Eine Million Euro f黵 Liga zwei
Hier werden einige Fragen die hier gestellt und diskutiert werden beantwortet.
Habe ich eben zufällig entdeckt.
Eine Million Euro f黵 Liga zwei
Hier werden einige Fragen die hier gestellt und diskutiert werden beantwortet.
Habe ich eben zufällig entdeckt.
Eine Million Euro f黵 Liga zwei
Main Echo heute 27.03.2018
Hey Fohle was steht denn in den Artikeln? Die blöden Dinger im Mainecho kann man nur als Nutzer lesen was für TVG Fans aus anderen Regionen echt bescheiden ist.
Vielen Dank im Voraus
Mir würde da spontan ein guter Nachwuchs Torwart aus Liga 2 einfallen der sehr gut in die Mannschaft passen würde: Andreas Wiesner. Natürlich nur Wunschdenken, aber gefallen würde mir das schon.
Mit welcher Mannschaft geht der TVG in die Saison 2018/19 der 2. Bundesliga?
Wichtige Signale hat der TVG schon vor einigen Wochen ausgesandt. Mit Christos Erifopoulos, dem Torschützenkönig der A-Jugend-Bundesliga, sowie Thomas Keck, Kapitän der TVG-Junioren, hat man zwei Nachwuchstalente aus der Handball-Akademie bis 2020 vertraglich an sich gebunden. Verlassen werden den Verein auf eigenen Wunsch Finn Zecher (TBV Lemgo), Niklas Geck (HSG Rodgau Nieder-Roden) und Tobias Raab (Tuspo Obernburg). Der TVG will einen zweitligaerfahrenen Torhüter verpflichten, der mit Arturs Kugis und einem Nachwuchskeeper dafür sorgen soll, dass die Abwehr auch in Liga zwei Garant für den Erfolg ist. Handlungsbedarf sieht Trainer Manfred Hofmann auf der Rückraummitte, die überwiegend von Mario Stark besetzt ist. Als Alternative hat man »einen richtig guten Juniorenspieler« im Blick. Hinter Goalgetter Michael Spatz soll ein junger Spieler für die Positionen Rechtsaußen und Halbrechts aufgebaut werden. Zudem will man mittelfristig zwei 17-jährige Talente an die 1. Mannschaft heranführen. Geht es nach Hofmann, wird das TVG-Spiel auch künftig von auf den Positionen flexibel einsetzbaren Rückraumspielern gelenkt.
Wie ist der Stand der Vertragsverhandlungen?
Laut Eberhard Fürst sind die Verhandlungen über Verträge für die 2. Bundesliga »sehr, sehr weit« gediehen. »Wir gehen davon aus, dass wir diese Woche die ersten Unterschriften präsentieren können und im Lauf der kommenden zwei Wochen alles unter Dach und Fach haben.« Ihren Verbleib beim TVG hätten Leistungsträger wie Mario Stark, die Brüder Lars und Tom Spieß, Routinier Michael Spatz und Kapitän Florian Eisenträger mündlich zugesagt. »Sie alle wollen weiter für den TVG spielen«, so Fürst.
Sitzt Manfred Hofmann auch in der nächsten Saison auf der Trainerbank?
Der Weltmeister von 1978 hatte die Mannschaft nach dem vierten Spieltag von Heiko Karrer übernommen. In den 19 Spielen unter seiner Regie verlor der TVG ein einziges Mal. Bislang hat sich Manfred Hofmann noch nicht erklärt, ob er weitermacht. Auf diese Frage werde es eine definitive Antwort erst geben, wenn Aufstieg und Spielerverträge fix sind. Hofmann legt große Gelassenheit an den Tag: »Man muss sich keine Sorgen machen. Es gibt sicher genügend Bewerber um das Traineramt in Großwallstadt, falls ich aufhöre.« Immerhin lässt er erstmals erkennen, »noch eine Runde dranzuhängen, wenn Verein und Spieler das wollen«.
Was kostet den TVG die 2. Bundesliga?
