Germanicus hat es im Post 185 sehr gut zusammengfeasst. Eines hat er aber vergessen: Schwachpunkt bei der deutschen Mannschaft ist klar Svenja Huber! Mit dieser Nominierung liegt Biegler aber richtig daneben.
Frauen-WM 2017 in Deutschland
-
-
Yepp, alle Mannschaften, die gestern kämpfen mussten und für Überraschungen gesorgt haben, hatten heute Probleme (Slowenien recht deutlich zu sehen in der 2. Hz. gegen Rumänien, Japan, Polen, Brasilien heute auch nicht grad geglänzt - Montenegro merkte man das auch ein wenig am Ende an - okay, war heute gegen Russland).
Nuja, Russland und auch Montenegro, deren Handball ich sehr gut anzuschauen finde, (wenngleich diese jetzt ohne den wichtigen 'Terrier' Ema Ramusović - wie lautet da eigentlich die Diagnose?) sollte man aus dem Wege gehen im Achtelfinale.
Tja, aufgrund der spezifischen Spielweise der Südkoreanerinnen tue ich mich schwer, das heutige Spiel einzuschätzen (Serbien jetzt nach Ruhetag wird interessant werden) Tja, nach dem Turnierverlauf bisher, scheinen mir die Russinnen und vor allem natürlich die Norwegerinnen gesetzt zu sein - der Rest hat so seine Probleme in dem nacholympischen Turnier oder noch keine aussagekräftigen Spiele gemacht.
-
Schwachpunkt bei der deutschen Mannschaft ist klar Svenja Huber! Mit dieser Nominierung liegt Biegler aber richtig daneben.
Das sage ich schon seit Monaten, es glaubt mir nur keiner. Ihre Nominierung ist Bieglers Strategie geschuldet, auf die Alten und Erfahrenen zu setzen. Noch hat er die Chance, sie auszutauschen, aber im engeren Kreis ist nur Kramer. Allerdings könnte er theoretisch auch auf Mazzucco zurückgreifen, denn die steht ja im 28er Kader. -
Das sage ich schon seit Monaten, es glaubt mir nur keiner. Ihre Nominierung ist Bieglers Strategie geschuldet, auf die Alten und Erfahrenen zu setzen. Noch hat er die Chance, sie auszutauschen, aber im engeren Kreis ist nur Kramer. Allerdings könnte er theoretisch auch auf Mazzucco zurückgreifen, denn die steht ja im 28er Kader.Stichwort: Mazzucco. Wegen Ihr hatte ich den Post 186 geschrieben. Sie ist bei Kontern mit Katja Kramarczyk eingespielt. In der Leipzig-Arena habe ich schon traumhafte Konter "Marke Mazzucco-Kramarczyk" gesehen. Man merkt Biegler ist kein "Frauen-Trainer"! Ihm fehlen ... ?
-
Ungarn schließt nahtlos an die schwache EM 2016 an - kein Licht am Ende des Tunnels sichtbar - das Tunnel scheint noch sehr lange zu sein. In Polen und Tschechien, Teams welche man vor Jahren noch klar besiegte, wird besser gearbeitet. In Ungarn wird für die nationalen Topteams Geld in die Hand genommen und Qualität aus dem Ausland gekauft. Der eigene, gar nicht so untalentierte Nachwuchs verkommt zu Bankerlwärmerinnen bei den beiden Topteams oder spielt bei den restlichen Teams, welche die nationale Liga auffüllen. Eine Trendwende ist nicht in Sicht.
-
Kleines Fazit zur Abend-Session: NED locker gegen einen überforderten Gegner, mit einer überragenden T.Wester und anschließend Jankovic, konnte sogar noch Material schonen. Keine Ahnung, wie die gg. Südkorea verlieren konnten, habe allerdings das Spiel auch nicht gesehen. Wird am Freitag sicherlich interessant.
