• Warum wurde Michalczik eigentlich nie auf RM ausprobiert? Bei der Junioren-WM im letzten Sommer hat er dort sehr oft gespielt Bei GWD hab ich nicht auf RM gesehen, aber mittelfristig scheint der mir eine interessantere Option auf der Position im Gegensatz zu Janke.

• Freundschaft!

Kommt immer darauf an, wer dann Trainer ist.

Jure Dolenec wird die EM verpassen. Für Deutschland ist das nicht schlecht, finde ich aber trotzdem schade.

• Jemand hatte vor einigen Seiten schon mal darüber geschrieben:
    Für mich nicht nachvollziehbar, scheint dieses Bad Boy-Image immer noch zu ziehen und da sehe ich, weniger hier als in den Medien und bei den Experten, einen Grund, dass gerade die Nichtnominierung von Lemke so einen Aufschrei verursacht - mögen doch die Jungs von 2016 bitte, bitte wieder die Chance haben, es zu rocken, die hatten doch, allen voran der gute Junge Lemke, den gewissen Spirit, die gehören doch alle zusammen - Genau das, was man Brand später vorgeworfen hat, dass er an seinen Leuten klebte und keine Weiterentwicklung war, soll diesmal der Heilsbringer sein?
    Natürlich gibt es Gründe für Lemke, aber eben auch für einen anderen Spieler und die haben dann für Prokop überwogen.
    Das, was da gerade passiert rund um die Mannschaft, wird ihr nicht gut tun. Wenn ich lese, dass nun Dahmke zitiert wird, nicht nur dass er frustriert ist (ist verständlich), sondern dass er das Gefühl zu haben scheint, dass nicht ausreichend getestet wurde, befürchte ich, dass nun von außen an die Mannschaft herangetragen wird, dass sie eigentlich nicht die richtig zusammengestellte ist. Hoffentlich wird da nicht, unbeabsichtigt, gegen den Trainer gespielt.
    Kroatien rückt näher: Handball-Bundestrainer Christian Prokop verteidigt seine EM-Nominierung - THW Kiels Linksaußen Rune Dahmke bedient - Handball - kicker
    Schade, dass es diese Nebengeräusche vor der EM gibt, hoffentlich können die Mannschaft und Prokop das wegstecken.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es ist wie es ist, Prokop hat nominiert und nun sollte man sich doch einmal mit den eigentlichen Themen wie dem ersten Vorrunden Gegner befassen.

MONTENEGRO der Handball Riese. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Einen guten Torwart haben sie den Kollegen Simic von der MT aber wie siehts mit dem Rest aus?

• Zitat von »Río«
    Ich kenne das Zitat von Prof. Brack nicht ... aber wenn er es gesagt hat, dann ist das grundsätzlich mehr wert als alles, was Stephan oder der Trainer der MT zu sagen haben.
    Rolf Brack (Trainer FRISCH AUF! Göppingen):
    „Das war ein verdienter Sieg für Leipzig. Unterm Strich haben wir das Spiel in der Abwehr verloren. Ich habe bereits vor dem Spiel gesagt, dass Maximilian Janke für mich der unterschätzteste Spieler der Liga ist. Das hat er heute unter Beweis gestellt. 10 Tore und keinen Fehlwurf, ...“

Diese Aussagen von Rolf Brack kannte ich (trotzdem Danke Geige, dass Du diese "ausgegraben" hast), deshalb war die Nachnominierung von Janke für mich logisch. Andererseits hatte ich gehofft, dass der Bundestrainer den Mut aufbringt ihn dann auch mitzunehmen. Was ja geschehen ist. Dass hier im Forum von einigen darüber die "Nasen gerümpft werden", hatte ich erwartet. ... und dass sich Prokop durch die Nominierung von Janke unter Druck setzt (Meinung "Alter Sack"), dass verstehe wer will. Anders wäre es, wenn Janke ein "allseits anerkannter Nichtskönner" wäre. Aber Prokop nominiert nach Leistung und dem Passen zu seiner Spiel-Philosophie. Deshalb brauchte es, ein Nachkarten ja, aber kein Nachtreten geben.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Freundschaft!

