• Freundschaft!

    Janke habe ich nicht kritisiert und haben auch viele andere nicht kritisiert. Aber zum Vollwitz Roscheck habe ich noch nichts von den "Verteidigern" gelesen - außer den noch größeren Witz vom zweitbesten Verteidiger der Bundesliga.

    Kein Spieler - und sei es ein Ersatzspieler aus der 2 Mannschaft des Tabellenletzten , ist ein Vollwitz oder verdient es als sowas bezeichnet zu werden. Ich respektiere deinen Punkt , dass du über die Nominierung von Roscheck vielleicht nicht glücklich bist. Einen Profi als Vollwitz zu bezeichnen ist jedoch lächerlich und meiner nach Meinung falsch.

  • Guten Abend zusammen.... ist doch ganz einfach... wenn Deutschland die EM gewinnt hat er alles richtig gemacht und wenn nicht.. dann nicht.
    Fliegen wir in der Vorrunde raus reiht sich Prokop in eine Reihe mit erfolglosen Bundestrainern wie Schobel und Heuberger ein und wird baldmöglichst gefeuert... so einfach ist das.
    Aber erstmal abwarten ob überhaupt gespielt wird... jetzt erpresst der Betreiber der Halle den Verband... es gibt nichts was es nicht gibt... unglaublich.

  • jetzt erpresst der Betreiber der Halle den Verband... es gibt nichts was es nicht gibt... unglaublich.

    ...oder er versucht durch sowas mal an Geld zu kommen was ihm scheinbar zusteht. Ist natürlich unmöglich das auf diese Weise machen zu wollen, aber hier gehören anscheinend schon zwei dazu.

  • Letztlich setzt sich Prokop im den Personalien Roschek und Janke recht selbstbewusst unter Druck . Geht die EM schief, und das heisst für mich alles weniger als Halbfinale, wird er mit dem Vorwurf der schon jetzt aus den Löchern keifenden Ratten leben müssen und dann werden die Fragen nach der Nähe zum DHfK sehr konkreter werden.
    Letztlich hat sich die sehr erfolgreiche Idee von Dagur S., die Gegner vor 2 Jahren mit dem Riesenblock Schmidt und Lemke zu beeindrucken, schon durch den Abschied von Schmidt, als nicht mehr so ganz mega erwiesen. Ich bin gespannt, ob Roschek überhaupt viele Einsatzeiten bekommt. Vielleicht sehen wir ein Turnier ohne große Spezialistenwechsel.

    Nominierungskritiker sind für Dich "keifende Ratten"? :/:

  • Also ich verstehe Alfs Aussage so, dass er nicht Roscheck als Vollwitz bezeichnet sondern die Nominierung anstelle von Lemke.
    Und er bringt ja auch Argumente dafür.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • So kann man das auch verstehen und so wird’s wohl auch gemeint sein.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Nominierungskritiker sind für Dich "keifende Ratten"? :/:

    So wie kritische SCM–Fans oft als Meckerköppe oder Bördeackerkartoffeln verstanden werden, gibt’s eben auch keifende Ratten. Da muss sich niemand persönlich angesprochen fühlen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • ...oder er versucht durch sowas mal an Geld zu kommen was ihm scheinbar zusteht. Ist natürlich unmöglich das auf diese Weise machen zu wollen, aber hier gehören anscheinend schon zwei dazu.

    Wenn das Geld dem Betreiber zusteht, ist die Drohung mit dem empfindlichen Übel nicht als verwerflich zum angestrebten Zweck anzusehen und somit nach deutschem Strafrecht mangels Tatbestand wegen Epressung nicht strafbar. Aber die EM findet ja in Kroatien statt. Da wird schon gespielt werden und Geld wird auch fließen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Viel entscheidender als die Einzelbewertung der Einzelspieler ist das emotionale und taktische Gesamtgefüge.

    Hier sind bei den Nominierten keine emotionale Problemfälle zu erkennen.

    Die Vorzüge für das von Prokopp intendierte Tempospiel mögen zunächst als Legitimation der Aufstellung dienen.

    Mir fehlt, und da wiederhole ich mich, die fehlende Flexibilität/Bandbreite.

    Jetzt müssen Team und Trainer das gewählte System durchsetzen.

    Wenn man den langen Kerl erkennbar braucht, sollte man ihn ins Team zurück holen. Diese Tür wird ein kluger Trainer nicht verschlossen halten.