2.Spiel: Der Anfang ließ Böses ahnen, die Wende und der Rest wurden hier schon ausführlich und treffend benannt. Für mich die beste Spielerin aber klar Gubernatis und nicht Behnke. Ich gebe zu, ich war bei der Nominierung pessimistisch, auch wenn ich ihre Leistungen in den letzten Jahren mehrfach begutachten durfte, aber bisher für mich die beste Nominierung. Stolle hat ihre Sache übrigens jetzt nicht so schlecht gemacht, gerade in der Abwehr positiv überrascht, wenn natürlich sicherlich ausbaufähig.
Trotzdem glaube ich, dass D am Freitag mit dem Tempo (+Technik) von NED einige Probleme haben wird, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gerade NED zeigt aber auch, was auf Außen möglich ist - spielerisch und technisch - und da ist D definitiv 1-2 Klassen dahinter. Mazzucco saß übrigens zusammen mit den anderen Spielerinnen ein paar Reihen hinter der Bank, wäre also sofort greifbar ;). Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sie tatsächlich ein Upgrade wäre. Konter schön und gut, aber die Locals wissen sicherlich auch noch, dass da leider auch einige zu viel verworfen wurden, aber als reiner Außen sehe ich keine großartige Verbesserung, gerade wurftechnisch. Unabhängig davon hat mich Huber aber bisher auch nicht wirklich überzeugt.Die Stimmung im 1.Spiel war sicherlich ähnlich "lahm" wie im Eröffnungsspiel, weil es halt einfach zu deutlich im Spielverlauf war. Das 2.Spiel war schon ganz gut, wenn auch nicht ausverkauft (knapp 5.800). Interessant wird nun, wie es bei den unter-der-Woche Spielen zuschauer- und somit auch stimmungstechnisch aussehen wird. Ich befürchte Schlimmes, denn die 12 & 15.30-Termine sind einfach grauenhaft und 18 Uhr als "Highlight" macht es jetzt auch nicht besser. Für 15:30/18/20:30 Uhr hätte sich wahrscheinlich ein mehr an Publikum gefunden, oder hatte man Angst vor der CL/EL der Rundballtreter im TV? Bin gespannt wie viele Zuschauer am Di.-vormittag . . ähm . . Mittag mit mir in der Halle sind
.Benson: Ich finde die Zeitabstände auch nicht wirklich prickelnd, ganztags ist zwischen G1 & G2 sogar ein 2h-"Loch". Hier zwischen den 2 Abend-Spielen heute ein ähnliches Bild wie in OLD, wobei ein großer Teil auch die Zeit in Warteschlangen vor den F&B-Schaltern verbracht hat. Organisatorisch lässt es sich wohl nicht anders lösen (aufräumen, aufwärmen + 10 min Intro), aber glaubt man den Zuschauerzahlen ist ein guter Schwung auch erst zum 3.Spiel gekommen. Oder gab es die Karten auch einzeln für das letzte Spiel?
P.S. Was die Gewichtsklasse der KM aus Südkorea betrifft, ist das natürlich schwer einzuschätzen, aber da war schon ein deutlicher Massepunkt gesetzt. Verglichen mit männlichen KM ähnlicher Körpergröße durchaus nicht unrealistisch.
-
Aus meiner Sicht geben sich die Rechtsaußen des Kaders alle nichts und ich finde, dass keine von ihnen gehobenen internationalen Ansprüchen genügt. Aber eine finale Bewertung sollte man nach dem Turnier vornehmen.
-
Aus meiner Sicht geben sich die Rechtsaußen des Kaders alle nichts und ich finde, dass keine von ihnen gehobenen internationalen Ansprüchen genügt. Aber eine finale Bewertung sollte man nach dem Turnier vornehmen.
