TV Hüttenberg 2017/18

• Zitat

Allerdings habe es keinen Sinn, einen wechselwilligen Trainer oder Spieler »mit aller Gewalt« aufzuhalten, zumal die im Vertrag vorhandene Ausstiegsklausel die Wechselmöglichkeit gewährte.

Quelle: Gie遝ner Allgemeine Zeitung | Emir Kurtagic neuer Trainer beim TV H黷tenberg

Das hört sich für mich nicht nach einer Kündigungsfrist bis Ende November an, sondern eine sofortige Kündigung bei einem Wechsel zu einem Erstligisten oder so.

• ich halte Lothar nicht für so blöd, dass er verträge macht, wo ein Trainer oder auch spieler innerhalb der Spielzeit einfach wechseln kann....

Sowohl in der SZ als auch im Interview von AE mit FrankenTV wurde die Ausstiegsklausel während der Saison genannt. Ansonsten wäre es auch kein Ausstieg sondern die einfache Nicht-Verlängerung. Letztlich gab es auf dem Markt mit Kurtagic und Bürkle nur zwei Kandidaten auf dem deutschen Markt. MIr ist nicht aufgefallen, dass Kurtagic während des Spiels schlecht reagiert. Der Knackpunkt wird, ob er die Deckung versteht. Wobei der TVH, was die Anzahl der Gegentore betrifft ,nun auch nicht gerade Beton anrührt. Hier besteht noch Verbesserungspotenzial.

• Boah, was für ein Unsympath der Erlanger Aufsichtsratsvorsitzende. Es ist in Profisport eine absolute Ausnahme, dass der Konkurrenz während der Saison der Trainer abgeluchst wird. Fa hilft auch der Verweis auf Bayern München und deren Co-Trainer nicht. Es ist unsäglich den Verantwortlichen des TVH hier auch noch unlautere "Weglassungen" in der Pressemitteilung zu unterstellen.
    Ansonsten muss man sich natürlich schon fragen, warum diese Klausel zugelassen wurden? Im Nachhinein nachvollziehbar. Man hatte nach Gorrs Abgang mit Karrer und Spandau keinen Erfolg. Eyjolfsson war frei und man war überzeugt. Letztlich hat er das Wunder wahr gemacht. Die Geschichte zeigt wie eng der Markt an echten Trainertalenten ist.

• Ob jedem sympathisch oder nicht.

Massgebend war die vorhandene Ausstiegsklausel im Vertrag.Und die hat Hüttenberg nun mal so aufgenommen und akzeptiert.Gründe hat es dafür sicherlich zum damaligen Zeitpunkt gegeben.
    Dazu aktuell die Zustimmung zur verkürzten Kündigungsfrist.
    Also am Ende recht viel Aufregung ohne wirkliche sachliche Grundlage..

• Gebe "alter Sack" recht - das klingt schon irgendwie sehr selbstgefaellig. Stellt sich die Frage, ob alles was erlaubt ist auch immer "korrekt" ist. Es haette sich wohl niemand beschweren koennen, wenn man wenigstens bis zur Winterpause gewartet haette. Huettenberg haette dann auch noch mal mehr Vorlauf gehabt - zumal es nicht um irgendeinen Verein, sondern einen direkten Konkurrenten geht.
    Wenn die Aussagen so stimmen, dann hat man sich mit der Klausel natuerlich auch nen Ei gelegt - ganz klar. So oder so kann man wohl ziemlich enttaeuscht sein von Eyjolfsson. Nach der Geschichte und dem Projekt und Erfolg sich hinzustellen er haette nicht lange ueberlegen muessen zu einem Verein zu wechseln der hochprofessionel gefuehrt wird, hinterlaesst schon einen ziemlich faden Beigeschmack. Hat er vielleicht auch das Ziel mit hochprofessionellen Spielern zu arbeiten und wechselt dann in 12 Monaten in die Bundesligaspitze? In einer Mannschaft und einem Ort, in dem man Handball so lebt wie in Huettenberg duerfte das Denkmal, was er sich mit der Erfolgsgeschichte gesetzt hat massiv beschaedigt haben.

• Seht das ganze doch mal von der anderen Seite. Der Trainer wäre spätestens zur Winterpause weg gewesen. Ist es dann nicht von Vorteil, dass der neue Trainer (Kurtagic :lol: ) jetzt schon da ist? Anstatt erst ab der Winterpause kann er sich jetzt schon eingewöhnen. Finde, das kann auch Vorteile haben.

Finde die Sache insgesamt gar nicht so heiß wie sie gekocht wird.

• Boah, was für ein Unsympath der Erlanger Aufsichtsratsvorsitzende. Es ist in Profisport eine absolute Ausnahme, dass der Konkurrenz während der Saison der Trainer abgeluchst wird. Fa hilft auch der Verweis auf Bayern München und deren Co-Trainer nicht. Es ist unsäglich den Verantwortlichen des TVH hier auch noch unlautere "Weglassungen" in der Pressemitteilung zu unterstellen.
    Ansonsten muss man sich natürlich schon fragen, warum diese Klausel zugelassen wurden? Im Nachhinein nachvollziehbar. Man hatte nach Gorrs Abgang mit Karrer und Spandau keinen Erfolg. Eyjolfsson war frei und man war überzeugt. Letztlich hat er das Wunder wahr gemacht. Die Geschichte zeigt wie eng der Markt an echten Trainertalenten ist.

Das kannst du laut sagen. Ich habe mir gerade sein Geschwafel angehört und mir kommen gerade Sachen hoch, die ich gar nicht gegessen habe. Ich meine Klausel hin, Klausel her, aber so en Unsymphat vor dem Herrn habe ich schon lange nicht mehr gesehen :pillepalle:

• Wenn Kurtagic meint er müsse etwas an der 3:2:1-Deckung tun, dann wird das massiv nach hinten losgehen. Der TVH kann durch die starke körperliche Unterlegenheit definitiv nichts anderes spielen als eine offensive Abwehr, die von ihrer Schnelligkeit (auch im Kopf) lebt.

Ansonsten passt der Wunsch nach besseren Strukturen von Eyjolfsson stark zu seinen Aussagen im Interview von Kreis Ab von vor zwei Wochen, insbesondere zu seiner letzten Antwort.

• Wenn Kurtagic meint er müsse etwas an der 3:2:1-Deckung tun, dann wird das massiv nach hinten losgehen. Der TVH kann durch die starke körperliche Unterlegenheit definitiv nichts anderes spielen als eine offensive Abwehr, die von ihrer Schnelligkeit (auch im Kopf) lebt.

Ansonsten passt der Wunsch nach besseren Strukturen von Eyjolfsson stark zu seinen Aussagen im Interview von Kreis Ab von vor zwei Wochen, insbesondere zu seiner letzten Antwort.

Frag ich Dich jetzt nach dem Link zu besagter Folge und frage gleich auch ab welcher Minute das Interview beginnt?
    Neeeee......

Ich versuchs mal ganz krass und frage direkt ob Du denn die letzte besonders markante Antwort hier vielleicht an dieser Stelle kurz schriftlich wiedergeben könntest ;)

• ...

Nicht wirklich, das hat er sich ja für die Jungs gewünscht die ihm jetzt egal sind.
    Er hat aber auch gesülzt von " Macht Spass, ist mir eine Ehre,einmaliges Erlebniss, Stolz auf die Mannschaft,Freue mich auf jede Einheit und jedes Spiel".

Seltsam das man 4 Wochen später diese "tollen Charactere" einfach im Stich lässt...

https://soundcloud.com/kreis-ab/episode-159
    Ab ca. 33,00

• Mal sehen was er sülzt wenn er irgendwann aus Erlangen von dannen zieht um woanders eine "neue Herausforderung " zu suchen..denn Erlangen wird auch auf lange Sicht höchstens Mittelmass bleiben, eher unteres Mittelmass..ob das dem Herrrn auf Dauer reicht?

• Ganz bescheidene Frage zu meinem Verständnis:

Er geht nach Erlangen, da er dort hochprofessionelle Bedingungen vorfindet. Ist sein persönliches Verhalten in diesem Prozess jetzt ebenfalls hochprofessionell, im Rahmen seiner eigenen Karriereplanung, oder hat er sich mit dem vorzeitigen Abgang eher als "Reisender, den man nicht aufhalten soll/kann" (hierfür kann jeder seine eigene Begrifflichkeit einsetzen) geoutet? Dies wäre dann ja eher dem schnellen Geld hinterherjagen, was man ja im allgemeinen einem Jungprofi (hier: (nicht mehr ganz) Jungtrainer (aber er ist ja erst 40)) bei der Karriereplanung nicht empfiehlt, oder?

Ist eine ernst gemeinte Frage, wie man das im allgemeinen (auch wenn es ihn eh nicht wirklich interessiert) so sieht.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• bin ich komplett bei alter sack

unsympathisch hoch drei-
    dann noch vorhaltungen an den tvh-
    und so tun, als obs das normalste der welt wäre, wie sie sich verhalten haben-
    gleich noch den fcb ins boot nehmen-dann kann ja keiner mehr was dagegen sagen..

ich hoffe und tippe, dass ihm da grad bei dem ein oder anderen auswärtsspiel noch
    gezeigt wird, was der normale fan davon hält..

im übrigen wrid von uns wohl keiner erfahren, ob denn dieangemerkte kündigungsfrist wirklch das darstellt,
    was dort gesagt wurde- er räumt ja wohl ein, dass dafür bezahlt wurde...moderat...
    6 wochen zum quartalsende wäre zb. erst wieder nächtes jahr gewesen-
    jedes arbeitsjahr eine verlängerung von 6 wochen, wäre auch wieder etwas anderes...
    dies gesülze soll das ganz doch nur in einem erträglichen licht erscheinen lassen-
    und mir ists letztlich egal was im vertrag stand- die äusseren umstände (beide im tabellenkeller,zeitpunkt)
    wären für mich ein no go - gleichzeitig möchte ich mir nicht die wellen vorstellen, wenn erlangen sich mit
    ihm nciht geeinigt hätte und dafür dann die gespräche öffentlich gemacht worden wären-
    für mich bleibt das verhalten von erlangen und seinem neuen trainer einfach unmöglich...

zu kurtagic-
    wenn hier einige schlaumeier wieder schreiben der kann dies und das nicht-
    er ist lizensierter trainer- noch dazu zu einer zeit ausgebildet worden, wo er sicher alles
    mitbekommen hat und auch grundlage seines bestehens der prüfung war, den nachweis zu
    erbringen mit allen varianten umgehen zu können - ob er alle gleich gut beherrscht weis doch keiner von uns..
    aber ob er zb. in gummersbach eine andere variante genommen hat, war doch auch vom dortigen personal-
    spielverständnis des vereins von der jugend bis zu den profis und und und abhängig...

einem so jungen trainer zu unterstellen, er kann da gar nichts, zeugt für mich davon,
    dass der jeweilige schreiber hier wohl zu wenig ahnung von taktischen sachen etc. hat...

das verständnis dafür einem trainer der über jahre bundesliga gecoacht hat solche sachen zu unterstellen,
    habe ich nicht- wenn er sich auf der ein - oder anderen pressekonferenz unglücklich verhalten hat- na und-
    hat er deswegen ein spiel verloren ? da schwingt doch manchmal recht deutlich die persönliche abneigung gegen
    den menschen kurtagic mit...leider....

ich erwarte trotzdem, dass er es mit dem tvh sehr sehr schwer haben wird- dies kräftezehrende spiel mit einer
    dünnen bank macht sich irgendwann immer bemerkbar- egal welcher trainer dort grad ist-das wird friesenheim
    genauso gehen...

• Immerhin kann man Eyjólfsson zugute halten, dass er ehrlich gesagt hat, dass er weg will. Er hätte ja auch "Ich bin leer und ausgebrannt" sagen können und seinen Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auflösen. Anschließend hätte er dann bequem zu Erlangen wechseln können.

:irony:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• dies kräftezehrende spiel mit einer
    dünnen bank macht sich irgendwann immer bemerkbar

Die Überraschung beim TVH ist ja gerade die breite Bank. Die Torschützen verteilen sich recht breit und alle 16 haben gute Spielanteile. Auch daran gilt es festzuhalten.

• Ganz bescheidene Frage zu meinem Verständnis:

Er geht nach Erlangen, da er dort hochprofessionelle Bedingungen vorfindet. Ist sein persönliches Verhalten in diesem Prozess jetzt ebenfalls hochprofessionell, im Rahmen seiner eigenen Karriereplanung, oder hat er sich mit dem vorzeitigen Abgang eher als "Reisender, den man nicht aufhalten soll/kann" (hierfür kann jeder seine eigene Begrifflichkeit einsetzen) geoutet? Dies wäre dann ja eher dem schnellen Geld hinterherjagen, was man ja im allgemeinen einem Jungprofi (hier: (nicht mehr ganz) Jungtrainer (aber er ist ja erst 40)) bei der Karriereplanung nicht empfiehlt, oder?

Ist eine ernst gemeinte Frage, wie man das im allgemeinen (auch wenn es ihn eh nicht wirklich interessiert) so sieht.

Letztlich muss man sehen, dass die Karriereplanung eines Handballtrainers nicht ganz einfach ist. Es gibt 18 Stellen in der ersten Bundesliga, davon von vielleicht 14 wo Du unter mehr oder weniger voll professionellen Bedingungen arbeiten kannst. Der Unterschied zu Spielern ist, dass im 90 Prozent der Fälle die Stelle des Trainers nicht einfach nach Ablauf des Vertrages neu besetzt wird. Hätte AE sich für die "anständige" Variante entschieden, so wäre spätestens zu Weihnachten rausgekommen, dass er im Sommer eine neue Herausforderung sucht. Dann hätte er aber vermutlich erst mal an der Seitenlinie gesessen. So hat er die "unanständige" Art gewählt. Die Motivation sollte man hier nicht klein reden. In Erlangen hat er einen vernünftigen Etat und eine Drittligamannschaft als Unterbau. Da kann er sich besser austoben. Der Mann ist 40 uns schon über 15 Jahre im professionellen Geschäft. Er wurde erst einmal in Eisenach entlassen. Ich denke, der Mann wird noch lange in der Liga arbeiten und auch irgendwann bei einem Spitzenklub landen. Seine absolute Stärke sehe ich im situationsgerechten Coaching. Zudem sehe ich nicht, dass in Erlangen die Mittel schon die Decke erreicht haben. Die Halle ist groß und die Etatentwicklung vielversprechend.