Frauen-WM 2017 in Deutschland

• Tclip:

Zitat

ich sehe viel handball-auch live-aber die frauen ehrlich gesagt nur als "pausenfüller" - das soll nicht negativ gegen die frauen sein-aber persönlich fehlt mir dabei die richtige begeisterung..]

Sehr gut nachvollziehbar (war bei mir sehr lange Zeit auch so), unter den deutschen Bedingungen ist es aber auch wirklich nicht so naheliegend da ein tieferes Interesse zu entwickeln, selbst als großer Männerhandballinteressent (und richtig interessant wirds halt erst, wenn man sich da reingearbeitet hat, dann ist auch fast jedes Spiel ein 'Highlightspiel' - aber das setzt im internationalen Bereich schon einiges an selbstständigem Engagement voraus - wer guckt sich schon zufällig Frauen-CL-Spiele auf EHF-TV an??)

Spielerinnen wie z.B. Mörk oder Neagu sind schon faszinierend, werden aber nach der WM genauso unbekannt in der deutschen Sportöffentlichkeit sein, wie vorher. Ja, man muss schon einiges wissen, um den internationalen Frauenhandball so richtig interessant zu finden (glaub nicht, dass jemand, der gestern mit deiner Ausgangslage als Hardcoremännerhandballinteressierter das Deutschlandspiel gesehen hat, dann sagt: das ist ja ne tolle, attraktive Sache - da muss ich mich mal näher mit beschäftigen über das Turnier hinaus). Okay, vielleicht kommt der ein oder andere auf die Idee, mal ein Spiel des regionalen Bundesligisten zu besuchen - wäre ja auch schon was..

In anderen (wenigen) Ländern wird man halt so ein bissel als generell Sportinteressierter in den Frauenhandball hineinsozialisiert (auch wenn man da nicht die Bedeutung überschätzen soll, Fussball ist überall die Nummer 1), vor allem über internationale Ereignisse, das fehlt halt ein bissel in Deutschland (in der DDR gabs da sicherlich eine Tradition, auf mich wirkt es übrigens so, als hätten die meisten Zuschauer z.B. beim THC, die auch noch bewusst erlebt :D )

Fazit: Denke schon, das der Reiz des internationalen Frauenhandballs viel größer ist, wenn man schon einige Kenntnisse besitzt. Ist beim Männerhandball aber auch nicht so viel anders, aber der ist halt präsenter....(und vielleicht auf den ersten Blick auch attraktiver).

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Dezember 2017 um 13:32)

• Das ist korrekt. Die japanische Abwehrspielerin hat bei 59:47 den Ball abgefangen, bevor er ins Aus geht und beim Sprung in ihren eigenen Torraum gespielt, der Torwart nahm den Ball auf. Somit ist ein Freiwurf zu geben.

• das ist wohl falsch rübergekommen-
    ich meinte lediglich den vergleich der frauenhandballspiele untereinander-
    wenn dann auf einem anderen sender free tv -und somit konkurrenzsport - läuft-
    das muss ja nicht mal das deutsche spiel sein....
    oder wird zur gleichen zeit frauen wm gar nicht übertragen ?

Was heißt Konkurrenzsport? Kann ja wohl nur Fussball sein. Darunter würden ja wohl dann alle Sportarten leiden. Deshalb zu sagen, Leute würden es nur gucken weil nichts anderes kommt, scheint mir doch sehr gewagt.

Die Quoten der Frauen Handball EM/WM Spiele bei Sport1 waren schon seit 2012 sehr, sehr gut. Praktisch immer deutlich über den Quoten der Handball Männer Bundesliga oder auch Basketball Spitzenspielen. Oft sogar deutlich darüber. Einzig bei der WM 2015 (oder war es die EM 2014....) waren nach einigen miserablen Spielen die Quoten etwas abgesackt.

4 Mal editiert, zuletzt von Harpiks (6. Dezember 2017 um 14:15)

• DHB-Ladies kratzen an Millionenquote

Das wissen wir ja vielleicht schon - aber dieser Absatz war mir neu:

Zitat

Schon am Dienstagnachmittag hatte die WM auf Sport1 die Zuschauer angezogen: 180.000 Handball-Interessierte (Z3+) im Schnitt sahen den Erfolg der Niederlande gegen Kamerun, die Spitze lag bei 300.000 Zuschauern (Z3+). Das entspricht einem Marktanteil bei Zuschauern Gesamt von 1,4 Prozent, in der Sport1-Kernzielgruppe (M14-49) von 2,1 Prozent.

