Saisonprognose 2017/18 inkl. der Umfrage: "Wer wird Deutscher Meister 2018?"

  • Wer wird deutscher Meister 2018? 95

    1. THW Kiel (34) 36%
    2. SG Flensburg-Handewitt (21) 22%
    3. Rhein-Neckar Löwen (15) 16%
    4. Füchse Berlin (10) 11%
    5. SC Magdeburg (7) 7%
    6. MT Melsungen (4) 4%
    7. ein anderes Team (4) 4%

    Mit der Bekanntgabe des Spielplans der ersten Spieltage steigt die Vorfreude auf die neue Saison. Auch wenn es noch 7 Wochen sind, sind ja schon viele Transfers getätigt, die eine Grundlage bilden, um zumindest schon einmal ein erstes Gefühl zu nennen. Auch bei mir folgt der endgültige Tipp erst vor Saisonbeginn. Um Scherzantworten vorzubeugen, habe ich bei der Umfrage, die Auswahl begrenzt. Falls jemand "ein anderes Team" wählt und das ernst meint, dann bitte posten, welches er denn meint.
    Bis zum 24.08. (Saisonbeginn) kann getippt werden und die Stimme auch bis dahin verändert werden.
    Nun meine Einschätzung für die neue Saison stand Heute. Während im Abstiegskampf viele auf Langeweile tippen, dürfte es im oberen Drittel spannend wie selten werden. Die Löwen sind natürlich davon abhängig, dass sie wenig Verletzungen haben. Mal gucken, wie es ohne KEdR läuft und ob man vielleicht ein ganz bisschen "satt" ist.
    Bei Flensburg muss man abwarten, wie der Trainerwechsel klappt. Sie waren in der letzten Saison der große Favorit und haben es wieder einmal nicht geschafft. Zudem laufen, wenn ich recht informiert bin, 2018 einige Verträge aus, was die Motivation sowohl in die eine als auch die andere Richtung lenken könnte. Der THW zuletzt mit zwei eher schwachen Jahren für seine Verhältnisse. 3x in Folge nicht Meister - das wäre das erste Mal, dass ich das erlebt. Die MT Melsungen hat unheimlich aufgerüstet und zudem als Einziges der genannten Teams keine Doppelbelastung. Der SCM hat zwei komplett unterschiedliche Halbserien gespielt und wird nun zeigen müssen, welches sein wahres Gesicht ist. Bleiben noch die Füchse Berlin, für die Platz 3 noch nie so leicht gewesen wäre wie in der vergangenen Saison. Trotzdem haben sie insgesamt sehr konstant gespielt, nur die direkten Duelle selten für sich entscheiden können. Das sind 6 Vereine, wo mich Platz 1 fast genau so wenig wundern würde, wie Platz 6. Dann folgt das obere Mittelfeld, wo ich Leipzig noch stärker als zuletzt sehe mit Weber und Kunkel. Die Frage ist, wie der Trainerwechsel sich auswirkt. Es folgen extrem viele Wundertüten: Göppingen hat international bewiesen, was in ihnen steckt und will das nun sicher auch national, wo man sich unter Wert verkauft hat. Wetzlar dagegen war eine sehr positive Überraschung und schwamm irgendwann auf einer Euphoriewelle. Kann man dies nochmal, zumal ohne Weber? Btw: Ist da eigentlich schon geklärt, ob sie noch in den EHF Pokal rutschen? Erlangen und Minden haben eine sehr starke Saison als Aufsteiger gespielt, kommt jetzt das berühmte schwere zweite Jahr? Die Verpflichtung Sellins ist allerdings schon ein Statement. Hannover für mich das größte Fragezeichen, nach dieser Rückrunde. Das Potenzial haben sie meiner Meinung nach immer noch für einen einstelligen Tabellenplatz zumindest. Man weiß halt nicht, wie zerstritten intern sich das alles darstellt. Stuttgart musste lange zittern, obwohl sie auch richtig Potenzial haben finde ich, genau wie der VfL Gummersbach, dem man letztes Jahr viel mehr zugetraut hätte und der jetzt den Abgang von Kühn, Pevnov, Schindler und Nyokas und die Verletzung von Ernst zu verkraften hat. Dafür haben sie aber einen sehr guten Trainer dazu gewonnen. Mit Lübbecke kommt ein starker Aufsteiger, da muss man wie bei den anderen beiden Aufsteigern warten, wie weit sie die Euphorie trägt. Bleibt mein TBV, den ich minimal (in der Abwehr) besser aufgestellt sehe als letztes Jahr. Ich hoffe, dass das Zittern mir erspart bleibt. Insgesamt sehe ich eine 3 Klassen Gesellschaft. Die ersten 6, dann 10 Wundertüten und 2 Außenseiter. Innerhalb der jeweiligen Klasse ist da die Reihenfolge teils fast beliebig.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Meine erste Einschätzung:
    1. THW Kiel
    2. SG Flensburg-Handewitt
    3. Rhein-Neckar Löwen
    4. MT Melsungen
    5. Füchse Berlin
    6. SC Magdeburg
    7. SC DhfK Leipzig
    8. FA Göppingen
    9. TSV Hannover-Burgdorf
    10. HSG Wetzlar
    11. HC Erlangen
    12. TVB Stuttgart
    13. TuS N.-Lübbecke
    14. TBV Lemgo
    15. GWD Minden
    16. VfL Gummersbach
    17. TV Hüttenberg
    18. TSG Ludwigshafen-Friesenheim

