Jaja, Kai, es sind einfach viel zu viele alte Spieler, alles über Platz 17 ist da sensationell. ![]()
Aber zum Spiel: Alle Achtung, mit +11 auswärts... ein Saisonstart nach Maß. Hätte ich nicht erwartet nach der holprigen Vorbereitung!! ![]()
Jaja, Kai, es sind einfach viel zu viele alte Spieler, alles über Platz 17 ist da sensationell. ![]()
Aber zum Spiel: Alle Achtung, mit +11 auswärts... ein Saisonstart nach Maß. Hätte ich nicht erwartet nach der holprigen Vorbereitung!! ![]()
Offenbarungseid des VfL.
Was der Mannschaft fehlt, ist vor allem ein Führungsspieler, der eindeutig zeigt, wo der Hammer hängt. Früher haben wir auch immer wieder mal Schrott gespielt, aber kampflos ergeben haben wir uns ganz selten, weil sich z.B. ein Schindler dagegen gestemmt hat, sei es von der Körpersprache oder das er sich auch einmal mit dem Schiri angelegt hat (vor allem in Hz. 1 hätten wir Grund genug dazu gehabt..), um damit ein Zeichen zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass wir zurzeit nur "Mitspieler" haben.."brave Jungs". Von Leuten wie Feuchtmann oder Pujol ist dies leider (noch) nicht zu erwarten. Beuchler stand die halbe Zeit am Spielfeldrand und schien seinen Augen nicht zu trauen - den meisten Fans ging es genauso...LEIDENschaft vereint... ![]()
Mit Ernst fehlt halt auch aktuell der Mann, der das Team lenken soll.
Wetzlar ballert den Vfl aus der eigenen Halle - hätte ich in der Deutlichkeit echt so nicht erwartet.
![]()
Keine 3.000 Zuschauer, lag das an den Ferien oder an der blöden Zeit?
Das ist in Gummersbach nicht unüblich.
Letzte Saison zum Saisonstart waren es knapp 3300.
Davor das Jahr der Auftakt in der Dortmunder Westfalenhalle.
Der Zuschauerschnitt steigert sich in den letzten Jahren immer stetig über die Saison und ist teilweise auch ein wenig Gegnerabhängig.
Kantersieg der HSG beim VfL Gummersbach.
Die Vorredner haben die Schwachstellen ja schon analysiert, um den VfL muss man sich Sorgen machen, die HSG steuert wieder ins obere Mittelfeld ?
Die Art und Weise wie das Match verlorengegangen ist, war nicht nur für die Spieler frustrierend
!!!
Wenn die Spieler die Fans weiter hinter sich und in der Halle behalten wollen, muss sich da noch eine ganze Menge verändern und tun.
Da ich aber davon ausgehe, dass das nicht die Obergrenze des Leistungsvermögen war (da muss doch noch mehr Potential in den neuen Spieler schlummern), bleibt die Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt, dass sich im Laufe der Saison doch noch die individuelle Klasse der einzelnen Spieler zeigt.
Zur Not muss unser Kapitän im Ruhestand nochmals ran!!!!
Wenn Leidenschaft vereint, wäre Leidenschaft doch vielleicht ein Weg zum Erfolg?!
um den VfL muss man sich Sorgen machen, die HSG steuert wieder ins obere Mittelfeld ?
Ich denke für Wetzlar werden die nächsten zwei Spiele zeigen wo sie wirklich stehen. Im Anschluss zwei Spiele dies zu bestätigen.
Kann dann durchaus 10:0 bedeuten, wobei ich das heutige Ergebnis allein nicht unbedingt als Maßstab nehmen würde. Unterm Strich haben sie die schlechte Vorbereitung z.T. bestätigt.
Der VfL dürfte dagegen realistisch mit 0:12 starten. Alles positivere halte ich spätestens nach dem heute gezeigten für illusorisch. Die Zeit gebe ich ihnen gerne, wenn dadurch was positives heranwächst.
Wenn allerdings danach nicht zumindest Bundesligaformat entstanden ist, sehe ich schwarz.
