• Es mag sein das diese Diskussion ein bisschen viel Lärm um Nichts ist...aber diese Meta-Posts zur Diskussionsbewertung scheinen mir da jetzt nicht wirklich produktiver zu sein. ;)

Wir sollten jetzt nicht alle so tun, als wenn wir nicht seit Wochen vorher darüber spekuliert hätten, wer es wohl in den Kader schafft. Hier wurden voraussichtliche Kader gepostet usw. ich wäre viel eher überrascht gewesen, wenn es dann keine Diskussion um die Spieler gäbe die auf der Strecke bleiben.

Eines aber noch...ich glaube nicht das der Bundestrainer an dieser EM gemessen wird im Sinne von einer Entlassung. Sollten wir mit dem Halbfinale nichts zu tun haben und das wäre die Reaktion des DHB, wären sie in meinen Augen vollkommen unseriös...zumal sie diesen Trainer ja auch unbedingt haben wollten. Er sollte wie jeder andere Trainer bisher auch, zumindest 2 Turniere bestreiten können, dann kann man meinetwegen Bilanz ziehen.

• Es mag sein das diese Diskussion ein bisschen viel Lärm um Nichts ist...aber diese Meta-Posts zur Diskussionsbewertung scheinen mir da jetzt nicht wirklich produktiver zu sein. ;)

Wir sollten jetzt nicht alle so tun, als wenn wir nicht seit Wochen vorher darüber spekuliert hätten, wer es wohl in den Kader schafft. Hier wurden voraussichtliche Kader gepostet usw. ich wäre viel eher überrascht gewesen, wenn es dann keine Diskussion um die Spieler gäbe die auf der Strecke bleiben.

Eines aber noch...ich glaube nicht das der Bundestrainer an dieser EM gemessen wird im Sinne von einer Entlassung. Sollten wir mit dem Halbfinale nichts zu tun haben und das wäre die Reaktion des DHB, wären sie in meinen Augen vollkommen unseriös...zumal sie diesen Trainer ja auch unbedingt haben wollten. Er sollte wie jeder andere Trainer bisher auch, zumindest 2 Turniere bestreiten können, dann kann man meinetwegen Bilanz ziehen.

Ist das nicht auch ein bißchen Meta? Zum Rest Zustimmung. Zum letzten Satz im Vorbeitrag 419 des exilberliners zum Thema Nachnominierung nur so viel, dass dies durchaus passieren kann, aber ich mich im Falle des Eintretens jetzt schon darauf freue, wie das denn wieder kommentiert wird. Sicher ist dann Prokop zurückgerudert, eingeknickt, musste sich eines besseren belehren lassen, sein Konzept ist gescheitert, so was in dem Stil sicherlich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Meta - was hat die Tochter des Hoples und erste Gattin des Aegeus (König von Athen und Vater des Theseus) damit zu tun?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Klar ist das auch Meta, bringt die Sache so mit sich wenn man die Meta-Ebene kritisiert. :D

Darum wird es auch högschte Zeit, dass endlich der Ball fliegt. Bis dahin ist eben allgemein sehr viel Meta.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Darum wird es auch högschte Zeit, dass endlich der Ball fliegt. Bis dahin ist eben allgemein sehr viel Meta.

:)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn wir demnächst ein Menge von 25 Spielern zur Verfügung haben, die sich eben nicht in ihrer handballarischen Klasse unterscheiden, sondern allenfalls in ihren individuellen taktischen Einsetzbarkeit, so ist das alles andere als ein Schaden, sondern eigentlich ein Idealzustand.

dann muss das Forum aber anbauen..., dann werden aus 220 post zu dem Thema mindestens 500 :P

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Die ollen Griechen bieten aber noch genug andere Mythen, die man hier herrlichst zu Meta verwursten könnte. Das wäre aber eine ganz schöne Syphilisarbeit. :hi:

• Offizieller Beitrag

Ich finde die Diskussion erst einmal angenehm und intensiv, auch wenn ich leider nicht dazu komme mich all zu intensiv zu beteiligen. Das zeigt doch auch die Vorfreude und das Interesse kurz vor der Euro. Grundsätzlich hätte es die Diskussion in der Intensität nämlich auch schon nach der Nominierung des 28er-Kaders geben können. Denn aus meiner Sicht gibt es inzwischen mehr als 28 Spieler mit dem grundsätzlichen Potenzial für die Nationalmannschaft. Und erst Recht mehr als 16 - das zeigt die Diskussion.