    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Lemgoer Jung (6. Juli 2017 um 10:07)

  • Wenn ich das richtig sehe, wäre Nettelstedt dann die beste Mannschaft Nordrhein-Westfalens 8o:P
    nehme ich gerne so :D

  • Das siehst du richtig und wenn du richtig gut siehst, dann siehst du, dass ich die 4 Mannschaften allesamt auf Augenhöhe sehe. Der Ausschlag für Euch hat die Aufstiegseuphorie gegeben :hi:

    :hi:

  • ja. Meiner Meinung nach höchstens auf Augenhöhe. Ich weiß aber, was du meinst. Hoffentlich hast du recht. Ich gehe erstmal davon aus, dass wir deutlich hinter Lemgo und Minden landen. Aber mal gucken, wie meine Abschlusstabelle aussieht.

  • Deine Einschätzung zu den ersten 6 hinsichtlich der Spannung teile ich.

    Aber hinter den ersten 6 sehe ich irgendwie so gut wie keine Spannung und wird aus meiner Sicht ziemlich langweilig. Aufgrund der neuen Regelung mit nur 2 Absteigern wird es mMn zu langweilig im Abstiegskampf werden, so dass da wohl kaum Teams mit reingezogen werden. Ob ich dann als Mannschaft am Ende dann 9., 12. oder 14. werde ist unter dem Strich doch total egal.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ja, absolut. Das widerspricht doch auch meiner Meinung gar nicht :hi:
    Aus TBV-Sicht erhoffe ich mir diese Langeweile ja sogar. Wenn Balingen und der BHC im Jahr darauf wieder da sein sollten, wird es spannend genug :)

    :hi:

  • Deine Einschätzung zu den ersten 6 hinsichtlich der Spannung teile ich.

    Aber hinter den ersten 6 sehe ich irgendwie so gut wie keine Spannung und wird aus meiner Sicht ziemlich langweilig. Aufgrund der neuen Regelung mit nur 2 Absteigern wird es mMn zu langweilig im Abstiegskampf werden, so dass da wohl kaum Teams mit reingezogen werden. Ob ich dann als Mannschaft am Ende dann 9., 12. oder 14. werde ist unter dem Strich doch total egal.


    Das könnte so passieren. Man hat aber auch bei der letzten Saison ähnliches gedacht und es kam anders.

  • 1. SG Flensburg Handewitt
    2. THW Kiel
    3. Rhein Neckar Löwen
    4. Füchse Berlin
    5.MT Melsungen
    6. SC Magdeburg
    7. HSG Wetzlar
    8. SC DHFK Leipzig
    9. FA Göppingen
    10.HC Erlangen
    11.TSV Hannover Burgdorf
    12. TSV GWD Minden
    13. VFL Gummersbach
    14. TUS N Lübbecke
    15. TBV Lemgo
    16.TVB Stuttgart
    17. TSG L Friesenheim
    18. TV Hüttenberg

  • Naja letzte Saison hatte man 1,5-2 starke Aufsteiger. Diese Saison gibt es zwei schwache Aufsteiger (ähnlich wie Coburg letzte Saison) und auch nur zwei Absteiger. Letzte Saison hatte man schon einen spannenden Abstiegskampf erwartet.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Und schon in den ersten Prognosen werden die RNL, wie im letzten Jahr, wieder nicht für Voll genommen. Und woher soll der plötzliche Aufschwung beim THW kommen? Nene, ich feile noch ein wenig an meiner Prognose.... ;)