    Sigurdson hätte solche variablen Gedanken aber unmittelbar kommuniziert.

    Und da genau erkennt man den feinen Unterschied.

    Hier muss Prokopp nach Löw-Heynckes-Vorbild noch einiges lernen.

  • Nominierungskritiker sind für Dich "keifende Ratten"?


    Ich dachte da in erster Linie an die "Experten" wie Roth und Stephan. Paradebeispiel für mich immer noch die Kritik von Kretzsche, welcher seinen Buddy Schwalb gegen Sigurdsson lancieren wollte und dann bei der EM in Polen nur noch Elogen los lies.
    Im übrigen sehe ich nicht, dass Prokop hier "zerfetzt" wird. Das ist ne sachliche Diskussion. Auch sollten wir hier in unserem Goldfischglas berücksichtigen, dass die Aussagen von Stephan und Roth offenbar aus dem Zusammenhang gerisssen wurden. Bei Sport1 gibt es einen einzigen Artikel, welcher Stephan und Roth mal mehr als einen Satz zubilligt. Dort liest sich das schon ganz anders. Handball steht in diesen drei Wochen nun mal wie in jedem Jahr im bundesweiten Medienfokus, da werden dankbar mögliche Stories konstruiert.
    Letztlich ist die Nominierung weniger überraschend also beim Antritt von DS. Wer kannte damals einen Erik Schmidt aus Friesenheim oder eben Lemke?
    Ich sehe nicht die Gefahr, dass die EM ein Rohrkrepierer wird. Dafür schätze ich Prokop gerade im situationsgerechten Coaching zu stark ein. Ich habe was den Handball betrifft ein gutes Langzeitgedächtnis und mir läuft immer noch ein Schauer über den Rücken wenn ich an HBs 6:0-Abwehrdogma mit überalterten Stars und Heubergers Unfähigkeit im Coachen von der Linie denke. Von dieser bleiernen Zeit sind wird weit entfernt. Solange wir das HF erreichen sitzen Prokop und Hanning auf der Gewinnerseite. Dann wäre der Handball die vollen zwei Wochen im bundesweiten Medienfokus. Mehr braucht es nicht und mehr ist auch Glückssache auf dem absoluten Top-Niveau. Auch wenn ich unseren Kader ebenfalls als verdammt stark einschätze gibt es mit Frankreich, Kroatien, Spanien, Schweden, Dänemark, Norwegen genug Mannschaften die an einem guten Tag überlegen sein können.
    Im übrigen wird bei Sport1 kolportiert, dass "große Teile der Mannschaft" fassungslos über die Nichtnominierung von Lemke seien. Ob dem wirklich so ist und die "Leipzigfraktion" für Unmut im Team sorgen kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke schon, dass die Prokops Gründe für Roschek dem Team vermittelbar sind.


  • Sigurdson hätte solche variablen Gedanken aber unmittelbar kommuniziert.

    Und da genau erkennt man den feinen Unterschied.

    Hier muss Prokopp nach Löw-Heynckes-Vorbild noch einiges lernen.


    Vielleicht hat er das ja intern getan? Warum sollte er das nach Aussen hin tun? Damit alle Welt ihn versteht und lieb hat? Diese ganze Diskussion hier ist schon einigermassen irritierend. Es geht hier um 2, 3 Spieler die zu Gunsten anderer Spieler zunaechst nicht beruecksichtigt wurden. Es betreitet aber auch keiner, dass die Mannschaft so oder so eine recht starke Truppe ist. Trotzdem wird hier teilweise schon vor dem Turnier die Zukunft des Trainers an dieser Entscheidung festgemacht. :wall::pillepalle: Kann man sich nicht einfach mal auf das Turnier freuen und abwarten was die Truppe mit Prokops Konzept auf die Platte bringt? Das ist wieder so die typische Rummaekelei, die wir aber ja gerne haben, nur deshalb springt die Presse auf sowas auch mit Begeisterung an. Keiner spricht mehr ueber die gute Leistung gegen Island, die Lust auf die EM macht. Man redet ueber die mutige, weil unpopulaere Entscheidung des Trainers, die ihm "den Job kosten koennte" - wie bekloppt ist das denn? Ich habe jetzt schon Respekt vor Prokop. Es muss ihm ja klar gewesen sein, dass das eine ueberraschende Aufstellung ist, die einige "Fachleute" hinter dem Kamin hervorlocken wird. Aber er hat es trotzdem so entschieden - und das ist doch genau das, was man wohl von jemanden in dieser Position erwarten kann und muss. Er hat seine Idee, seinen Plan und den setzt er um. Wenn er schief geht - ok, dann kann man das diskutieren. Aber warum in aller Welt muss man das bevor es ueberhaubt angefangen hat?

