Ich glaube, du hast mich falsch verstanden, Acrosh. Ich meinte lediglich die katastrophale Transferpolitik in diesem Sommer. Ich war immer ein Sympathisant von Jungs wie Kühn, Ernst oder auch Santos (wenn auch Österreicher), die der VfL sehr gut gefördert hat. Davon sind sie diesen Sommer mehr als abgerückt. Das wird ihnen auf die Füße fallen. Du musst meine Ansicht ja nicht teilen.
VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
-
- [01. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
18. August 2017 um 13:04
-
-
Was kostet bei der Mannschaft 4,5 Mio Euro? Entweder der VfL bezahlt horende Spielergehälter wie bei Lichtlein, oder die Administration bzw. Verwaltung steht nicht im Verhältnis zum Etat.
-
Was kostet bei der Mannschaft 4,5 Mio Euro? Entweder der VfL bezahlt horende Spielergehälter wie bei Lichtlein, oder die Administration bzw. Verwaltung steht nicht im Verhältnis zum Etat.
Problem: Altlasten abtragen. Die 4,5 Mio sind nicht der Spieleretat, sondern der Gesamtetat.
-
jo
stand hier ja schon mehrfach...
etat ist nicht gleich spieleretat-
ihr habt altlasten-
ihr habt ne neue halle....ich tippe euren spieleretat auf deutlich unter 3 millionen, also weniger als tbv oder minden zb.
deswegen ja auch meine meinung, dass ff viele sachen sehr gut gemacht hat mit dem geld das
er zur verfügung hatte-
und nun sag keiner, er hat dieses jahr ja noch die spieler verpflichtet....
es dürfte doch auch bei euch ein offenes geheimnis sein, dass bei euch alles von T.
abgesegnet/ bestimmt / angeschoben wird....lustig finde ich allerdings, dass grad der alt- kapitän von mehreren gefordert wird...
letztes jahr war hier extrem oft zu lesen von euch, was für eine handballerische niete er sei..... -
Problem: Altlasten abtragen. Die 4,5 Mio sind nicht der Spieleretat, sondern der Gesamtetat.
Ja klar sind die 4,5 Mio Gesamt Etat. Das kann aber bei der Mannschaft inkl. Verwaltung nicht 4,5 Mio kosten. Das Verhältnis sollte in etwa 80-20 bis 70-30 sein. Wenn dem so ist, ist die Mannschaft viel zu teuer!
-
na..
so schwer ist das doch nicht...4,5 mio etat-
davon ca. 20% für altlasten/ neue halle......900.000 tsd
somit
3,6 mio etat
nach deiner eigenen einschätzung zw. 70/80 zu 30/20 für spieleretat zu verwaltung etc.
also spieleretat zw. 2,5 bis 2,9 mio
das dürfte eurem tatsächlichen spieleretat entsprechen und wäre auch eine angemessene aufteilung... -
Als neutraler Zuschauer stelle ich fest: In der ersten Halbzeit hat Gummersbach fehlende Qualität durch Überhärte ausgeglichen. Da wäre auch noch eine zweite Rote Karte möglich gewesen (Schlag ins Gesicht von Schefvert). Wenn Wetzlar vor der Pause besser in der Abwehr und besser in der Überzahl gewesen wäre, wären es nach 30 Minuten deutlich mehr als +2 gewesen. Nach der Pause Gummersbach völlig kopf- und konzeptlos, wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. So darfst Du Dich auch bei den vielen Verletzten nicht in einem ersten Saisonspiel Zuhause vor Zuschauern und Sponsoren verkaufen. Schiedsrichter waren souverän, ruhig und haben stets den Überblick behalten. An denen lag es nicht, dass sich der VfL in der zweiten Halbzeit phasenweise hat vorführen lassen. Wetzlar muss sich vor allem in der Defensive steigern, sonst wird das (ohne den bisherigen Abwehrchef) wirklich eine schwierige Saison. Im Abstiegskampf sehe ich die HSG nicht; den VfL aber auf jeden Fall.
-
Als neutraler Zuschauer stelle ich fest: In der ersten Halbzeit hat Gummersbach fehlende Qualität durch Überhärte ausgeglichen. Da wäre auch noch eine zweite Rote Karte möglich gewesen (Schlag ins Gesicht von Schefvert). (...) Schiedsrichter waren souverän, ruhig und haben stets den Überblick behalten.