Janke habe ich nicht kritisiert und haben auch viele andere nicht kritisiert. Aber zum Vollwitz Roscheck habe ich noch nichts von den "Verteidigern" gelesen - außer den noch größeren Witz vom zweitbesten Verteidiger der Bundesliga. Ich habe mir den Spieler ausführlich angesehen, nachdem er im erweiterten Aufgebot stand*. Man kann ihm wirklich nicht vorwerfen, daß er unbeweglich wäre. Irgendwann ging es mir richtig auf den Sack, wie er immer wieder links, rechts, links, rechts, links, rechts gesprungen ist (hätte bei "Eins, zwei oder drei" mitmachen können, ohne aber eine Wirkung auf den Gegner zu entfalten (habe mir bewußt Spiele gegen Topgegner in der Bundesliga angesehen). Die körperlich starken Spieler haben ihn weggeschoben und die flinken Spieler sind an ihm leicht vorbei gegangen.

Na ja, ob er wirklich richtig steht, sehn wir wenn das Licht angeht.

*der Spieler ist mir vorher nie aufgefallen und ich habe unter anderem auch mal die Handballecke durchsucht. Da hätte doch irgendwann mal jemand mal schreiben müssen, daß er als guter Verteidiger aufgefallen ist, wenn er denn so geil ist. Fehlanzeige. Habe auch von Brack oder anderen kein positives Wort gelesen oder gehört. Sowas gab es bisher nicht.

• Wo fehlte denn deiner Meinung nach der Respekt bei diesem regen Meinungsaustausch.

Der Bundestrainer muss Aufgaben erfüllen, dazu zählt das (Nicht)nominieren von Spielern, und dieses hat CCCP als akribisch arbeitender Fachmann getan. Doch er wurde hier förmlich zerfetzt, es wurde sein Sachverstand in Abrede gestellt, es wurde untere anderem behauptet, er würde nach Namen und Sympathie und nicht (seinem System entsprechend) nach Leistung gehen. Der Höhepunkt war zweifellos die Pressemeldung mit Michael Roth (Melsungen). Das nenne ich respektlos - ob sachlich formuliert oder nicht. Ähnlich Roscheck und Janke. Sie sind nominiert, sie gehören dahin, Punkt.

Wenn du ein gutes Beispiel für Respektlosigkeit haben willst - siehe die Zeilen meines Vorredners...

• Jemand hatte vor einigen Seiten schon mal darüber geschrieben:
    Für mich nicht nachvollziehbar, scheint dieses Bad Boy-Image immer noch zu ziehen und da sehe ich, weniger hier als in den Medien und bei den Experten, einen Grund, dass gerade die Nichtnominierung von Lemke so einen Aufschrei verursacht - mögen doch die Jungs von 2016 bitte, bitte wieder die Chance haben, es zu rocken, die hatten doch, allen voran der gute Junge Lemke, den gewissen Spirit, die gehören doch alle zusammen - Genau das, was man Brand später vorgeworfen hat, dass er an seinen Leuten klebte und keine Weiterentwicklung war, soll diesmal der Heilsbringer sein?
    Natürlich gibt es Gründe für Lemke, aber eben auch für einen anderen Spieler und die haben dann für Prokop überwogen.
    Das, was da gerade passiert rund um die Mannschaft, wird ihr nicht gut tun. Wenn ich lese, dass nun Dahmke zitiert wird, nicht nur dass er frustriert ist (ist verständlich), sondern dass er das Gefühl zu haben scheint, dass nicht ausreichend getestet wurde, befürchte ich, dass nun von außen an die Mannschaft herangetragen wird, dass sie eigentlich nicht die richtig zusammengestellte ist. Hoffentlich wird da nicht, unbeabsichtigt, gegen den Trainer gespielt.
    Kroatien rückt näher: Handball-Bundestrainer Christian Prokop verteidigt seine EM-Nominierung - THW Kiels Linksaußen Rune Dahmke bedient - Handball - kicker
    Schade, dass es diese Nebengeräusche vor der EM gibt, hoffentlich können die Mannschaft und Prokop das wegstecken.

Dahmkes Enttäuschung kann ich ebenfalls nachvollziehen
    Wäre schlimm wenn er als Profi nicht enttäuscht wäre dass er nicht berücksichtigt wurde

Das Geschwurbel über die Chancengleichheit hätte er sich aber besser gespart
    Was hat er erwartet? dass gegen Island er und Gensheimer jeweils 60min Ran dürfen und "der bessere" aus diesen Tests dann mitfährt?
    2016 war er der "Glückliche" und wurde er als einziger LA mitgenommen
    2018 hat diese Rolle eben Gensheimer, den viele für den besten LA der Welt halten
    Nebenbei noch Mannschaftskapitän und etatmäßiger Siebenmeterschütze
    Den Aufschrei hätte ich Mal erleben wollen, wenn Prokop Dahmke für Gensheimer mitgenommen hätte......

