TV Hüttenberg 2017/18

  • Bei dieser Diskussion schaffen wir doch am Besten die 1. Liga ab und wählen den Meister hier im Forum, ebenso die Absteiger. Dann kann sich auch jeder seine Mannschaftsbesetzung zusammen stellen. :head:

    Es ist noch kein Spiel angepfiffen und auch der Spielplan noch nicht bekannt, aber einige Experten wissen schon wer absteigt. :respekt: Da kann ich leider nicht mithalten. Aber ich kann auf Grund der noch folgenden Expertenbeiträge lernen und mit dem späteren Spielverlauf vergleichen. :)

    Die Mannschaft des TVH kann auf eine Leistung zurückblicken, die bisher noch keine andere Mannschaft erreicht hat, den Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga. Ausserdem sollte man sich die Vita des Vereins ansehen, die nicht alle Vereine der 1. LIGA aufweisen dürften. Lasst doch die Mannschaft sich erst einmal finden und mal einige Spiele absolvieren. Dann sieht man schon mal, wo die Reise hingeht. Beraubt doch den einzelnen Spielern nicht den hart erarbeiteten Spass. :) Dann können auch die Spieler sich einen geeigneten Verein aussuchen, am besten in Kiel, Flensburg, Mannheim oder Berlin. Ich würde dann aber keinen kleinen Provinzverein nehmen, ansonsten hat man das Problem im nächsten Jahr wieder. :P


    Als ob unser lockeres Geschreibsel hier im Forum irgendeinem Spieler den Spaß an der ersten Liga nehmen würde.. Ich glaube, das schaffen wir weder einzeln noch in der Gesamtheit. Dass der TVH bei den meisten hier der Favorit auf einen der beiden Abstiegsplätze ist, ist klar. Dazu muss man auch kein Hellseher sein, denn das sind Prognosen. Und Prognosen sind nunmal per Definition Einschätzungen im Vorhinein. Das wird doch noch erlaubt sein, oder? :hi:

  • Zitat

    Darüber hinaus wird der TV 05/07 den Ausnahmeantrag auf Nutzung der Hüttenberger Sporthalle insoweit abändern, als dass diese bei international terminlich bedingten Zwängen als Aushilfsstätte zugelassen wird. Weber: »Wenn einer unserer Gegner im Europapokal unterwegs ist, können wir ja nicht von Donnerstag bis Sonntag eine Spielstätte blocken.«

    Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung


    Weil sie so ein super toller und charmanter Dorfverein sind, soll doch bitteschön die gesamte Liga ihren Spielplan an den Wünschen des TV Hüttenberg ausrichten. Die anderen Vereine kommen in den Genuss den hessischen Zuschauermagneten immer donnerstags empfangen zu dürfen. Sollten andere Bundesligisten zu ihrem Privatvergnügen in einem internationalen Wettbewerb antreten wollen, dann müssen sie eben ihre Termine nach den Bedürfnisse des TVH richten oder bereit sein in einer nicht für die 1. Handball-Bundesliga zugelassenen Halle anzutreten.

    Das werden all die Bundesligavereine die seit Jahren in Kauf nehmen ihre Spiele gegen zuschauerträchtige Europapokalteilnehmer auf wirtschaftlich unattraktive Spieltermine verlegen zu müssen sicherlich liebend gerne hinnehmen, damit der charmante Dorfverein ein wenig Glanz in ihre triste Liga bringt. Der HBL-Partner Sky soll ganz angetan davon sein, falls die Liga zu ihrem fast vergessen geglaubten Image als angestaubte Schulsporthallenliga zurückfinden würde. :bigok:

  • Mich wundert, dass Sky bei solchen Spielchen mitmacht. Aber vielleicht hat Sky bei Spielen in der Hüttenberger Turnhalle das Recht das Spiel nicht übertragen zu müssen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Auf der einen Seite fordern die Verbände immer mehr Professionalität, sind aber selber nicht in der Lage, einen europaweiten verbindlichen Terminkalender zu erstellen. Dies führt dann eben zu solchen Situationen.

