• Die Schweden brechen nach der Hz-Pause richtig ein, was ist da in der Kabine passiert...????
    Wenn die Schweden einen Rheinländer als Fan hätten würden sie jetzt ihren Trainer in die Wüste schicken... :irony:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Die Schweden brechen nach der Hz-Pause richtig ein, was ist da in der Kabine passiert...????

Das habe ich mich auch gefragt.
    Zeitgleich schossen mir noch 2 weitere Fragen in den Kopf:
    Weiss man bereits wie das schwedische Abschlusstraining heute Vormittag lief?
    Und ist Prokop eventuell noch in Kroatien unterwegs bzw. in den letzten Tagen irgendwie die Schweden kontaktiert?

• Spanien, ein verdienter Europameister.

Sasha hatte im Kreis-Ab Podcast gesagt, Spanien habe gegen Deutschland nicht so sehr geglänzt oder hervorragend gespielt als dass sich Deutschland vielmehr selbst geschlagen hat. Um dann daraus zu folgern, Spanien werde gegen Frankreich keine Chance haben und Frankreich das leicht gewinnen. Da hatte ich mich schon gefragt, wenn da Spanien wirklich nicht überragend gespielt und Deutschland dennoch so dominiert hat, warum sollen sie dann nicht bei einer Leistungssteigerung nicht auch die Franzosen schlagen.

Aber ich denke mal die Wahrheit liegt darin, dass Spanien durch das Turnier durch - exemplarisch auch gegen Deuschland - gezeigt hat, dass sie sich meisterlich auf den Angriff des Gegners einstellen und diesen zerpflücken können. Im Angriff dagegen agieren sie sehr geduldig und schafften es beinahe immer eine Überzahl oder eine offene Wurfgelegenheit zu produzieren und das im 6-6, ohne auf das neue (risikoreiche) Zaubermittel 7-6 zurückgreifen zu müssen. Das ist eine perfekte Mischung, die jetzt auch den Titelgewinn gebracht hat. Spanien hatte durch das Turnier hindurch nur bei kreativen und wenig ausrechenbaren Angriffen Probleme. Dagegen wurden Angriffsformationen, die bloß auf größere Power, Geschwindigkeit oder höher gewachsene Angreifer vertrauten, relativ gut im Schach gehalten. Das erklärt warum sie gegen Slowenien (und womöglich auch gegen Norwegen) Probleme hatten, sonst aber nicht. Das ist für mich guter Handball, denn ich will, dass sich die kreativere und rafiniertere Mannschaft durchsetzt und nicht die stärkere oder schnellere, körperlich überlegenere.

Deshalb ist das ein gutes Turnier für den Handball (Mazedonien ist auch auf einem guten Weg; ich hoffe, die können ihren Kader noch ausgeglichener gestalten in Zukunft) und ein guter Europameister!

• Ich will ja niemanden den Spaß verderben, aber es ist wohl in beiden Spielen eher was in der spanischen Kabine passiert oder sie haben sich jeweils eine Halbzeit lang geschont. Siesta, Fiesta, Olé!

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dass die Halbfinals am Freitag nicht im ÖR-Fernsehen laufen, steht ja offenbar schon fest. Es wäre ja auch zu schön gewesen, aber leider auch unrealistisch. Dass aber das Finale am Sonntagabend angesichts der Schwergewichte Schmonzette im ZDF und Tatort in der ARD voraussichtlich nicht übertragen wird, widerspricht doch der Ankündigung der Mafia um Balkausky und Gruschwitz. Die hatten doch angekündigt, nebst den deutschen Spielen "weitere Highlights" der EM übertragen zu wollen. Und was könnte das Finale denn anderes sein als ein Höhepunkt?

Keine DEUTSCHE Beteiligung = kein HÖHEPUNKT im ÖR

Ist das denn so schwer zu begreifen? :lol:

• Kompliment an die Spanier!

Hab das selten gesehen, dass eine Mannschaft auf dem Niveau quasi auf Knopfdruck so hoch- und runterfahren kann.

Ein gutes Pferd...

Die ÖR-Diskussion ist wieder völlig überflüssig.
    Ein EM-Finale ohne deutsche Beteiligung interessiert in Deutschland (von den wirklichen Handballfans abgesehen) keine Sau!
    Ist leider so.

• In der Schweiz und Österreich wurde das Finale (in Ö auch das Spiel um Platz 3) selbstverständlich im TV übertragen.

Soweit ich schaue, fanden TV-Übertragungen der Finalspiele in fast allen europäischen Ländern statt, die auch nur ein wenig Handballbezug haben (in Rumänien wurde z.B. die Handball-EM auch mit mehreren Spielen am Tag im TV gezeigt, die haben sich seit über 20 Jahren für keine EM-Endrunde mehr qualifiziert)

Ist schon seltsam, dass ein EM-Finale nur in Deutschland keine Sau interessiert (jaja, die deutsche Fernsehsportlandschaft ist eine Katastrophe...). .Diese absolute Fixiertheit auf sich selbst/eigene Sportler ist schon wirklich eine Besonderheit der deutschen TV-Landschaft

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (29. Januar 2018 um 00:07)

• In der Schweiz und Österreich wurde das Finale (in Ö auch das Spiel um Platz 3) selbstverständlich im TV übertragen.

Die Situation in der Schweiz aber schon speziell. Da hat ein Privater die Rechte wohl ziemlich günstig eingekauft. Im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen wäre das niemals gekommen.
    Und in Deutschland haben halt die ÖR die Rechte, da kann nicht plötzlich sonst jemand übertragen.