• Das wäre ja auch sportlich völlig unsinnig gewesen...und Dahmke wird sicher selbst wissen dass er nicht die gleichen Qualitäten wie Gensheimer hat. Ich denke er moniert eher dass man zwar 2 RA mitnimmt aber eben keine n zweiten LA..aus meiner Sicht ist das aber auch richtig

• ...Hoffentlich wird da nicht, unbeabsichtigt, gegen den Trainer gespielt.

Genau aus diesem Grund hatte ich vorher auch schon das Zitat von Roth als aeusserst unprofessionell und unpassend bezeichnet. Auch wenn das noch so aus dem Zusammenhang gerissen ist, der Satz bleibt Fakt. Genauso wie die Statements von angeblichen "Experten" (dieses typisch deutsche Expertengetue geht mir eh auf den Zeiger). Jedem der diese Aeusserungen gemacht hat, muss doch klar sein, welche Wirkung ihre Worte haben. Da sind diese Schuesse (auch in Andeutungen oder unterschwellig) vor der EM einfach nur egoistische Selbstdarstellerei. Das ein Dahmke sich jetzt derart oeffentlich aeussert finde ich fast noch bedenklicher. An Prokops Stelle, wuerde ich da mal ein sehr ernstes Gespraech fuehren. Das ist mindestens genauso unprofessionell. Das er enttaeuscht ist - logisch - darf man auch sagen. Aber dem Trainer derartige Vorwuerfe in der Oeffentlichkeit machen... :nein:

das sind ziemlich unsaegliche Diskussionen, zu einem Zeitpunkt wie er unpassender nicht sein koennte. Alleine deshalb hoffe ich, dass Prokops Konzept voll aufgeht!

• also ich finde die diskussionen hier im thread eigentlich relativ normal-
    und auch grösstenteils sachlich geführt.

es gibt halt jeder sein statement dazu wie es aus seiner eigenen sicht aussieht-
    ob diese sichtweise nun der des natitrainers entspricht oder auch nicht,
    ist doch letztlich egal.

ich kann dabei auch kein "typisch" deutsch erkennen, wie von bob lanciert- allenfalls sein
    vorbau von 5-6 sehr starken mannschaften (falls man das halbfinale nicht erreicht)-
    das istfür mich eher typisch deutsch-
    mit dem was er der nati samt trainer mit auf den weg gibt, kann das ziel nur mind halbfinale
    heissen- auch aufgrund des sehr guten kaders. unter den letzten 4 gehört nun auch das nötige
    quentchen glück dazu....

ich seh auch die aussage von brack sehr unproblematisch- beidem tabellenstand von göppingen,
    muss doch auch eine erklräung her wenn man verliert gegen leipzig- die kaderkosten schätz ich nämlich auf
    ungefähr gleich ein...
    und dass janke der meist unterschätzte spieler der liga ist - na ja, sowas hört man öfter mal von trainern wenn
    ein spieler der gegenerischen mannschaft besonders gut war.

warum ich das fehlen von lemke für falsch halte, schrieb ich ja vorher schon.

ich bin eben eher erstaunt darüber- und da bin ich wohl nicht allein- dass sich die auswirkungen aus den spielen
    der hbl und der nati so kurz vor toresschluss erst ergeben haben. wenn dann die leipziger so furios spielen dass
    sie im letzten moment noch auf den zug gesprungen sind, dann ist mir dieses in den bisherigen spielen irgendwie
    abhanden gekommen. wenn sie doch so klasse sind, warum dann nicht eher in die stammformation (oder top14)
    der nati- warum dann nicht mehr zeit zum einspielen ? aufgrund der letzten 4 bundesligaspiele und der letzten
    2 natispiele kann die nominierung doch sicherlich nicht erfolgt/ berechtigt sein- weder sie waren so überaus
    positiv noch ein anderer spielr besonders negativ. ausserdem hat janke doch erst 2 min vor dem vorletzten testspiel
    grünes licht vom doc bekommen.