  • Die Termine in der CL für dieses Jahr werden ja zurzeit auch koordiniert und terminiert. Bei den CL-Teilnehmern braucht man also nicht die Halle für einige Tage zu sperren.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Doch, Hüttenberg wurdeZweiter. ;)


    Hast Recht. :unschuldig: Aber ich schrieb ja "einer der unattraktivsten Gegner". Oder sagen wir besser unbekannter "Name". Das ist es ja meistens, was die Zuschauer anzieht, da sich die wenisten die Mühe machen werden, ausführliche Analysen der aktuellen Spielstärke aller Gegner durchzuführen.

    Arcosh: :klatschen::klatschen::klatschen:

  • Die Termine in der CL für dieses Jahr werden ja zurzeit auch koordiniert und terminiert. Bei den CL-Teilnehmern braucht man also nicht die Halle für einige Tage zu sperren.


    Da bin ich wirklich gespannt, ob die ersten Spieltage oder die Hinrunde oder die gesamte Vorrunde (hin- und Rückrunde) terminiert werden. Aber das ist immer noch nicht identisch mit einem verläßlichen Rahmenspielplan. Wie gesagt, wenig professionell.


  • Hast Recht. :unschuldig: Aber ich schrieb ja "einer der unattraktivsten Gegner". Oder sagen wir besser unbekannter "Name". Das ist es ja meistens, was die Zuschauer anzieht, da sich die wenisten die Mühe machen werden, ausführliche Analysen der aktuellen Spielstärke aller Gegner durchzuführen.

    Arcosh: :klatschen::klatschen::klatschen:

    Und Sonntags zur Mittagszeit ist die unbekannte Mannschaft attraktiver? Wenn die neue Spielzeit nicht angenommen wird und der Donnerstag Abend plötzlich für die Zuschauer attraktiver ist, schickst du dann als Dank nen Blumenstrauss an den Spielleiter? ;)
    Die Zuschauer die nur wegen des Gegners kommen, kommen weder Donnerstag noch Sonntag, deshalb ist das eine sehr theoretische "Benachteiligung".
    Arcosh:
    Den Spielern der Mannschaften wird es prinzipiell egal sein ob sie vor 1500 oder 2300 Zuschauern spielen.

    In den Medienrichtlinien der HBL steht nichts was gegen die Hüttenberger Halle spricht, im Gegenteil, alle Punkte sind erfüllt.


    Über den abgespeckten Antrag auf Ausnahme bei den Hallenregeln entscheiden ja die Mitglieder der HBL selbst, also die betroffenen Vereine.
    Denen sollte man getrost unterstellen das sie nicht gegen ihre eigenen Interessen handeln und deren Entscheidung akkzeptieren.


  • Da bin ich wirklich gespannt, ob die ersten Spieltage oder die Hinrunde oder die gesamte Vorrunde (hin- und Rückrunde) terminiert werden. Aber das ist immer noch nicht identisch mit einem verläßlichen Rahmenspielplan. Wie gesagt, wenig professionell.

    Ich denke die Hinrunde wird terminiert. So war es jedenfalls letzte Saison. Ein verlässlicher Rahmenspielplan ist es aber in der Tat noch nicht. Zur Planung für die BL-Spiele sollte es aber reichen. In der Vergangenheit war das ja auch machbar ;)

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ging es einem Traditionsverein aus dem Oberbergischen auch nicht immer gut. Und dieser war auf das Entgegenkommen der Liga und von einzelnen Vereinen angewiesen. Wie schon geschrieben wurde, haben die meisten Vereine schon mal Sondergenehmigungen benötigt.
    Von daher würde den Unterstützern des VfL von heute, etwas mehr Demut gut zu Gesicht stehen.

