Wer legt eigentlich den "Player of the Match" fest? Wird das gewürfelt? Fühlt sich zumindest manchmal so an und hat heute z.B. beim NED/CMR-Spiel auch für verdiente Lacher & Pfiffe selbst mancher NED-Fans geführt . . .
Andere Frage: Wie sieht es eigentlich in den bisherigen Spielorten mit WLAN-Zugang für die Zuschauer aus? Heutzutage eigentlich mittlerweile bei (fast) jedem Großereignis Standard, ob Konzert, Sport oder sonstwas. Gerade wenn ich das Turnier pushen, oder einfach nur simpel Aufmerksamkeit erzeugen will, sollte das doch mit zur Standardausstattung gehören, oder?
Frauen-WM 2017 in Deutschland
-
-
Anschließende Frage zum 'Player of the match?' Was ist das eigentlich für ein unförmiger, zusammengefallener,schwarzer Gegenstand, der dann den jeweiligen Spielerinnen überreicht wird - eine Sporttasche? (in Trier scheint da auch noch ein Preisschild/Etikett dran zu sein)
Sieht schon äußerst eigenwillig/skurril aus....
Irgendwie fehlt auchso ein bißchen der 'spirit' im Turnier - z.B., das es keinen WM-Song gibt als Leitmotiv (der vom letzten Turnier bei den Dänen war doch recht ordentlich und in den Hallen omnipräsent: https://www.youtube.com/watch?v=SEaol6rqxlg&t=141s).
-
Richtig, soll eine Sport-/Reisetasche sein, auch "Weekender" genannt. Ziemlich uninspiererter Einfall, über den man ziemlich genau 2 Sekunden nachgedacht haben dürfte. Sieht aus der Ferne wie vom "vom Laster gefallen" aus, erfüllt dabei gegebenenfalls ein paar Klischees und ist in der aktuellen Trendfarbe Vollschwarz gehalten
.In Leipzig muss das Maskottchen immer zu einem M.Forster-Song (Titel vergessen) tanzen, animieren und das Publikum choreografieren. Gilt das ;)?
-
Nö, gilt nicht - vergleich das mal mit dem Video und den Song der Dänen

Eine Schwäche des deutschen Frauenhandballs ist, dass dieser keine eigenständigen ästhetischen Umsetzungen in der Öffentlichkeit hat - wie das in Skandinavien ist, wird aus den oben verlinkten Musikvideo deutlich, in Südosteuropa funktioniert das halt über die Nation, die Heimat (illustrieren kann man das exemplarisch mit diesem Video zur erfolgreichen Bewerbung von Rumänien für die Juniorinnen WM 2020: https://www.youtube.com/watch?v=k-o-Y-_ySJI )
Jetzt beim Turnier ist es in Deutschland halt ein Abklatsch von den Männern: der Kampf, YEESS, der Charakter, die Mannschaft - nationale Symboliken sind in Deutschland zudem kaum üblich. Die Hallen wirken auf mich im TV auch äußerst nüchtern (In Leipzig zudem die unglückliche Architektur).
Ps. Naja, das ist halt so, eine 'ästhetische Sprache' für den deutschen Frauenhandball zu finden, ist kaum möglich (und wo es versucht wird a la Tussis in Metzingen kanns leicht peinlich wirken)
-
"Man darf den Ball in den letzten Sekunden nicht mehr hergeben, wenn man mit einem Tor führt" - O-Ton Svenja Huber (dpa). So viel zur Schlussphase, damit ist alles dazu gesagt. Nun aber Konzentration auf das Positive - Kampfgeist, Teamspirit, vor allem auch: Unglaubliche Katja Kramarczyk, weiter so! Gegen China sollte nach der ersten Halbzeit hoffentlich alles gegessen sein, danach vielleicht ein wenig Schonung der Besten!
-
Auch wenn jetzt wieder der ein oder andere Aufschrei kommt, weil ein paar der selbsternannten deutschen Frauenhandball-Hochburgen sich ihres Standorts beraubt fühlen, aber so ein Event einer Randsportart mit absolut überschaubarem nationalen Zuschauerinteresse, würde ich geographisch komprimiert abhalten und entsprechend dann dort, wo sich nunmal die meisten der prof. und damit mitgliederstärksten Vereine tummeln. Sprich derzeit im Südwesten der Republik.