Nachdem die TV Großwallstadt Handball GmbH 2015 Insolvenz angemeldet hatte, ging in der Region viel Vertrauen in die Seriosität des siebenfachen deutschen Meisters verloren. Laut Eberhard Fürst und Walter Klug arbeitet man intensiv am Renommee - vor allem »durch hohe Transparenz«. Derzeit plant der TVG mit einem Etat von einer Million Euro für die Saison 2018/19. Das entspricht dem Dreifachen des jetzigen Budgets. Die Insolvenz von 2015 spielt laut Klug bei der Aufstellung des Etats und im Lizenzierungsverfahren keinerlei Rolle. »Die HBL als Lizenzgeber schaut zwar genauer hin, aber es gibt keine alten Hypotheken.« Lizenznehmer für Liga zwei ist der Verein TVG, die TV Großwallstadt GmbH fungiert als wirtschaftlicher Träger.
Wo trägt der TV Großwallstadt seine Heimspiele aus?
Laut Walter Klug »gibt es nur einen Spielort« - und das ist die Untermainhalle in Elsenfeld. An eine Rückkehr in die Aschaffenburger Frankenstolz-Arena ist nicht gedacht.
Welches Saisonziel stecken sich die Verantwortlichen für die Saison 2018/19?
Manfred Hofmann prognostiziert dem TVG in Liga zwei »eine verdammt schwere Runde«. Weil die Anzahl der Mannschaften reduziert werden soll, müssten 2018/19 fünf Teams absteigen. Erschwerend kommt hinzu, dass starke und potente Aufsteiger wie der HSV und der TuS Ferndorf sportlich weiter oben in der Tabelle einzuordnen seien. »Die werden alle aufrüsten. Wir haben den Vorteil, dass unsere Truppe eingespielt ist«, so Hofmann zu den Perspektiven.
Mit welchen Partnern geht der TVG in den Spielbetrieb der 2. Bundesliga?
Hauptsponsor bleibt die ASC Technologies AG in Hösbach. Laut Walter Klug haben Sponsoren ihre Beträge teils kräftig erhöht. Stefan Wüst ist stolz darauf, dass der TVG für die Dauer von drei Jahren einen neuen Vertrag mit einem namhaften Ausrüster schließen konnte, der auch Partner von Spitzenclubs der Bundesliga ist. Ein neuer Merchandiser soll dafür sorgen, dass ein breiteres Sortiment von Fanartikeln aufgelegt wird. Sponsoren will man künftig immer wieder die Möglichkeit zur Präsentation geben: etwa bei sogenannten Match- oder Derby-Matchdays. So ist das letzte Spiel gegen Groß-Bieberau als Derby-Matchday an ein Autohaus verkauft. Fans können über die Homepage Karten für fünf Euro erwerben. Nach Aussage Klugs haben TVG-Spiele künftig mehr »Happening-Charakter«, wie das im American Football der Fall ist.
Welche organisatorischen Änderungen gibt es beim TVG?
Viel verspricht man sich von Ex-Bundesligaspieler Udo Klenk, der den Vorsitz im Verein der Handball-Akademie übernommen hat. Leitlinie der Verantwortlichen soll es sein, konsequent junge Spieler zu entwickeln und in die Aktiventeams zu integrieren. Um den Nachwuchs stärker fordern zu können, soll die 2. Mannschaft über die Landesliga bis in die Oberliga aufsteigen. Außerdem sollen Akademie, 1. und 2. Mannschaft eng miteinander verzahnt werden. »Wir investieren viel Geld in das Leistungszentrum und wollen deshalb auch die Rendite haben«, sagt Manfred Hofmann.
Der RM, den man im Blick hat, kommt nicht zufällig aus Dormagen?
Vielen Dank an Bernado für den Post damit haben sich ja nun sehr viele Fragen geklärt.
Im ersten Moment hört sich das handeln sehr durchdacht an keine Luftschlößer eine solide Basis.
Ein TW Wiesner wäre natürlich ein Traum und ein RM würde die restlichen alternativen auf anderen Positionen natürlich erhöhen.
