BHC06 Mission Wiederaufstieg nach Saison 17/18

• Leider ist das in der letzten Zeit immer mal wieder ein Thema gewesen und hat die vielfältigsten Gründe und Ursachen. Ganz schlimm und vornehmlich für die direkten Angehörigen unfassbar und schmerzhaft. Da läuft es einem wirklich eiskalt den Rücken herunter.

Ich bin aber total begeistert und überwältigt wie der BHC, Mannschaft, Verantwortliche, Sponsoren, Fans und Handballfreunde hier ein Zeichen gesetzt haben. Dieser Zusammenhalt der Handballgemeinde in Nah und Fern ist sensationell. Wenn es auch Nicolai Popp nicht wieder lebendig macht, so zeigt es doch, dass nicht alles im Leben immer mit Kälte und Berechnung abläuft und das ist einfach fantastisch solch eine Hilfeleistung zu erleben, die einem Jeden die notwendige Demut und Empathie für solch einen schlimmen Schicksalsschlag zu Teil werden lässt.

Mein persönliches Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.

• Das mich gestern begeistert hat, war den Unterschied zu erleben (zwischen den Amateuren und dem BHC).
    Ich habe ja gerne über die BHC Spieler gemeckert, war aber überrascht wieviel weiter die Spieler
    der ersten Mannschaft sind (auch die Ersatzspieler).

Es war ein würdiges Event mit einem sehr traurigen Anlass.

• Wie im anderen Thread schon mal bemerkt:

Mit diesem Kader werdet ihr nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Genauso wie Bietigheim und den weiteren Verein, der aus Lübbecke/Hüttenberg/Ludwigshafen die Klasse hält.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dafür muss man nun kein großer Experte sein.

• Dafür muss man nun kein großer Experte sein.

Genau wie letzte Saison, als (fast) jedem klar war, dass Hüttenberg und Friesenheim direkt wieder absteigen werden und Nettelstedt ganz locker die Klasse hält, weil sie so souverän aufgestiegen sind.
    Ich gehörte auch zu diesen Leuten! :(

• In Zukunft könnt ihr euch aber für Nettelstedt merken, dass sie in der 1. Liga stets immer sechs bis acht Punkte weniger holen, als im Optimum möglich wäre. Dafür sind die Strukturen einfach zu 90er.

• Der BHC hat nun wirklich eine andere Qualität als !Lübbecke. Das kann man nun nicht miteinander vergleichen.

• Zudem steigt der BHC auch deutlich souveräner auf als Nettelstedt und hat mit Fontaine, Boomhouwer und Baena nun drei gestandene Bundesligaspieler verpflichtet, ganz anders als Nettelstedt nach dem Aufstieg. Daher gehe ich, Stand jetzt, auch davon aus, dass der BHC recht souverän die Klasse halten wird. Ich sehe nur die Positionen Torhüter und halbrechter Rückraum als nicht so gut besetzt an.

• Zudem steigt der BHC auch deutlich souveräner auf als Nettelstedt und hat mit Fontaine, Boomhouwer und Baena nun drei gestandene Bundesligaspieler verpflichtet, ganz anders als Nettelstedt nach dem Aufstieg. Daher gehe ich, Stand jetzt, auch davon aus, dass der BHC recht souverän die Klasse halten wird. Ich sehe nur die Positionen Torhüter und halbrechter Rückraum als nicht so gut besetzt an.

Bei RR gebe ich dir Recht. Über weite Strecken der Saison hat mich nur Maciej (Majdzinski) überzeugt. Jedoch scheint Bogdan (Criciotoiu) jetzt wieder in Form zu kommen, und dann ist er ein recht solider Erstliga-Spieler. Nippi (Nippes) ist natürlich Defensiv-Spezialist, hat aber auch offensiv immer mal wieder gute Tage. Alles in allem, würde ich es als „(gerade noch) in Ordnung“ werten.
    Deine Einschätzung bezüglich der Torhüter teile ich aber nicht wirklich. Beide haben ordentliche Werte und ergänzen sich prima.

