HSC Bad Neustadt 2017 / 18

  • Mal eine Frage dazu.
    Hier im Thread war ja zu lesen, dass der NES nach dem Spiel in Bad Blankenburg gesagt haben soll, seine Spieler konnten für diesen Gegner nicht motiviert werden.
    Kann man diese "Pressekonferenz" sich im Netz noch mal irgendwo nachschauen?

    Und sorry eine solche Aussage nach einem Spiel 2er Mannschaften, die vollkommen mit dem Rücken zur Wand stehen kann doch nur 2 Schlüsse zulassen:
    1) Entweder, der Trainer ist völlig fehl am Platz weil er nicht fähig ist seiner Mannschaft vor solch immens wichtigen Spielen den Ernst der Lage klar zu machen
    2) Oder im Kader stehen etliche Spieler, die Fehl am Platz sind, weil ihr Trainer zwar alles versucht ihnen den Ernst der Lage klar zu machen, sie es aber nicht kapieren wollen/können

    Die Aussage von Laliblubb geht ja recht stark in Richtung Variante 1) a la die Spieler sind/waren schon motiviert und wollen auf keinen Fall absteigen und der Trainer hat da nach dem Bad Blankenburg Spiel irgendwie Blödsinn über seine Spieler erzählt (was natürlich den Trainer auch in ein äußerst schlechtes Licht stellen würde, weil er sich damit massiv das Ansehen in seiner Mannschaft kaputt macht.....)

    Leider sehe ich es genau so und kann die Aussage nicht verstehen

  • Die Anschuldigungen von Ghandi gehen mir auch zu weit, auch wenn ich eine gewisse Frustration nachvollziehen kann. Beim letzten Spiel war ich nicht dabei und habe die unglückliche Pressekonferenz nicht gehört. Prinzipiell denke ich, dass jeder Spieler und auch der Trainer genügend Motivation haben, diese Runde zu überstehen und die Liga zu halten. Es bringt keinem etwas, die Schuld in den Spielern oder im Trainer zu suchen. Eine kleine Chance besteht nur, wenn alle zusammen halten. Jetzt will ich mal ein wenig konstruktiv sein, auch wenn es wahrscheinlich niemanden interessieren wird.
    Im Spiel gegen Erlangen wird die gegnerische Abwehr relativ offensiv sein, zumindest zu Beginn. Es wird nichts bringen, in der normalen Stammaufstellung offensiv zu beginnen. Darauf kann man frühestens ab der zweiten Halbzeit zurück kommen. Im Angriff würde ich mit Wicklein RA, Schmitt RR, Riesenberger RM, Gerr KM, Lescovec RL und Bieger LA beginnen. Bei Bedarf wird Lescovec gegen Singwald und Hines gewechselt.
    Abwehr 5 - 1 mit Hines auf 1, dafür Bieger raus, Riesenberger LA, Schmitt RR, Kalliske bzw. Gerr im Wechsel auf Mitte, Singwald RL, Wicklein LA. Bei Bedarf Wechsel der 1 von Hines zu Schmitt oder Riesenberger.
    Aber wahrscheinlich interessiert das keinen.
    Viel Erfolg der Mannschaft und dem Trainer!

  • Mal_Sehen: mir wird immer unverständlicher warum man einen Trainer aus München holt, wenn der absolute Spitzentrainer der größte Fan dieses Chaosvereins ist! Aber jetzt hat der Handballprofessor ja Anhaltspunkte von dir bekommen, wie man in Erlangen gewinnen kann! :lol: :wall: :cool:

  • Zum Spitzentrainer für die 1.Liga hat es bei mir nicht gereicht. Man muss ohnehin mit dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial situationsabhängig reagieren. Da beneide ich den Trainer von NES nicht bei der Partie gegen Erlangen. Man ist nicht unbedingt ein Hauptfan, wenn man nicht ständig gegen alles unkt.

  • Erlangen U23 schreibt, eine unterdurchschnittliche Leistung reicht heute zum Sieg gegen Bad Neustadt. Ich habe mir die Fahrt heute gespart. Allmählich bereitet sich NES auf die Bayernliga vor. Dann brauchen wir nur noch 8 Spieler, mehr spielen ohnehin nicht :irony:
    Alle anderen hören freiwillig auf und wechseln den Verein.

  • Bilanz der letzten 8 Spiele, 3 : 13 Punkte, NES steht auf einem Abstiegsplatz. Erlangen 2 genügt eine unterdurchschnittliche Leistung. Die Spieler, die eingesetzt wurden, sollen schon gekämpft haben.
    Nach Auskunft eines Mitreisenden haben Wolf, Riesenberger und Pal kaum gespielt, Milutinovic gar nicht.