Gummersbach hat meines Erachtens nicht überhart gespielt, eher war Wetzlar zu defensiv unterwegs und hat Fouls provoziert bzw. reihenweise reklamiert, obwohl sie das Spiel eigentlich im Griff hatten.
Wenn ich da etwa an die Aktion von Farraz denke... Zum Glück haben wenigstens das die SR erkannt.Die Aktion von Becker war nach meinem Empfinden auch kein rot und wäre auch ohne den derben Schrei von Mirkulovki nicht so hart bestraft worden, da würde ich jede Wette eingehen.
Zu den Schiedsrichtern habe ich bereits was gesagt und diese Meinung vertrete ich auch nach Sichtung des TV-Mitschnitts weiterhin.
Letztendlich hat das aber alles nicht das Spiel entschieden.
-
Warum hast Du das nicht auch noch zitiert? "An denen lag es nicht, dass sich der VfL in der zweiten Halbzeit phasenweise hat vorführen lassen." Da sind wir uns dann ja im Ergebnis einig... Reklamieren ging ja auf beiden Seiten ganz gut (wie üblich) und ich fand, dass die Schiris auf beiden Seiten gut damit umgegangen sind. Ich habe genau auf Kreishöhe gesessen und beide Aktionen gesehen: Mirkulovski glatt Rot nicht zu hart, da im Sprung voll am Wurfarm runtergezogen. Da ging es null um den Ball, nur noch um die Frage, ob er danach weiter spielen kann. Bei Schefvert Faustschlag von der Seite = ebenfalls glatt Rot. Hier vielleicht mildernd, dass er den Kopf schon recht tief hatte. Der Schlag ging aber nicht zum Ball. Ferraz sicherlich etwas empfindlich, aber auch da haben die Schiris angemessen reagiert. Genau wie Gummersbacher Zuschauer, die hinter mir saßen und nach beiden Aktionen in der ersten Halbzeit direkt geschimpft haben, was ihre Spieler da machen ("Betteln um Rot", "Von der Bank aus haben wir keine Chance", "In Unterzahl kriegen wir den Kohlbacher nie in den Griff"). Ich bleibe bei meiner These: Einige Spieler des VfL haben versucht, ihre fehlende Qualität durch Härte auszugleichen. Die Rechnung ist in den ersten 30 Minuten ja in etwa auch aufgegangen, was aber mehr an der HSG lag (Abwehr nicht gut, Überzahl funktionierte nicht).
-
... nach nur einem Spieltag kennst du bereits den kompletten Saisonverlauf, das Leistungsvermögen aller Spieler und weißt wer den Abstieg verdient hat.Nein, aber nach Vorbereitung, Pokal und zusätzlich noch erstem Saisonspiel hat man gewiss schon einen ersten Eindruck über das Leistungsvermögen oder Nicht-Leistungsvermögen.
Und Gummersbach hat sich schon im Pokal nicht gerade mit Ruhm bekleckert... und wer kurz vor Saisonbeginn mit zwei Zweitligisten dermaßen Probleme hat, der muss auch eine Liga darüber Über nicht mehr als Kampf um den Klassenerhalt reden. Und dazu muss man kein Hellseher sein
-
Und Gummersbach hat sich schon im Pokal nicht gerade mit Rum bekleckert...
Etwas Rum hätte vielleicht für den nötigen Schwung gegen Saarlouis gesorgt. -
Nein, aber nach Vorbereitung, Pokal und zusätzlich noch erstem Saisonspiel hat man gewiss schon einen ersten Eindruck über das Leistungsvermögen oder Nicht-Leistungsvermögen.