Edit: Hier mal die gehaltenen Bälle unserer Torhüter (fett markiert) und der Torhüter der potenziellen Konkurrenten in der nächsten Saison in Prozentzahlen (nur bei mindestens zweistelligen absoluten Zahlen; Torhüter mit unter 100 Paraden insgesamt in Klammern):

1. Ebner // SGB // 35,38% (2. Liga)
    2. Rudeck // BHC // 34,79% (2. Liga)
    3. Rutschmann // BHC // 33,98% (2. Liga)
    4. Bitter // TVB // 33,08%
    (5. Puhle // GUM // 32,75%)
    6. Birlehm // NET // 31,86%
    7. Katsigiannis // HCE // 31,60%
    8. Lichtlein // GUM // 30,16%
    9. Skof // HCE // 29,36%
    10. Sonne-Hansen // GWD // 29,13%
    11. Christensen // GWD // 28,83%
    12. Tatai // NET // 28,60%
    (13. Hanemann // LUD // 26,53%)
    14. Klier // LUD // 25,81%
    (15. Peribonio // LUD // 25,61%)
    15. Müller // SGB // 25,45% (2. Liga)
    16. Ritschel // TVH // 24,45%
    17. Maier // TVB // 24,36%
    (18. Schomburg // TVH // 21,90%)

(Quelle: DKB HBL)

Die Werte mögen aufgrund des Qualitäts-Unterschiedes zwischen Liga 1 und Liga 2 vielleicht nicht zu 100 Prozent vergleichbar sein, aber ich sehe uns auch auf der Torwartposition gut gerüstet (zurecht, denke ich).

P.S.: Edit-Flut bedingt durch Spielereien mit den Farben. ;)

Die Kraft in uns.

39 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (4. Juni 2018 um 00:06)

• An der Spitze der gemeinsamen Statistik stehen die beiden Torhüter des komplett dominierenden Zweitligatabellenführers (knapp hinter einem weiteren Torhüter aus Liga zwei). Ich bin der Meinung darauf sollte man nich tzu viel geben. Rutschmann war stets die Nummer zwei in der ersten Liga, Rudeck auch noch nie die Nummer eins. Aber vielleicht werden sie mir ja das Gegenteil beweisen.

• Mission erfüllt!!! Eine sehr erfolgreiche Saison ist zu Ende gegangen. Aufstieg, Meisterschaft, Punkterekord - einfach, Entschuldigung, geil. :D Hätte ich das nach dem ersten Spieltag gedacht? Sicher nicht. Unglaublich aber auch, wie schnell die Zeit doch vergeht. Es kommt mir noch nicht so vor, als wäre der Abstieg ein Jahr her. Da wir aber ja souverän den Wiederaufstieg geschafft haben, kann ich das doch ganz gut verarbeiten. Die erste Liga ist natürlich toll mit Sky, großen Gegnern und einfach weil es halt die 1. Liga ist. Ein klein bisschen vermissen werde ich die zweite Liga trotzdem. Zum einen wegen der vielen Siege (;)), zum anderen, weil es hier ehrlichen, nicht ganz so durchprofessionalisierten Handball zu sehen gibt. Dazu kommen auch kleine Hallen mit besonderem Flair und mehr Derbys. Nichtsdestotrotz ist mir Liga 1 dann doch etwas lieber. Allen Zweitligateams und ihren Anhängern hier in der Handballecke (auch den Auf-/Absteigern wie Eisenach, Ferndorf und aus der ersten wahrscheinlich Hüttenberg) viel Erfolg in der nächsten Saison. In diesem Sinne verabschiede ich mich hier für‘s Erste aus dem Zweitliga-Forum. :hi:

Die Kraft in uns.

4 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (16. Juni 2018 um 23:33)