1. Kiel
2. Flensburg
3. Magdeburg
4. Mannheim
5. Berlin
6. Leipzig
7. Melsungen
8. Göppingen
9. Erlangen
10. Hannover
11. Wetzlar
12. Stuttgart
13. Minden
14. Gummersbach
15. Lemgo
16. Nettelstedt
17. Hüttenberg
18. Friesenheim
Saisonprognose 2017/18 inkl. der Umfrage: "Wer wird Deutscher Meister 2018?"
-
-
1. Füchse
2. RNL
3. SCM
4. THW
5. SG Fl-Ha
6. Melsungen
7. Leipzig
8. FA Göppingen
9. Wetzlar
10. Hannover
11. HC Erlangen
12. TVB Stuttgart
13. Gummersbach
14. TBV Lemgo
15. TuS N-Lübbecke
16. GWD Minden
17. TSG Ludwigshafen-Friesenheim
18. TV Hüttenberg -
1. Füchse
2. RNL
3. SCM
4. THW
5. SG Fl-Ha
was hast du geraucht? -
Schauen wir mal ...
Von mir aus natürlich auch gerne die SG vorn, der Rest dann wie auch immer gemixt.
-
1. Kiel
2. Magdeburg
3. Mannheim
4. Flensburg
5. Berlin
6. Wetzlar
7. Melsungen
8. Leipzig
9. Erlangen
10. Hannover
11. Göppingen
12. Stuttgart
13. Minden
14. Gummersbach
15. Nettelstedt
16. Lemgo
17. Hüttenberg
18. FriesenheimSo, bei den ersten 5 gibt es denke ich einen Cut. Mannheim immer unter Vorbehalt, denn wenn sie irgendwann mal doch Verletzungspech haben, sieht es nach wie vor dünn aus. Melsungen sehe ich den nächsten Jahren weiter vorne, aber nach der letzten Saison und mit den vielen neuen Spielern erstmal noch nicht. Mittelfeld muss ich ehrlich sagen ist ziemliches rumgerate. Stuttgart kann genau wie Hannover auch 15. werden wenn das so zugeht wie letztes Jahr. 17 und 18 scheinen mir eingeloggt, aber 10-16 relativ offen.
-
1. THW
2. RNL
3. Melsungen
4. Flensburg
5. SCM
6. Füchse
7. FAG
8. Leipzig
9. Wetzlar
10. Hannover
11. Erlangen
12. G'bach
13. Minden
14. Stuttgart
15. TUSN
16. TBV
17. Hüttenberg
18. Friesenheim -
Für meinen Tipp warte ich noch ein paar Tage
.
Was mir aber jetzt schon auffällt: Hannover wird von sehr vielen hier ziemlich schlecht eingeschätzt. Da wirkt wohl noch irgendwo der katastrophale Eindruck der Rückrunde in der letzten Saison. Oder ist es ein allgemeines Graue-Maus-Image? Ich glaube zwar nicht, dass sie ganz vorne mitmischen. Aber mit ihren Verstärkungen und den neuen Spaniern auf der Bank sehe ich sie nicht auf den Plätzen 10 und abwärts, wie hier oft getippt wird - auf keine Fall hinter Leipzig, Wetzlar, Erlangen und auch nicht hinter Göppingen. -
Genau so wird es kommen.
Da leg ich mich fest und lass mich dran messen

-
So... dann will ich auch mal :
1. THW Kiel
2. RNL
3. Füchse
4. Melsungen
5. Flensburg-Handewitt
6. Magdeburg
7. Göppingen
8. Leipzig
9. Hannover
10. Erlangen
11. Stuttgart
12. Wetzlar
13. Gummersbach
14. Minden
15. Lemgo
16. TuS N-Lübbecke
17. Eulen
18. Hüttenberg -
1. SG Flensburg-Handewitt
2. Rhein-Neckar Löwen
3. THW Kiel
4. MT Melsungen
5. Füchse Berlin
6. SC Magdeburg
7. SC DhfK Leipzig
8. TSV Hannover-Burgdorf
9. HC Erlangen
10. HSG Wetzlar
11. FA Göppingen
12. TBV Lemgo
13. TVB Stuttgart
14. VFL Gummersbach
15. GWD Minden
16. TuS N.-Lübbecke
17. TV Hüttenberg
18. TSG Ludwigshafen-Friesenheim -
also ausser das ich vorne
kiel vor rnl und flense sehe-
stimme ich mit oko ab platz 4 überein...
ausser erlangen rutscht bei mir hinter wetzlar und göppingen auf 11 -
Klare Ansage in Göppingen: Wir wollen 6. werden
Etat liegt bei 5,2 Mio
Bemerkenswert: Lt. Hofele ist auf Grund der veränderten Anwurfzeiten bei den Dauerkartenverkäufen ein nennenswerter Rückgang zu verzeichnen, Quelle Homepage von Frisch AufHabe geschaut, 2015 lagen sie bei 3370 Dauerkarten, Zahl aus 2016 habe ich nicht gefunden
-
Habe ich auch gelesen. Ist der erste Verein der sich geäußert hat, dass es bei den Dauerkarten einen nennenswerten Rückgang gibt. Da haben sich wohl einige Sky geholt

-
- Offizieller Beitrag
Da haben einige die Konsequenzen aus den veränderten Anwurfzeiten gezogen, und aus den schlechten Auftritten der letzten Saison.