  • Bilanz der letzten 8 Spiele, 3 : 13 Punkte, NES steht auf einem Abstiegsplatz. Erlangen 2 genügt eine unterdurchschnittliche Leistung. Die Spieler, die eingesetzt wurden, sollen schon gekämpft haben.
    Nach Auskunft eines Mitreisenden haben Wolf, Riesenberger und Pal kaum gespielt, Milutinovic gar nicht.

    das lässt sich noch "toppen"......
    Bilanz der letzten 14 Spiele: 5:23 Punkte

    Für Neustadt heißt es erst mal am Donnerstag Daumen drücken, dass der TVG auch im 19.Spiel in Folge das Feld nicht als Verlierer verlässt
    Wenn da "alles glatt geht", gehen 4 Mannschaften mit 18:32 Punkten (Coburg II, Neustadt, Gelnhausen, Bad Blankenburg) und 1 Mannschaft (Bruchköbel) mit 20:30 Punkten in die letzten 5 Partien

    Von diesen 5 wird es dann vermutlich 3 am Ende erwischen
    Punktemäßig könnte es enger ja kaum sein, also ist für alle 5 "Top-Abstiegskandidaten" noch alles drin
    Was im Moment gegen Neustadt spricht ist gewissermaßen der Trend, sprich die äußerst magere Punkteausbeute in den letzten 5 Monaten
    Zudem muss man in Neustadt, Bruchköbel, Gelnhausen und Bad Blankenburg befürchten, dass man in den nächsten Wochen möglicherweise (im Fernduell) gegen Coburg II nicht unbedingt "mit den gleichen Waffen kämpfen wird"
    Coburg I hat in der 2.Liga 9 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsrang, da scheint also nix mehr zu gehen, von daher kann man da in nächster Zeit sicher mal die ein oder andere Ressource (erneut) in die 2.Mannschaft abstellen, zumindest dann wenn man in Coburg auf keinen Fall aus der 3.Liga absteigen will

  • Danke dir für die neue, noch frustrierendere Statistik. In 14 Spielen 5 : 23 Punkte ist unterirdisch. Vom Trend her müsste man unser gewonnenes Spiel gegen Anhalt-Bernburg auch noch abziehen, denn da hat uns Riesenberger mit 7 Toren gerettet, der jetzt so gut wie nicht mehr eingesetzt wird. Warum würde mich interessieren, vielleicht hat er den Verein gewechselt? Bekannt geworden ist nichts, nachvollziehbar wäre es. Aber auch andere Spieler wie Wolf etc. bekommen keine Einsatzzeit. Die Vermutung liegt nahe, dass die Probleme bei NES hausgemacht sind.
    Coburg wird sicher seine 2. Mannschaft retten, da sie einen background für die A-Jugend Bundesliga brauchen. Also bleiben nur noch 4 Mannschaften im Abstiegskampf, von denen sicher NES von der Statistik her die schlechtesten Aktien hat. Ich sehe es leider nicht mehr, wie das Ruder noch umgelget werden kann.

  • Vom Trend her müsste man unser gewonnenes Spiel gegen Anhalt-Bernburg auch noch abziehen, denn da hat uns Riesenberger mit 7 Toren gerettet, der jetzt so gut wie nicht mehr eingesetzt wird. Warum würde mich interessieren, vielleicht hat er den Verein gewechselt? Bekannt geworden ist nichts, nachvollziehbar wäre es.

    Naja, wer den Verein möglicherweise wechselt sollte ja nun zum jetzigen Zeitpunkt völlig Wurscht sein.
    Da geht es ja derzeit wohl kaum um persönliche Befindlichkeiten, die besten Leute gehören auf die Platte um dem Verein in den letzten Spielen noch den A*** zu retten.
    Sonst sind nicht nur ein paar Leute weg, sondern fast alle wenn es eine Klasse tiefer weitergeht, dann kann man dort dann ne (fast) komplett neue Mannschaft zusammenbauen...

  • IWiederhole meine Aussage von letztens: die anderen haben Erfahrung im Abstiegskampf bzw. waren drauf eingestellt . Beim HSC ist man "überrascht" und deswegen wird es noch etwas schwerer. Und was den Verbleib der Spieler angeht, plant der ein oder andere zweigleisig, was man so in südhessischen Hallen hört.

  • In der Pressemitteilung steht, dass NES bis zur 50.ten Minute mitgehalten hat. Dann war wohl bei den Spielern die annähernd durchspielen mussten die Luft raus. Diese Situation wiederholt sich in der Saison. Strategie des neuen Trainers?
    Deine Aussage, einige Spieler sind in Südhessen bereits vorstellig geworden, ist nachvollziehbar. Ich hoffe zwar immer noch auf die Kehrtwende, glauben kann ich nicht mehr daran.