und wenn ein argument sein soll, wieviel neue spieler jeweils pro turnier dazukommen, versteh ich es auch nicht-
    es sollte doch was neues aufgebaut werden (was ja jetzt auch nicht unterbrochen wird) und wenn man dann 2 spieler
    mit mitte 20 rausnimmt, ist das doch nicht gegen den propagierten langzeitplan...

mir missfällt die art und weise- insbesondere was lemke auf einmal nicht mehr können soll- obwohl er grad das gegenteil
    schon oft genug bewiesen hat...roscheck auch ?....

das bob hinter prokopp stehen muss, ist für mich logisch- dass er wiede in der phase evtl. auch lieber geschont sieht,
    find ich auch normal.

dass die kritik bzw. nciht mal kritik sondern andere sichtweisen von aussenstehenden kommen und nicht von den der
    natilobby, ist doch auch normal- deswegen sind diese -stephan, m.roth- doch nicht gleich zu "nieten"des handballs
    geworden oder haben keine ahnung. erfreulich dass sie sich das "kontra" trauen auszusprechen.

klar wünscht man sich den titel, auch bei uns fans-
    klar wird auch die "leipzig-nähe" kritisch beäugt- zu recht - dafür sind mir die gegebenen aussagen insbesondere zu
    roscheck auch zu dünne. interessant zumindest, dass roscheck auch hier bei der tipp-ecke der letzten 16 spieler
    auf dem vorletzten platz stand-mit mikrigen 11%...da wundert mich der ein oder andere bewunderer hier schon-
    wurde da schnell eine wende vollzogen ?

letztlich sind doch fast alle happy, wenn uns grade die2 genannten leipziger zu etwas positivem verhelfen...
    meine einschätzung bleibt, dass lemke als anerkanntes weltklasseduo mit peke in der innenverteidigung
    von anfang an dazugehört hätte - und roscheck bei vielen anderen "natitrainern" nicht mal zum erweiterten kader
    gehört hätte...

• Roschek zweitbester Abwehrspieler? Das soll wohl ein Witz sein. D.h. Winczek, Karlson, Gojun, Pekeler usw usw. sind schlechter. Dann verstehe ich nicht, das der noch nicht Vezprem, Barca oder Paris spielt. Roschek hat keine Bindung im Mittelblock und hüpft daher wie ein aufgeschreckter Hase.

Freundschaft!

Janke habe ich nicht kritisiert und haben auch viele andere nicht kritisiert. Aber zum Vollwitz Roscheck habe ich noch nichts von den "Verteidigern" gelesen - außer den noch größeren Witz vom zweitbesten Verteidiger der Bundesliga. Ich habe mir den Spieler ausführlich angesehen, nachdem er im erweiterten Aufgebot stand*. Man kann ihm wirklich nicht vorwerfen, daß er unbeweglich wäre. Irgendwann ging es mir richtig auf den Sack, wie er immer wieder links, rechts, links, rechts, links, rechts gesprungen ist (hätte bei "Eins, zwei oder drei" mitmachen können, ohne aber eine Wirkung auf den Gegner zu entfalten (habe mir bewußt Spiele gegen Topgegner in der Bundesliga angesehen). Die körperlich starken Spieler haben ihn weggeschoben und die flinken Spieler sind an ihm leicht vorbei gegangen.

*der Spieler ist mir vorher nie aufgefallen und ich habe unter anderem auch mal die Handballecke durchsucht. Da hätte doch irgendwann mal jemand mal schreiben müssen, daß er als guter Verteidiger aufgefallen ist, wenn er denn so geil ist. Fehlanzeige. Habe auch von Brack oder anderen kein positives Wort gelesen oder gehört. Sowas gab es bisher nicht.

• LEIDER ... ist es wie immer im deutschen Handball und in Bezug auf die Nationalmannschaft:

Die jeweiligen SEILSCHAFTEN entscheiden !
    - und nicht immer fahren dadurch die "aktuell wirklich besten Spieler" in Deutschland zu einem Großturnier.

199x - bis 2013 die Seilschaft BRAND (incl. der Heuberger-Zeit)
    2013 - bis Heute die Seilschaft HANNING (incl. der Trainer Sigurdson u. Prokop)

Gemessen werden sie aber alle am ERFOLG - und das kann mal gut gehen (z.B. bei BRAND 2007 oder SIGURDSON 2016) oder schief gehen, wie 2008 und 2012 in Bezug auf Olympia bzw. 2017 bei der WM.

