Frauen-WM 2017 in Deutschland

• Zur Überbrückung der "uninteressanten" Spiele ;) und falls es wen interessiert, habe ich mir mal die bisherigen offiziellen Zuschauerzahlen völlig wertungs-, WLAN-frei und stimmungsunabhängig angeschaut. Stand ist jeweils nach den Spielen von gestern Abend:Laut IHK sollten 667 Zuschauer bei dem Spiel gewesen sein. Das kann ich kaum glauben

Trier: 2.199 im Schnitt (Hi/Lo 3.317/1.303)
    Bietigheim: 2.986 (3.620/2.110) - die 2 späteren Spiele sind hier allerdings immer mit der gleichen Besucherzahl geführt, im U zu den anderen Standorten; bei den anderen Standorten geht es zw. G2 & G3 meist nach oben, in Trier auch mal nach unten
    Oldenburg: 2.106 (3.079/1.103)
    Leipzig: 3.341 (6.000/667) - hier fehlt allerdings die Zahl von SRB/CHN

Nimmt man die via simpler Googlesuche wahrscheinlichen Kapazitäten der Hallen kommt man aktuell auf Auslastungen im Schnitt zw. 49-66%. Die Killer sind ganz klar und wie zu erwarten die 12/14-Uhr Termine, wobei die Nachmittagstermine unter der Woche (wenig überraschend) auch nicht unbedingt unter "glorreich" abzuheften wären.

P.S. Ja, mir war langweilig so ohne dt. Spiel heute :D.

Zur Überbrückung der "uninteressanten" Spiele ;) und falls es wen interessiert, habe ich mir mal die bisherigen offiziellen Zuschauerzahlen völlig wertungs-, WLAN-frei und stimmungsunabhängig angeschaut. Stand ist jeweils nach den Spielen von gestern Abend:

Trier: 2.199 im Schnitt (Hi/Lo 3.317/1.303)
    Bietigheim: 2.986 (3.620/2.110) - die 2 späteren Spiele sind hier allerdings immer mit der gleichen Besucherzahl geführt, im U zu den anderen Standorten; bei den anderen Standorten geht es zw. G2 & G3 meist nach oben, in Trier auch mal nach unten
    Oldenburg: 2.106 (3.079/1.103)
    Leipzig: 3.341 (6.000/667) - hier fehlt allerdings die Zahl von SRB/CHN

Nimmt man die via simpler Googlesuche wahrscheinlichen Kapazitäten der Hallen kommt man aktuell auf Auslastungen im Schnitt zw. 49-66%. Die Killer sind ganz klar und wie zu erwarten die 12/14-Uhr Termine, wobei die Nachmittagstermine unter der Woche (wenig überraschend) auch nicht unbedingt unter "glorreich" abzuheften wären.

P.S. Ja, mir war langweilig so ohne dt. Spiel heute :D.

• Nuja, die Heiterkeit dann während der Behandlung von Kulascz fand ich schon nicht angemessen (egal, ob Absicht oder nicht - wenn die Spielerin halt behandelt wird, dann muss man noch während der Behandlungspause nach einer roten Karte sowas nicht machen, sah ja durchaus besorgniserregend aus)

Puhh - Angola gegen Rumänien, das war nen Spiel....(Vorgeschichte: bei der Olympiade in Rio hat Angola sehr überraschend im ersten Spiel Rumänien geschlagen, die dann letztendlich dadurch in der Vorrunde in einer 'Hammergruppe' ausgeschieden sind. Das war sehr bitter, weil man im Frühjahr nach dem sensationellen Spiel gegen Dänemark in der Olympiaqualifikation und den Sieg gegen Norwegen in der EM-Quali Goldmedallienkandidat war, dann kam allerdings eine durch eine Verletzungsserie geprägte völlig missratene Olympiavorbereitung, die Krönung war dann die Auftaktniederlage gegen Angola, trotz bester Torchancen)

Schien bis weit in die 2. Halbzeit hinein so, als ob sich Geschichte wiederholt....(1. oder 2. Gruppenplatz sind halt wichtig, um Norwegen aus dem Weg zu gehen), erste Halbzeit wieder reihenweise an einer angolanischen Torwartin gescheitert (die etwas 'stämmigere' TW von Angola in Rio diesmal wegen Verletzung nicht dabei), Cristina Neagu schien einen rabenschwarzen Tag zu haben, der Mittelblock und die Torwartinnen fanden überhaupt keinen Zugriff zu den Angolanern. Da kamen sicherlich auch bei den Spielerinnen Erinnerungen an Rio auf...

