Kretzschmar - der Handball Talk

• Ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil es den "Handball bei Sky" Thread vielleicht etwas überladen würde, wenn man dieses neue Format dort auch noch mit hineinnehmen würde.

Wie sind eure ersten Eindrücke? Ich fühlte mich gut unterhalten, Kretzschmar hat das recht souverän gemacht. Er hat eine gute Balance aus Flapsigkeit und halbwegs ernsthaften Fragen gefunden. Wobei ich auch sagen muss, dass die Gästemischung recht dankbar war. Im Moment habe ich jedoch Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass er es schafft, wöchentlich eine interessante Runde zusammen zu bekommen.

• Mir hat es auch gut gefallen. Man sah ihm anfangs seine Nervosität an, was auch verständlich ist. Die Runde war sicherlich gut besetzt, nächste Woche geht es aber ähnlich weiter (Storm, Machulla, Roggisch). Um etwas kritischere Töne reinzubekommen, wäre es aber gut, Gäste zu bekommen, die keine offizielle Funktion im deutschen Hndball haben. Dies dürfte aber schwierig werden, da ja alle bekannten Gesichter dann bei Sky sind.
    Wer mir einfällt, wäre Dagur Sigurdsson, Pascal Hens, ...

• Nunja, was soll Dagur aktuell noch zur Liga sagen, wenn er größtenteils in Japan weilt? Prokop wäre doch da viel interessanter. Hens ist eh Experte bei Sky, da wünsche ich mir eher aussagekräftige Journalisten wie Erik Eggers. Der nimmt ähnlich wie der Hexer auch kein Blatt vor den Mund. Wenn sie nämlich immer nur Gäste von den Spitzenclubs einladen, dann wird das irgendwann eng mit der Auswahl. Vielleicht täten da 45 Minuten dem Talk besser als eine ganze Stunde. Ich fand übrigens, dass Kretzsche mit Dauer der Sendung besser reingefunden hat. Für mich bleibt er aber der Experte schlechtlin und daher müsste er Dauergast seiner eigenen Sendung sein.

• Fand ich für die erste Sendung wirklich gut. :klatschen:

Das Format hat richtig Potential. Auch die Stunde fand ich absolut kurzweilig und sehe ich als Minimum an. Die Hetze haben wir ja bereits in der Vor-, Zwischen und Nachberichterstattung mit 3-4 Sätzen und weiter gehts.

Ich hätte mir jetzt noch gewünscht, dass man jedem Spiel des Spieltags nochmal 1-2 Minuten Expertise widmet. Vielleicht noch mit einem Interessanten Kommentar eines Spielers/Trainers als Aufhänger, so wie man es mit Melsungen und dem SCM-Spiel in der Sendung begonnen hat. Vermute das wollte man eigentlich auch so machen, dann ging die Zeit aber für interessantere Themen drauf. Aber auch das finde ich gut, wenn nicht alles von A bis Z gescriptet ist.

Auch fände ich es lässig, wenn - je nach Gästen natürlich - auch mal Themen von den Gästen in die Runde geworfen werden ala "was haltet ihr eigentlich von..., wie seht ihr denn...".

Ein bisschen mehr in die Richtung dieser bei Facebook gestreamten Sofa-Runde des HSV-Handball zur letzten WM. Da gab es von Schwalbe mehr interessante Statements zu hören, als in seinen 30 Jahren Profihandball zusammen.

• Ich fand die Sendung für die Premiere insgesamt auch gut. Kretzsche hat souverän durch die Talkrunde geführt. Leider fand ich die Gäste zu passiv, in dem sie nur auf direkte Ansprache bei einer Frage von Kretzsche geantwortet haben. Es entstand leider keine richtige Diskussion, wie das häufiger bei Fußball-Stammtischen entsteht. Ich denke unter den Gästen sollten auch mal Journalisten sein, die Eigenintitiave mitbringen. Andreas Thiel fand ich persönlich total langweilig, u.a. weil von ihm meistens nur höchstens 2-3 Sätze als Antworten kamen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Vereinsverantwortliche werden sich immer nur in gewissem Maße äußern. Daher fand ich sehr gut, dass heute Thiel dabei war. Seine Aussagen waren klar und deutlich. Mir hat sein Auftritt gefallen. Dass Spieler nicht selbst etwas sagen, ohne zu fragen, ist eigentlich normal. Daher fände ich das mit Journalisten gut, bei meinen Experten im Podcast sind einige Kandidaten dabei, die aus meiner Sicht in Frage kommen.

• Als Journalisten könnte man auch gut einen Götz (der zuvor ein Topspiel kommentiert hat) oder Semrau einladen, deren Aufgabe nicht nur das reine Antworten auf gestellte Fragen ist.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich fand diese Talkrunde ziemlich nichtssagend.
    Thiel hat sich zwar eindeutig, aber als Jurist auch möglichst unangreifbar, gegeben
    Andi Schmmidt gab den Sonnyboy
    Andi Wolff versuchte den Durchblicker zu geben
    Alles sehr weichgespült, alle sollten sagen, wer denn nun Meister wird...
    Irgendwie verlorene Zeit

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Naja es ist doch absolut klar dass jetzt am Anfang die Gäste eingeladen werden die die höchste Aufmerksamkeit bekommen. Da werden jetzt erstmal alle bekannten Gesichter präsentiert.
    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob das Format nur für 3 Gäste ausgelegt ist oder ob da auch mal 4 möglich wären.

• Und Du meinst sie laden Semrau ein, aber er arbeitet für die Konkurrenz? ;)

Ist doch kein Hindernis. Bei Markus Lanz sind auch nicht nur Gäste, die für das ZDF arbeiten.

• Ich schließe das bei Sky in diesem Fall aus, zumal Semrau auch nicht mehr so nah dran ist wie zuvor.

So nah dran ist ein Thiel doch auch nicht. Lassen wir uns mal überraschen was noch kommt.

• Und Du meinst sie laden Semrau ein, aber er arbeitet für die Konkurrenz?

Irgendwie habe ich verpasst, für welchen Sender Semrau jetzt arbeitet. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen...

Er war bei Sport 1 der Kommentator, der mir am besten gefallen hat. Ich bedauere sehr, dass er nicht bei Sky gelandet ist.

• Naja, es hat halt nicht jeder in seiner "Lebensplanung" sich bei Sky zu verdingen..so ein paar "frische" Gesichter sind docvh auch erfrischend..und sei es deshalb, da man dann hier über sie herziehen kann..... :)

• Ich schließe das bei Sky in diesem Fall aus, zumal Semrau auch nicht mehr so nah dran ist wie zuvor.

Ein wenig Abstand kann ja auch nicht schaden. Bei zuwenig Abstand wird man eher Floskeln und weichgespülte Aussagen bekommen, denn man ist ja selber betroffen.