Frauen-WM 2017 in Deutschland

• Legt man die offiziellen Kapazitäten aus dem Programmheft zu Grunde, war bisher kein Spiel ausverkauft. Legt man die nach kurzer Google-Suche etwas wahrscheinlicheren Kapazitäten an, kommt man zumindest bei OLD auf 1 Spiel und L. 2 Spiele. Vielleicht können die Insider hier mal eine verlässliche Zahl liefern.
    Basierend auf den Programmheft-Kapazitäten hatten die Vorrunden-Spielorte folgene Auslastungen: 59% (TRI), 61% (BBM), 41% (OLD) & 53% (LEI).

Ich denke nicht, dass die Kapazität bei der WM die selbe wie die offizielle ist. Im Fall von Oldenburg musste doch sogar einige Zuschauerplätze abgebaut werden. In Bietigheim wurde wiederum eine Seite mit diesem "Wilkommen" Banner komplett 'abgedeckt'.

Oldenburg:

Zitat

Statt mit ursprünglich 5200 Sitzplätzen in der großen Arena wird er nach dem erforderlichen Umbau mit nur noch 4500 Plätzen kalkulieren können.

https://www.nwzonline.de/handball/noch-…2373764266.html

Trier:

Zitat

die beiden Topspiele am Abend waren restlos ausverkauft.

Wintermärchen zum Abschluss der Handball-WM in Trier - WochenSpiegel

Für das FRA-ROM Spiel wird die Zuschauerzahl mit 3.824 angegeben.

Bietigheim:

Zitat

Fünf Duelle waren mit 3620 Besuchern sogar ausverkauft.

Bietigheim kann WM | Südwest Presse Online

Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (15. Dezember 2017 um 06:27)

• Harpiks: Genau das war ja mein Problem. Ich hatte entweder die "offiziellen" Zahlen aus dem Programmheft, oder die Zahlen von der kurzen Google-Recherche und habe mich schlußendlich für das Heft entschieden. Wenn dann natürlich davon teils fast 900 Plätze verschwinden, kommen da schon andere Auslastungen raus.
    Das man in Trier von 2 ausverkauften Abendspielen spricht, die 400 Zuschauer Unterschied hatten (10% der off. Kapazität), zeigt den Punkt der in Bezug auf Leipzig schon von mir angesprochen wurde, nämlich das schlicht die verkauften Tickets und nicht die tatsächlich anwesenden Kohlenstoffverbindungen auf 2 Beinen gezählt werden :D. Bietigheim hatte sogar 6x den Wert von 3.600 Zuschauern, da als einziger Standort kein Unterschied bei den 2 Abendspielen gemacht wurde, bei 1 Ausnahme.
    Was lernen wir daraus: nur noch totale Zahlen und Durchschnittswerte :hi: .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• nämlich das schlicht die verkauften Tickets und nicht die tatsächlich anwesenden Kohlenstoffverbindungen auf 2 Beinen gezählt werden

Wäre ja so einfach es real auszusagen: Ticket gescannt = Zuschauer in den Hallen.

Glaube nicht das bei einem solchen Event die Tickets noch durch anreißen entwertet werden.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Ungarn hat in dieser WM drei Spiele verloren. Gegen Schweden, Norwegen und Frankreich. Es sieht momentan so aus, dass diese drei auf dem Podium stehen werden.

Holland mit einer erheblich schwächeren Leistung als in den letzten Jahren. Es ist allerdings ein gutes Zeichen für Deutschland, dessen Nationalmannschaft der ehemalige niederländische Trainer übernehmen wird.

Und Norwegen wieder mit einer gewaltigen Machtdemonstration.

• War allerdings ein kleiner Schock für mich beim Anpfiff: Das sah nämlich ziemlich leer aus - dachte schon die Zuschauer bleiben weg. Gut, dass das also nur an den Einlasskontrollen lag. :D

ein Beispiel eines Fans: Eine Stunde vor Anpfiff an Arena gewesen, aber beim Anpfiff noch nicht drin. Mal sehen, wie es beim zweiten Halbfinale aussieht.

sLOVEnija

• Zitat

ein Beispiel eines Fans: Eine Stunde vor Anpfiff an Arena gewesen, aber beim Anpfiff noch nicht drin

Vor zwei Wochen in Oldenburg dasselbe. Lange Schlange am Tresen. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Sollte so eine große Arena nicht Erfahrung mit vielen Zuschauern haben? :nein:

Entweder mehr Scanner und Security Leute oder das Einlassfenster erweitern.
    Bei letzterem sollte dies aber min. eine Woche vorher öffentlich kommuniziert werden.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• ein Beispiel eines Fans: Eine Stunde vor Anpfiff an Arena gewesen, aber beim Anpfiff noch nicht drin. Mal sehen, wie es beim zweiten Halbfinale aussieht.

Ich War auch überrascht, bis kurz vor der Halbzeit kamen noch Leute. Offiziell ausverkauft sind aber noch einige Plätze leer. Ich War 90 Minuten vorher da und da gab es keine Probleme. WAHNSINN wieviel Norweger hier sind

• Die Niederlande hat sich aber auch eher ins Halbfinale durchgemogelt. So viele schwache Partien bis jetzt, so viel Glück....

Die Keeper geben ja auf dem Niveau meist den entscheidenden Ausschlag: Wester heute mit einer save rate von 20% und etwa 30% über das gesamte Turnier gesehen. Das ist halt zu wenig.