Wer wird deutscher Meister 2018? 95
-
THW Kiel (34) 36%
-
SG Flensburg-Handewitt (21) 22%
-
Rhein-Neckar Löwen (15) 16%
-
Füchse Berlin (10) 11%
-
SC Magdeburg (7) 7%
-
MT Melsungen (4) 4%
-
ein anderes Team (4) 4%
Mit der Bekanntgabe des Spielplans der ersten Spieltage steigt die Vorfreude auf die neue Saison. Auch wenn es noch 7 Wochen sind, sind ja schon viele Transfers getätigt, die eine Grundlage bilden, um zumindest schon einmal ein erstes Gefühl zu nennen. Auch bei mir folgt der endgültige Tipp erst vor Saisonbeginn. Um Scherzantworten vorzubeugen, habe ich bei der Umfrage, die Auswahl begrenzt. Falls jemand "ein anderes Team" wählt und das ernst meint, dann bitte posten, welches er denn meint.
Bis zum 24.08. (Saisonbeginn) kann getippt werden und die Stimme auch bis dahin verändert werden.
Nun meine Einschätzung für die neue Saison stand Heute. Während im Abstiegskampf viele auf Langeweile tippen, dürfte es im oberen Drittel spannend wie selten werden. Die Löwen sind natürlich davon abhängig, dass sie wenig Verletzungen haben. Mal gucken, wie es ohne KEdR läuft und ob man vielleicht ein ganz bisschen "satt" ist.
Bei Flensburg muss man abwarten, wie der Trainerwechsel klappt. Sie waren in der letzten Saison der große Favorit und haben es wieder einmal nicht geschafft. Zudem laufen, wenn ich recht informiert bin, 2018 einige Verträge aus, was die Motivation sowohl in die eine als auch die andere Richtung lenken könnte. Der THW zuletzt mit zwei eher schwachen Jahren für seine Verhältnisse. 3x in Folge nicht Meister - das wäre das erste Mal, dass ich das erlebt. Die MT Melsungen hat unheimlich aufgerüstet und zudem als Einziges der genannten Teams keine Doppelbelastung. Der SCM hat zwei komplett unterschiedliche Halbserien gespielt und wird nun zeigen müssen, welches sein wahres Gesicht ist. Bleiben noch die Füchse Berlin, für die Platz 3 noch nie so leicht gewesen wäre wie in der vergangenen Saison. Trotzdem haben sie insgesamt sehr konstant gespielt, nur die direkten Duelle selten für sich entscheiden können. Das sind 6 Vereine, wo mich Platz 1 fast genau so wenig wundern würde, wie Platz 6. Dann folgt das obere Mittelfeld, wo ich Leipzig noch stärker als zuletzt sehe mit Weber und Kunkel. Die Frage ist, wie der Trainerwechsel sich auswirkt. Es folgen extrem viele Wundertüten: Göppingen hat international bewiesen, was in ihnen steckt und will das nun sicher auch national, wo man sich unter Wert verkauft hat. Wetzlar dagegen war eine sehr positive Überraschung und schwamm irgendwann auf einer Euphoriewelle. Kann man dies nochmal, zumal ohne Weber? Btw: Ist da eigentlich schon geklärt, ob sie noch in den EHF Pokal rutschen? Erlangen und Minden haben eine sehr starke Saison als Aufsteiger gespielt, kommt jetzt das berühmte schwere zweite Jahr? Die Verpflichtung Sellins ist allerdings schon ein Statement. Hannover für mich das größte Fragezeichen, nach dieser Rückrunde. Das Potenzial haben sie meiner Meinung nach immer noch für einen einstelligen Tabellenplatz zumindest. Man weiß halt nicht, wie zerstritten intern sich das alles darstellt. Stuttgart musste lange zittern, obwohl sie auch richtig Potenzial haben finde ich, genau wie der VfL Gummersbach, dem man letztes Jahr viel mehr zugetraut hätte und der jetzt den Abgang von Kühn, Pevnov, Schindler und Nyokas und die Verletzung von Ernst zu verkraften hat. Dafür haben sie aber einen sehr guten Trainer dazu gewonnen. Mit Lübbecke kommt ein starker Aufsteiger, da muss man wie bei den anderen beiden Aufsteigern warten, wie weit sie die Euphorie trägt. Bleibt mein TBV, den ich minimal (in der Abwehr) besser aufgestellt sehe als letztes Jahr. Ich hoffe, dass das Zittern mir erspart bleibt. Insgesamt sehe ich eine 3 Klassen Gesellschaft. Die ersten 6, dann 10 Wundertüten und 2 Außenseiter. Innerhalb der jeweiligen Klasse ist da die Reihenfolge teils fast beliebig.
Lange Rede, kurzer Sinn. Meine erste Einschätzung:
1. THW Kiel
2. SG Flensburg-Handewitt
3. Rhein-Neckar Löwen
4. MT Melsungen
5. Füchse Berlin
6. SC Magdeburg
7. SC DhfK Leipzig
8. FA Göppingen
9. TSV Hannover-Burgdorf
10. HSG Wetzlar
11. HC Erlangen