  • Kann man sich nicht einfach mal auf das Turnier freuen und abwarten was die Truppe mit Prokops Konzept auf die Platte bringt?


    Das ist hier nicht die virtuelle Fankneipe des DHB wo alles schon mit Fanschal die Deuschlandhymne anstimmen.

    Das letzte WM-Turnier der Herren war ein Rohrkrepierer, die Damen-WM sportlich gesehen auch. Da halte ich es für verständlich, dass die Presse den Fokus auf den Start des "Neuen" legt. Die brauchen ja auch Stories, um Otto-Normalverbraucher was zu liefern.

  • Ich scheine das dann falsch zu lesen, dass es um die Nominierung gehen soll und nicht persönlich diffamierend gegen den Spieler gemeint ist! kuestentanne und obotrit
    Oder soll ich es sogar als Kompliment auffassen, dass ihm zugetraut wird Kandidat bei einer Kindersendung zu sein ? :/:

    Aber zum Vollwitz Roscheck habe ich noch nichts von den "Verteidigern" gelesen - außer den noch größeren Witz vom zweitbesten Verteidiger der Bundesliga. Ich habe mir den Spieler ausführlich angesehen, nachdem er im erweiterten Aufgebot stand*. Man kann ihm wirklich nicht vorwerfen, daß er unbeweglich wäre. Irgendwann ging es mir richtig auf den Sack, wie er immer wieder links, rechts, links, rechts, links, rechts gesprungen ist (hätte bei "Eins, zwei oder drei" mitmachen können, ohne aber eine Wirkung auf den Gegner zu entfalten (habe mir bewußt Spiele gegen Topgegner in der Bundesliga angesehen).


  • Das ist hier nicht die virtuelle Fankneipe des DHB wo alles schon mit Fanschal die Deuschlandhymne anstimmen.


    Von Heititei, Kuscheln und Blumen werfen habe ich auch nichts geschrieben. Aber ist doch wohl nicht abzustreiten, dass es (und ich behaupte, das ist typisch in unserem Land) gerade eine Diskussion gibt, die sich im Wesentlichen mit den vermeintlich negativen Dingen/Entscheidungen vor der EM beschaeftigt. Natuerlich kann man das thematisieren. Muss man sogar, wenn man an die Bilder der Bad Boys denkt, bei denen gerade Lemke wohl auch in der Kabine eine wesentliche Rolle eingenommen hat. Aber, hey - das ist ein Baustein von mindestens 100 anderen. Und natuerlich, wird sich ein Prokop nach dem Turnier am Ergebnis messen lassen muessen. Aber teilweise wird schon so getan, als wenn der Rest schon egal ist. Die entscheidende Frage scheint fuer einige schon gestellt. Lemke bleibt zu Hause - daran wird er sich messen lassen muessen - so liest es sich teilweise schon. :pillepalle:

  • Ich scheine das dann falsch zu lesen, dass es um die Nominierung gehen soll und nicht persönlich diffamierend gegen den Spieler gemeint ist! kuestentanne und obotrit
    Oder soll ich es sogar als Kompliment auffassen, dass ihm zugetraut wird Kandidat bei einer Kindersendung zu sein ? :/:

    Besonders diplomatisch hat sich Alf natuerlich nicht ausgedrueckt. Aber unter diffamieren verstehe ich noch was anderes. diffamare = Gerüchte verbreiten, gezielte Verleumdung Dritter.
    Verleumdung sind ehrverletzende Behauptungen, die wissendlich unwahr sind.
    Alf schätzt aber Roschecks Können anders ein, er bestreitet dabei nicht mal, dass Roscheck beweglich ist, sondern ist der Meinung, dass er diese Beweglichkeit nicht zielfuehrend einsetzt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Tamo Schwarz schreibt in den Kieler Nachrichten im Zusammenhang mit den Kaderentscheidungen Prokops, dass "sich die Bad Boys beim Verlassen der Neu-Ulmer Ratiopharm-Arena teilweise verunsichert gezeigt" hätten. Und Gislason war "sehr überrascht" über die Nichtnominierung Dahmkes, er ging davon aus, dass zwei LA mit zur EM fahren.