Wenn die EM schief geht, wird sich rausstellen ob Prokop zu halten ist - wenn auch noch die WM 2019 und Olympia 2020 bei den genannten Zielen schief gehen, ist definitiv HANNING weg.
    Warten wir es ab ...

Nicht nachvollziehen kann ich persönlich die getätigten Nominierungen (vereins-unabhängig), dafür aber sehr gut die Enttäuschung der SPIELER und einiger Vereinsverantwortlicher.

Es sollten jedem hier in der HE doch mal bewußt sein, daß die Nationalmannschaft und die Teilnahme an einem Großturnier die "Kern-Motivation" für einen Spieler der Handball-Bundesliga ist und die höchste Auszeichnung für die tägliche Arbeit, die jeder Handball-Profi anstrebt.
    (mit GELD nicht zu bezahlen)

Deshalb kann ich sehr wohl, die ENTTÄUSCHUNG eines Rune Damke verstehen - und auch seine Begründung ist durchaus gerechtfertigt.

Es gibt halt in den obengenannten Seilschaften immer "Lieblingskinder" wie früher unter BRAND ein D.Klein, die dabei sind ohne entsprechende Leistungsnachweise erbracht zu haben.
    Auch Gensheimer hat teilweise schon bei Großturnieren in früheren Jahren nicht immer "überzeugt" und auch viele "gebrauchte Tage" gehabt. Trotzdem wird er immer gehypt und als unersetzlich dargestellt.
    Irgendwo in diesem Thread stand mal, daß wir weitere 4 bis 5 Linksaussen haben, die in anderen Nationen locker in der "Stamm-Sieben" wären.

Das blöde und sehr "unfaire" ist nur, die Schiller - Damke - Kunkel - Allendorf´s dieser Welt können in der Bundesliga so gut spielen wie sie wollen, es hilft Ihnen leider aufgrund der obengenannten Seilschaften nichts und sie werden auch keine Chance bekommen, wenn "der gehypte Gensheimer" fit ist und spielen will.
    Da könnte er in Paris noch so grottig spielen, er wäre immer dabei.

genauso gibt es auch Beispiele auf anderen Positionen ...

Im Interesse für das Standing von HANDBALL innehalb der deutschen Sportwelt wünsche ich mir, daß PROKOP auch mit dieser Besetzung Erfolg hat - aber hört auf mir zu erzählen, daß bei den Nominierungskriterien es immer um die "aktuelle Form" eines Spielers geht.
    Da spielen selbstverständlich Vitmanin B - das Image des Spielers bei den Verantwortlichen - gewisse Vereinszugehörigkeiten - und halt Seilschaften dazu.

Ich habe es schon länger aufgegeben an die FAIRNESS zu glauben, wenn es um die Nominierung der Nationalmannschaft geht, genauso wie in etlichen Landesauswahl-Mannschaften bei der Jugend.

• Wenn hier Prokop wegen der Nominierungen Nähe zu Leipzig nachgesagt wird, kann man dem Experten Stephan und dem „Meistertrainer“ der MT wegen ihrer Kritik auch Nähe zu Lemke nachsagen. Die Aussagen von Roth sind nicht nur unpassend, sondern auch respektlos dem Bundestrainer gegenüber. Der Herr hat seine vor Saisonbeginn hochgelobte Truppe gerade mal 1 Pünktchen vor Leipzig ins Mittelfeld der Tabelle geführt. In zwei direkten Vergleichen hat dieses Mittelfeldteam aus Sachsen den Hessen auch noch gezeigt, wie man Spiele gewinnt und eins davon war sogar ein KO—Spiel auf fremdem Boden :hi: .

Was Dahmke betrifft, LA auf seinem Niveau gibt’s in der Buli einige. Zum Gensheimer fehlt bei Dahmke allerdings ne Menge. Mal sehen, ob Rune jetzt das Schicksal von Musche teilt. Und für die Zeit nach Gensheimer ist mir jetzt schon ein talentierter Spieler mit einem Riesenpotential aufgefallen.