    Die Spieler haben sich einen Traum erfüllt und das Management reisst sich den Arsch auf, damit die Spieler diesen Traum leben können.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es nur 1 Saison sein, die der TV Hüttenberg oben ist. Aber für Personen, die nicht nur auf den Klamauk drumrum stehen, wird der TV Hüttenberg mit seiner aggressiven 3:2:1-Deckung interessante Situationen liefern, die man bei den großgewachsenen 6:0 Deckungen so nicht sieht.
    Auch vor 6 Jahren war Hüttnberg Abstiegskandidat Nummer 1 - haben aber Hildesheim hinter sich gelassen und waren mit dem Drittletzten mit 17 Punkten punktgleich.
    Ich jedenfalls hoffe, in der kommenden Saison das ein oder andere Spiel mal kurzfristig besuchen zu können. Dies ist bei der HSG, für mich leider, für die HSG Gott sei Dank nicht mehr möglich.

  • Ich denke die Hinrunde wird terminiert. So war es jedenfalls letzte Saison. Ein verlässlicher Rahmenspielplan ist es aber in der Tat noch nicht. Zur Planung für die BL-Spiele sollte es aber reichen. In der Vergangenheit war das ja auch machbar ;)


    Aber mit der Auswirkung, dass wir einen verzerrten Spielplan und damit eine auch eine verzerrte Tabelle hatten. Ohne einen verläßlichen Rahmenspielplan werden wir es aber wohl nicht bekommen.


  • Aber mit der Auswirkung, dass wir einen verzerrten Spielplan und damit eine auch eine verzerrte Tabelle hatten. Ohne einen verläßlichen Rahmenspielplan werden wir es aber wohl nicht bekommen.


    Was ist denn für Euch ein verlässlicher Rahmenspielplan? Die Zeitfenster für die Bundesligaspieltage, den DHB-Pokal, internationale Spiele und mögliche Ausweichtermine stehen seit Wochen fest. (Die aktuelle Fassung des Rahmenspielplan 2017/18 ist auf den 27.04.2017 datiert.) Bei der HBL-Ligatagung kommende Woche soll der Spielplan besprochen und die ersten vier Spieltage fest terminiert werden. Das sind ca. zwei Monate Vorlauf.

  • Die Zuschauer die nur wegen des Gegners kommen, kommen weder Donnerstag noch Sonntag, deshalb ist das eine sehr theoretische "Benachteiligung".


    Abseits der Dauerkartenbesitzer gibt es an den meisten etablierten Bundesligastandorten eine große Zahl Handball interessierter Zuschauer, die einige Male pro Saison in die Halle kommen, ihren Besuch aber im Einzelfall von Faktoren wie Gegner, Anwurfzeit, Wetter o.ä. abhängig machen. Das ist keine rein theoretische Betrachtung ... aber natürlich nur relevant, wenn man eine Heimspielstätte hat in der nicht alle Plätze von Dauerkartenbesitzern belegt sind.

    Ich kann mir vorstellen, dass auch die TVH-Fans es nicht begrüßen, wenn kommende Saison Auswärtsfahrten mit ihrer Mannschaft nur unter Einsatz von ein bis zwei Urlaubstagen möglich sind.



    Den Spielern der Mannschaften wird es prinzipiell egal sein ob sie vor 1500 oder 2300 Zuschauern spielen.


    Die Aussage halte ich in mehrfacher Hinsicht für falsch. Wenn Du mit Spielern sprichst, dann wirst du schnell merken, dass sie eine volle Halle bevorzugen und sich davon auch in ihrer Leistung pushen lassen. In zweiter Linie sind die Spieler natürlich auch am wirtschaftlichen Erfolg ihrer Arbeitgeber interessiert.


    In den Medienrichtlinien der HBL steht nichts was gegen die Hüttenberger Halle spricht, im Gegenteil, alle Punkte sind erfüllt.


    Es geht hier die ganze Zeit um die HBL-Hallenstandards deren Einhaltung Teil des Lizenzierungsverfahrens ist. Diese erfüllt die Halle in Hüttenberg leider nicht in allen Punkten.


