Tclip:
Zitatich sehe viel handball-auch live-aber die frauen ehrlich gesagt nur als "pausenfüller" - das soll nicht negativ gegen die frauen sein-aber persönlich fehlt mir dabei die richtige begeisterung..]
Sehr gut nachvollziehbar (war bei mir sehr lange Zeit auch so), unter den deutschen Bedingungen ist es aber auch wirklich nicht so naheliegend da ein tieferes Interesse zu entwickeln, selbst als großer Männerhandballinteressent (und richtig interessant wirds halt erst, wenn man sich da reingearbeitet hat, dann ist auch fast jedes Spiel ein 'Highlightspiel' - aber das setzt im internationalen Bereich schon einiges an selbstständigem Engagement voraus - wer guckt sich schon zufällig Frauen-CL-Spiele auf EHF-TV an??)
Spielerinnen wie z.B. Mörk oder Neagu sind schon faszinierend, werden aber nach der WM genauso unbekannt in der deutschen Sportöffentlichkeit sein, wie vorher. Ja, man muss schon einiges wissen, um den internationalen Frauenhandball so richtig interessant zu finden (glaub nicht, dass jemand, der gestern mit deiner Ausgangslage als Hardcoremännerhandballinteressierter das Deutschlandspiel gesehen hat, dann sagt: das ist ja ne tolle, attraktive Sache - da muss ich mich mal näher mit beschäftigen über das Turnier hinaus). Okay, vielleicht kommt der ein oder andere auf die Idee, mal ein Spiel des regionalen Bundesligisten zu besuchen - wäre ja auch schon was..
In anderen (wenigen) Ländern wird man halt so ein bissel als generell Sportinteressierter in den Frauenhandball hineinsozialisiert (auch wenn man da nicht die Bedeutung überschätzen soll, Fussball ist überall die Nummer 1), vor allem über internationale Ereignisse, das fehlt halt ein bissel in Deutschland (in der DDR gabs da sicherlich eine Tradition, auf mich wirkt es übrigens so, als hätten die meisten Zuschauer z.B. beim THC, die auch noch bewusst erlebt
)
Fazit: Denke schon, das der Reiz des internationalen Frauenhandballs viel größer ist, wenn man schon einige Kenntnisse besitzt. Ist beim Männerhandball aber auch nicht so viel anders, aber der ist halt präsenter....(und vielleicht auf den ersten Blick auch attraktiver).