Verkaufte man letztes Jahr noch 3.350 Dauerkarten, so sind es bisher nicht ganz 3.000. Es wurden wohl rund 500 Dauerkarten nicht mehr gekauft, dafür sind ca. 100 bis 150 neue Dauerkartenbesitzer dazu gekommen. Besonders schmerzhaft sind die fehlenden Dauerkarten, an denen noch ein "Freundeskreis-Paket" mit dranhängt (oft kleinere Sponsoren die auch noch zusätzlich Werbung buchen und bezahlen). Insgesamt hätte das erhöhte TV-Geld nicht gereicht um den Etat ausgleichen zu können. -
1. Rhein-Neckar Löwen
2. SG Flensburg-Handewitt
3. THW Kiel
4. MT Melsungen
5. SC Magdeburg
6. Füchse Berlin
7. SC DhfK Leipzig
8. TSV Hannover-Burgdorf
9. HC Erlangen
10. HSG Wetzlar
11. FA Göppingen
12. TBV Lemgo
13. TVB Stuttgart
14. GWD Minden
15. TuS N.-Lübbecke
16. TSG Ludwigshafen-Friesenheim
17. VFL Gummersbach
18. TV HüttenbergWeshalb hier die meisten den THW vorne sehen, erschließt sich mir nicht!? Warum sollte der THW in dieser Saison um soviel besser sein? Damit Alfred nicht gehen muss?
-
Ich bin schon optimistisch, dass der THW besser spielen wird als letzte Saison. Eingespielter, allgemein fitter und dazu Weinhold und Dissinger bisher unverletzt. Firnhaber zeigt bisher eine tolle Vorbereitung, Zarabec scheint mir genau die Verpflichtung zu sein, die die Mannschaft brauchte. Und wenn im Oktober Dule #comebackstronger macht, dann ...
Ob das dann reicht, um Meister zu werden, wird man sehen. Aber so ein Gemurkse wie teilweise in der letzten Rueckrunde wird es wahrscheinlich nicht geben.
Schaut man sich Fotos von Dule aktuell bei Facebook an, sieht er 10 Jahre juenger und frischer aus als letzte Saison und lacht viel mehr. Der hat die Pause "gebraucht". -
Kiel muss man ganz klar auf dem Zettel haben.
Die MT scheint auch einen deutlich besseren Handball zu spielen. Zumindest, was ich heute gesehen habe, hatte wenig mit dem Gekloppe der letzten Saison zu tun. -
Ich bin mal mutig in der Prognose, dass sich in der Spitze was tut:
1. Kiel
2. Füchse
3. Magdeburg
4. Flensburg
5. Melsungen
6. Löwen
7. Hannover
8. Leipzig
9. Göppingen
10. Erlangen
11. Minden
12. Wetzlar
13. Stuttgart
14. Lemgo
15. Gummersbach
16. Lübbecke
17. Friesenheim
18. Hüttenberg -
1 Kiel (Umbruch vorbei)
2 Melsungen (kein Europapokal)
3 Flensburg
4 Rhein Neckar Löwen (noch einmal werden die Löwen nicht mit so wenig Verletzungen durchkommen)
5 Magdeburg (mal sehen, ob die Mannschaft den Erfolg der letzten Saison wiederholen kann)
6 Berlin (erst Worldcup und dann Europa)
7 Leipzig
8 Hannover
9 Göppingen
10 Wetzlar (wäre schon ein Erfolg für die Mannschaft)
11 Erlangen
12 Minden
13 Stuttgart
14 Gummersbach
15 Lemgo
16 Lübecke
17 Friesenheim
18 Hüttenberg
Die letzten drei sehe ich als deutlich schwächer als der Rest der Bundesliga -
Weshalb hier die meisten den THW vorne sehen, erschließt sich mir nicht!? Warum sollte der THW in dieser Saison um soviel besser sein? Damit Alfred nicht gehen muss?
Die Frage ist schon ein wenig provokant, denn
- warum nicht?
- warum sollten die RNL denn wieder vorne sein?
- warum sollten die RNL nicht auch mal ein paar Verletzte (auch wenn ich es niemandem wünsche) haben?
- warum sollte beim THW der Umbruch nicht auch irgendwann mal beendet sein?
- keiner weiß was passiert, wenn der THW außer "Hau drauf" tatsächlich auch noch Handball "spielen" sollte?
- warum sollten nicht andere Mannschaften die Phalanx der großen Drei durchbrechen?
- warum? Warum? Warum? -