    Über den abgespeckten Antrag auf Ausnahme bei den Hallenregeln entscheiden ja die Mitglieder der HBL selbst, also die betroffenen Vereine. Denen sollte man getrost unterstellen das sie nicht gegen ihre eigenen Interessen handeln und deren Entscheidung akzeptieren.


    Ich akzeptiere die Entscheidung, die die HBL-Vertreter treffen werden. Aber das ist kein Grund im Vorfeld nicht darüber in einem Handballforum zu schreiben und meine persönliche Meinung dazu zum Ausdruck zu bringen, oder?


    P.S.: Es gab in der Vergangenheit einige Vereine - sowohl langjährige Erstligisten als auch Aufsteiger - die in ihre Spielstätten investieren mussten, um die geforderten Hallenstandards zu erfüllen. Das Geld stand dementsprechend nicht für den Mannschaftsetat zur Verfügung. Dieselben Vereine sollen nun einer Ausnahme zustimmen, die ihnen Nachteile bringt und dem TV Hüttenberg in allererster Linie Geld spart, dass der Verein lieber in die Mannschaft investieren will.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (2. Juli 2017 um 14:47)

  • Hier zwei Bedingungen, die ich von einem verläßlichen Rahmenspielplan erwarte:

    • Keine Überschneidung von Europapokalspielen mit den Spielen der höchsten Liga eines jeweiligen Landes. Insbesondere auch keinen Bundesligaspielag am Finalwochenende der ehfcl und keine Europokalspiele am Finalwochenende des DHB Pokals in Hamburg.
    • Keine Überschneidung zwischen dem Weltpokal und der Bundesliga


    Eigentlich nicht viel verlangt. Nur leider bei den unvereinbaren Interessanlagen nicht erreichbar.


  • Abseits der Dauerkartenbesitzer gibt es an den meisten etablierten Bundesligastandorten eine große Zahl Handball interessierter Zuschauer, die einige Male pro Saison in die Halle kommen, ihren Besuch aber im Einzelfall von Faktoren wie Gegner, Anwurfzeit, Wetter o.ä. abhängig machen. Das ist keine rein theoretische Betrachtung ... aber natürlich nur relevant, wenn man eine Heimspielstätte hat in der nicht alle Plätze von Dauerkartenbesitzern belegt sind.

    Wie gesagt halte ich für fraglich ob der neue Sonntagstermin besser angenommen wird...

    Zitat

    Ich kann mir vorstellen, dass auch die TVH-Fans es nicht begrüßen, wenn kommende Saison Auswärtsfahrten mit ihrer Mannschaft nur unter Einsatz von ein bis zwei Urlaubstagen möglich sind.


    Es handelt sich nur um die Donnertagsspiele, also nur max. die Hälfte der Auswärtspiele, abziehen kannst du davon weitere 5-6 Termine die in den Ferien liegen.


    Die Aussage halte ich in mehrfacher Hinsicht für falsch. Wenn Du mit Spielern sprichst, dann wirst du schnell merken, dass sie eine volle Halle bevorzugen und sich davon auch in ihrer Leistung pushen lassen. In zweiter Linie sind die Spieler natürlich auch am wirtschaftlichen Erfolg ihrer Arbeitgeber interessiert.


    Dann müssten in der knallvollen Hüttenberger Sporthalle ja alle zufrieden sein, die Osthalle oder die Arena werden nämlich nicht immer gefüllt werden können. Welchen wirtschaftlichen Erfolg hat den der Gastverein von 800 Zuschauern mehr beim Gastgeber?

    Es geht hier die ganze Zeit um die HBL-Hallenstandards deren Einhaltung Teil des Lizenzierungsverfahrens ist. Diese erfüllt die Halle in Hüttenberg leider nicht in allen Punkten.


    Du selbst hast Sky ins Spiel gebracht,deren Standards sind laut Medienrichtlinien erfüllt, folglich gibts keine Argumente dagegen sofern sie mit Sky begründet sind.

    Die Lizenz wurde aufgrund des Vorhandenseins zweier bundesligatauglicher Hallen erteilt, dass die schon Monate lang vorher ohne genauen Terminplan angemietet werden müssen ist nicht gefordert.


