HBW Balingen-Weilstetten - Mission Wiederaufstieg der Gallier - Saison 17/18

• Für mich wahre und absolut richtige Worte von Jens Bürkle in der Pressekonferenz HBW vs Konstanz!
    Sinngemäß: „So können wir gegen die Teams da oben nicht bestehen“
    ...ernüchternde Aussage, aber leider ist es so, man hat es an den bisherigen Ergebnissen gegen die besseren Teams gesehen, gegen die wir mit jeweils einer Klatsche verloren haben. Bin gespannt wie es weitergeht und ob wir es zeitnah schaffen, tatsächlich ein aufstiegfähiges Spitzenteam zu formen!

Volle Zustimmung. Im stehenden Angriff sehe ich noch viel Luft nach oben. Aber du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jens hat in der Abwehr nach der kurzen Zeit schon etwas bewirkt, das gibt doch Zuversicht.

• Die Mannschaft hat am Freitag die Gelegenheit zu zeigen, dass sie aus dem Hamm-Spiel gelernt hat. Ich wünsche es ihnen, ich wünsche es den mitreisenden Fans und ich wünsche es mir.
    Ich glaube, dass wir mit der Verpflichtung von Jens Bürkle einen guten Weg eingeschlagen haben. Dennoch bleibt natürlich noch einiges zu tun... Also Daumen drücken!!!

Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfischer (6. November 2017 um 03:37)

• So, das war´s dann wohl mit der Mission sofortiger Wiederaufstieg !!

Die einzigen (ex-)HBW-ler gestern auf dem Feld, die aufsteigen wollen, waren beim Gegner - Müller, Haller, König ...

Gratulation an Felix, alles richtig gemacht ... und das Mittelman-Duell gestern klar gewonnen.

?( ?( :mad: :mad: ?( ?( ?( :mad: :mad: :mad:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Hallo,

hätte evtl. jemand Interesse an einer Sitzplatzdauerkarte für die Rückrunde?
    Es sind noch 9 Heimspiele u.a. gegen Wilhelmshaven, Rimpar und Lübeck.
    Karte umständehalber abzugeben.
    Wer Interesse hat bitte PN mit Preisvorstellung.
    Platz ist in der Nähe der Kamera, ziemlich mittig, sehr gute Sicht auf das gesamte
    Spielfeld.
    Vielen Dank.

Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Hallo zusammen, zuerst wünsche ich euch alles ein gute , gesundes und friedliches Jahr 2018.

Ansonsten ist es beim HBW gerade sehr ruhig........kann ich nicht nachvollziehen nach dem bisherigen Saisonverlauf und dem Tabellenstand, erinnert mich an letzte Saison, da hat man auch immer zu allem gemeint man hat es im Griff und hat genug Erfahrung als auch einmal entsprechende Reizpunkte zu setzen.

Im Kader ist relativ klar wo es hakt, da muss man doch versuchen nun nachzubessern, oder hat man schon aufgegeben?

• Ich befürchte, Wolfgang Strobel wird sich für die nächste Saison auf die Suche nach einem neuen Torhüter machen müssen. Nach dem Auftritt von Tomáš Mrkva bei der EM - speziell nach dem gegen Mazedonien in letzter Sekunde gehaltenen 7m, der der deutschen Nationalmannschaft das "Viertelfinale" gerettet hat - wird er sicherlich das eine oder andere interessante Angebot bekommen, bei dem der HBW nicht mithalten kann. Schade, aber so läuft's halt.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Der WHV muss in Balingen an einem Sonntag um 19 Uhr antreten. Noch gästeunfreundlicher gehts ja gar nicht...
    Wir scheinen wohl nicht erwünscht zu sein...

• WHVer.

??????????????????????????
    Natürlich seit ihr herzlich willkommen.
    Nach meinem Spielplan ist das Spiel am 12.05.2018 um 19.00 Uhr.
    Und das ist bei uns im Süden ein Samstag und somit Gästefreundlich.