Genauso ist das festhalten an der Untermainhalle aus meiner Sicht das beste, da der aktuelle Schnitt schon ein 2 Liga Spitzenwert ist und wenn es in Liga 2 nicht so läuft wovon man ausgehen sollte,wird auch dieser Schnitt nur schwer zu halten sein.
Den Main Echo Artikel könnte man gestern 18.00 Uhr noch frei lesen auf der Main Echo Webseite. Abends war dann nur noch die Überschrift zu sehen. Heute aber in der Printausgabe.
Weitere Top Neuigkeiten werden bestimmt noch folgen. Das Projektteam leistet bisher solide Arbeit.
Welcher RM aus Dormagen sollte das denn sein ?
Finde auch, das die Planungen, soweit das hier zu erkennen ist, seriös klingen. Auch die Personalplanungen klingen recht ordentlich. Man verstärkt sich punktuell und hofft, das der Nachwuchs sich kurzfristig durchsetzt. Allerdings fehlt m.E. noch eine Verstärkung am Kreis. Davon hat man bisher garnicht gelesen.
Ob das dann alles reicht, um die 2. Liga zu halten, das wird man sehen. Generell finde ich die Planungen ok, denn mit einer mit viel Geld zusammengekauften Truppe kann man den eventuellen Nichtabstieg auch nicht garantieren.
Interessant erachte ich noch die Tatsache, wie man den Etat ohne große neue Sponsoren verdreifachen könnte.
Ich freue mich schon auf Liga 2! Es wird aber für alle (Mannschaft, Umfeld, Fans) eine „harte“ und schwere Zeit werden!
Ach ja, bei den alten Netzwerken würde es mich nicht wundern, wenn der neue Ausrüster seinen Sitz in Herzogenaurach hätte ...
Finde auch, das die Planungen, soweit das hier zu erkennen ist, seriös klingen. Auch die Personalplanungen klingen recht ordentlich. Man verstärkt sich punktuell und hofft, das der Nachwuchs sich kurzfristig durchsetzt. Allerdings fehlt m.E. noch eine Verstärkung am Kreis. Davon hat man bisher garnicht gelesen.
Ob das dann alles reicht, um die 2. Liga zu halten, das wird man sehen. Generell finde ich die Planungen ok, denn mit einer mit viel Geld zusammengekauften Truppe kann man den eventuellen Nichtabstieg auch nicht garantieren.
Interessant erachte ich noch die Tatsache, wie man den Etat ohne große neue Sponsoren verdreifachen könnte.
Ich freue mich schon auf Liga 2! Es wird aber für alle (Mannschaft, Umfeld, Fans) eine „harte“ und schwere Zeit werden!
Verstärkung am Kreis (sprich möglichst Corak halten und ihm noch einen neuen Partner an die Seite stellen) gehe ich voll und ganz mit
Wo man für Zweitligaverhältnisse zudem noch äußerst dünn besetzt ist, ist leider RR, aber das ist bekanntlich auch die Position die am schwersten zu besetzen ist - geringes Angebot bei gleichzeitig großer Nachfrage.....
"Ob das dann alles reicht, um die 2. Liga zu halten, das wird man sehen. Generell finde ich die Planungen ok, denn mit einer mit viel Geld zusammengekauften Truppe kann man den eventuellen Nichtabstieg auch nicht garantieren."
das sehe ich genau so!
"Interessant erachte ich noch die Tatsache, wie man den Etat ohne große neue Sponsoren verdreifachen könnte."
dabei darf man sicher nicht vernachlässigen, dass laut Walter Klug bestehende Sponsoren ihre "Zuwendungen" zum Teil "kräftig erhöht" haben
"Ich freue mich schon auf Liga 2! Es wird aber für alle (Mannschaft, Umfeld, Fans) eine „harte“ und schwere Zeit werden!"
sehe ich ebenfalls genau so!
TVG_Supporter:
finde es ebenfalls zu 100% richtig, dass man auf dem Teppich bleibt, sprich sich auch für die 2.Liga klar zu der Halle in Elsenfeld bekennt!