Das mit dem Teamhotel für alle Mannschaften an einem Standort, wie in Trier, finde ich da schon mal ein Anfang.
-
Irgendwie fehlt auchso ein bißchen der 'spirit' im Turnier - z.B., das es keinen WM-Song gibt als Leitmotiv (der vom letzten Turnier bei den Dänen war doch recht ordentlich und in den Hallen omnipräsent: https://www.youtube.com/watch?v=SEaol6rqxlg&t=141s).
Auf so eine Peinlichkeit können wir hier gerne verzichten. Und du wärst wahrscheinlich auch der Erste, der sich hier über eine Deutsche Version lustig machen würde.
Nix für Ungut, aber bei Dir ist es halt immer die selbe Leier: Deutschland generell = alles doof. Alle anderen, besonders Rumänien = supertoll. Aber von Dir lasse ich unsere WM sicher nicht madig reden.
diesem Video zur erfolgreichen Bewerbung von Rumänien für die Juniorinnen WM 2020: https://www.youtube.com/watch?v=k-o-Y-_ySJI )
Ja, toll, das hat bestimmt den Ausschlag gegeben. Dutzende Mitbewerber haben wahrscheinlich gleich nach Sichtung dieses Meisterwerks der Videokunst ihre Bewerbung wieder zurückgezogen.
Als ob die Ausrichtung einer Juniorinnen WM irgendetwas besonderes wäre - die IHF oder EHF sind wohl eher froh, dass sich überhaupt ein Ausrichter dafür bewirbt. -
Wer legt eigentlich den "Player of the Match" fest? Wird das gewürfelt? Fühlt sich zumindest manchmal so an und hat heute z.B. beim NED/CMR-Spiel auch für verdiente Lacher & Pfiffe selbst mancher NED-Fans geführt . . .
Andere Frage: Wie sieht es eigentlich in den bisherigen Spielorten mit WLAN-Zugang für die Zuschauer aus? Heutzutage eigentlich mittlerweile bei (fast) jedem Großereignis Standard, ob Konzert, Sport oder sonstwas. Gerade wenn ich das Turnier pushen, oder einfach nur simpel Aufmerksamkeit erzeugen will, sollte das doch mit zur Standardausstattung gehören, oder?
In Bietigheim super kostenfreier WLAN Zufang. Ein weitere Pluspunkt gegenüber Leipzig und in Bietigheim gibt es kostenfreien Shuttlebusservive und Freifahrt im öffentlichen Nahverkehr, bisher klarer Sieger Bietigheim. Hätte ich nie für möglich gehalten. -
Einen WM-Song gibt es in diesem Jahr aber auch. Robin Schulz - Ha Leh Lou Ya (301 Moved Permanently)
Wurde zumindest in Bietigheim sehr oft gespielt...
