Alles anzeigenSo, ich hab die Personalplanung hier mal etwas aufbereitet, für Sportfreunde die keinen Zugriff auf die einschlägigen Zeitungen haben.
Hier also die belastbaren Fakten über den Status Quo am Schulberg:Zunächst einmal die bereits feststehenden Spieler, mit denen der HSC Bad Neustadt in der nächsten Saison - unabhängig der Ligenzugehörigkeit - an den Start gehen wird:
Nick Weber
Felix SchmidlMaximilian Schmitt
Vilim Leskovec
Franziskus Gerr
Max Kalliske
Konstantin Singwald
Martin Bieger
Gary HinesAls Neuzugänge kommen hinzu die beiden Zweitliga erfahrenen
Julian Bötsch (Hätzfelder Bullen; Ex-Rimparer Wölfe)
Maximilian Drude (HSC Coburg)Noch offen
Jan Wicklein
Felix Wolf
Timo Riesenberger
Adam Pal
Trainer: ???
Dazu meine ganz persönliche Einschätzung: Das ist schon mal eine belastbare Personalplanung. Da ist nicht mehr viel offen. Und, dieser Kader hat -egal was noch dazukommt- ohne Zweifel höhere Bayernligaqualität. Eigentlich müsste man sich mit solchem Spielermaterial noch nicht einmal Gedanken über einen Drittliga-Klassenerhalt machen. Eigentlich. Wenn man sie denn zum Laufen bringt, sie motivieren kann. Diese Saison hat man das noch nicht geschafft und wird es wohl in den verbleibenden Spielen auch nicht mehr schaffen.
Und damit kommen wir zu der Personalie mit der alles steht und fällt. Der Trainer. Das ganze Konstrukt wird nur mit einem fähigen Trainer funktionieren. Der bisherige Trainer kann es nach meiner Ansicht nicht sein. Es braucht einen jungen, dynamischen Trainer der die Mannschaft mitreißen kann, der idealerweise die Bayernliga kennt und eine Mannschaft die den –wahrscheinlichen- Kampf und Krampf in der Bayernliga annimmt. Sonst wird das nichts werden.
Man muss im Fall der Fälle die Liga annehmen, sich reseten und den möglicherweise durch das Aufleben alter Duelle (Lohr, WaBü, Rimpar II, Bayreuth, Friedberg, Landshut usw.) entstehenden Schwung nutzen, um irgendwann mal wieder oben anzugreifen. Daran zu glauben, fällt allerdings nach den Erfahrungen der letzten Jahre sehr schwer.
Das Alles zusammen ergäbe zumindest mal wieder eine mögliche Perspektive und Existenzgrundlage für den HSC, nur müssen es die Verantwortlichen auch mal wieder wollen. Und DAS ist das eigentliche Problem. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Na ja, ganz gleich in welcher Liga NES die nächste Saison spielt, mit Wicklein würde der beste Torschütze, der 7 m Werfer und der einzige LA fehlen. Mit Riesenberger fehlt neben Schmitt, der unterschrieben hat, der zweite RM, noch dazu ein junger Perspektivspieler. Mit Wolf auf LA unterschreibt ein Neuschter Eigengewächs nicht mehr, das kann einem schon zu denken geben, ist aber bei seinen letzten Einsatzzeiten verständlich. Wir haben so schon letzte Saison Kleinhenz auf LA verloren. Wenn Wicklein nicht doch noch unterschreibt, wäre er auf LA eine Option gewesen. Fatal ist, dass mit Ausnahme von Wicklein alles junge Spieler sind, die nicht mehr wollen. Bei einigen Spielern, die schon ein gewisses Alter haben, ist wohl die Liga nebensächlich, in der sie auflaufen, Hauptsache die Finanzen stimmen. Erstaunlich und ein Lichtblick ist, dass Singwald bleibt. Trotzdem verliert NES ein wenig Zukunftsperspektive und auch Authentität.