Nicht weil so selbst ein Platz 16 in Gefahr sein könnte. sondern weil es keinesfalls der Anspruch des VfL sein darf mit einem 4,5 Millionen Etat eine Zweitligamannschaft aufzubieten.
Zur Not muss unser Kapitän im Ruhestand nochmals ran!!!!
Ich denke man kann Wetten annehmen, dass genau dies geschehen wird.
Nach den Ergebnissen in der Vorbereitung und im Pokal habe ich zwar mit einem Sieg Wetzlars gerechnet aber nicht so deutlich.
So muss Gummersbach hoffen, dass die Aufsteiger erwartet schwach sind und sie dann eingespielter und mit Ernst (an der Sache) die nötigen Punkte holen.
Mit Ernst fehlt halt auch aktuell der Mann, der das Team lenken soll.
Dann haben wir bis Februar ein echtes Problem und sollten schon mal die Fahrkarte Richtung 2.Liga buchen. Natürlich kann sich unter den neuen Leuten so schnell niemand herauskristalisieren, der ein eindeutiger Führungsspieler ist, aber sorry, das wussten die Kaderplaner schon lange.
Ich glaube nicht, dass sich der "alte Mann" noch einmal opfern wird, Der hat seine Knochen lange genug hingehalten. Die Spieler haben, auch wenn es noch so schlecht läuft, eine Bringschuld und eine Verpflichtung dem zahlenden Publikum gegenüber und davon war in den letzten 10 Minuten nichts zu spüren.
Mit einer Niederlage gegen Wetzlar musste man rechnen und kann ich leben, aber dass die Mannschaft nach 45 Minuten das Spielen einstellt und sich hängen lässt ist gerade zum Saisonauftakt vor eigenem Publikum nicht hinnehmbar. Die Abwehrleistung war passabel, aber im Angriff waren die Baustellen deutlich sichtbar. Es fehlt noch das Verständnis für die Laufwege der Mitspieler. Dementsprechend statisch agiert der Rückraum, kann so nur selten Lücken reißen und das Spiel über Außen (seit Jahren eine Problemzone beim VfL) und über den Kreis findet kaum statt. Ziel kann es nur sein schnell mehr Spielpraxis zu sammeln, an den offensichtlichen Schwachstellen zu arbeiten und hofffentlich bald gute Ergebnisse und Punkte fürs Selbstvertrauen zu sammeln.
Auf der Gegenseite lief bei der HSG Wetzlar fast alles über Kohlbacher, der einerseits von der VfL-Abwehr nie wirklich in den Griff bekommen wurde aber andererseits auch einen ordentlich Bonus seitens der Schiedsrichter genoss. Das Kreisläuferspiel ist das Prunkstück der HSG, aber aus dem Rückraum selbst kommt meines Erachtens zu wenig, als dass Wetzlar die Europapokalplätze wird angreifen können.
Ich dachte gesternnoch das könnte das interessantes Spiel um 12.30 Uhr sein und dann...ohwe..wenn der VFL so weiter macht, dann kannh man da nur hoffen, dass2 der 3 Aufsteiger halt noch schlechter ist..dass Ernst länger ausfällt wusste man ja, das dann mit Spielrn zu kompensieren die, wenn man grosszügig ist, gehobenes Zweitliga Niveau haben ist schon gewagt
Das war eines der wenigen rhetorischen Schmuckstücke vom Roten Teufel. Oh weh, VfL, was habt ihr euch da für eine schwache Mannschaft zusammengestellt? Die Regel, dass nur noch zwei absteigen, ist für euch wahrlich Gold, ansonsten bräuchtet ihr gar nicht mehr antreten. Naja, ich habe trotzdem getippt, dass ihr absteigt (siehe Tabellentipp Thread) und bleibe dabei. Wäre schade, aber verdient.
Wäre schade, aber verdient.
... nach nur einem Spieltag kennst du bereits den kompletten Saisonverlauf, das Leistungsvermögen aller Spieler und weißt wer den Abstieg verdient hat.