  • 1. SG Flensburg-Handewitt
    2. THW Kiel
    3. Rhein-Neckar Löwen
    4. Füchse Berlin
    5. SC Magdeburg
    6. MT Melsungen
    7. TSV Hannover-Burgdorf
    8. SC DhfK Leipzig
    9. FA Göppingen
    10. HSG Wetzlar
    11. HC Erlangen
    12. TVB Stuttgart
    13. TuS N.-Lübbecke
    14. GWD Minden
    15. VfL Gummersbach
    16. TBV Lemgo
    17. TV Hüttenberg
    18. SG Ludwigshafen-Friesenheim

    Nur die SGW

    Einmal editiert, zuletzt von Nepo (6. Juli 2017 um 13:38)

  • 1. THW Kiel
    2. Rhein Neckar Löwen
    3. SG Flensburg Handewitt
    4. MT Melsungen
    5. Füchse Berlin
    6. HSG Wetzlar
    7. SC DHFK Leipzig
    8. FA Göppingen
    9. SC Magdeburg
    10. TSV Hannover Burgdorf
    11. TSV GWD Minden
    12. TUS N Lübbecke
    13. TVB Stuttgart
    14. VFL Gummersbach
    15. HC Erlangen
    16. TSG L Friesenheim
    17. TBV Lemgo
    18. TV Hüttenberg

  • Das ziemliche klare Votum der Abstimmung für Kiel finde ich erstaunlich. Mir ist gar nicht bewusst, dass sich Kiel so verstärkt hat, dass man sie als eindeutigen Titelanwärter sehen kann. Ich glaube eher, dass es zwischen Kiel, Flensburg und den Löwen einen knapperen Dreikampf geben wird als in der letzten Saison.

  • beim THW wird alles davon abhängen ob und wann Duvnijak wieder 100 pro fit wird...mit einem Duvnijak auf Top Level ist der THW für mich Favorit..sollte sich das jedoch länger hinziehen oder Duvnijak seine Form nicht wieder finden dann wird der THW den Titel nicht holen können

  • Ich lasse mir auch noch etwas Zeit und warte mal noch ein paar Vorbereitungsergebnisse ab.

    Aber es zeichnen sich schon wieder interessante Punkte ab. Wie Crusty schon sagte, traut den RNL keiner die Titelverteidigung und damit dritte Meisterschaft in Folge zu.
    Da sehe ich Parallelen zur letzten Saison.

    Bisher wird der SCM - nach der Rückrunde letztes Jahre - mit den Plätzen 6, 6 und 9 8o sehr "schwach" angesehen. Wenn die an der Rückrunde anknüpfen und nochmal einen Schritt nach vorne machen, muss man mit ihnen auf jeden Fall rechnen....

    Ich glaube es gibt einige interessante Mannschaften nächstes Jahr und die Spitze wird noch näher zusammenrücken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der kommende Meister mindestens 10 Minuspunkte haben wird.

    Die MT Melsungen hat sich sehr verstärkt und trotz der unterirdischen Rückrunde sehe ich Hannover Burgdorf als sehr sehr starkes Team an.
    Wenn die beiden neuen spanischen Trainer es schaffen, aus der Mannschaft ein Team zu formen, dann kann und wird diese Mannschaft für einiges an Furore sorgen. Besonders freue ich mich auf Pavel Atman, das ist ein riesen Spieler und nochmals eine Bereicherung für die Liga.

    Göppingen kann sich national nicht nochmals so schwach präsentieren...

    Was den Abstiegskampf betrifft, glaube ich nicht, dass es nicht spannend wird, klar man hat mit Friesenheim und Hüttenberg nicht solche Aufsteiger wie Minden und Erlangen, trotzdem würde ich sie nicht von vornherein abschreiben.

    Ich glaube Gummersbach wird um einiges schwächer sein, als letzte Saison und auch der TBV wird nochmals kämpfen müssen.
    Daher rechne ich was den Abstieg angeht mit einem Vierkampf: Hüttenberg, Friesenheim, Lemgo, Gummersbach (evtl. noch Nettelstedt)

    Stuttgart ist zu stark und wird nichts mit den Abstiegsrängen zu tun haben.