-
Harpiks: es ging in dem Posting, darum, Erklärungsansätze zur Diskussion zu stellen, warum der Frauenhandball (wie der Frauensport allgemein) in Deutschland in den Massenmedien weniger wahrgenommen wird als in anderen Nationen, obwohl die Anzahl der Aktiven ja nun immer noch recht hoch ist, ebenfalls das Zuschauerinteresse in den Hallen - aber als regionales Ereignis (aber das bröckelt, in Trier wäre es ohne die ausländischen Zuschauer z.B. recht leer, die Regionalverbände des DHB haben anscheinend z.B. nicht mehr die Strukturen und die Basis solche Hallen zu füllen - in Hamburg als 'Event' scheint es zu klappen: die Frage ist aber, ob da nicht mehr die Halle anzieht als ein tiefergehendes Interesse an den Frauenhandball)
@Dänenvideo: Yepp, sowas passt einfach nach Deutschland, bzw (um das mal überspitzt auszudrücken) Deutsche können sowas nicht machen, das würde aufgesetzt und peinlich wirken. Passt auch nicht zu den eher nüchtern wirkenden Spielerinnen. Aber ein bissel mehr Kreativität als bei diesen entsetzlich 'kalt' und unpersönlich wirkenden Taschen bei der 'Player of the match' Ehrung wäre doch möglich (das ist nur eine Lappalie, aber irgendwie schon bezeichnend und ein gutes Beispiel)
@Bewerbungsvideo: Ging hier nicht um einen etwaigen 'Erfolg' des Videos (Rumänien war der einzige Bewerber), sondern weil man daran ganz gut sehen kann, das der defensive Nationalismus der Rumänen (a la 'das ausgrenzende 'Romanians are not Romas' oder 'Proud to be a Romanian' als omnipräsenter und auch trotziger nationaler Konsens) durch den Frauenhandball und seine Inszenierung bedient wird (in Ungarn ist die Nationalismusvariante teilweise etwas aggressiver - in Rumänien speist er sich aus Minderwertigkeitskomplexen - da gelingt dann natürlich eine Popularisierung einer Neagu oder Halep schnell)
Der deutsche Frauenhandball verfügt nicht über solche Popularisierungmöglichkeiten, weil die gesellschaftlichen Bedingungen hier anders sind - hier wird er halt massenmedial über Kampf, Mannschaft usw. verkauft (die Spielerinnen scheinen auch entsprechend geschult zu werden, das so zu verkaufen), das ist nur leider schon von der Männermannschaft besetzt. Natürlich kann man hier z.B. auch keine Frauenliga 'Liga der Blumen' nennen ('Liga Florilor' ist tatsächlich der durchgesetzte Name der rumänischen Frauenliga)
Ps. Es geht überhaupt nicht darum, etwas 'doof' oder 'supertoll' zu finden, sondern zu überlegen, WARUM der deutsche Frauenhandball nicht so eine (massenmediale) Popularität hat wie in anderen Ländern (obwohl er immer noch eine ganz gute Basis hat). Die ungünstige Fernsehlandschaft ist sicherlich auch ein Baustein, die ist aber, wie viele anderen Faktoren, die vielleicht noch wichtiger sind, vom DHB nicht beeinflussbar. Und das eigentliche Hauptproblem im Frauenhandball ist zudem die schwindende Basis in der Fläche (auch die hat gesellschaftliche Ursachen).
-
Einen WM-Song gibt es in diesem Jahr aber auch. Robin Schulz - Ha Leh Lou Ya (301 Moved Permanently)
Wurde zumindest in Bietigheim sehr oft gespielt...
Danke für den Hinweis - war mir nicht bekannt (obwohl ich das Turnier sicher mehr verfolge als der Durchschnittsdeutsche)aber: vergleich den mal mit den Dänensong (inklusive Video): https://www.youtube.com/watch?v=SEaol6rqxlg&t=141s
Ist schon 'anders', oder....? (aber wie gesagt, sowas kann man mit den deutschen Spielerinnen schlecht gut machen, schon allein wegen den spielerischen Umgang mit Nationalsymbolen, in Südosteuropa hätte man das auch mit dem WM-Song anders gemacht als die Däninnen und die Deutschen es gemacht haben)
Edit: hier ein frei zugänglich Link zu dem deutsche Song: https://www.youtube.com/watch?v=ouAmOhR6pfk Video (mit Handball- oder Mannschaftsbezug) scheints gar nicht zu geben?
-
Das ist doch ein glasklarer Freiwurf für Montenegro, oder? -
warum hat der deutsche frauenhandball keine popularität....
sollte man nicht so ehrlich sein um zuzugeben, dass es schlcihtweg an der qualität fehlt ?
nicht nur das für mich ein frauenhandballspiel um längen hinter den männern zurückliegt aufgrund
fehlendem spirit-geschwindigkeit-technik-spielzüge....auch national selbst in der 1. bundesliga oftmals
grausame spiele zu sehen sind....
