HBW Balingen-Weilstetten - Mission Wiederaufstieg der Gallier - Saison 17/18

• Wie jedes Jahr, so ist der HBW auch in 2017 beim Sparkassen-Cup in Altensteig aktiv.
    Im ersten Spiel, welches dieses Jahr als Viertelfinale mit 2x30 Min Spielzeit ausgetragen wird, traf der HBW auf den schweizer Erstligisten TSV Otmar St.Gallen. Ganz souverän kam der HBW zu einem nie gefährdeten und in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten Sieg mit 41:30 und trifft somit am Samstag im Halbfinale auf die MT Melsungen.

Die Ergebnisse der Viertelfinale vom Freitag:

HBW - Otmar St.Gallen (1.Liga Schweiz) 41:30
    Stuttgart - Herrenberg (Oberliga) 42:26
    Melsungen - Altensteig (Württemberg-Liga) 53:26
    Bietigheim - Motor Zaporozhye (Ukrainischer Meister) 24:33

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die Spiele gegen Melsungen und Motor Zaparozhye wurden deutlich verloren. Die Mannschaft des HBW hat zwar Potential, aber es gibt noch offene Baustellen. Abwehr und Würfe aus dem Rückraum sind noch ausbaufähig. Gut, die Mannschaft war noch nicht komplett und trainiert erst zwei Wochen miteinander, da ist es schwer Abläufe schon zu automatisieren. Meinem ersten Eindruck nach wird die Mission Aufstieg ein schweres Stück Arbeit, aber das wusste ja schon jeder von Anfang an.

• Die Spiele gegen Melsungen und Motor Zaparozhye wurden deutlich verloren. Die Mannschaft des HBW hat zwar Potential, aber es gibt noch offene Baustellen. Abwehr und Würfe aus dem Rückraum sind noch ausbaufähig. Gut, die Mannschaft war noch nicht komplett und trainiert erst zwei Wochen miteinander, da ist es schwer Abläufe schon zu automatisieren. Meinem ersten Eindruck nach wird die Mission Aufstieg ein schweres Stück Arbeit, aber das wusste ja schon jeder von Anfang an.

Die Spiele gegen Melsungen und Motor Zaparozhye wurden deutlich verloren. Die Mannschaft des HBW hat zwar Potential, aber es gibt noch offene Baustellen. Abwehr und Würfe aus dem Rückraum sind noch ausbaufähig. Gut, die Mannschaft war noch nicht komplett und trainiert erst zwei Wochen miteinander, da ist es schwer Abläufe schon zu automatisieren. Meinem ersten Eindruck nach wird die Mission Aufstieg ein schweres Stück Arbeit, aber das wusste ja schon jeder von Anfang an.

Hab die Spiele leider nicht anschauen können. Aber vielleicht kommen jetzt die ersten Fans auf den Boden der Tatsachen zurück.
    Und falls der HBW seine bisherige Auswärtsschwäche nicht ablegt, brauchen wir an einen sofortigen Aufstieg nicht mal denken.

• ... nun mal die Vorbereitung abwarten würde ich sagen und das Team noch ein paar Wochen in ruhe arbeiten lassen.

Mein persönliche Meinung ist aber, dass der Aufstieg mit so einem Trainer wie Runar nicht zu packen ist. Der hat einfach keine Motivations Eigenschaften, der Funke springt bei diesem Trainer nicht über. Sollten wir nach 4-6 Spieltagen da nicht vorne mit dabei stehen und auch Auswärts vernünftig punkten muss seitens des HBW die Reißleine gezogen werden.

Alleine die aussage, der Kader sei stärker als der von letzte Saison finde ich rätselhaft. Wir hatten im letzten Jahr mit den vielen alten Spielern Pech mit Verletzungen usw, aber deren Leistungen war auch bedingt durch den Umgang mit dem Trainer, da wäre mehr rauszuholen gewesen, aber es hat einfach menschlich nicht gepasst.

Jetzt pauschal zu sagen wir seien stärker halte ich als aussage innerhalb der ersten Trainingswoche für voll daneben. Einerseits erhöht das den Druck auf das Team ungemein, und andererseits ein ziemliches nachkarten an das Team von letzer Saison.

• Ich bin gespannt auf Balingen in Wilhelmshaven! ....und auf die Balinger handball-Fans die man so inzwischen kennt! Wir sicher ein geiles Spiel, Holger wie siehts aus, kommst Du?
    Wir freuen uns jedoch schon drauf, die Partien in Wilhelmshaven erleben zu dürfen!
    Fritz :hi:

• In Sachen Torwart scheint man n Balingen wohl fündig geworden zu sein. Guck!
    Der Haken ist jetzt noch die bislang ausstehende Arbeitserlaubnis.
    Maggaiez war 2016, nach erfolgreicher Olympiaqualifikation Tunesiens, auch mit den RNL in Verbindung gebracht worden.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Finde ich den richtigen Weg, habe schon oft gedacht einen Torwart aus einem nordafrikanischen Land könnte man mal probieren.
    Habe bloß eine Befürchtung, dass die beiden Torhüter sich dann sehr ähneln.

Jetzt noch was anderes: Weiß irgendjemand wie das dieses Jahr mit den Dauerkarten funktioniert? Wohne nicht in Balingen werden die dann zugeschickt?
    Abbuchung müsste ja vom Konto erfolgen soweit ich weiß haben wir da letztes Jahr ein SEPA-Mandat ausgefüllt.

• @ schlmarc
    So wie du sagst, müsste es mit den Dauerkarten funktionieren. Es gibt sie schon seit ca drei Wochen zur Abholung in der Geschäftsstelle gegen SEPA-Abbuchung. Ich vermute mal, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt der nicht abgeholte Rest verschickt wird.