Deshalb habe ich ja auch formuliert.."wenn der VFL so weiter macht.".....und wenn Ernst in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht wird das sicher dann im Rückraum besser aussehen
und da die "Spielstärke" der Eulen und Hüttenberg mir aus Liga 2 bekannt ist ( grossartige Verstärkungen gab es ja nicht) denke ich dass der VFL den Klassenerhalt schon packen wird
... nach nur einem Spieltag kennst du bereits den kompletten Saisonverlauf, das Leistungsvermögen aller Spieler und weißt wer den Abstieg verdient hat.
Das verdient war eher auf das Management des VfL bezogen, da ihre Transfers nicht besonders förderlich für den deutschen Handball sind und für mich keinen attraktiven Handball symbolisieren. Um ehrlich zu sein, kann ich jeden Fan verstehen, der sich deswegen abwenden, weil es ihn nicht die Bohne interessiert, wie ein Matic oder Zhukov Handball spielen.
Du schaust also auch keine Spiele der Flensburger mehr?
Flensburg zeichnet sich für die Förderung des deutschen Handballs zurzeit natürlich besonders aus.
Das verdient war eher auf das Management des VfL bezogen, da ihre Transfers nicht besonders förderlich für den deutschen Handball sind und für mich keinen attraktiven Handball symbolisieren. Um ehrlich zu sein, kann ich jeden Fan verstehen, der sich deswegen abwenden, weil es ihn nicht die Bohne interessiert, wie ein Matic oder Zhukov Handball spielen.
Wow ... eine halbwegs sportlich basierte Einschätzung hätte mich zwar auf Grund des frühen Saisonzeitpunktes schmunzeln lassen, aber diese unsägliche Begründung lässt mich nur noch den Kopf schütteln. Mal abgesehen davon, dass es nicht die primäre Aufgabe eines Profihandballvereins ist den deutschen Handball zu fördern, ist dieser Vorwurf auch vollkommen aus der Luft gegriffen. Lediglich sechs Spieler im Kader des VfL Gummersbach haben keine deutsche Staatsbürgerschaft. Da wirst du wenige Erstligisten finden, die mehr deutsche Spieler in ihrem 16er Kader aufweisen können. Zudem haben Spieler wie Simon Ernst und Julius Kühn als Spieler des VfL Gummersbach in der Nationalmannschaft debütiert.
Immer alles auf Ernst zu schieben und Erfolg/Misserfolg festzumachen ist auch sehr einfach. Er ist lediglich ein Spieler von 1 1/2 Dutzend im Kader.
Zudem ist er gerade mal 23 und überwindet zudem eine schwere Verletzung. Was erwartet man von ihm denn bitte nach der Winterpause!? Dass er den VfL sofort eine Klasse besser macht? ![]()
Er ist ohne Frage ein guter Spieler, aber auch kein Andy Schmid.
Ich weiß nicht mit welcher Erwartung von Vereinsseite so einer wie der derzeitige Kader zusammengestellt wurde, aber scheinbar ist das personell alles so sehr auf Kante genäht, so dass man trotz Verkauf von Kühn sowie Kühn, Pevnov, Nyokas Schröder von der Payroll runter bis auf Preuss ausschließlich Risiko-Verpflichtungen tätigen konnte. ![]()
Trotzdem darf eine Mannschaft vom Schlage des VfL Gummersbach, nicht plötzlich auf 2.Liga-Niveau absacken, wenn mal ein Spieler langfristig ausfällt. Selbst wenn Lichtlein zusätzlich die ganze Saison ausfallen würde, dürfte das nicht so sein.
Jede Mannschaft hat mit Langzeitverletzten Leistungsträgern zu kämpfen, ob ganz oben in Flensburg oder Kiel oder ganz unten in Wetzlar
. Und trotzdem hat man überall Alternativen am Start und zumindest keinen so eklatanten Substanzverlust individueller Stärke von 7, 8 Plätzen mit der man quasi das Handballspielen einstellen muss.