• Nicht nur die Halbfinals sondern die ganze EM zeigt, wie eng die Weltspitze zusammen ist. Schweden holt in den 6 Gruppenspielen 6:6 Punkte und steht im Finale. Deutschland holt ebenfalls 6:6 Punkte und landet auf Platz 9. Frankreich und Dänemark wirken wie die stabilsten Mannschaften verlieren aber, weil die wechselhafteren Spanier und Schweden defensiv stellenweise unüberwindbar sind und vorne überraschende Spieler auftrumpfen.
    Wenn so viel von Tagesform und Glück abhängt, dann darf man sich keinen Malus wegen interner Querelen leisten.

• Hoffentlich schaut ein gewisser Herr Machulla zu (und auch beim Spiel Schweden gegen Norwegen) und zieht seine Lehren für die Spielweise der SG aus Weiche und Handewitt.

Naja, es waren zwei tolle Sachen von beiden Mannschaften zu sehen, aber ich habe jetzt nicht gesehen was davon nachahmenswert ist. Wenn es in die Verlängerung geht, war es ja beiderseitig nicht zu effektiv.

Allerdings hat ein gewisser Machulla zugeschaut...in der Halle....und neben ihm saß ein gewisser Schmäschke. Ein Schelm wer sich böses denkt, wenn talentierte Schweden zu sehen sind. ;)

• und 2 Spielern, die heute völlig überraschend für mich das Spiel ihres Lebens machen, Zachrisson und Arnesson.

Zachrisson ist wie es eine Trainerin meiner Kinder genannt hat ein "Kampfschwein". Lass ihn auf die Platte und egal wo er spielt, er will den Ball und das Tor. Die Chance bekommt er meiner Meinung nach bei den Füchsen teilweise zu wenig. Er ist dort schon seit langem mein Lieblingsspieler.
    Und auch in der Abwehr ist er im Regelfall ein Gewinn, weil er in der Lage ist deutlich größere Spieler zu decken und sehr aktiv ist.

Für mich ist er keine Überraschung. Ich finde es meist nur schade, dass er nicht so häufig eingesetzt wird.

Aber ich hoffe, dass er im Finale auch auf halb spielen darf und die Füchse ihn evtl. jetzt auch wieder mehr einsetzen.

Dieser schwedische Zwerg mit der 32, wie macht der das nur?

Dieser "Zwerg" ist 1,78 m. Und stellt mit seinen Aktionen klar, dass Größe nicht alles ist, das Wille manchmal mehr zählt.

Sophie

Sophie

• Diverse Spiele fanden in der Tat vor gähnend leeren Zuschauerrängen (1200 Zuschauer bei Deutschland gegen Spanien ist ein Witz) statt. Sehr enttäuschend. Selbst im Halbfinale waren viele Plätze unbesetzt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Vor allem waren diese Tickets ja angeblich nahezu ausverkauft, wie vor dem Turnier gesagt wurde. Schade das die Kroaten sich keinen spannenden Handball ansehen wollen, denn hier greifen die Ticketpreise als Erklärung halt nicht.

• Naja, es waren zwei tolle Sachen von beiden Mannschaften zu sehen, aber ich habe jetzt nicht gesehen was davon nachahmenswert ist. Wenn es in die Verlängerung geht, war es ja beiderseitig nicht zu effektiv.

Allerdings hat ein gewisser Machulla zugeschaut...in der Halle....und neben ihm saß ein gewisser Schmäschke. Ein Schelm wer sich böses denkt, wenn talentierte Schweden zu sehen sind. ;)

Ist dir nicht aufgefallen, dass sowohl Schweden als auch Dänemark mit viel weniger gähnend langen Spielzügen spielen als die SG? Viel mehr knallhart schnelle Mitte und zweite Welle rennen? Dass Gottfriedson und Lauge ganz andere Rollen haben und das nicht ganz ohne Erfolg?

• Ist dir nicht aufgefallen, dass sowohl Schweden als auch Dänemark mit viel weniger gähnend langen Spielzügen spielen als die SG? Viel mehr knallhart schnelle Mitte und zweite Welle rennen? Dass Gottfriedson und Lauge ganz andere Rollen haben und das nicht ganz ohne Erfolg?

Ich will das ja nicht in eine SG-Diskussion ausarten lassen, aber bei Gottfridson und Lauge bietet es sich vielleicht kurz an. Ich fand teilweise sehr stark was da passiert ist. Aber wir sollten auch nicht unterschlagen das es jeweils lange Phasen im Spiel gab, wo beide Offensiven einfach nur rumgeiert haben, bis mal einer draufgeballert hat (z.B Hansen oder der "Game of my life"-Typ vom BHC). Das lag sicher nicht nur an den guten Defensiven.