    Ich akzeptiere die Entscheidung, die die HBL-Vertreter treffen werden. Aber das ist kein Grund im Vorfeld nicht darüber in einem Handballforum zu schreiben und meine persönliche Meinung dazu zum Ausdruck zu bringen, oder?

    Nein, ist es nicht. Allerdings muss man die ja nicht kommentarlos hinnehmen , besonders wenn die Begründungen sehr Subjektiv sind und auf reinen Vermutungen basieren.


    Zitat

    P.S.: Es gab in der Vergangenheit einige Vereine - sowohl langjährige Erstligisten als auch Aufsteiger - die in ihre Spielstätten investieren mussten, um die geforderten Hallenstandards zu erfüllen. Das Geld stand dementsprechend nicht für den Mannschaftsetat zur Verfügung. Dieselben Vereine sollen nun einer Ausnahme zustimmen, die ihnen Nachteile bringt und dem TV Hüttenberg in allererster Linie Geld spart, dass der Verein lieber in die Mannschaft investieren will.

    Auch Hüttenberg hat in seine Halle beim letzten Aufstiegt kräftig investiert, u. a. einen neuen Boden, eine Mediengalerie, einen VIP-Bereich und eine neue Lichtanlage.
    Die Osthalle kostet übrigens nicht Nichts, sondern wird am Ende durch Miete, Umrüstung des Bodens, erhöhtem Aufbauaufwand und Transportkosten etwa Kosten im unteren sechsstelligen Bereich verursachen.

    Trotzdem hat man alles getan um möglichst immer dort spielen zu können, sollten durch noch nicht absehbare Terminprobleme 2-3 Spiele in Hüttenberg stattfinden sehe ich nicht, wer ausser dem TV Hüttenberg davon einen Schaden haben sollte, denn dort kann man weniger Karten verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lumdataler (2. Juli 2017 um 15:55)

  • Bei dieser Diskussion schaffen wir doch am Besten die 1. Liga ab und wählen den Meister hier im Forum, ebenso die Absteiger. Dann kann sich auch jeder seine Mannschaftsbesetzung zusammen stellen. :head:


    Als ob unser lockeres Geschreibsel hier im Forum irgendeinem Spieler den Spaß an der ersten Liga nehmen würde.. Ich glaube, das schaffen wir weder einzeln noch in der Gesamtheit. Dass der TVH bei den meisten hier der Favorit auf einen der beiden Abstiegsplätze ist, ist klar. Dazu muss man auch kein Hellseher sein, denn das sind Prognosen. Und Prognosen sind nunmal per Definition Einschätzungen im Vorhinein. Das wird doch noch erlaubt sein, oder? :hi:

    Erlaubt ist Vieles, sofern es den Nutzungsbestimmungen des Forums nicht widerspricht, also auch dein lockeres Geschreibsel, wie du deine Beiträge bezeichnest. Ein lockeres Geschreibsel ist nicht Ernst zu nehmen, wie die eigene Einschätzung deiner Beiträge mir vermittelt. Dass Lumdataler trotzdem auf deine Beiträge ausführlich eingegangen ist, verdient Anerkennung.

    Wenn du meinen Beitrag nicht verstehst, kannst du gerne nachfragen. Auf ernst gemeinte Fagen antworte ich gerne. :)

    Jetzt haben wir uns aber genug über die eigenen Beiträge unterhalten und wenden uns den Handballthemen zu.

    Das Hallenproblem ist ja bekannt und hier im Forum ausgiebig diskutiert worden. Warten wir die Entscheidung der HBL ab. Der Bundesligaspielleiter und ein Vertreter von SKY haben die Osthalle besichtigt und werden die Feststellungen sicher in die nächste Woche anstehende Entscheidung einfliessen lassen.

    TV 05/07 Hüttenberg :: 2. Handball-Bundesliga

    2 Mal editiert, zuletzt von tvh Fan (3. Juli 2017 um 01:02)