Von "zerfetzen" habe ich auch nichts festgestellt, aber was immer wieder auftaucht ist der "Hinweis" (ich vermeide bewusst den Begriff Vorwurf), dass Prokop "seine" Leipziger ohne auch generell einzelne Spieler bevorzuge. Dazu zwei Gedanken.

Zuerst zu Dahmke und Linksaußen - ich verstehe Dahmkes Enttäuschung, war er doch vor zwei Jahren einer der großen Gewinner der EURO. Da war Gensheimer verletzt, Sigurdsson hatte die Qual der Wahl und die (für ihn, für das DHB-Team, für Dahmke) richtige Entscheidung getroffen. Damals waren übrigens andere enttäuscht. Dass aber an Gensheimer kein Weg vorbeigeht steht für mich fest. Und dass Gensheimer in der Vorbereitung die hauptsächlichen Spielanteile erhält ist für mich auch logisch - die Vorbereitung dient primär der Vorbereitung und nur sekundär der Sichtung. Mal rein hypothetisch hätte Prokop ja auch drei LA über jeweils 20 Minuten testen können - dann wäre Gensheimer aber nicht eingespielt. Es war jetzt die Entscheidung von Prokop das Risiko mit einem LA zu gehen.

Ich verstehe die Leipzig-Entscheidung nicht, was aber daran liegt, dass ich mich über die bisherige Saison hinweg zu wenig mit den einzelnen Spielern beschäftigt habe. Aber eine "Lex Leipzig" kann ich absolut nachvollziehen. Es geht eben im Teamsport und bei der Mannschaftszusammenstellung eben um weit mehr als nur um die Zusammenstellung der nominell besten Spieler. Selbst das ist nur schwer objektiv zu beurteilen, wie die Diskussionen hier zeigen. Aber selbst eine Objektivität vorausgesetzt, dann reicht das nicht. Der Seitenhieb sei mir gestattet - über Jahre hinweg haben das Hamburg und die RNL ohne Erfolg versucht, ebenso Paris St. Germain. Es geht auch um andere Faktoren - beispielhaft, willkürlich, aber nicht abschließend gehören dazu Teamfähigkeit, Hierarchie, Stressbewältigung, Umgang mit Druck, Charakter, Lagerkoller ... Auch das muss ein Prokop beurteilen und das ist in einer kurzen Vorbereitung und mit den wenigen Maßnahmen seit seinem Amtsantritt sehr schwer. Die Spieler Leipzig kann er in der Hinsicht einfach besser einschätzen - das spricht nicht (automatisch) gegen die Spieler, die deshalb das Nachsehen haben.

Speziell zu Roschek und dennoch als Beispiel: vielleicht hat Prokop auch noch irgendwelche Spieltaktiken oder Innovationen im Hinterkopf, die er uns (und den kommenden Gegnern) gegen Island verheimlicht hat? Vielleicht ist das für ihn gerade der Spieler, der auch mal im entscheidenden Moment einen "raushaut"?

Wir (bzw. natürlich Prokop mit dem DHB-Team) bewegen uns hier auf einem Niveau und einer Bedeutung, da schließe ich für mich aus, dass er hier Spieler aus Freundschaft oder Gefälligkeit bevorzugt. Neben der nach außen sichtbaren Leistungsfähigkeit und dem Potenzial sind es eben die berühmten weichen Faktoren, die er offensichtlich im Rahmen seiner Kenntnisse auch mit einfließen lässt. Da war der Sigurdsson-Drux-WM-2015-Vergleich sehr gut. Sigurdsson hat Drux nicht mitgenommen, weil er Berliner war - er hat ihn mitgenommen, weil er unter mehreren sportlich vergleichbaren Optionen der Spieler für ihn war, den er am besten einschätzen und passend führen konnte.