Gleichzeitig: Gottfridson war bei uns bis auf die letzten zwei Spiele verletzt, was soll da Machulla anders machen? Lauge und Gottfridson war sein geplantes Team in der Start-7. Außerdem...naja...wenn Lauge einen Hansen neben sich hat, ergeben sich ebenfalls andere Möglichkeiten. Man sollte Mikkel Hansen Fähigkeiten wirklich nicht kleinreden. Die hat außer
    vielleicht ein fitter Duvnjak und Andy Schmid niemand in der Bundesliga.

Ich brauch nicht mal großartig von Machulla überzeugt zu sein, denn das bin ich nicht, um so einen Verweis "hey Maik...guck mal hier so spielt man Handball" bescheuert zu finden. ;)

• es war auch kein spiel der kroaten ausverkauft...

im internet war auf den portalen zwar fast immer fast alles ausverkauft, aber an der hallenkasse konnte man noch
    zw. tausenden freien plätzen wählen..

stimmung beim public viewing selbst bei kroatienspielen eher gemässigt- in vielen kneipen mit übertragung lief
    es für midn. die hälfte der gäste nur nebenbei.
    stimmung wie man sie sonst -auch insbesondere in ex-jugo.- kennt sieht ganz anders aus.

auffallend in zagreb zb., dass die altersstufe ü 40 wohl sehr wenig abendsunterwegs ist (da männer deutlich mehr als frauen in dem alter)
    und das auffallend junge publikum in der stadt nicht so ein aktives interesse am handball hatte.
    in der halle wiederum war das publikum eher wieder mehr familien ü30 in deutlicher überzahl, wenig jüngeres publikum.

trotzdem auffallend viel sportgeschäfte und auch die jüngere generation oft in sportkleidung unterwegs-grad auch sportschuhe-
    was evtl. in zagreb an der uni -mit sportzweig- liegt. dafür aber eben auch trotzdem insgesamt zu wenig zuspruch beim handball..

• "dieser kleine Zwerg" war keinesfalls abwertend auf den Spieler bezogen, sondern ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung eines User, der im Thread Hauptgruppe 2 ständig und immer wieder den Einsatz von Rückraumkeulen forderte, da mit Zwergen nichts zu reißen wäre.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass in Kroatien ziemliche Ernüchterung herrscht. Der letzte Triumph der Kroaten liegt Ewigkeiten zurück. Die Kroaten kommen zwar regelmäßig ins Halbfinale, aber scheiden dort dann ständig aus. Ich stelle mal die These auf, dass die Menschen in Kroatien keine Lust mehr haben, Kroatien schon wieder scheitern zu sehen, denn in der öffentlichen Wahrnehmung ist alles andere als ein Titelgewinn ein Scheitern. Es ist nun mal so, dass die Spiele für die meisten Fans nur interessant sind, wenn ihr Team dabei ist und in Kroatien muss dieses Team auch den Titel holen. Nach den vielen erfolglosen Versuchen, haben denke ich viele die Hoffnung aufgegeben. Dazu kommt noch die Verletzung von Duvnjak. Auch ich bin mittlerweile nicht mehr euphorisch vor Begin einer EM oder WM: Ich denke für die Zukunft des Handballs in Kroatien, wäre ein Erfolg mal enorm wichtig, denn sonst gehen die Leute anderen Sportarten nach.

• Liebe Anna Sophie Sophie,
    ich kenne das Zwerg-Kampfschwein Zachrisson auch schon länger und überrascht war ich nicht darüber, das er ein Guter ist, aber es ist eben eine andere Nummer, ob ich als relativ kleiner Mann regulär auf RA spiele oder ob ich die RR-Position in einem EM-HF alleine ausfüllen muss und darauf bezog sich meine Überraschung. Das Zachrisson auch öfters schon mal auf RR ausgeholfen hat, weiß ich auch, aber in so einem wichtigen Spiel so dominant aufzutreten, alle Achtung.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das All-Star-Team der EM 2018

Torwart: Vincent Gerard (FRA)
    Linksaußen: Manuel Strlek (CRO)
    Rückraum Links: Mikkel Hansen (DEN)
    Spielmacher: Sander Sagosen (NOR)
    Rückraum Rechts: Alex Dujshebaev (ESP)
    Rechtsaußen: Ferran Sole (ESP)
    Kreisläufer: Jesper Nielsen (SWE)
    Defensivspezialist: Jakov Gojun (CRO)
    Most Valuable Player (MVP): Jim Gottfridsson (SWE)

• Ist das die offizielle Liste, oder dein Tipp?

• Na ja, eigentlich sind solche All-Star Nominierung ja ohnehin genauso überflüssig wie nach jedem Spiel, den MVP zu benennen.

Aber diese Liste deckt sich erst recht nicht mit meinen Eindrücken vom Turnier (Gerard, Strlek, Nielsen, Gojun).
    Und Alex Dujshebaev sehe ich auch nicht vorne. Aber egal  ;)