    Ich sehe ein breites Mittelfeld mit Minden, Stuttgart, Erlangen, Wetzlar, Leipzig, Göppingen. Glaube nicht, dass Wetzlar ohne Weber nochmals so eine Saison spielen kann.

    Titelkandidaten /internationale Plätze:

    Kiel, Flensburg, Löwen, SCM, Füchse, Melsungen, Hannover

    Mittelfeld:

    Stuttgart, Erlangen, Leipzig, Wetzlar, Göppingen, Minden, (Nettelstedt)

    Abstiegskandidaten:

    Hüttenberg, Friesenheim, Gummersbach, Lemgo, (Nettelstedt)

    Die jeweilige Reihenfolge hier noch ohne Bewandtnis

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • ??? was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun??

    Die RNL sind etwas schwächer einzuschätzen als letzte Saison, da der Abgang von KEDR durch Rnic wohl nicht gleichwertig kompensiert werden kann...mit einem fitten Duvnijak wäre der THW somit für mich Favorit

    ich glaube aber kaum dass Duvnijak vor der Rückrunde wieder auf 100 Prozent sein wird..dann wird es für den THW schwer bzw. kaum möglich sein den Titel zu holen..deshalb habe ich auch nicht auf den THW gesetzt

  • Das ziemliche klare Votum der Abstimmung für Kiel finde ich erstaunlich. Mir ist gar nicht bewusst, dass sich Kiel so verstärkt hat, dass man sie als eindeutigen Titelanwärter sehen kann. Ich glaube eher, dass es zwischen Kiel, Flensburg und den Löwen einen knapperen Dreikampf geben wird als in der letzten Saison.

    Ich finde im Gegensatz zu Krusty, dass der THW letzte Saison teilweise sogar recht gute Spiele gemacht hat. Allerdings waren sie sehr unkonstant in ihren Leistungen, was meiner Meinung nach an zwei ganz wesentlichen Faktoren lag.
    1. die nicht vorhandene Vorbereitung durch die olympischen Spiele
    2. das extreme Verletzungspech

    Wären die beiden Sachen nicht aufgetreten, hätte das zwar wahrscheinlich nichts an der Abschlusstabelle geändert, aber der THW wäre deutlich dichter dran.
    Die Vorbereitung findet nun diese Saison definitiv statt und wenn sich Punkt 2 im Rahmen hält (das gilt auch für uns und die Löwen) sehe ich die Kieler leicht vorn. :(

  • Zumal die beiden Niederlagen mit einem Tor in Flensburg und Magdeburg zu Beginn der Rückrunde sicher etwas die Motivation für den nationalen Wettbewerb genommen hat.
    Hätte man noch realistische Chancen auf die Meisterschaft gehabt, hätte man zu Hause gegen Minden und in Lemgo gewonnen und vermutlich auch in Leipzig.

    :hi:

  • Ich bin mir sicher, dass der THW besser sein wird als letzte Saison.
    #comebackstronger Duvnjak, dessen Reha bisher ja besser als erwartet laufen soll, wird dann auf HSV-Meisterschaft Niveau sein. Bilyk und gerade Nilsson werden besser und konstanter sein. Spannend wird es mit Dissinger, bekommt der sein Selbstvertrauen in den Griff und bleibt unverletzt, dann rockt er die Liga, wenn nicht, wird er nicht mehr lange beim THW sein.
    Die Achillesferse ist der Kreis. Offensiv hat man nur Wiencek, denn bei Toft Hansen kann man froh sein, wenn sein Körper überhaupt noch den Abwehrspezialisten hergibt. Könnte die Chance für Firnhaber sein. Sollte sich Wiencek schwerer verletzen, ist die Kacke am dampfen.

    Bei den Löwen bleibt abzuwarten, ob sie KEdR ersetzt bekommen.
    Flensburg hat einen neuen Trainer, einige Spieler, die sich ihrem Karriereende nähern und auf den Halbpositionen 2 neue Spieler, die sich erstmal an die HBL gewöhnen müssen. Dazu einen verletzten Torhüter.
    Berlin hat sich punktuell verstärkt, die werden da oben mitmischen.
    Beim SCM bin ich mir nicht sicher. Bin auf die Abwehr und den Kampfgeist ohne Lemke gespannt.
    Melsungen muss sich erst einmal einspielen.
    Mal abwarten, wie die Testspiele so laufen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut