TV Hüttenberg 2017/18

• Fazit nach der erste Bundesligapartie gegen den SCM: Die Abwehr ist so nicht nicht annähernd erstligatauglich. Ich bezweifele, dass man mit der 3-2-1 durch die Saison geht.

Erstens wird durchaus auch mal 5/1 gespielt und zweitens waren in Magdeburg wohl eher Ballverluste und die anschliessenden blitzschnellen Gegenstösse das grössere Problem.
    Zweitens war die gewohnte Abwehrformation durch das Fehlen von Christian Rompf geschwächt.

Das die 3-2-1 ein sehr hohes Mass an Konzentration, Kraft und Kondition erfordert und man das Auswärts und gegen Spitzenmannschaften nicht über die gesamte Spielzeit aufs Feld bringen wird ist wohl jedem klar.

Trotzdem werden Gegner kommen die man damit sehr in Bedrängnis bringt, wenn dann vorne getroffen wird und die eigenen Torhüter einen guten Tag erwischen sehe ich da durchaus Chancen für den ein oder anderen Sieg.

Die Alternative einer kompakten 6/0 Deckung wird mangels körperlich geeignetem Personal aber eh nicht das Mittel der Wahl werden können.

• Die 3 - 2 - 1 gehört doch zu Hüttenberg wie der Handkäs.... :D . Ich finde es vollkommen richtig daran festzuhalten. Es wird einige Mannschaften geben, die sich daran die Zähne ausbeißen werden. Die Spitzenteams haben genügend Spieler die damit klar kommen, aber ansonsten sehe ich da durchaus Chancen.
    Für mich ist Hüttenberg noch nicht abgestiegen, ich sehe die Chancen besser als beim letzten Aufstieg. Mal schauen, ich werde mir auf jeden Fall das ein oder andere Spiel ansehen.

• Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass zwei Teams weniger Punkte holen wie der TVH aber ich lass mich gerne positiv überraschen solange es nicht den HCE erwischt. :hi:
    Evtl. kann man beide Mitaufsteiger hinter sich lassen, aber ich glaube selbst der VfL ,Lemgo, GWD , Bittenfeld oder der HCE sind deutlich stärker besetzt.
    Da müsste bei einem dieser Vereine schon viel schief laufen.

Blau-Weiß CSG....

• Erstens wird durchaus auch mal 5/1 gespielt und zweitens waren in Magdeburg wohl eher Ballverluste und die anschliessenden blitzschnellen Gegenstösse das grössere Problem.
    Zweitens war die gewohnte Abwehrformation durch das Fehlen von Christian Rompf geschwächt.

Nicht nur mir ist die Überforderung in der Abwehr aufgefallen

Zitat

"Wir müssen nach dem ersten Saisonspiel die Fehleranalyse machen und uns vor allem im Rückzugsverhalten steigern. Gerade in den Nahtstellen der Abwehr müssen wir besser verteidigen", so Eyjólfsson,

Der SCM brauchte in den Ausschnitten die ich gesehen hatte oft nur 4 bis 5 Pässe und dann waren die Aussen frei. Meine Hoffnung vor der Saison lag ja darauf, dass man gerade mit einer engagierten 3-2-1 den Gegnern das Leben schwer machen kann.

• Der SCM brauchte in den Ausschnitten die ich gesehen hatte oft nur 4 bis 5 Pässe und dann waren die Aussen frei. Meine Hoffnung vor der Saison lag ja darauf, dass man gerade mit einer engagierten 3-2-1 den Gegnern das Leben schwer machen kann.

Der SCM ist wohl auch nicht der Maßstab des Machbaren.
    Die haben genügend erfahrene und abgezockte Spieler die damit umgehen können und im entscheidenden Moment auch in Bedrängnis den Pass auf Aussen spielen können.
    Wenn dann die Aussen auch noch Weltklasse sind wirds schwer.

Da eine 3-2-1 in erster Linie gegen Würfe und Pässe aus dem Rückraum geht wird man gegen weniger gut besetzte Mannschaften und mit verbessertem Rückzugsverhalten bei Gegenstössen besser zurechtkommen, besonders wenn man mit 5/1 variiert.
    Siehe Spiel gegen Leipzig!

Da wurde das Spiel eindeutig im Angriff durch Fehlpässe und Fehlwürfe verzockt.