• Zuerst zu Dahmke und Linksaußen - ich verstehe Dahmkes Enttäuschung, war er doch vor zwei Jahren einer der großen Gewinner der EURO. Da war Gensheimer verletzt, Sigurdsson hatte die Qual der Wahl und die (für ihn, für das DHB-Team, für Dahmke) richtige Entscheidung getroffen. Damals waren übrigens andere enttäuscht. Dass aber an Gensheimer kein Weg vorbeigeht steht für mich fest. Und dass Gensheimer in der Vorbereitung die hauptsächlichen Spielanteile erhält ist für mich auch logisch - die Vorbereitung dient primär der Vorbereitung und nur sekundär der Sichtung. Mal rein hypothetisch hätte Prokop ja auch drei LA über jeweils 20 Minuten testen können - dann wäre Gensheimer aber nicht eingespielt. Es war jetzt die Entscheidung von Prokop das Risiko mit einem LA zu gehen.

Dahmke war zwar bei der letzten EM einziger LA aber nicht weil Sigurdsson die Qual der Wahl hatte sondern weil kein anderer zur Verfügung stand. Gesnheimer und Allendorf, der dritte aus dem damaligen 28er Kader waren schwerer verletzt als Dahmke und hatten keine Chance mehr zur Em fit zu werden. Selbst Dahmke war in der finalen Vorbereitungsphase noch verletzt und hat u.a. das letzte Vorbereitungsspiel komplett verpasst. Dort wurde entsprechend herumexperimentiert, was aber nicht besonders gekonnt aussah. Dahmke wurde dann fit, aber in den ersten Spielen der EM auch aufgrund der Verletzung noch teilweise geschont.

Zum Thema eingespielt. Sorry, aber ich habe jetzt beim Spiel in Stuttgart (das in Neu-Ulm habe ich nicht gesehen) nicht die tollen Spielzüge gesehen, für die es notwendig wäre, dass ein LA eingespielt ist. In Stuttgart ist Gensheimer (in meinen Augen) lediglich bei den 7m in Erscheinung getreten und die hat er bis auf einen souverän verwandelt. Aber wer bei uns aktuell auf außen spielt ist, meiner Meinung nach zweitrangig, da das Spiel eindeutig auf den Rückraum und den Kreis ausgerichtet ist.

Welche Gründe bei Prokop nun zu dem Kader geführt haben, wie er aktuell ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass er sich einige Gedanken gemacht hat und vielleicht ja auch durch den Ausfall von Pieczkowski noch mal eine Änderung in der Taktik in Erwägung gezogen hat. Denn dort hätte ich wegen der Spielertypen eher die Nachnominierung von Kneule anstatt von Janke erwartet. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Leipziger Spieler nicht besonders kenne und in der Regel nur einmal im Jahr beim Gastspiel beim TVB sehe (SKY habe ich nämlich nicht und werde es mir auch nicht anschaffen) und dort ist mir weder Roscheck noch Janke besonders aufgefallen.

Als letztes noch mal zu dem Thema nur ein LA und man kann ja dann im Falle einer Verletzung nachnominieren und das eine Spiel übersteht man dann schon irgendwie. Genau diese Einstellung finde ich bei einer EM, bei der jeder Punktverlust, gerade in der Vorrunde, bereits den Weg ins Halbfinale verstellen kann riskant. Denn Verletzungen können auch sehr früh im Spiel (siehe Naidzinavicius bei der Frauen WM) geschehen, genau wie anderes unerwartetes (z.B.: eine rote Karte wie bei Olympia gegen Brasileien?). Und einen Backup für LA haben wir im Kader nicht wirklich. Das erinnert mich dann an die letzten Spiele des TVB Stuttgart bei denen dann Dominik Weiß auf LA auftauchte und zumindest in den Heimspielen einige Freie liegenließ. Ich bin mir nicht sicher, ob Fäth, Drux, Kühn, Weber oder einer unserer Kreisläufer dort besser aussehen würde.
    Aber vielleicht ist ja Roscheck der verkappte Ersatz auf LA :irony:

So nun freue ich mich auf eine schöne EM mit einer hoffentlich konstant gut auftretenden Nationalmannschaft (unabhängig davon wer denn wo und wie lange spielt), denn ein "Aussetzerspiel" wie bei den letzten beiden Turnieren dürfen wir uns dieses Jahr nicht erlauben, wenn es mit dem Halbfinale klappen soll. Danach ist dann eh fast nichts mehr vorhersehbar und sehr stark von der Tagesform der Torhüter und dem notwendigen Glück abhängig.

• Aber vielleicht ist ja Roscheck der verkappte Ersatz auf LA :irony:

Warum wird sich hier ständig an B.R. abgearbeitet, was kann der denn dafür, dass er nominiert wurde? :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zum Thema eingespielt. Sorry, aber ich habe jetzt beim Spiel in Stuttgart (das in Neu-Ulm habe ich nicht gesehen) nicht die tollen Spielzüge gesehen, für die es notwendig wäre, dass ein LA eingespielt ist. In Stuttgart ist Gensheimer (in meinen Augen) lediglich bei den 7m in Erscheinung getreten und die hat er bis auf einen souverän verwandelt. Aber wer bei uns aktuell auf außen spielt ist, meiner Meinung nach zweitrangig, da das Spiel eindeutig auf den Rückraum und den Kreis ausgerichtet ist.

Welche Gründe bei Prokop nun zu dem Kader geführt haben, wie er aktuell ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass er sich einige Gedanken gemacht hat und vielleicht ja auch durch den Ausfall von Pieczkowski noch mal eine Änderung in der Taktik in Erwägung gezogen hat. Denn dort hätte ich wegen der Spielertypen eher die Nachnominierung von Kneule anstatt von Janke erwartet. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Leipziger Spieler nicht besonders kenne und in der Regel nur einmal im Jahr beim Gastspiel beim TVB sehe (SKY habe ich nämlich nicht und werde es mir auch nicht anschaffen) und dort ist mir weder Roscheck noch Janke besonders aufgefallen.

Als letztes noch mal zu dem Thema nur ein LA und man kann ja dann im Falle einer Verletzung nachnominieren und das eine Spiel übersteht man dann schon irgendwie. Genau diese Einstellung finde ich bei einer EM, bei der jeder Punktverlust, gerade in der Vorrunde, bereits den Weg ins Halbfinale verstellen kann riskant. Denn Verletzungen können auch sehr früh im Spiel (siehe Naidzinavicius bei der Frauen WM) geschehen, genau wie anderes unerwartetes (z.B.: eine rote Karte wie bei Olympia gegen Brasileien?). Und einen Backup für LA haben wir im Kader nicht wirklich. Das erinnert mich dann an die letzten Spiele des TVB Stuttgart bei denen dann Dominik Weiß auf LA auftauchte und zumindest in den Heimspielen einige Freie liegenließ. Ich bin mir nicht sicher, ob Fäth, Drux, Kühn, Weber oder einer unserer Kreisläufer dort besser aussehen würde.
    Aber vielleicht ist ja Roscheck der verkappte Ersatz auf LA :irony:

So nun freue ich mich auf eine schöne EM mit einer hoffentlich konstant gut auftretenden Nationalmannschaft (unabhängig davon wer denn wo und wie lange spielt), denn ein "Aussetzerspiel" wie bei den letzten beiden Turnieren dürfen wir uns dieses Jahr nicht erlauben, wenn es mit dem Halbfinale klappen soll. Danach ist dann eh fast nichts mehr vorhersehbar und sehr stark von der Tagesform der Torhüter und dem notwendigen Glück abhängig.

