufgrund eingehender erfahrungen beim scm eher mal ein
    bisschen mehr"spielraum" für einige funktionsträger sein..

ich glaube auch, dass der scm -mannshcaft wie führungsebene - in der hbl viel viel positiver gesehen wird als es hier
    oftmals dargestellt werden soll - und grad wenn führungsebenen mehrerer vereine aufeinandertreffen müssten doch
    die "luschen" von ihren kollegen relativ schnell entlarvt werden- bzgl. des scm hört man da seit jahren nur positives
    auf der ebene.

• Seitdem die Forderung nach Neujustierung und Zuständigkeitenänderung des kurz darauf geschlossenen Forums umgesetzt wurde,kann man eigtl. nicht groß meckern.jeder macht das was er kann und soll.und Geld kann er.da ist egal ob er sympathisch rüberkommt oder nicht.Was allerdings wirkl negativ auffällt, ist seine Dünnhäutigkeit

Wieso repektlos? glaube mir ich pfeife nicht gegen den SCM, pfeife ja nicht mal gegen den Gegner, egal wie es läuft. Dafür habe ich vor den Sportlern zu viel Respekt. Und früher war nicht alls besser.
    Aber wenn ich einen GF höre, der Jahre nur das selbe erzählt, und in der Geschäftsstelle jetzt die Posten verteilt damit er fein raus ist, da fehlt mir der Respekt. Wofür brauchen wir auf der Bank 3 Trainer? Einen weiteren Ex-Spieler in der Geschäftstelle? Wenn irgendwas schief läuft waren es alle außer Marc.

Und ich sage jetzt schon wenn kurzfristig der Vertrag von jemanden kurzfristig und vorzeitig verlängert wird, ist er demnächst raus.

• Es geht doch gar nicht ums lügen oder nicht lügen. Das solltest du wissen. Bitte nicht nur schwarz oder weiß malen. Ich erwarte in diesem Geschäft Profisport, wie in der Politik auch, gar nicht die absolute Wahrheit. Da kommt es auf Zwischentöne an und die klingen in deinen Ohren vielleicht nicht so durch. Können sie auch nicht. Auch das es in MD nicht jeder so extrem sieht ist mir doch bewusst. Auch das ist nicht das Problem. Vielleicht bist du auch näher bei Buster444, weil er sich nicht so exponiert, nicht so weit aus dem Fenster lehnt. Da ist es auch leichter mit umzugehen, aber es ist auch unverbindlicher. Es steigt auch nicht jeder so tief ein oder stellt Bezüge her. Vieles ist "sanfteren" Fans auch nicht so wichtig. Auch das ist kein Vorwurf. Es ist ja auch vieles wirklich eher eine Sache des Gefühls. Das ist mir ebenfalls klar. Auch ist es mir naturgemäß ebenfalls klar, aber auch nicht mein Thema, dass woanders auch Fehler gemacht werden.
    Ich erwarte aber eben, um mal wieder ein konkretes Beispiel zu nennen, dass man nicht ständig wiederholt, dass andere Vereine mehr Geld haben, darum kann man nicht so erfolgreich sein und man selber leistet sich Personalentscheidungen ohne Not, die mehr Geld als nötig kosten. Trainerverträge, Spieler vorfristig aus dem Vertrag holen, weil die Kaderpolitik auf RR nicht aufgegangen ist z. B. Was man aber auch als Außenstehender sehen oder erwarten konnte, dazu musste man kein Insider sein.
    Es sind eher diese Dinge. Für mich ist keine klare Linie bei unserer Führung erkennbar. Tut mir leid. Eine Linie erkenne ich nur in einem hin zu mehr Popcorn-Entertainment rund um den Club. Mehr Ballyhoo und das Sportliche tritt hinter einem glatten Unterhaltungsprodukt für die Check24-Familie zurück.
    Das ist mein Eindruck, mein Gefühl, nicht die absolute Wahrheit und darum würde ich das auch nie als solche verkaufen.

• Lieber im Kreis drehen, wenn es um Dinge geht, die halt irgendwie immer da sind und sei es nur in der verbohrten Wahrnehmung der Karussellfahrer, als unverbindliches Dampfgeplauder zu jedem nur erdenklichen Thema.

• In einigen Punkten teile ich deine Meinung, kann auch gut verstehen, dass Schmedt in deinen Ohren plausibel klingt. Das ging mir früher ganz genau so. Aber irgendwann merkt man dann, dass da eben viel hohles Geschwätz bei ist, weil die Handlungen so gar nicht zum Erzählten passen. hlp hat schon einige Beispiele aufgezählt, es gibt definitiv noch mehr Angriffspunkte. Ich bin oder war auch ganz oft nicht der Meinung von hlp un Co. und wünschte, dass sie so einige Male nicht Recht behalten hätten. Schmedt hat den Verein konsolidiert. Dafür gebührt ihm auch allerhöchste Anerkennung. Er hat den Verein auch sportlich wieder in eine vernünftige Richtung gebracht, aber genau da hört es auf und mir scheint, dass ihm für höhere Weihen tatsächlich Kompetenz fehlt, sportlich wäre das akzeptabel, wenn dann entsprechende Leute das Sagen hätten, Sozialkompetenz wäre aber auch angebracht und die kann man auch nicht extern ordern. Es gibt ja auch Trainer, die können jeden Abstiegskandidaten retten, werden aber nie einen Titel holen. Es fehlt dann einfach an irgendeiner Stelle entsprechendes Knowhow...
    Zur Strukturproblematik mal ein Beispiel: Carstens hatte alle sportlichen Entscheidungsfreiheiten - man hat das entsprechend verkauft und als es schiefging, wieder zurückgerudert, Stiebler als Sportdirektor installiert, um später dann Svensson ins Boot zu holen (was ich damals auch richtig gut fand), dessen Aufgabenfeld wurde aber nahezu zu jeder Halbserie anders definiert. Jetzt ist man wieder der Meinung, die sportliche Leitung allein beim Trainer zu bündeln, wobei bei jedem Transfer Svenssons Anteil herausgestellt wird. Das passt hinten und vorne nicht! Ein schönes Gegenbeispiel ist Berlin, wo ein Zerbe (von außen) geholt wurde und die Aufgaben seit Jahren klar definiert sind. Dort erkennt man einen Plan durch die Handlungen und nicht durch die Reden - das ist der kleine aber feine Unterschied. Und zum Loben von anderen Vereinen...der Bob Hanning hat die Nachwuchsarbeit des SCM jahrelang über den grünen Klee gelobt und uns dort meilenweit überholt. Auf so ein Lob gebe ich mal gar nichts, denn das ist nur etwas für die Befriedigung von Eitelkeiten.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Gut, dass ich bei Kreis Ab nie SCM-Spieler zu Gast habe. Wie auch, wenn dort Mails nicht beantwortet werden, aber das ist ein anderes Thema. Sonst würde es im Thread zum Podcast nur noch seitenweise um den SCM gehen.

Ich kann das verstehen. Sollen sie dir für einen unrelevanten Podcast die Telefonnummern der Spieler geben?