in den ländern wo der frauenhandball mehr stellenwert hat, ist sicherlich nicht die breite an sportarten vorhanden
wie bei uns, was meist aufgrund der erheblich weniger bevölkerung ja nun auch nichts besonderes ist... -
Harpiks: es ging in dem Posting, darum, Erklärungsansätze zur Diskussion zu stellen, warum der Frauenhandball (wie der Frauensport allgemein) in Deutschland in den Massenmedien weniger wahrgenommen wird als in anderen Nationen, obwohl die Anzahl der Aktiven ja nun immer noch recht hoch ist, ebenfalls das Zuschauerinteresse in den Hallen - aber als regionales Ereignis (aber das bröckelt, in Trier wäre es ohne die ausländischen Zuschauer z.B. recht leer, die Regionalverbände des DHB haben anscheinend z.B. nicht mehr die Strukturen und die Basis solche Hallen zu füllen - in Hamburg als 'Event' scheint es zu klappen: die Frage ist aber, ob da nicht mehr die Halle anzieht als ein tiefergehendes Interesse an den Frauenhandball)
Karl, warum sollte die breite Öffentlichkeit in Deutschland ein größeres Interesse am Frauen Handball zeigen? Mit den gezeigten Leistungen in den letzten 10-20 Jahren holt man in einem vom Fussball domnierten Land keinen hinterm Ofen vor. Das mag in 90% der im Handball erfolgreichen Ländern anders aussehen, dort muss man sich dann eben aber auch an anderen Sportarten festkrallen. In Deutschland braucht es für mehr Wahrnehmung allerdings mindestens eine regelmässige Medaillenchance bei Großereignissen, wenn nicht sogar eine klare Chance auf Gold. Das ist auch bei den Männern nicht viel anders.Mit dem Interesse kann man bei dieser WM jedenfalls sehr zufrieden sein. Ich verfolge z.b. jeden Tag Nationale Zeitungsberichte via Google News: Im Vergleich zu den letzten Jahren ist das kein Vergleich, es kommt praktisch alle paar Stunden irgendein Artikel (nicht nur eine Meldung von dpa oder sid) über die WM - in den vergangenen war ich schon froh, wenn es wenigstens ein neuen Bericht pro Tag gegeben hat.
Und auch die Zuschauerzahlen sind sehr positiv, besonders in Bietigheim und Trier. Vergleich das mal mit der vergangenen WM 2015 im ach so tollen Dänemark an den anderen Spielstätten abseits der Heimmanschaft. Das sah es teilweise richtig mau aus. Und ich rede dabei von Sitzenspielen, am Wochende, und am Abend, und auch noch in der Nähe von Norwegen gelegen.
Die Einschaltquoten bei Sport1 sind übrigens auch sehr, sehr gut.
Und ja, toll das Rumänen und Franzosen nach Trier kommen. Möchtest du ein Spiel Frankreich-Rumänien mit größenteils Deutschen zuschauern? Nein, Ich auch nicht.

PS: Mit einem WM-Song wird der Handball in Deutschland bestimmt nicht genesen.

Das ist doch ein glasklarer Freiwurf für Montenegro, oder?
Ich meine gelesen zu haben, dass es diesbezüglich eine Regeländerung gab. Vielleicht hab ich es aber auch nur falsch verstanden.... -
Ich habe herzhaft gelacht. Nicht mal das Wlan für die Journalisten funktioniert. In Leipzig fällt auch ständig das Internet via Kabel aus, einfach lächerlich. Willkommen in Deutschland im Jahre 2017. Eine bodenlose Frechheit.
-
Harpiks (und Tclip sinngemäß) schreibt:
ZitatKarl, warum sollte die breite Öffentlichkeit in Deutschland ein größeres Interesse am Frauen Handball zeigen? Mit den gezeigten Leistungen in den letzten 10-20 Jahren holt man in einem vom Fussball domnierten Land keinen hinterm Ofen vor.
Nee, das war ja gerade das Argument, dass es zu kurz greift, alles auf mangelnde Erfolge zurückzuführen - sondern, das es da noch ganz andere Faktoren gibt. Auch ein WM-Erfolg würde kaum was bewirken, ebenso natürlich ein CL-Gewinn einer deutschen Mannschaft (der würde so richtig nur regional wahrgenommen werden)
Einschaltquoten sind sehr ordentlich, basieren aber imho primär nicht auf einem (tieferen) Interesse an FRAUENhandball, das generell handballaffine Publikum guckt sich jetzt halt mal die Frauen an...