  • Auch wenn meine Anregungen nicht gerne gehört werden und noch weniger Beachtung finden. Es sind noch 5 Spiele zu absolvieren. Spätestens, sollte das nächste Heimspiel gegen Northeim verloren werden, dann muss man sich Gedanken über einen Trainerwechsel machen. Auf die Schnelle fallen mir da nur Kirchner als Trainer der zweiten Mannschaft ein. Vielleicht kann man auch Kleinhenz wieder in den Kader der Ersten einbauen? Ändern muss sich etwas, oder man nickt den Abstieg ab.

  • Auch wenn meine Anregungen nicht gerne gehört werden und noch weniger Beachtung finden. Es sind noch 5 Spiele zu absolvieren. Spätestens, sollte das nächste Heimspiel gegen Northeim verloren werden, dann muss man sich Gedanken über einen Trainerwechsel machen. Auf die Schnelle fallen mir da nur Kirchner als Trainer der zweiten Mannschaft ein. Vielleicht kann man auch Kleinhenz wieder in den Kader der Ersten einbauen? Ändern muss sich etwas, oder man nickt den Abstieg ab.

    "vom Papier her" ist das nächste Spiel (zu Hause gegen Northeim) noch die leichteste der noch 5 ausstehenden Aufgaben
    (eine leichte Aufgabe ist es dennoch nicht, Northeim hat bei weitem nicht den Druck den NES haben wird und zudem können die Northeimer definitiv schnellen und ansehnlichen Handball spielen!)

    das MUSS quasi gewonnen werden, wenn das auch noch in die Binsen geht sollte man sich eher fragen ob dann der Zug nicht schon so gut wie abgefahren ist, denn ein neuer Trainer wird dann in nur noch 4 Spielen auch kaum echte Wunder verbringen können (zumal die Leute die die Tore werfen/verhindern müssen ja die selben bleiben werden)......

  • "vom Papier her" ist das nächste Spiel (zu Hause gegen Northeim) noch die leichteste der noch 5 ausstehenden Aufgaben
    (eine leichte Aufgabe ist es dennoch nicht, Northeim hat bei weitem nicht den Druck den NES haben wird und zudem können die Northeimer definitiv schnellen und ansehnlichen Handball spielen!)

    das MUSS quasi gewonnen werden, wenn das auch noch in die Binsen geht sollte man sich eher fragen ob dann der Zug nicht schon so gut wie abgefahren ist, denn ein neuer Trainer wird dann in nur noch 4 Spielen auch kaum echte Wunder verbringen können (zumal die Leute die die Tore werfen/verhindern müssen ja die selben bleiben werden)......

    Da gebe ich dir Recht, das nächste Spiel muss gewonnen werden! Es sind zwar schon die selben Akteure, die die Hauptlast tragen müssen bei NES, aber man darf nicht vergessen, dass ja einige Spieler nur die Bank drücken, die in der Hinrunde noch mit Einsatzzeiten viele Tore geworfen hatten. Ich erinnere mich noch, wie mit Wicklein und Singwald 2 Wichtige Leistungsträger verletzt waren und NES plötzlich mehrere Spiele gewonnen hatte. Wie gesagt, die Probleme sind hausgemacht und wenn du sagst, dass Northeim schnell spielt, dann sehe ich ohnehin schwarz. Nach 45 Minuten ist die Puste weg. The same Procedere as Every day

  • Mit der heutigen PM des HSC ist der Abstieg besiegelt. Als Lohn für die unterirdischen Leistungen gibt es zum größten Teil die Vertragsverlängerung für die Spieler. Sogar bei Abstieg gelten die neuen Verträge! Weniger Aufwand eine Liga tiefer bedeutet dass die Spieler weiterhin in Lohn und Brot stehen. Es ist einfach nicht zu glauben!

  • Mit der heutigen PM des HSC ist der Abstieg besiegelt. Als Lohn für die unterirdischen Leistungen gibt es zum größten Teil die Vertragsverlängerung für die Spieler. Sogar bei Abstieg gelten die neuen Verträge! Weniger Aufwand eine Liga tiefer bedeutet dass die Spieler weiterhin in Lohn und Brot stehen. Es ist einfach nicht zu glauben!