In den letzten 10 Minuten gewann das Spiel für die Rumäninnen.....Cristina Neagu (die in Rio damals gegen Angola gehandicapt einen rabenschwarzen Tag erwischte). Die ist wirklich unglaublich... 8o

Melinda Geiger scheint ins Turnier gefunden zu haben, sehr wichtig (Baustellen waren aber auch reichlich zu sehen - völlig egal gegen welchen Gegner jetzt, Achtelfinalausgang istauch gegen einen Gruppenvierten von B völlig offen)

Angola mit 0 Punkten deutlich unterbewertet (haben ja auch ein gutes Torverhältnis) - erschöpfte Rumäninnen, eine Neagu, die nach dem Schlusspfiff des sehr knappen Spiels regungslos blieb.

Wenn Frankreich gleich einen Punkt gegen Spanien lassen sollte, sind die Rumäninnen vorzeitig Gruppenerster (morgen Paarung Rumänien-Frankreich)

8 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. Dezember 2017 um 20:12)

• Freundschaft!

Vor zwei Jahren im Achtelfinale der WM kauften die Polinnen den Ungarinnen mit Härte richtiggehend die Schneid' ab (ich hoffe das Wienerische versteht man einigermaßen - frei übersetzt: man hat sich mit Härte Respekt verschafft).

Diese Redewendung benutzt man in Deutschland auch. Wir sagen nur "den Schneid abkaufen". :hi:

• 667 Zuschauer

Weiß gerade nicht, was du uns damit sagen willst. Das ist die Zuschauerzahl von CMR/KOR, welche ich für L. ja auch als Tiefstwert eingetragen hatte. Fehlt trotzdem noch die Zahl von SRB/CHN.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• 1352 Zuschauer waren das.

Perfekt & danke, trage ich nach. Quelle? In den Spielprotokollen der IHF stand nämlich nix, oder aber ich war blind.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Die 667 Zuschauer bei Kamerun gegen China sind leider erstunken und erlogen. Ich bin bewusst unten an den Seiten entlang gelaufen, um die Zuschauer zu zählen und kam auf circa 250, dazu kamen noch ein paar Offizielle der Koreaner und ein paar Journalisten. Die Zahl kann nicht richtig sein!

• @ Polen-Ungarn
    Vor zwei Jahren im Achtelfinale der WM kauften die Polinnen den Ungarinnen mit Härte richtiggehend die Schneid' ab (ich hoffe das Wienerische versteht man einigermaßen - frei übersetzt: man hat sich mit Härte Respekt verschafft)- ...

Wie ALF schon geschrieben hat, ist dies in Deutschland eine allseits bekannte Redewendung. Nur eins verstehen wir Deutsche nicht: Wenn die österreichischen Sportreporter von der Torstange reden. Haben die Pfosten bei euch andere Profile als quadratisch? Sollte das Profil bei euch rund sein, könnte man die Torpfosten auch Torstange nennen. :irony:

Die 667 Zuschauer bei Kamerun gegen China sind leider erstunken und erlogen. Ich bin bewusst unten an den Seiten entlang gelaufen, um die Zuschauer zu zählen und kam auf circa 250, dazu kamen noch ein paar Offizielle der Koreaner und ein paar Journalisten. Die Zahl kann nicht richtig sein!

@ capitano19
    Weist Du nicht an welchen Ort Du bist bzw warst bezüglich "erstunken und erlogen"? Es ist der Ort, an dem das "Erstunken und Erlogen im deutschen Frauen-Handball" durch Kay-Sven Hähner erfunden wurde!!! Mehr sag' ich mal nicht!!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

3 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller (8. Dezember 2017 um 07:25)

• Zuschauerzahlen + Stimmung waren wieder sehr schön in Trier, so macht es Spaß - ja, Rumänien Gruppenerster, abschließend

sLOVEnija

• @ capitano19
    Weist du nicht an welchen Ort Du bist bzw warst bezüglich "erstunken und erlogen"? Es ist der Ort, an dem das "Erstunken und Erlogen im deutschen Frauen-Handball" durch Kay-Sven Hähner erfunden wurde!!! Mehr sag' ich mal nicht!!!