Ein anderes Thema ist natürlich, ob so die dominante Spielweise im deutschen Frauenhandball so attraktiv ist....(das ist aber sicher auch Geschmackssache). Das hab ich jetzt aber mal ausgeklammert, ging eher um 'gesellschaftliche und kulturelle Hindernisse', welche der Popularisierung des Frauenhandballs in Deutschland entgegenstehen (in anderen Ländern sind die Konstellationen halt günstiger, das betrifft aber auch nur wenige Länder).
Aber so schwach ist insgesamt der deutsche Frauenhandball ja sportlich auch gar nicht (die Bundesliga ist ja auch Spielerimporteurin), in der CL spielen die Vereine gut mit, die Nationalmannschaft auch - man muss/kann ja nicht immer 1. sein.
Problematisch ist sicherlich, dass er sich zunehmend zu einer Sportart mit lediglich regionalen Hochburgen entwickelt (wobei Leipzig jetzt wegzubrechen droht) - nationale Bedeutung in der Sportöffentlichkeit hat er halt nicht (eine Heim-WM findet natürlich Beachtung, aber primär nicht, weil es Frauenhandball ist, sondern Handball)
-
bezüglich player of the match - keine ahnung aber vl. hat adidas keine damenuhr?!
die halle in leipzig scheint ja ganz ordentlich gefüllt zu sein aber kann es sein, dass die stimmung bei spielen der männer besser/lauter/emotionaler ist oder kommt das bei der übertragung nur nicht richtig rüber?
und diese heimspiele aus dem studio zu kommentieren geht ja mal gar nicht

-
na ja-
selbst männerhandball ist ja meistens eine regionale hochburg...oder regionale bedeutung...
das was wir als handballhardcorefans manchmal wahrnehmen geht in der gesamtbreite der nation doch
oftmals verloren - da kommt die platzierung im biathlon noch vor der meldung der handball wm der frauen...grad frauenhandball hat für mich als randsportart einer randsportart eigentlich die bedeutung, die man
erwarten kann- nicht mehr und nicht weniger. gute quoten im fernsehen basieren für mich darauf, dass
tatsächlich zu der sendezeit kaum sportkonkurrenz läuft und frauenhandball auch sonst eher selten im fernsehen
dabei ist..
mal sehen wenn köln morgen im free-tv zu sehen ist und dann dazu die handball wm - quotenvergleich bzw.
quote im vergleich zu den vorangegangenen spielen .
wir motzen doch schon oft genug bei den männerspielen wenn diese zu sehr von taktik geprägt sind...zu recht...
was soll dann für eine bewertung bei den spielen der frauen wm herauskommen...mal abgesehen von 1-3 highlightspielen
der wm- ich sehe viel handball-auch live-aber die frauen ehrlich gesagt nur als "pausenfüller" - das soll nicht
negativ gegen die frauen sein-aber persönlich fehlt mir dabei die richtige begeisterung.. -
mal sehen wenn köln morgen im free-tv zu sehen ist und dann dazu die handball wm - quotenvergleich bzw.
quote im vergleich zu den vorangegangenen spielen .
Ein komischer Vergleich. Warum sollte das WM Spiel es mit einem Fusballspiel aufnehmen, das zudem noch zu einer anderen Zeit und an einem anderen Tag statffindet? Das schaffen andere Sportarten auf Sport1 ebenfalls nicht.Außerdem geht es gegen China, Tabellenletzter. Für die meisten Zuschauer eh uninteressant. Dennoch werden es sicher Quoten über dem normalen Schnitt sein.
-
das ist wohl falsch rübergekommen-
ich meinte lediglich den vergleich der frauenhandballspiele untereinander-
wenn dann auf einem anderen sender free tv -und somit konkurrenzsport - läuft-
das muss ja nicht mal das deutsche spiel sein....
oder wird zur gleichen zeit frauen wm gar nicht übertragen ? -