Was den aktuellen Zuschauerschnitt angeht sollten wir aber auch auf dem Teppich bleiben
Der derzeitige Schnitt ist ein Spitzenwert für die 3.Liga (müsste Staffelübergreifend Platz 3 in dieser Disziplin sein), für die zweite Liga ist es aber sicher noch kein Spitzenwert, da würde man mit dem aktuellen Schnitt auf Platz 14 von 20 landen
Mit dem Zuschaerschnitt das stimmt doch selbst der 2 te hat aktuell nur um die 2000 im Durchschnitt und wenn man als TVG in Elsenfeld auf 1800 kommt ist das aller Ehren wert eine Steigerung wäre nur drin wenn man die top spiele in AB austragen würde denn wer kommt zb gegen Hagen ....
Ziemlich viele wenn es z.B.das entscheidende Spiel um den Klassenverbleib am vorletzten Spieltag sein sollte ![]()
Mit dem Zuschaerschnitt das stimmt doch selbst der 2 te hat aktuell nur um die 2000 im Durchschnitt und wenn man als TVG in Elsenfeld auf 1800 kommt ist das aller Ehren wert eine Steigerung wäre nur drin wenn man die top spiele in AB austragen würde denn wer kommt zb gegen Hagen ....
Ich glaube mich zu erinnern, dass bestimmte Spiele von Sponsoren "aufgekauft" wurden oder liege ich da falsch? Sind diese Spiele eingerechnet oder wie geht man damit um?
Eingerechnet selbstverständlich , denn wer die Karten kauft ist eigentlich egal wenn du alle kaufen würdest und die dann verschenkst wäre das dem TVG auch recht
Das war heute definitiv nichts für "Handball-Feinschmecker" !
Aber was soll's, 22-19 gewinnen, 2 Plus Punkte mehr und die Serie nun auf 19 Spiele ohne Niederlage ausgebaut, super!
Was gab's sonst noch erwähnenswertes?!
Nummer 1:
Ach, ja das gellendste Pfeifkonzert gegen Schiedsrichter an das ich mich in den letzten Jahren oder überhaupt beim TVG erinnern kann......
Aber gut, hat ja geholfen um zumindest die Heimmannschaft aus ihrer heutigen Lethargie ein wenig zu reissen.
Nummer 2:
1299 Zuschauer heute am Gründonnerstag um 20 Uhr in der Halle gegen den Tabellen 14., noch dazu alles andere als ein Derby, ein super Zuspruch!
Wie sagt man so schön, Erfolg macht halt doch sexy ![]()
Jetzt hat die Mannschaft 3 Tage frei und dann heisst es sich 7 Tage lang aufs "Endspiel" gegen den Tabellenzweiten vorzubereiten.
Ich drück weiter die Daumen ![]()
Alles anzeigenDas war heute definitiv nichts für "Handball-Feinschmecker" !
Aber was soll's, 22-19 gewinnen, 2 Plus Punkte mehr und die Serie nun auf 19 Spiele ohne Niederlage ausgebaut, super!
Was gab's sonst noch erwähnenswertes?!
Nummer 1:
Ach, ja das gellendste Pfeifkonzert gegen Schiedsrichter an das ich mich in den letzten Jahren oder überhaupt beim TVG erinnern kann......
Aber gut, hat ja geholfen um zumindest die Heimmannschaft aus ihrer heutigen Lethargie ein wenig zu reissen.Nummer 2:
1299 Zuschauer heute am Gründonnerstag um 20 Uhr in der Halle gegen den Tabellen 14., noch dazu alles andere als ein Derby, ein super Zuspruch!
Wie sagt man so schön, Erfolg macht halt doch sexy
Jetzt hat die Mannschaft 3 Tage frei und dann heisst es sich 7 Tage lang aufs "Endspiel" gegen den Tabellenzweiten vorzubereiten.
Ich drück weiter die Daumen
Ja kann ich Zustimmen .
Es ist ja noch alles offen . Nix ist in trockenen Tüchern.