Und Gummersbach hat sich schon im Pokal nicht gerade mit Ruhm bekleckert... und wer kurz vor Saisonbeginn mit zwei Zweitligisten dermaßen Probleme hat, der muss auch eine Liga darüber Über nicht mehr als Kampf um den Klassenerhalt reden. Und dazu muss man kein Hellseher sein
Dad kommt auf jeden Fall dazu. Gegen Saarlouis wurde ja nicht mal auswärts, sondern auf neutralem Terrain gespielt. Und Saarlouis ist bei allem Respekt auch nicht gerade ein Aufstiegskandidat, wie es bei BHC gegen Hüttenberg der Fall war. Der Kader von Gummersbach ist wohl zu sehr aus Söldnern zusammengestellt, die sich nicht so wie Kühn, der letzte Saison überragende Leistungen gebracht hat, alles für ihren Verein geben werden. Ich denke nicht, dass das auf einen Zhukov, nur exemplarisch, auch zutreffen wird. Und eine neue Hierarchie muss zusätzlich auch noch gefunfen werden, da die besten Spieler der letzten Saison allesamt verletzt beziehungsweise gegangen sind. Kompliziert. -
Ich bleibe dabei. Für die beide schon als Absteiger "feststehenden" Aufsteiger Hüttenberg und Friesenheim gilt es Gummersbach hinter sich zu lassen, wenn man den Klassenerhalt feiern will.
Und nach bisherigem Eindruck erscheint mir das alles andere als unmöglich!!!
-
Eine solch harte Wertung nach dem ersten Liga-Pflichtspiel zu äußern, ist schon ziemlich unfair.
Wenn ein Spieler offensichtlich im status quo in seinen Fähigkeiten limitiert ist, dann die Liga und den Gegner nicht kennt, die generellen Abläufe noch nicht intus hat und auch mit den direkten Nebenleuten sich noch nicht blind versteht, dann ist das ganz klar mangelnde Eingespieltheit oder er ist halt grundsätzlich vom spielerischen Niveau fehl am Platz, sollte sich das nicht von Spiel zu Spiel bessern.
Aber nach dem ersten Ligaspiel den besagten Spielern grundsätzlich mangelnden Einsatz und Söldnertum zu unterstellen, finde ich schon stark.
-
Marc, denkst du, dass sich ein Zhukov, Matic etc genauso den Arsch für den Verein aufreißen werden (gerade in schwierigen Phasen), wie es Kühn oder Ernst getan haben? Ich bezweifle dies.
-
Ja, ich denke das und deshalb gehe ich erstmal auch davon aus, dass sie absolut Bock haben sich in der Handball Bundesliga beweisen zu wollen.
-
Ich finde es auch abenteuerlich den Neuzugängen "Söldnertum" vorzuwerfen. Ich denke jedoch, dass es für diese Spieler die größte Herausforderung ist, sofort jede Woche eine gute Leistung abzurufen. Matic ist vor drei Jahren noch in der Dritten Liga bei Schwerin der Leibesertüchtigung nachgegangenn. Da war er schon 26. In Mazedonien und Porto gibt es doch vermutlich maximal eine Handvoll Spiele auf hochstem Niveau, ansonsten sind das semiprofessionelle Ligen. Zhukov hat in der Ukraine die gleiche Situation gehabt. Dann sofort im Rückraum für ansprechende Quote zu sorgen und in der Abwehr auch solide zu stehen ist ein anspruchsvoller Herausforderung.
Umso interessanter ist für mich die Frage, warum es beispielsweise Wetzlar bisher oft gelang aus unbekannten Verpflichtungen stabile Bundesligaspieler zu formen. Ich denke da an Ferraz. -
Marc, denkst du, dass sich ein Zhukov, Matic etc genauso den Arsch für den Verein aufreißen werden (gerade in schwierigen Phasen), wie es Kühn oder Ernst getan haben? Ich bezweifle dies.
Was - außer der Nationalität - ist die Grundlage deiner Einschätzung, dass sich Stanislav Zhukov nicht ebenso den Arsch für den VfL Gummersbach aufreßen wird wie es vergangene Saison Julius Kühn getan hat? Das ist keine Frage der Nationalität sondern der persönlichen Einstellung und des Charakters. Kennst du die genannten Spieler so gut, dass Du bereits jetzt ihre charakterliche Eignung und Leistungsbereitschaft in ihrem Beruf als Profihandballer beurteilen kannst? Julius Kühn hatte vor seinem Wechsel ins Oberbergische ebensowenig Identitfikation mit dem VfL Gummersbach wie Stanislav Zhukov vor seiner Vertragsunterzeichnung. Spieler wie Goran Stojanovic oder Drago Vukovic haben sich auch ohne deutschen Pass Jahre lang den Arsch für den VfL Gummersbach aufgerissen, während z.B. ein Steffen Fäth kaum einem Gummersbacher Fan als Beispiel für Leistungsbereitschaft in Erinnerung geblieben sein dürfte. -