• Habe das Endspiel im dänischen Fernsehen gesehen. Die haben es gezeigt, auch ohne dänische Beteiligung!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

In Ungarn auch. Die sind aber eher mit der Frauen-WM in Dezember zu vergleichen. Sport 1 hat in Deutschland fasst die ganze Finalrunde übertragen. Die Rechte der Männer-EM waren aber bei den öffentlich-rechtlichen Medien. Das ist ein Vorteil, soweit man die deutsche Spiele gucken möchte - und ein Nachteil bei allen anderen.

• BEST DEFENDER
    Rank No Name Team Block Steals Total MP
    1 27 DIPANDA Adrien FRA 12 3 15 8
    2 13 HORAK Pavel CZE 10 4 14 7
    2 23 TOFT HANSEN Henrik DEN 8 6 14 8
    4 6 LEMKE Finn GER 12 1 13 4
    5 50 KARALEK Artsem BLR 7 4 11 6
    6 10 GOJUN Jakov CRO 8 2 10 6
    6 23 JOHANNESSEN Goran NOR 5 5 10 6
    8 29 ARINO Aitor ESP 9 9 7
    8 21 CANELLAS Joan ESP 4 5 9 8
    8 30 GUARDIOLA Gedeon ESP 4 5 9 8
    8 14 ZACHARIASSEN Anders DEN 6 3 9 7
    12 3 GURBINDO Eduardo ESP 3 5 8 8
    12 51 MACKOVSEK Borut SLO 8 8 6
    12 30 MAMIC Marko CRO 6 2 8 7
    15 3 BLAGOTINSEK Blaz SLO 5 2 7 6
    15 9 ENTRERRIOS Raul ESP 7 7 8
    15 11 LAUGE SCHMIDT Rasmus DEN 3 4 7 8

Die Top Abwehrspieler und wer stellt die meisten? Genau, der Europameister.
    Was haben die fuer eine Abwehr gespielt? Eine bewegliche, eine sehr bewegliche. Diese 5 Spieler haben 31 Steals (6,2/Sp), aber nur 11(2,2) Blocks.
    Der Rest in dieser Liste (12 Spieler) hat 37 (3,08) Steals, 90 (7,5) Blocks.

Prokop hatte recht, nur die falsche Mannschaft ;)

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag

Die Situation in der Schweiz aber schon speziell. Da hat ein Privater die Rechte wohl ziemlich günstig eingekauft. Im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen wäre das niemals gekommen.
    Und in Deutschland haben halt die ÖR die Rechte, da kann nicht plötzlich sonst jemand übertragen.

Und in AUT ebenfalls speziell, da Österreich in zwei Jahren Mit-Ausrichter ist. Vor zwei Jahren hat der ORF nur das Finale und das ohne große Ankündigung übertragen. Dieses Jahr dann täglich 1-2 Spiele. Der ORF hat dafür mit ORF Sport+ aber auch einen Nischensender für Sport-Liveübertragungen, aufgefüllt mit Konserven, Wiederholungen, etc. Ich vermute, dass dafür ORF Sport+ gestern weniger Zuschauer hatte, als in der Halle waren.

• Mal was anderes, ich könnte mir vorstellen, dass ein Ferran Sole´ (ich bin ganz ehrlich, dass ich ihn vor der EM überhaupt nicht kannte), durch seine Leistung, bei so manchem Top-Verein auf dem Zettel stehen dürfte.
    Toulouse ist ja jetzt nicht direkt das obere Ende der Nahrungskette

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Interessant fand ich auch Balaguer. Der war offenbar auch eine echte Überraschung für die Abwehrreihen.
    Manchmal frage ich mich, wie die Vorbereitung auf den Gegner abläuft.
    Jetzt nicht nur bezogen auf das deutsche Team, bei Frankreich und Schweden war es nicht viel anders.
    Dazu dann noch die völlig überraschende offensive Deckung der Spanier mit der die Gegnerteams so gar nicht zurecht kamen.
    Clever gemacht von Jordi Ribera.

• Die offensive Deckung der Spanier war keine Überraschung.
    Sie haben das bereits im Oktober im Testspiel gegen die Deutschen zelebriert. Und von Oktober bis zur EM haben sie die Sache weiter verfeinert.

• Interessant fand ich auch Balaguer. Der war offenbar auch eine echte Überraschung für die Abwehrreihen.
    Manchmal frage ich mich, wie die Vorbereitung auf den Gegner abläuft.
    Jetzt nicht nur bezogen auf das deutsche Team, bei Frankreich und Schweden war es nicht viel anders.
    Dazu dann noch die völlig überraschende offensive Deckung der Spanier mit der die Gegnerteams so gar nicht zurecht kamen.
    Clever gemacht von Jordi Ribera.

Ja, und das meist so gut, dass die Kreisläufer und eingelaufenen Außen trotzdem abgedeckt wurden (im Gegenzug dazu hat man ja gestern bei Schweden und auch bei Deutschland gesehen (das HF habe ich nicht gesehen), dass Aguinagalde gut angespielt wird, sobald der Gegner eine offensivere Deckung machte). Vielleicht ist es auch das Überraschende bzw. der Clou gewesen, dass die offensive Abwehrvariante nicht wie sonst üblich am Beginn einer Partie, wo man noch Kraft hat, sondern mehr in der zweiten HZ herausgeholt wurde. Aber das geht auch nur, wenn man nicht nur Angriff-Abwehr durchwechselt, sondern auch generell auf der Bank gleichwertige Leute zum Durchwechseln hat.

Dass die Spanier erst zum Ende des Turniers stärker wurden, hat vielleicht auch mit dem besser werdenden Einspielen der Mitspieler zu tun? Solch eine offensive Abwehr mit großen Laufwegen erfordert schon auch noch mehr "blindes Verständnis" als ohnehin in einer 6:0 oder 5:1.