  • Meine Güte, jetzt geht es wieder seitenlang darum, ob es politisch korrekt ist das Wort "Vollwitz" zu benutzen und 20 Leute überbieten sich darin etwas zu deuten, was sie nicht wissen können, weil keiner in ALFs Kopf gucken kann. Und wenn er damit den Rosche(c)k meint, na und? Ist zwar ein steiler Spruch, aber sind wir hier beim Eistanzen?
    Das es keine 5 min dauert bis einer mit der Moralkeule um die Ecke kommt und seiner heiligen Empörung Luft macht finde ich persönlich viel schlimmer. Komischerweise aber auch nur dann, wenn die steil vorgetragene These gerade nicht ins eigene Weltbild passt.
    So kann man garantiert jedes Thema zulabern.
    Diese ganzen Störfeuer sind auch nervig. Jetzt wird in jeder Lokalpresse sich verwundert, schockiert, enttäuscht, verunsichert oder wie auch immer gezeigt, aber komischerweise nie positiv oder optimistisch.
    Das alleine ist schon ein ganz starker Beweggrund der Nati bestmöglichen Erfolg zu wünschen, schon um diese ganzen scheinheiligen Miesepeter eines besseren zu belehren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (10. Januar 2018 um 09:50)

  • Was für eine Diskussion! Wie lange ist es eigentlich her, dass potenzielle Kandidaten sich eher davor gedrückt haben, in der Nationalmannschaft zu spielen - zu unattraktiv, belastend, verletzungsgefährlich... Und jetzt beschweren sie sich (Dahmke) oder lassen ihre Trainer sich beschweren (Lemke), weil sie eben kurz vor knapp im Ausscheidungsrennen das Nachsehen haben.
    Das ist nun mal die Schattenseite der Tatsache, dass wir im Land auf einmal viele gute, ja begeisternde Spieler haben. Und diese Entwicklung wird dadurch gefördert, dass der Trainer eben bei jedem Mal von Neuem nominiert. Heute ist ein Julius Kühn in Topform, das garantiert ihm aber nicht für die nächsten 10 Jahre den Pommes-Hens-Gedenkplatz in der Nationalmannschaft, bis es ihm von selbst irgendwann zu viel wird. Nur so kann doch ein Schuh draus werden, und das finde ich erst mal gut. Wir sind diese Situation, dass zwischen vielen Spielern ausgewählt werden kann, halt nicht gewohnt, und sie wird sich noch verschärfen: Bei den Rechtshändern im Rückraum hätten wir doch die gleichen Diskussionen gehabt wie auf der anderen Seite, wenn Pieczkowski und Ernst auch noch zur Verfügung gestanden hätten. Und es kommen ja noch einige nach, Spieler wie Semper (oh Gott, noch ein Leipziger!) und Salger sowie viele andere stehen doch schon in oder unmittelbar hinter den Startlöchern. Wenn wir demnächst ein Menge von 25 Spielern zur Verfügung haben, die sich eben nicht in ihrer handballarischen Klasse unterscheiden, sondern allenfalls in ihren individuellen taktischen Einsetzbarkeit, so ist das alles andere als ein Schaden, sondern eigentlich ein Idealzustand.
    Im Übrigen: Wenn wir nicht gerade in der Vorrunde rausfliegen, gehe ich jede Wette ein, dass wir zwei, wenn nicht drei der jetzt noch nicht berücksichtigten Spieler noch in diesem Turnier sehen werden.

  • Tamo Schwarz schreibt in den Kieler Nachrichten im Zusammenhang mit den Kaderentscheidungen Prokops, dass "sich die Bad Boys beim Verlassen der Neu-Ulmer Ratiopharm-Arena teilweise verunsichert gezeigt" hätten. Und Gislason war "sehr überrascht" über die Nichtnominierung Dahmkes, er ging davon aus, dass zwei LA mit zur EM fahren.

    Lt. Rheinischer Post soll Prokop nach dem Islandspiel noch in der Kabine seine Entscheidung verkündet haben.