    Interessant, danke für die Info, jetzt habe ich es auch gelesen. Wicklein, Riesenberger, Wolf und PAL sind erstmal nicht dabei. Auf manchen Spieler kann nur schwer verzichtet werden. Aber sollte der Weg in die Bayernliga gehen, würde das trotzdem eine starke Mannschaft sein. Allerdings auch nicht kostengünstig für die Oberliga :D

  • Mit der heutigen PM des HSC ist der Abstieg besiegelt. Als Lohn für die unterirdischen Leistungen gibt es zum größten Teil die Vertragsverlängerung für die Spieler. Sogar bei Abstieg gelten die neuen Verträge! Weniger Aufwand eine Liga tiefer bedeutet dass die Spieler weiterhin in Lohn und Brot stehen. Es ist einfach nicht zu glauben!

    mhm, man wird ja hoffentlich so schlau gewesen sein und hat 2 Sümmchen in die Verträge reingeschrieben

    Eine Zahl A als 3.Liga Bezug
    Und eine Zahl B als 4.Liga Bezug

    Wobei in jedem Fall gelten sollte/muss: A > B

    Das Ganze hat ja immerhin den Charme das man sich zumindest schon Mal ne bockstarke Bayern Liga Mannschaft gesichert hat.....

  • Die 4 Spieler, die bisher nicht verlängert haben, sind immerhin für 185 der geworfenen 592 Tore verantwortlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die verlängernden Spieler akzeptieren, in die Bayernliga zu gehen und dann auch noch weniger Geld zu bekommen. Das dürfte unrealistisch sein. Bemerkenswert ist es trotzdem, dass die Spieler in der jetzigen Situation unterschrieben haben.

  • Wenn ein Spieler für die dritte und vierte Liga unterschreibt dann ist es ihm anscheinend "wurscht" für welche Liga er seine Kohle bekommt. Gewinnen kann man mit solchen Typen nix, wie man diese Saison deutlich sieht. Und Mal_Sehen: welcher Verein glaubst du möchte solche Looser? Den vier die noch nicht unterschrieben haben kann man wenigstens bescheinigen, dass sie aus diesem Chaos ausbrechen wollen! Fehlt nur noch dass der Erfolgstrainer auch noch unterschreibt! :wall: :cool:

  • So, ich hab die Personalplanung hier mal etwas aufbereitet, für Sportfreunde die keinen Zugriff auf die einschlägigen Zeitungen haben.
    Hier also die belastbaren Fakten über den Status Quo am Schulberg:

    Zunächst einmal die bereits feststehenden Spieler, mit denen der HSC Bad Neustadt in der nächsten Saison - unabhängig der Ligenzugehörigkeit - an den Start gehen wird:

    Nick Weber
    Felix Schmidl

    Maximilian Schmitt
    Vilim Leskovec
    Franziskus Gerr
    Max Kalliske
    Konstantin Singwald
    Martin Bieger
    Gary Hines

    Als Neuzugänge kommen hinzu die beiden Zweitliga erfahrenen

    Julian Bötsch (Hätzfelder Bullen; Ex-Rimparer Wölfe)
    Maximilian Drude (HSC Coburg)

    Noch offen

    Jan Wicklein
    Felix Wolf
    Timo Riesenberger
    Adam Pal


    Trainer: ???


    Dazu meine ganz persönliche Einschätzung: Das ist schon mal eine belastbare Personalplanung. Da ist nicht mehr viel offen. Und, dieser Kader hat -egal was noch dazukommt- ohne Zweifel höhere Bayernligaqualität. Eigentlich müsste man sich mit solchem Spielermaterial noch nicht einmal Gedanken über einen Drittliga-Klassenerhalt machen. Eigentlich. Wenn man sie denn zum Laufen bringt, sie motivieren kann. Diese Saison hat man das noch nicht geschafft und wird es wohl in den verbleibenden Spielen auch nicht mehr schaffen.

    Und damit kommen wir zu der Personalie mit der alles steht und fällt. Der Trainer. Das ganze Konstrukt wird nur mit einem fähigen Trainer funktionieren. Der bisherige Trainer kann es nach meiner Ansicht nicht sein. Es braucht einen jungen, dynamischen Trainer der die Mannschaft mitreißen kann, der idealerweise die Bayernliga kennt und eine Mannschaft die den –wahrscheinlichen- Kampf und Krampf in der Bayernliga annimmt. Sonst wird das nichts werden.

    Man muss im Fall der Fälle die Liga annehmen, sich reseten und den möglicherweise durch das Aufleben alter Duelle (Lohr, WaBü, Rimpar II, Bayreuth, Friedberg, Landshut usw.) entstehenden Schwung nutzen, um irgendwann mal wieder oben anzugreifen. Daran zu glauben, fällt allerdings nach den Erfahrungen der letzten Jahre sehr schwer.

    Das Alles zusammen ergäbe zumindest mal wieder eine mögliche Perspektive und Existenzgrundlage für den HSC, nur müssen es die Verantwortlichen auch mal wieder wollen. Und DAS ist das eigentliche Problem. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.