• Das war nun eine erfolgreiche Revanche gegen Motor Zaparozhye. Hätte ich nach meinen Eindrücken in Altensteig für nicht möglich gehalten. In dieser Phase des Einspielens sind also noch größere Schwankungen nach oben und unten möglich. Lass mich überraschen welches Gesicht der HBW am Samstag gegen den HC Kriens-Luzern zeigt. Insbesondere auf die jungen Neuzugänge bin ich gespannt.

Jetzt noch was anderes: Weiß irgendjemand wie das dieses Jahr mit den Dauerkarten funktioniert? Wohne nicht in Balingen werden die dann zugeschickt?
    Abbuchung müsste ja vom Konto erfolgen soweit ich weiß haben wir da letztes Jahr ein SEPA-Mandat ausgefüllt.

Die Karten können auf der Geschäftsstelle abgeholt werden. Ich habe meine Karten schon beim öffentlichen Training in der SparkassenArena bekommen. Wenn du nicht einmal nach Balingen kommst, ruf doch einfach an und lass sie dir zuschicken.

• EllaK, könntest du mir verraten, wie man solch

In Sachen Torwart scheint man n Balingen wohl fündig geworden zu sein. Guck!
    Der Haken ist jetzt noch die bislang ausstehende Arbeitserlaubnis.
    Maggaiez war 2016, nach erfolgreicher Olympiaqualifikation Tunesiens, auch mit den RNL in Verbindung gebracht worden.

einen Link platziert, wie bei deinem Guck!

• EllaK, könntest du mir verraten, wie man solch

einen Link platziert, wie bei deinem Guck!

In der Kopfzeile des Editionsfeldes gibt es ein Kettensymbol. Wenn du das anklickst, wirst du in zwei Schritten durch die Prozedur geschickt, erst die Eingabe eines zu vergebenden Linknamens (hier: "Guck!"), dann per c&p die URL.

• Herzlichen Dank, das probier ich auch mal aus.

• Melsungen hat uns in Altensteig fast vorgeführt und uns die Grenzen aufgezeigt. Da fehlt es den jungen Spielern ganz klar an Erfahrung, da wurde dann nach einigen Fehlwurfen und geblockten Würfen das Spiel fast eingestellt, es war kein Mut mehr vorhanden! Allerdings ist Melsungen diese Saison auch bärenstark besetzt und für mich ein klarer Kandidat für die Top5 der ersten Liga! Stuttgart war am Sonntag gegen die MT im Endspiel ebenso Chancen- und Hilflos, wie tags zuvor der HBW! Die Niederlage des HBW am Sonntag gegen den ukrainischen Meister, war meiner Meinung nach eine Folge der deprimierenden Niederlage gegen Melsungen! Wie man sieht, hatte man gestern mit den 4 WM-Rückkehrern den ukrainischen Meister im Griff und gewann problemlos! Alleinig unsere Abwehr, speziell die 5:1 funktionierte kaum! Das junge Team braucht einfach noch etwas Zeit, macht aber Hoffnung!

Torwart: Das mit der "Arbeitserlaubnis" wird schon klappen :hi:

Einmal editiert, zuletzt von oko (4. August 2017 um 19:18)

• Wenn ich den Namen Maggaiez höre, denke ich immer an die WM 2013, wo er beim Spiel gegen Deutschland wirklich bärenstark war. Auch in Nantes sah das eigentlich immer ganz gut aus, wenn ich ihn gesehen habe.

Ob er allerdings das angekündigte "obere Erstliganiveau" hat? Vor allem hieß es doch in einem Interview neulich, der Kandidat sei noch recht jung. Jetzt ist 34 für einen Torhüter nicht unbedingt alt, aber eben auch nicht jung.

• Mir kommt ein 34-jähriger Keeper nach den Erfahrungen mit Saldatsenka und Johannesson gerade recht.
    Die Suche gestaltete sich nicht so einfach wie gedacht. Der Markt ist ziemlich leer und wer immer einen guten Torwart hat, versucht ihn zu halten. Man sieht ja bei den Topmannschaften, was das für ein Gerangel ist, auch wenn die viel Geld einsetzen können. Arme Kirchenmäuse tun sich da schwer und müssen ihre Kreise weiter schlagen, damit steigt aber wiederum das Risiko, wie bei Saldatsenka anzugehen. Es waren ja mehrere Aspiranten in Balingen, aber jetzt wurde es langsam knapp. So gesehen bin ich über die Verpflichtung Maggaiez' ganz froh und erwartungsvoll. Hoffen wir, dass er trotz der Sprachprobleme gut einschlägt. Aber beim HBW sollte man so langsam Französisch können.

• Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass das Thema Torhüter in Balingen immer aktuell ist. Schlägt ein Torhüter ein, dann wird er gleich wieder von Vereinen abgeworben, die mehr finanzielle Mittel besitzen. Andererseits hatten wir bei jungen Torhüter immer große Leistungsschwankungen. Jetzt sind dann beide Torhüter schon über 30, die zwar mehr Konstanz erhoffen, aber langfristig werden die auch wieder älter und die Suche beginnt dann wieder von neuem. Ich wünsche mir einfach einmal auf dieser Position mehr Konstanz über mehrere Jahre hinweg. Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonert, aber es würde der Mannschaft insgesamt mehr Rückhalt verleihen.

• EST ist auf der Suche nach einem Ersatz für Marouène Maggaïez mit Achraf Elabed bereits fündig geworden. Quelle

Quasi dann die Bestätigung dafür, dass es mit dem HBW klappt!
    Damit ist das Problem Torwart beim HBW wohl gelöst! Allerdings machen mir unsere Verletzten Sorgen!