Sorry, aber wie gehen diese beiden Aussagen zusammen? Entweder ist es zweitrangig oder riskant. Eins geht doch wohl bloß, oder? ?(

• Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Notfall eine Taktik mit zwei Kreisläufen und ohne Linksaußen gibt. Halte ich für wahrscheinlicher und effektiver als die Option, einen nicht-gelernten LA auf die Position zu setzen. Aber das ist alles Spekulation.

• Richtig ist, dass die Besetzung einer Angriffsposition mit nur einem Spieler während des Spiels ein gewisses Risiko mit sich bringt.

Allerdings sehe ich die Verletzungsgefahr und Spiel-Intensität auf den 4 zentralen Positionen höher ein als bei den Außen, so dass es durchaus auch Sinn macht dort den Kader zahlenmäßig zu verstärken. Ein Außenspieler hat in der Abwehr auch deutlich mehr Regeneration als die 4 Spieler im Mittelblock.

Ich hoffe einfach mal, dass Uwe das schon wuppen wird, und falls nicht werden es Fäth und Drux schon einigermaßen hinbiegen können - man muss ja auch nicht unbedingt 3-3 spielen, 4-2 geht ja auch

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Boah. Wat ne Diskussion um die EM Nominierung! Ergo: Handball Deutschland lebt auch jenseits intensiver ÖR Abdeckung. 8o:head:

Ich freue mich jetzt schon auf viele Heimspiele in 2019 :cool: (wenn es auch teuer war/ist, selbst bei walking distance zur Arena!)

Ansonsten: Nach dem anfänglichen Schreck zB ein eingespieltes TOP Abwehrteam wie Pekeler/Lemke ohne Not auseinander zu reißen, denke ich, dass Prokop wohl einen Plan hat. Der Mann Prokop ist nicht dumm und die Reaktion einberechnet haben?! Ich denke doch! Wenn er keinen Plan hätte, dann wäre er der falsche Mann am falschen Platz, aber so viel Phantasie habe ich nicht.

Mögen wir in interessanten Zeiten leben (chinesischer Fluch). :thefinger:

BAD GATEWAY .. Christian P. warst Du es :D

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (11. Januar 2018 um 09:34)

• Boah. Wat ne Diskussion um die EM Nominierung! Ergo: Handball Deutschland lebt auch jenseits intensiver ÖR Abdeckung. 8o :head:

Nach dem anfänglichen Schreck zB ein eingespieltes TOP Abwehrteam wie Pekeler/Lemke ohne Not auseinander zu reißen, denke ich, dass Prokop wohl einen Plan hat. Der Mann Prokop ist nicht dumm und die Reaktion einberechnet haben?! Ich denke doch! Wenn er keinen Plan hätte, dann wäre er der falsche Mann am falschen Platz, aber so viel Phantasie habe ich nicht.

Das kann nicht sein, oder? Ein Bundestrainer mit einem Plan??? :irony:

Auch ich habe die gefühlten letzten 100 Seiten hier gelesen und mich echt gefragt, ob die vielen Kritiker hier tatsächlich denken, dass Prokop das eigentlich nur macht, weil er gerne viele "Leipziger" um sich scharen möchte?!
    Für meinen Teil kann ich nur sagen: Dieser Mann genießt mein vollstes Vertrauen - was ich bisher von ihm gesehen/gelesen/gehört habe, hatte (im Gegensatz zu einem Heuberger) alles Hand und Fuss - und JA - er hat MINDESTENS einen Plan (jedoch hat er ihn leider bislang weder an uns hier im Forum, noch in der Öffentlichkeit ausposaunt) ... ;)

• er hat MINDESTENS einen Plan (jedoch hat er ihn leider bislang weder an uns hier im Forum, noch in der Öffentlichkeit ausposaunt) ... ;)

Dann sollte er es aber bitte bald tun, sonst nehmen die Auswüchse hier kein Ende :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.