Na ja, für Rolf Brack ist Janke einer der am meisten unterschätzten Spieler der HBL. Für mich ist der Bad Boy Lemke einer der am meisten überschätzten Spieler der HBL. Wirkliche Leaderqualitäten eines Bad Boys fehlen obendrein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Bundestrainer muss Aufgaben erfüllen, dazu zählt das (Nicht)nominieren von Spielern, und dieses hat CCCP als akribisch arbeitender Fachmann getan. Doch er wurde hier förmlich zerfetzt, es wurde sein Sachverstand in Abrede gestellt, es wurde untere anderem behauptet, er würde nach Namen und Sympathie und nicht (seinem System entsprechend) nach Leistung gehen. Der Höhepunkt war zweifellos die Pressemeldung mit Michael Roth (Melsungen). Das nenne ich respektlos - ob sachlich formuliert oder nicht. Ähnlich Roscheck und Janke. Sie sind nominiert, sie gehören dahin, Punkt.

Wenn du ein gutes Beispiel für Respektlosigkeit haben willst - siehe die Zeilen meines Vorredners...

Ok, ich sehe zwar nicht, dass Prokop hier zerfetzt wurde oder gar sein Sachverstand in Abrede gestellt wurde - vielleicht eine Interpretationssache. Zu Roth gebe ich dir Recht, da erwarte ich von einem Vereinstrainer auch eine gewisse Souveränität und Loyalität unter Kollegen. (Das hat aber nichts mit dem Forum hier zu tun...)
    "Sie sind nominiert, gehören dahin, Punkt." ?( Das würde dann ja bedeuten, das Forum zu schließen, weil eine andere Meinung nicht geäußert werden darf und die Nominierung des Bundestrainers heilig ist. Das sehe ich anders!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Auch Gensheimer hat teilweise schon bei Großturnieren in früheren Jahren nicht immer "überzeugt" und auch viele "gebrauchte Tage" gehabt. Trotzdem wird er immer gehypt und als unersetzlich dargestellt.
    Irgendwo in diesem Thread stand mal, daß wir weitere 4 bis 5 Linksaussen haben, die in anderen Nationen locker in der "Stamm-Sieben" wären.

Das blöde und sehr "unfaire" ist nur, die Schiller - Damke - Kunkel - Allendorf´s dieser Welt können in der Bundesliga so gut spielen wie sie wollen, es hilft Ihnen leider aufgrund der obengenannten Seilschaften nichts und sie werden auch keine Chance bekommen, wenn "der gehypte Gensheimer" fit ist und spielen will.
    Da könnte er in Paris noch so grottig spielen, er wäre immer dabei.

Das Dumme in deiner "Argumentation" ist aber ,dass es nicht danach geht was irgendwann mal war oder was irgendwann mal sein könnte sondern dass es danach geht was ist.
    Und da ist Gensheimer eben sehr deutlich besser als Dahmke.
    Da kann Dahmke zwar enttäuscht sein-aber er hätte das besser mit sich ausmachen und nicht öffentlich ausbreiten sollen.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (9. Januar 2018 um 23:19)

• Janke habe ich nicht kritisiert und haben auch viele andere nicht kritisiert. Aber zum Vollwitz Roscheck habe ich noch nichts von den "Verteidigern" gelesen - außer den noch größeren Witz vom zweitbesten Verteidiger der Bundesliga. Ich habe mir den Spieler ausführlich angesehen, nachdem er im erweiterten Aufgebot stand*. Man kann ihm wirklich nicht vorwerfen, daß er unbeweglich wäre. Irgendwann ging es mir richtig auf den Sack, wie er immer wieder links, rechts, links, rechts, links, rechts gesprungen ist (hätte bei "Eins, zwei oder drei" mitmachen können, ohne aber eine Wirkung auf den Gegner zu entfalten (habe mir bewußt Spiele gegen Topgegner in der Bundesliga angesehen). Die körperlich starken Spieler haben ihn weggeschoben und die flinken Spieler sind an ihm leicht vorbei gegangen.

Was ist das bitte für eine Wortwahl?

Deine Argumente, wann ein Spieler in die Nationalmannschaft berufen werden darf, sind ja auch ganz interessant. Wie viele Beiträge müssen denn so im Durchschnitt hier in der Handballecke verfasst werden, bis die Nominierung gerechtfertigt ist?
    Was wurde denn über Lemke alles vor der EM 2016 geschrieben? Hast du da auch mal gesucht?

Hast ja jetzt vielleicht noch ein paar Gelegenheiten, beim Spiel mal richtig hinzuschauen.