• von leipzig 3....kein anderer hat so viele...
    und 2 weitere ja noch auf der geraden dabei gehabt mit picz und kunkel....

    Stimmt nicht.Solltest mal genau nachzählen.
    von Kiel und auch von Berlin sind auch drei dabei.
    (Ausserdem wurde Janke erst nachnominiert als Pieczkowski verletzt war)
    Aber ein Kriterium istdie reine Anzahl pro Verein überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (7. Januar 2018 um 22:12)

  • Im Ausscheidungsrennen um die Startplätze stand das Abwehrspiel wohl sls Kriterium im Vordergrund. Gegen Island haben die Nominierten auch überzeugt. Ich frage mich nur, ob man in der Entwicklung nicht auch mal auf eine 5-1 oder 3-2-1 zurückgreifen sollte. Wenn man sich mal in Vardar (Canellas) Kiel (Duvnjak) oder auch die RNL (Pekeler) das Abwehrspiel auf der Spitze anschaut, dann ist das eine wichtige Alternative. Dagur Sigurdson hat da nur im Katarspiel geklammert wie in alten Zeiten. Dabei ist es gerade gegen abgebrühte Mannschaften mit dünneren Kader sinnvoll auf den Bewegungsraum als konditionellen Faktor in der Abwehr zu setzen. Katar durfte elendig lange Ballpassagen spielen, bis Capote genug Luft für den Abschluss geschnappt hatte.

    Diese Flexibilität wird entscheidend sein.

    Hoffentlich gelingt es der Mannschaft ihr Potenzial auszuschöpfen.


  • WWW vom THW und fast noch Dahmke - Oops ;)
    Es gab auch mal ganz viele von den Füchse und ganz früher von Lemgo ... komische Diskussion.


    Mit dem Unterschied, dass der TBV damals ganz oben mitgespielt hat.

    Ich warte mit meinem Urteil über den Tausch Lemke/Roscheck erst die EM ab.

  • Ich persönlich hätte auch anders nominiert, aber Prokop/Haase werden sich wohl ihre Gedanken gemacht haben. Da jetzt einen Leipzig-Bonus herein interpretieren zu wollen, halte ich für gewagt, auch wenn es auf den ersten Blick natürlich so aussieht. Prokop wird wohl auch wissen, das er einzig und allein am Erfolg gemessen wird. Läuft die EM wie erhofft, ist er der King, ansonsten der Looser. Egal wie er nominiert hätte. Gerade mit der jetzigen Nominierung macht er sich im Falle eines Mißerfolges ziemlich angreifbar. Das wird ihm wohl auch bewusst sein. Dahingehend glaube ich nicht, das hier ein Leipzig-Bonus irgendeine Rolle gespielt. Man darf also sehr gespannt sein.

    Meine Streichkandidaten wären übrigens Michalczik, Janke, Lemke und Groetzki gewesen................

  • Siehe meinen Kommentar zur Halbzeitpause 14:51 Uhr zum vorbildlichen Abwehrspiel Stoscheks im Zentrum.Er machte die Mitte elastischer und schneller, agierte mit unterschiedlichen Nachbarn sehr wirksam antizipativ.......Warum sollte ein intelligenter Akteur mit solchen zentralen Abwehrqualitäten keine Chance erhalten....

  • Ich finde die Nominierung Jahnkes schon sehr gewagt - Weinhold und Wiede können mE mindestens gleichwertig auf RM spielen, mit der Roscheck-Nominierung kurz vor Peng ist eine Namen-statt-Leistung-Nominierung mE beim besten Willen nicht wegzudiskutieren. Bin zwar eher selten mit User TCLIP einer Meinung, aber hier sehe ich es genau so, wäre Roscheck kein ehemaliger Zögling, wäre er zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht in der Nati.
    Zur Lemke-Ausbootung fällt mir das SCM-Spiel kurz nach dem Leipziger Aufstieg ein (das war das erste Spiel von Lemke im SCM-Trikot, wo er sein Potential angedeutet hat). Leipzig spielte sich in einen Rausch und war schon 5 Tore vorn, Sveinsson brachte Lemke (wahrscheinlich ehr aus Verzweiflung, denn Überzeugung) und Prokop gab in der Auszeit die Devise aus, "immer auf Lemke"...der dann einen Ball nach dem anderen eroberte, so dass der SCM wieder zum Ausgleich kam, ein Leipziger Glückswurf von außen in der SChlusssekunde hat dann Prokop den Sieg gerettet - ein Punktverlust wäre ganz eindeutig auf seine Kappe gegangen. Es scheint so, dass er noch immer nicht von Lemkes Abwehrqualität überzeugt ist - auch den nicht unwichtigen emotionalen Aspekt und das Standing Lemkes in der Europameistertruppe lässt er mE fahrlässig außer Acht. Ich hoffe, dass es gut geht - wenn nämlich nicht, wäre das ein ziemlicher Bock, den Prokop geschossen hat.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • wer sich ganz neutral die nominierungen ansieht, der müsste annehmen,
    dass leipzig in der bundesliga auf platz 1-3 steht...

    ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein freund der entscheidung für roschek und gegen lemke - btw würde mich mal interessieren was die spieler darüber denken - aber die aussage ist iwo zu kurz gedacht. guck dir die tabelle an:

    rnl - groetzki und pekeler , drängt sich da noch ein anderer auf ?
    füchse - heine, fäth, drux ( ok wiede gestrichen - ist aber keine leipziger alternative nomminiert ) - fehlt sonst einer aus berlin der unbedingt mit müsste?
    burgdorf - häfner, vermisst ihr einen burgdorfer in der liste?
    flens - spielt da überhaupt ein deutscher :irony:
    thw - www nomminiert, dahmke nachvollziehbar, zeitz und firnhaber wohl keine alternative
    mt - reichmann, lemke finde ich schade aber sonst zwar einige deutsche spieler aber auch keine wirkliche alternativen
    scm - quenstedt eher nicht, musche eine alternative auf einer position die überlaufen ist und könig uwe regiert
    dann kommt leipzig mit einigen ( guten ) deutschen spielern die ja auch berechtigt zumindest im erweiterten kader stehen

    hätte er jetzt aus gründen des proporz z.b. noch jemanden aus hüttenberg, ludwigshafen oder stuttgart nomminieren sollen?

    minden, fag, wetzlar stellen ja noch spieler für den kader

  • Wo ist denn Roscheck bitte eine Nominierung des Namens wegen anstatt seiner Leistung? Es gibt nicht wenige, die Roscheck in der vergangenen Saison neben Karlsson als den besten Abwehrspieler der HBL gesehen haben. Die können ja nicht alle irren. Roscheck ist deutlich beweglicher als Lemke in der Defensive und wenn Prokops System genau das erfordert, dann ist diese Entscheidung absolut richtig. Auch das bestätigen viele, mit denen man spricht. Der Name wäre doch Europameister und Rio-Dritter Lemke gewesen. Und warum nominiert Prokop Roscheck? Nicht, weil der gerne Leipziger dabei haben will, sondern weil ihr ihn aus Leipziger Zeiten extrem gut einschätzen kann.

    Dieses Argument mit einem Linksaußen kann ich übrigens nicht mehr hören, das kann man sich mal sparen. Gensheimer ist eigentlich nie verletzt und sollte das passieren, dann nominiert man Dahmke nach und fertig. Bei der EM 2016 stand übrigens auch nur ein Linksaußen im Kader.

  • Als Titelverteidiger muss man natürlich den Turniersieg im Hinter... ähh, nein, im Vorderkopf haben; auch wenn man es im Vorfeld anders formuliert. Das wären 10 Spiele in 17 Tagen.
    Was fällt mir dazu ein?
    Ich brauche meine besten Leute noch frisch und ausgeruht in der Hauptrunde und erst recht in den Finalspielen. Also nutze ich alle Möglichkeiten zur Nachnominierung. Und wenn man so einen starken Kader von 20 Spielern hat, fängt man natürlich nicht gleich mit den 16 potenziell besten Spielern an. So ist es durchaus sinnvoll, Positionen zu Beginn drei- oder vierfach zu besetzen, die stärksten Spieler aber zu schonen und nur dann für 20 Minuten einzusetzen, wenn sie wirklich gebraucht werden.
    Wenn es bis dahin gut läuft, spielt das stärkste Team erst ab dem Halbfinale.

  • Wo ist denn Roscheck bitte eine Nominierung des Namens wegen anstatt seiner Leistung? Es gibt nicht wenige, die Roscheck in der vergangenen Saison neben Karlsson als den besten Abwehrspieler der HBL gesehen haben. Die können ja nicht alle irren. Roscheck ist deutlich beweglicher als Lemke in der Defensive und wenn Prokops System genau das erfordert, dann ist diese Entscheidung absolut richtig. ...

    Jetzt wird man bei dieser Personalie noch fachlich. Aber Spaß beiseide: Ich sehe es (haar)genau so.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (8. Januar 2018 um 07:14)

  • Als Nationaltrainer musst du für die Entscheidungen den Kopf hinhalten, dass bei der Nominierung fast jeder Nationaltrainer ist und es besser weiß ist auch normal.

    Ich würde auch ein grün weißes Nominierungsauge hineininterpretieren. Warum Janke und Roschek jetzt eher herausragen, kann ich mir jetzt so auch nicht erklären. Ich denke, dass Prokop dann lieber die Spieler genommen hat, die er besser kennt und so auch deren Potential und Spielverständnis besser einschätzen kann. Bei Mihalczik oder Lemke ist es für Ihne evtl. "riskanter".

    Wie gesagt, am Ende der EM muss er für diese Entscheidungen gerade stehen und wenn dann die Goldmedaille um den Hals hängt, zweifelt diese wahrscheinlich keiner mehr an.

  • Siehe meinen Kommentar zur Halbzeitpause 14:51 Uhr zum vorbildlichen Abwehrspiel Stoscheks im Zentrum.Er machte die Mitte elastischer und schneller, agierte mit unterschiedlichen Nachbarn sehr wirksam antizipativ.......Warum sollte ein intelligenter Akteur mit solchen zentralen Abwehrqualitäten keine Chance erhalten....

    Achtung :irony: : ... und ausgerechnet diesen STOSCHEK nimmt Propop nicht mit?

    Andererseits kann man konstatieren, das ein bloßes "Übernehmen" der Europameister und/bzw. der Bronzemedaillen-Gewinnen von Rio, davon zeugen würde, dass es im deutschen Männerhandball in den letzten Jahren keine Entwicklung gegeben hätte.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Lemke raus finde ich ueberraschend, ist aber begruendbar, wenn auch ein Risiko. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen.
    Wiede nicht dabei, ist nicht ganz so ueberraschend (er ist sicher nicht bei 100% nach der Verletzung) aber schade.
    Ich tippe aber darauf, dass er noch eingetauscht wird im Laufe der EM. So hat Wiede nun die Gelegenheit, sein Formdefizit wegen der Verletzungspause abzubauen und kann dann später in der EM es wie Häfner vor 2 Jahren machen :)
    Die anderen beiden Streichkandidaten waren so erwartbar.
    Das Gefälle zwischen Gensheimer und Dahmke ist einfach viel grösser als zwischen Reichmann und Groetzki (gibt es da ueberhaupt eins?).

    Aber was fuer eine herrliche Diskussion mittlerweile. Es ist noch nicht lange her, da wurde hier diskutiert, wer das geringere Uebel ist und nicht wer vielleicht noch 1% besser ist oder besser zu einer bestimmten Taktik passt oder ob Roschek besser gegen die Slowenen deckt als Lemke.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • ...? Es gibt nicht wenige, die Roscheck in der vergangenen Saison neben Karlsson als den besten Abwehrspieler der HBL gesehen haben. Die können ja nicht alle irren. ....


    Ach so...na dann ist es ja folgerichtig :irony: Wer ist denn einige? Die Leipziger Fans oder drei befreundete Journalisten oder die Gesamtheit der Bundesligatrainer? Sind einige zwei von fünf Befragten oder gibt es eine belegbare Befragung ?( Deine Begründung ist doch kein Beweis für irgendwas. Mal davon ab, dass Karlsson oder Lemke schon aufgrund ihrer Präsenz im Regal ein Fach höher zu suchen sind, sagen die Statistiken sowohl der Buli als auch der letzten Turniere, dass Lemke schon ein internationaler Top-Abwehrspieler ist.
    Ich habe nicht so viele Spiele von Leipzig gesehen und mir ist Roscheck als rustikaler und beweglicher Abwehrspieler in Erinnerung - solide bis gut, ja, mehr aber auch nicht, dazu ohne jegliche internationale Erfahrung usw. Ich bleibe dabei, dafür Lemke zu opfern, ist schon...sagen wir mal positiv: mutig. Anyway, ich drücke dem Team die Daumen und hoffe auf ein gutes Abschneiden, wobei ich schon das HF als Ziel ausgeben würde.
    Und in Jahnke habe ich auch noch nie einen überdurchschnittlichen Mittelmann gesehen - und den habe ich schon länger verfolgt.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Janke war doch in der Offensive nur 2. Wahl bei Leipzig undf kam überhaupt erst zum Zug als Weber verletzt war..und ein paar zugegebenermassen ganz ordentliche Spiele reichen dann um zur EM zu fahren? Und Janke und Roscheck sollen für die "Fortentwicklung" des Teams stehen? naja