• ich nehme alles zurück. Sorry! :nein:
    Muss morgen auf der Arbeit mal schauen, welches Jahr ich abgelesen habe... :wall:

• ich nehme alles zurück. Sorry! :nein:
    Muss morgen auf der Arbeit mal schauen, welches Jahr ich abgelesen habe... :wall:

wenn du einen bundesweit gültigen Kalender für zuhause brauchst, kannst Dich melden. :D :lol:
    Viele Grüsse nach Wilhelmshaven. :hi:

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Das war der Wunschvater des Gedanken, dass wir 2019 nochmal zu Euch dürfen (solltet ihr nicht doch noch aufsteigen). :D

• Nachdem auch die Geschäftsleitung den unmittelbaren Wiederaufstieg öffentlich abgehakt hat und aktuelle Nachverpflichtungen ausgeschlossen wurden, ist es an der Zeit, die Personalplanung für die nächste Zweitliga-Saison in Angriff zu nehmen. Mit der Bekanntgabe des Endes von Foths Profi-Karriere und Friedrichs Vertragsverlängerung sind die ersten Veränderungen bekannt geworden.
    Hier die derzeitige Liste:

HBW-Kader 2018/19

TW: Tomáš Mrkva (V.b. 2020)
    TW: Jonas Baumeister (vom HBW 2)

LA: Tim Nothdurft (V.b. 2020)
    LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2019)

RL: Lukas Saueressig (V.b. 2020?)(vom HBW 2)
    RL: Romas Kirveliavicius (V.b. 2020)(vom HSC 2000 Coburg)

RM: Martin Strobel (V.b. 2020)
    RM: Jona Schoch (V.b. 2019)
    RM/RL: Diogo Oliveira (vom AA Avanca)

RR: Lars Friedrich (V.b. 2020)
    RR: René Zobel (vom HBW 2)

RA: Jannik Hausmann (V.b. 2019)
    RA: Gregor Thomann (V.b. 2019)

KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2020)(vom ThSV Eisenach)
    KM: Benjamin Meschke (V.b. 2020)(vom SC DHfK Leipzig)

Abgänge:

KM: Christoph Foth (zum HBW 2)
    RL: Valentin Spohn (zum TuS N-Lübbecke) (https://www.youtube.com/watch?v=oODf8opCEVA)
    KM: Tobias Wagner (zu Fivers WAT Margareten)
    TW: Marouène Maggaïez (zu CSM Bukarest)
    RL: Markus Stegefelt (zu TV Hüttenberg)
    RR: Simen Nicolay Schønningsen (zu Ribe-Esbjerg HH)
    RM: Sigtryggur Daði Rúnarsson (zu VfL Lübeck-Schwartau)
    LA/RL/KM Matthias Flohr (zu ?)

Edit (Kommentar ist nicht mehr aktuell!)

Nach dem W.-Stobel-Interview ist geplant, den Kader soweit es geht zu erhalten, nicht in der Breite wesentlich auszuweiten, allenfalls in der Spitze durch einen erfahrenen Spieler zu verstärken und den Nachwuchs einzubinden.

Um mit letzterem zu beginnen, da warten vorrangig RL Lukas Saueressig und KM Markus Dangers, die sich ja schon bei den letzten Spielen mit aufgewärmt haben. Zu lange wird man sie nicht mehr warten lassen können, sonst sind sie weg, wie z.B. ein Patrik Weber, Jan Remmlinger, Luis Villgrathner, oder aktuell Fabian Wiederstein.

Ob bei den beiden Erstliga-Optionisten Spohn und Schønningsen die Interessenten Schlange stehen, möchte ich bezweifeln, dazu waren ihre Leistungen bislang zu durchwachsen. In der ersten Liga gehört vielleicht mehr Konstanz und Durchsetzungsfähigkeit dazu. Ein weiterer Verbleib in Balingen bis zum Ende ihrer Vertragslaufzeit wäre für sie m.E. nicht karriereschädlich, es sei denn, es gelingt ihnen in der Rückrunde sich in den Vordergrund zu spielen, dann kann es möglicherweise noch kurzfristig Veränderungen geben. Mehr mache ich mir um Mrkvas Verbleib Sorgen, der sich bei der EM ins internationale Rampenlicht stellen konnte.

Delikat ist die Situation am Kreis, weil da alle Verträge auslaufen. Foth zu ersetzen ist wegen seiner Abwehrstärke mit dem gegenwärtigen Personal fast unmöglich. Tobias Wagner kommt in letzter Zeit endlich so langsam in die Gänge, nicht nur vorn, auch hinten, doch Foth wird trotzdem eine Lücke hinterlassen. Allrounder Matthias Flor wird vom Verein auch in dieser Kategorie geführt. im Angriff war in letzter Zeit nicht mehr so viel von ihm zu sehen, doch in er Abwehr kämpft er mit viel Erfahrung wie ein Löwe. Und dann wartet da auch noch Dangers, der mich mit seiner Ballsicherheit und den Bewegungsabläufen, besonders bei tiefen Anspielen, manchmal an Theuerkauf erinnert. Anderseits scheint Strobel gerade am Kreis Einsparpotential auszumachen und wirft die Frage auf, ob es unbedingt drei Kreisläufer sein müssen.