Trotzdem haben sich die Hüttenberger in beiden Spielen mehr als achtbar geschlagen!!!

• Finde es ersteunlicher, dass sich in der Hallenfrage und der Frage ob Profis, halbprofis oder Amateure hier alle beteiligen und jetzt nach 6 Spieltagen kaum mal nen Kommentar eines Fremdvereins hier ist :D

Ich denke Hüttenberg ist super gestartet hat meiner Meinung nach 2 punkte zu wenig auf dem Konto.
    Aber wenn man mal ehrlich ist, wenn man etwas abgezockter gewesen wäre und ein bisschen mehr Glück gehabt hätte hätte man sich auch nicht wundern dürfen wenn Hüttenberg jetzt mit irgendwas zwischen 8-4 und 5-7 punkten dargestanden hätte.

• wirklich erstmal ein grosses lob an den tvh-
    bis jetzt haben sie wirklich positiv überrascht....

allerdings bleiben sie für mich mit friesenheim zusammen absteigerkandidat 1 + 2
    sie hauen als aufsteiger alles rein-absolut toll...
    aber auf dauer heisst in der bundesliga den kräfteverzehr durch einen breiten kader aufzufangen-
    das schaffen hüttenberg und friesenheim m.m.nach auf dauer nicht..
    ein paar punkte mehr i.a. hätten zumindest im verhältnis zu mitabstiegsbewerber nettelstedt
    ein bisschen mehr luft verschafft....

• Was mich bei Hüttenberg überrascht: Der Coach gibt dem gesamten breiten Kader Spielanteile und der Qualitätsverlust ist nicht so stark spürbar. Das unterscheidet Hüttenberg schon mal von Aufstiegsmissionen wie vor ein paar Jahren Eisenach unter Petko. Selbst ein Sebastian Roth, der in der vergangenen Saison kaum gespielt hat, bekommt in Liga Eins Spielanteile und trifft. Die größte Uberraschung ist für mich derzeit Johansson und das Torhüterduo. Da hätte ich vermutet, dass vom Potenzial her bei Liga Zwei Schluss ist.
    Diese hohe Varianz an Wechselmöglichkeiten lässt hoffen, dass die Truppe nicht in ein tiefes Loch fällt und der Coach genug taktische Optionen offen hat, um den Gegner vor unvorhergesehene Aufgaben zu stellen. Auch habe ich schon eine funktionierende 5:1 gesehen.

• Das sehe ich auch so. Der Trainer arbeitet seit Jahren mit der Mannschaft und er arbeitet das ganze Spiel über sehr intensiv mit allen Spielern. Das ist spürbar das die Jungs dem Trainer vertrauen selbst wenn mal was nicht funktioniert wird halt was anderes probiert. Die Jungs spielen immer mit vollem Einsatz, von der ersten bis zur letzten Minute.

• Ein Wechsel des Trainers in dieser Phase der Saison zum Ligakonkurrenten halte ich sowohl vom Trainer, als auch vom abwerbenden Verein Erlangen für sehr schwach... :verbot:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nun ja, auch Trainer haben Karriereziele. Ein Wechsel in der Winterpause wäre für alle Beteiligten wohl besser gewesen. Aber anscheinend bangt man in Erlangen ernsthaft um den Klassenerhalt.
    Stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. Auf Anhieb würde mit Bürkle gut gefallen. Der hat in Rimpar unter vergleichbaren Bedingungen sehr gute Arbeit geleistet. Allerdings besteht in Hüttenberg ja die Spezialität, dass der Trainer auch eine 3:2:1 können muss. Die gehört ja quasi zur DNA. Mraz bekommt vielleicht auch eine Chance. Er hat vermutlich die nötige Lizenz. Aber eins ist klar, die Lücke wird verdammt groß. Eyolfsson war ein sehr guter Coach, gerade in der Hitze des Gefechts.

• Uff, das ist mal krass. Karriere als Grund? Ich weiß nicht. Er hat in Hüttenberg ein Projekt geprägt, ist von Liga 3 in die 1. durchmarschiert und die Chance für den Klassenerhalt ist da. Und zu dem Zeitpunkt verläßt er den Verein um nen Konkurrenten vor dem Abstieg zu bewahren? Also das klingt mir nicht logisch...