... wenn es zu spät ist
Unabhängig von der Besetzung der Außenpositionen, meine ich (hoffe es aber nicht), dass für Deutschland ohne Susann Müller und /oder Anne Hubinger im Viertelfinale Endstation ist. Jedes erzielte Tor gegen gleichwertige Gegner ist "Schwerstarbeit", das kann die Mannschaft kräftemäßig nicht durchstehen, auch wenn man Heimvorteil hat. Nadja Månsson ist im Angriff weit von ihren Glanztagen entfernt, als sie vermeintlich gleichwertige Gegner in der Bundesliga mit mehr als zehn Toren "erwerfen" konnte. Was Xenia Smits und Friederike Gubernatis gegen Südkorea geleistet haben, sind kleine "Bausteine", die in höheren Regionen nicht ausreichen werden. Bleibt die Hoffnung auf Emily Bölk. Ich denke an ihr wird es sich entscheiden, wieweit die Mannschaft des DHB kommt.
-
-
Ich befürchte Schlimmes, denn die 12 & 15.30-Termine sind einfach grauenhaft und 18 Uhr als "Highlight" macht es jetzt auch nicht besser. Für 15:30/18/20:30 Uhr hätte sich wahrscheinlich ein mehr an Publikum gefunden, oder hatte man Angst vor der CL/EL der Rundballtreter im TV?
Am Mittwoch, dem 6.12., gibt's ein CL-Fußballspiel RB Leipzig - Besiktas. Da in Leipzig die Halle und das Stadion nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt sind, hat die Poliziei es nicht erlaubt, WM-Spiele in Leipzig so auszuführen, dass sie nicht spätestens um 20 Uhr zu Ende sind.
Aber Dienstag, der 5.12., sollte nicht betroffen sein. -
"... Erfahrungen aus dem Frauenhandball unseres Landes, die zwei bis zehn Jahre zurückliegen". Die kann er nicht haben und hat sie auch nicht.
-
Unabhängig von der Besetzung der Außenpositionen, meine ich (hoffe es aber nicht), dass für Deutschland ohne Susann Müller und /oder Anne Hubinger im Viertelfinale Endstation ist.
Ich halte es für falsch, das Wohl oder Wehe einer Mannschaft an einem bestimmten Spielertyp festzumachen. Frankreich z. B. hat keine einzige Spielerin im Kader vom Typ Müller/Hubinger und ist dennoch erfolgreich. Selbst Russland, das früher stets auf große Spielerinnen auf den Halbpositionen setzte, hat mit Punko nur eine einzige Spielerin von diesem Typ mitgenommen und andere (z. B. Sen) zu Hause gelassen. Außerdem hat SM in den letzten Monaten wahrlich keine Bäume ausgerissen. Bei BBM hatte Rozemalen in manchen Spielen mehr Spielanteile als Müller - und zwar völlig zu recht.Wie weit die Mannschaft kommt, wird vor allem von der Abwehr abhängen (wie auch gestern klar zu sehen war) und davon, wie sie in die Gegenstöße kommt und diese reinmacht. Unsere Fähigkeiten im Positionsangriff sind nunmal limitiert - ganz gleich ob mit oder ohne Hubinger.
-
Löwenherz, ich bin mit deiner Meinung einverstanden, möchte aber eine kleine Korrektion einfügen: Anna Sen (ebenso wie Viktoria Zhilinskayte, ca. ähnlicher Typ) wird ein Kind bekommen (oder hat kürzlich schon bekommen, weiß nicht), spielte natürlich auch in ihrer Verein keine einzige Minute in dieser Spielzeit. Es gilt übrigens auch für Vladlena Bobrovnikova. Mit Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen, aber alle drei hätten gute Chancen, in dieser WM mitspielen zu können. Es geht nicht unbedingt darum, dass Herr Trefilov Spielerinnen von diesem Typ ungern im Kader sehe.
-
Ich habe zum ersten Mal die Halle in Leipzig im Fernsehen gesehen. Warum sind denn die Längstribünen so lang und gehen weit übers Tor hinaus? Wenn man da unten sitzt, sieht man doch rein gar nichts???