    • Offizieller Beitrag

    Kann man es jedem recht machen? Wir hatten Zeiten da wurde der Nachfolger von Heiner dafür beschimpft, dass er weiter an den alten Spielern und diesem System festhielt. Dann wurde unser EM-Erfolgstrainer dafür gelobt dass er nicht nach Namen sondern nach seiner Einschätzung nominierte und hatte damit Erfolg. Jetzt gibt es wieder Stimmen die fordern doch nicht alles umzukrempeln.

    Bundestrainer ist kein leichter Job

  • Und in Jahnke habe ich auch noch nie einen überdurchschnittlichen Mittelmann gesehen - und den habe ich schon länger verfolgt.

    Dann ist es noch erstaunlicher, dass Du noch nicht mal in der Lage bist, seinen Namen in zwei aufeinander folgenden Postings wenigstens richtig zu schreiben!!! Aber vielleicht spielt Dir hier die Erinnerung an die Familie Jahns ja einen Magdeburger Streich.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Puh, da schlagen die Wellen ja ganz schön hoch. War eigentlich auch zu erwarten bei der Nominierung. Die Nichtnominierung von Lemke ist wohl irgendwie der Knackpunkt. Sie passt natürlich hervorragend zu Prokops Anspruch möglichst komplette Handballer zu berücksichtigen. Unter diesem Aspekt kann ich einen Janke für Lemke noch nachvollziehen, aber was dann Roschek da zu suchen hat, ich weiß es nicht. Ich spreche dem nicht eine sehr gute Abwehrarbeit ab, aber es ist für einen Rookie schon ein gewaltiger Schritt und wenn das in die Hose gehen sollte, wird sich Prokop einiges fragen lassen müssen. Von der Form her sehe ich Lemke aber auch gerade nicht an seinem Maximum. Also ich unterstelle dem Prokop mal, dass er schon einen Plan hat und nicht nur nach Leipziger Background geguckt hat. Die Leipziger bringen aber auf jeden Fall einen hervorragenden Kampfgeist, einen sehr guten Spirit mit. Das die sich alle zerreißen ist schon mal relativ sicher, aber ob das auf högschtem Nivea reicht, okay, das ist unsicher.
    Bei Wiede gab sicherlich den Ausschlag, dass er wohl aktuell nicht ganz auf dem Stand von Weinhold und Häfner ist. Aber Wiede wird wiederkommen, da bin ich mir sicher. Rein vom Spielermaterial sehe ich die Nati nicht per se defensiv geschwächt, weil genug gute Abwehrspieler dabei sind, aber der Innenblock Pekeler-Lemke ist natürlich schon was besonderes gewesen. Die Kaderzusammenstellung macht es für mich so eher noch spannender.
    Die Leipziger sehe ich auch nicht mit den Riesenspielanteilen. Die werden ergänzenden Charakter haben und in diesem Kontext muss Janke auch nicht der überragende Regisseur sein, aber der ist Drux m. M. n. auch nicht und der wird nicht in Frage gestellt. Schland kann und muss über die Mannschaft kommen und nicht über eine überragende Individualität.
    Was ich mir von Lemkes Nichtnominierung auf jeden Fall erhoffe ist, dass dieser Bad Boy-Käse jetzt vielleicht mal vorbei ist und das die Medien nun gerade Lemke immer zum Ober-Bad Boy gemacht haben, damit habe und hatte ich immer schon riesige Probleme. Lemke ist bestimmt vieles, aber nie und nimmer ein Bad Boy.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das mit den "Bad Boys" fand ich schon sehr lange "ausgelutscht" aber insbesondere für die ÖR ist das natürlich wichtig ständig zu erwähnen, weil da hat man ein tolles Schlagwort, mit dem man das Ganze besser vermarkten kann und das klingt doch auch so toll :P "Die Mannschaft" ist ja schon vergeben