Mehr musst Du auch nicht sagen.Wir wissen auch so was Du meinst.

• Zmago schreibt:

Zitat

Zuschauerzahlen + Stimmung waren wieder sehr schön in Trier, so macht es Spaß - ja, Rumänien Gruppenerster, abschließend

Frankreich (als heutiger Gegner Rumäniens) mit guten Chancen noch auf den Gruppenzweiten - Cristina Neagu äußerte sich dahingehend, dass ein 'Ruhetag' für die Mannschaft nicht schlecht wäre, das müsse aber der Trainer entscheiden. Nuja, glaub nicht, dass sich Martin der 'Anregung' verschließen wird ;) Ich denke aber mal, dass sie antreten werden ;)

Auch wenn in der Presse die Meinung vertreten wird, das die ganze Welt beeindruckt sei von der Reise Rumäniens durch die Weltmeisterschaft ( Deși toată lumea e impresionată de parcursul României la Mondial),l erinnerte Martin daran, das man auch jedes Spiel hätte verlieren können....(den Spielerinnen ist das auch bewussst)

Schade für Trier, das es heute zum Abschluss da kein Highlightspiel erleben wird, die WM wirds angesichts der anderen Highlightspiele heute verkraften können

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. Dezember 2017 um 10:35)

• Zuschauerzahlen + Stimmung waren wieder sehr schön in Trier, so macht es Spaß - ja, Rumänien Gruppenerster, abschließend

Muss ich dir recht geben, mit 3.361 Zuschauern und über 20.000 Gesamt.

FRA vs. SPA technisch doch ein absolutes besseres als ANG vs. RUM Spiel. Remis für dieses Spiel entspricht diesem Spiel, Sieger hätte es keiner geben dürfen.

PAR und ANG haben sich sehr gut gehalten, wobei PAR die 2 letzten Tore selbst verschuldet hat.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von ich (8. Dezember 2017 um 10:44)

• Na, es gibt wieder was zum Essen :D :

Zitat

Zwei WM-Teilnehmernationen haben sich öffentlich über das Essen für die Teams beschwert. Wie ist die Organisation in Trier aus Ihrer Sicht, inklusive Hotel, Essen etc.?

Carmen Martin Berenguer:
    Die Organisation ist sehr gut. Wir bekommen alles, was wir wollen. Okay, ein bisschen mehr Leben beim Essen, etwas mehr Varianten wären schön.

"Dieser Punkt war sehr wichtig": Drei Fragen an ... Carmen Martin Berenguer

Ja, da scheint schon eine Problematik vorzuliegen, dass der DHB die lokalen Ausrichter nicht über die Ansprüche von Leistungssportlerinnen hinsichtlich Essensversorgung bei Turnieren hinreichend informiert hat.

• Die 667 Zuschauer bei Kamerun gegen China sind leider erstunken und erlogen. Ich bin bewusst unten an den Seiten entlang gelaufen, um die Zuschauer zu zählen und kam auf circa 250, dazu kamen noch ein paar Offizielle der Koreaner und ein paar Journalisten. Die Zahl kann nicht richtig sein!

Die 667 Zuschauer bei Kamerun gegen China sind leider erstunken und erlogen. Ich bin bewusst unten an den Seiten entlang gelaufen, um die Zuschauer zu zählen und kam auf circa 250, dazu kamen noch ein paar Offizielle der Koreaner und ein paar Journalisten. Die Zahl kann nicht richtig sein!

Ich wollte eigentlich schreiben das ich von dieser Zahl erschüttert war. Es waren vielleicht aller Anwesenden Menschen ink Spieler und Ordner soviel. Ich war leider sehr enttäuscht von Leipzig. Gestern in Trier waren tolle Spiele und super Stimmung. Hätte ich das ahnen können hätte ich nicht Oldenburg als Spielort nicht besucht sondern Leipzig, das hätte ich nicht für möglich gehalten das ich dies schreibe