-
Ich habe zum ersten Mal die Halle in Leipzig im Fernsehen gesehen. Warum sind denn die Längstribünen so lang und gehen weit übers Tor hinaus? Wenn man da unten sitzt, sieht man doch rein gar nichts???
Weil die Arena keine reine Handballhalle ist. Betroffen ist auch nur die rechte Seite (bezogen auf die Kamerapositionen bei der WM). Auf der anderen Seite geht's eigentlich noch ganz gut.
Offen sind die hinteren Plätze auch nur, wenn richtig viele Zuschauer erwartet werden. Bei den meisten Spielen des SC DHfK sind die hinteren Tribünen durch eine Leinwand verdeckt.Wenn ich's im Fernsehen richtig gesehen habe, wurden zugunsten der Werbebanden die ersten Tribühnenreihen geopfert, sodass nun weniger Zuschauer auf den "guten" Plätzen Platz haben.
-
Löwenherz, ich bin mit deiner Meinung einverstanden, möchte aber eine kleine Korrektion einfügen: Anna Sen (ebenso wie Viktoria Zhilinskayte, ca. ähnlicher Typ) wird ein Kind bekommen (oder hat kürzlich schon bekommen, weiß nicht), spielte natürlich auch in ihrer Verein keine einzige Minute in dieser Spielzeit. Es gilt übrigens auch für Vladlena Bobrovnikova. Mit Sicherheit kann man es natürlich nicht sagen, aber alle drei hätten gute Chancen, in dieser WM mitspielen zu können. Es geht nicht unbedingt darum, dass Herr Trefilov Spielerinnen von diesem Typ ungern im Kader sehe.
Danke, das wusste ich nicht. Aber generell ist bei Trefilov ein Umdenken festzustellen, wenn er mit Spielerinnen wie der nur 1,65 m großen Vyakhireva auf RR spielt und überhaupt nur 2 Rückraumspielerinnen im Kader hat, die größer als 1,80 m sind (Punko 1,83m, Sabirova 1,81m). Wie auch andere Trainer setzt auch Trefilov stärker auf kleinere, wendigere Spielerinnen.Gleich noch eine Frage an Germanicus: Was ist eigentlich mit Anne Mette Hansen los? Sie fehlt dem dänischen Team natürlich sehr.
-
Gleich noch eine Frage an Germanicus: Was ist eigentlich mit Anne Mette Hansen los? Sie fehlt dem dänischen Team natürlich sehr.
Sie hat eine Knieverletzung, habe leider schon vergessen, was ganz genau (ja, in Győr gibt's ziemlich viele Knieverletzungen). Sie sollte eigentlich schon spielen können, kann aber offenbar noch nicht. -
Am Mittwoch, dem 6.12., gibt's ein CL-Fußballspiel RB Leipzig - Besiktas. Da in Leipzig die Halle und das Stadion nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt sind, hat die Poliziei es nicht erlaubt, WM-Spiele in Leipzig so auszuführen, dass sie nicht spätestens um 20 Uhr zu Ende sind.
Aber Dienstag, der 5.12., sollte nicht betroffen sein.Die 12 oder 14 Uhr-Termine sind ja nun kein spezifisches Leipzig-Thema und selbst das CL-Spiel am Mittwoch wäre kein Problem, da sich die meisten Besucher der Abendsession schon in der Halle befänden, wenn die Fußballfans anreisen und auch schon wieder weg wären, wenn das CL-Spiel zu Ende ist. Aber gut, es ist halt wie es ist und das Fernsehen hat bestimmt (abends) auch noch mitgemischt. Man kann halt nur entsprechend keine Zuschauerströme für die "Früh"-Spiele erwarten, aber das geben die meisten Begegnungen ja auch nicht her
. -
ja, in Győr gibt's ziemlich viele Knieverletzungen
Danke, Germanicus! Wenn es in einer Mannschaft viele Verletzungen der gleichen Art gibt, kann das auch am Training liegen. -
Oder am Hallenboden, auf dem trainiert wird.
-