8o

Mit 180.000 Zuschauern wären wahrscheinlich 80% aller Sendungen (wenn nicht noch mehr) auf Sport1 sehr zufrieden. Dabei war es 'nur' Niederlande - Kamerun.

• Puhh, sehr ordentlich.

Der Wermutstropfen ist natürlich, dass die beiden Begegnungen gestern nachmittag nur wenig attraktive Ansetzungen waren (die Zuschauer können sich bei den Holländerinnen aber schon ein wenig 'eingucken, zumindest das Deutschlandspiel können sie dann ja noch von denen gucken). Das nachfolgende Ungarnspiel gegen Argentinien haben dann vermutlich weniger Leute gesehen? ;)

Aber die Quote für das Hollandspiel könnte für Sport1 dann ja Anlass, sein, attraktive Achtel- und Viertelfinalspiele ohne deutsche Beteiligung ins TV-Programm zu heben - jene Spiele könnten dann auch wirkliche Werbung für den Frauenhandball werden.

• Ich war Zeuge des Spiels Deutschland gegen Serbien vor Ort, als Biegler 33 Sekunden vor Utlimo die Auszeit nahm, war ich mir sicher: "Das Spiel ist gewonnen". Nach weiteren 100 Sekunden war ich eines besseren belehrt, das Spiel ging noch unentschieden aus. Mein Fazit: Schwächster Akteur, war der Trainer selbst. Einige Entscheidungen, wird er nicht erklären können, so sein Ausraster die mit einer Zwei-Minuten-Strafe quittiert wurde. Als J. Karolius kam, dreht das Spiel zu Gunsten von Deutschland, sie war für mich die beste in deutschen Team. Nadja Mansson war nur noch ein "Schatten ihrer selbst". Irgendwie kann ich mir dass nur so vorstellen, dass Herbert Müller sie so gut gemacht hat, wie sie beim THC war, ohne Herbert Müller ist sie "nur noch Mitläuferin" (egal wo sie spielt, Verein oder National-Mannschaft). Der Gag in meiner Wahrnehmung: Svenja Huber wird zu besten Spielerin des des Spiels gekürt.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Mit 180.000 Zuschauern wären wahrscheinlich 80% aller Sendungen (wenn nicht noch mehr) auf Sport1 sehr zufrieden. Dabei war es 'nur' Niederlande - Kamerun.

Wie und wo werden die Spiele der Niederländerinnen im eigenen Land übertragen?

• Das war doch wohl ein klarer Siebenmeter für Serbien gegen Holland in der letzten Minute vorhin, der nicht gegeben wurde, oder hab ich das komplett falsch gesehen? Serbien führte zu dem Zeitpunkt (40 Sekunden vor Ende) mit einem Tor, am Ende unentschieden, weil in der Szene weitergespielt wurde (Ballbesitz Holland).

Schiris sind mir bisher zu entscheidend; gerade in den entscheidenden Momenten am Spielende.

• Ich habe herzhaft gelacht.

Keine Ahnung was an meinen Fragen so lustig ist, zumal als Frage gestellt und nicht als Behauptung. Tja, wenn das (W)LAN schon für die arbeitende Bevölkerung nicht funktioniert, hat man es in L. halt auch gleich mal den Zuschauern "erspart". Mit "peinlich" bin ich allerdings absolut bei dir.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• China- Deutschland, das ist ja grausam bis jetzt

Ich habe gerade ne Schmerztablette genommen, um das ertragen zu können. Null Spielfreude, null Körpersprache, nix. In dieser Form, aber auch in der bisherigen Turnierform können wir in der Hauptrunde, egal, wer da kommt, nur Aussenseiter sein. Die Stimmung in der Halle ist auch nicht gut, wird sich aber in Magdeburg ändern. Peter Kohl sprach auch von schlechten Wurfqouten. Nach 3 Spielen nur 13 von 35 aus dem Rückraum gemacht. Dazu nur die sechzehnbeste Offensive.

• Peter Kohl sprach auch von schlechten Wurfqouten. Nach 3 Spielen nur 13 von 35 aus dem Rückraum gemacht. Dazu nur die sechzehnbeste Offensive.

Das hat mich auch erschreckt.

Das Spiel heute will ich aber nicht überberwerten. Da wird sich jetzt halt durchgewürgt...vielleicht die Tordifferenz noch etwas verbessert.