Edit: Nachdem für den Kreis jetzt zwei "Kanten" (mit zusammen 3,97 cm und 225 kg) kommen, die auch Abwehr können, haben sich Matti Flohrs Aussichten auf Vertragsverlängerung sicherlich nicht verbessert.

19 Mal editiert, zuletzt von EllaK (4. August 2018 um 01:11)

• War gestern beim Stammtisch. Die Personalie Dangers scheint sich erledigt zu haben. Lt. Aussagen unterschiedlicher Personen hat der HBW über den Sommer hinaus kein Interesse an ihm... ?(

Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

• War gestern beim Stammtisch. Die Personalie Dangers scheint sich erledigt zu haben. Lt. Aussagen unterschiedlicher Personen hat der HBW über den Sommer hinaus kein Interesse an ihm... ?(

Dann wird er uns nächste Saison wahrscheinlich mit einem anderen Zweitligisten (mit weniger hohen Ambitionen :wall: ) besuchen kommen. Berücksichtigt man Matti Flohrs Angriffsleistungen (bei allem Respekt), bedeutet das wohl, dass mindestens ein KL von außen verpflichtet wird. Dann ist aber auch Mattis Zeit beim HBW zu Ende, was Strobels Frage erklärt, ob man wirklich 3 KL beschäftigen muss. Und das fände ich richtig schade, denn der hat sich gestern wirklich den A aufgerissen.

Jetzt mal eine rein hypothetische Frage:

Gesetzt den Fall, der HBW 1 spielt die Saison vollends so weiter wie gestern gg Hagen, dann wird er wohl kein Spiel und kein Pünktchen mehr gewinnen. Mit dann 23:53 Punkten ist es nicht ausgeschlossen, dass man absteigt.
    Gesetzt den Fall, der HBW 2 spielt so weiter wie am letzten WE gg Nußloch, dann steigt er relativ sicher auf.

Und dann? Gab es schon mal eine solche Situation im dt. Handball?

2 Mal editiert, zuletzt von EllaK (8. Februar 2018 um 18:03)

• Eine 2. Mannschaft hat kein Aufstiegsrecht...solte der HBW 1 absteigen müsste die 2. auch eine Liga runter..soweit wird es aber nicht kommen

Im übrigen solte man mal die Überschrift des Threads ändern

• Glaube ich nicht, aber denke mal, dass dann alles beim Alten bleiben würde, da in der nachfolgenden Saison nicht beide Mannschaften in einer Klasse spielen würden. Wird sicher dann ein Schiedsgericht entscheiden.

Aber das ist so realistisch, wie dass ich den Eurojackpot gewinne und dann den HBW kaufen würde ;) HBW 2 hat gegen ein Nußloch gewonnen, die wohl ab sofort vermeiden will Meister zu werden, um den Zwangsabstieg zu vermeiden. (Trotzdem starke Leistung, von der 2. Mannschaft)

• Der WHV muss in Balingen an einem Sonntag um 19 Uhr antreten. Noch gästeunfreundlicher gehts ja gar nicht...
    Wir scheinen wohl nicht erwünscht zu sein...

ja, ja in Balingen werden Gastmannschaften anscheinend ebenso wie Fans nicht gerade gastfreundlich und gerne empfangen.
    Da haben wir auch schon unsere negativen Erfahrungen gemacht.

• WHVer.

??????????????????????????
    Natürlich seit ihr herzlich willkommen.
    Nach meinem Spielplan ist das Spiel am 12.05.2018 um 19.00 Uhr.
    Und das ist bei uns im Süden ein Samstag und somit Gästefreundlich.

o.k. habe geantwortet ohne den Termin zu prüfen, rudere zurück und bitte um Entschuldigung. :wall:

Allerdings liegt bei Euch in Sachen Gastfreundschaft und Behandlung der auswärtigen Fans einiges im argen. :verbot:

Aber liebe Freunde des WHV der Weg ins Schwabenland ist verdammt weit und ich denke da wird wohl niemand mitfahren und dann könnt Ihr auch die " Gastfreundschaft " leider nicht geniessen. :D