TV Großwallstadt 2017/2018

  • Alles Blödsinn! Der Abstand ist auf jeden Fall groß genug! Das sollte auf jeden Fall reichen! Denn es gibt bestimmt wieder bessere Spiele!

    Zum Spiel heute: das Beste daran war sicherlich der eine Punkt. Wie man den erzielt hat, war jedoch wenig inspirierend!
    Massenweise Fehlwürfe, ein relativ sinnloses und blödes Foul von Tom Spieß, ein schwacher Lars Spieß. Beide konnte man heute auf jeden Fall nicht als „Führungsspieler“ bezeichnen! Im Angriff spielte man ideenlos, versuchte es viel zu oft nur über den Kreis. Alles in allem recht ideenlos. Die Abwehr stand stabil, die 20 Gegentore gehen auch in Ordnung. 20 selbst geworfene sind auf jeden Fall zu wenig!

    Fazit: diese Leistung reicht nicht für Liga 2. Was fehlt: Mindestens ein richtig torgefährlicher Rückraumspieler. Das letzte ist allerdings keine neue Erkenntnis!

    Aber ich bin mir sicher, man wird die nächsten Spiele wieder mehr Gas geben!

  • Alles Blödsinn! Der Abstand ist auf jeden Fall groß genug! Das sollte auf jeden Fall reichen! Denn es gibt bestimmt wieder bessere Spiele!

    Zum Spiel heute: das Beste daran war sicherlich der eine Punkt. Wie man den erzielt hat, war jedoch wenig inspirierend!
    Massenweise Fehlwürfe, ein relativ sinnloses und blödes Foul von Tom Spieß, ein schwacher Lars Spieß. Beide konnte man heute auf jeden Fall nicht als „Führungsspieler“ bezeichnen! Im Angriff spielte man ideenlos, versuchte es viel zu oft nur über den Kreis. Alles in allem recht ideenlos. Die Abwehr stand stabil, die 20 Gegentore gehen auch in Ordnung. 20 selbst geworfene sind auf jeden Fall zu wenig!

    Fazit: diese Leistung reicht nicht für Liga 2. Was fehlt: Mindestens ein richtig torgefährlicher Rückraumspieler. Das letzte ist allerdings keine neue Erkenntnis!

    Aber ich bin mir sicher, man wird die nächsten Spiele wieder mehr Gas geben!

    Wäre ja schön, wenn sie wieder mehr Gas geben und sich am Ende beim Blick auf den nahenden Aufstieg nicht noch in den Abstiegskampf "einmischen".

  • Fazit zum heutigen Spiel:
    Ein ("leistungs")gerechtes Unentschieden, in einem Spiel bei dem man getrost sagen kann, dass keine der beiden Mannschaften einen Sieg verdient hatte!

    Es sei denn für technische Fehler, Bälle fallen lassen, Pässe ins Aus werfen und Bälle weit neben das Tor werden gäbe es neuerdings Punkte.
    Da dürfte die Statistik heute am Ende in etwa bei 25 beide gelegen haben, ganz ehrlich man konnte es irgendwann nicht mehr zählen......

    Wie viele Bälle hat der TVG heute in den ersten 10-15min AUFS Tor gebracht?
    Ich meine es waren 2: 1 war drin, das andere war ein Wurf von Spatz, den Sulzbach parieren konnte
    Der Rest war einfach nur Offensiv-Handball zum Abgewöhnen!

    Positiv kann ich persönlich nur die Torhüter heraus heben, die haben heute "gelieferte" (Kugis erste Halbzeit / Koppmeier zweite Halbzeit)

    Zu den Spieß Brüdern, die ja TVGFAN2 explizit "herausgehoben" hat
    Ich gehe so weit mit, dass Tom Spieß heute mit seiner roten Karte den Vogel abgeschossen hat!
    Klipp und Klar: Im Tempogegenstoss hat man die Finger wegzulassen, völlig egal ob man ein blaues, weisses, gelbes, grünes, lilanes oder sonstwas für ein Trikot anhat!!!
    Und auch völlig egal, wieviel Frust man anlässlich der eigenen Leistung, der Teamleistung oder der Schiedsrichter Leistung schiebt (ja die 2min kurz vorher gegen seinen Zwillingsbruder waren absolut Lachhaft, aber auch das muss man leider Mal abkönnen!) !!!

    Bis zu dieser Aktion finde ich es aber sehr ungerecht die Spießbrüder explizit "herauszuheben"!
    Was war mit Göpfert (heute Totalausfall!), Eisenträger (1.Wurf super in die Maschen, 2.Wurf: Fehlwurf des Tages mit 5-6m am Kasten vorbei), Schnellbacher, Spatz, Winkler.....
    Habe die heute ihre "normale" bzw eine gute Leistung gebracht?
    Sicheres Nein!

    Andere Gegner hat man mitunter im Kollektiv beherrscht und ihren nicht den Hauch einer Chance gelassen.
    Heute hingegen hat es im Kollektiv im Angriff schlicht und ergreifend überhaupt nicht gepasst, das war mies und folgerichtig hat man das Feld eben nicht als Sieger verlassen.
    Aber seis drum, Mund abnutzen und nächste Woche wieder besser machen, alles andere hilft jetzt eh nix.
    Ich für meinen Teil bleibe dabei, sportlich aufgestiegen ist man dann wenn man als Staffel Erster rechnerisch nicht mehr einzuholen ist und nicht dann wenn man zum x-ten Mal davon labert, wieviel besser der TVG doch eigentlich als der Rest der Mannschaften in der Staffel ist!!!

    Und zur These von TVGFAN2, man brauche für die 2.Liga noch einen starken Rückraumspieler:
    Stimmt, finde ich auch!
    Sehe es sogar noch etwas "dramatischer", da man an sich nicht nur irgendeinen Rückraumspieler braucht, sondern sogar einen Linkshänder für den rechten Rückraum!
    Ich war ja (aufgrund seiner Verlerzungsanfälligkeit und seiner eher mäßigen Leistungen) noch nie unbedingt der "größte Fan" von Jan Winkler, aber nach dem heutigen Tag bin ich auch davon ab noch länger zu zögern und ihm groß Kredit zu geben, a la er war ja lange verletzt und muss erst wieder reinkommen.
    Ja er war lange verletzt, aber wenn ein Spieler in der Startformation steht, gehe ich einfach als Zuschauer davon aus, dass er wieder so weit hergestellt ist der Mannschaft auch ernsthaft helfen zu können.
    Diesbezüglich wurde man aber heute einmal mehr enttäuscht!
    Bis zu seiner ersten Auswechslung nach 10/11min wirkte er wie ein absoluter Fremdkörper, der rein gar nix positives beizutragen hatte.
    Als er dann zurück kam aufs Feld, immerhin Mal 1 Treffer markiert, aber auch (zu Recht) als absoluter Schwachpunkt in der Deckung auserkoren, der dem richtig flinken Ulshöfer ein 7m Geschenk nach dem anderen überreichte.
    Dass es dann ausgerechnet wieder Winkler war, der wohl im letzten TVG Angriff durch einen falschen Laufweg Bruchköbel noch Mal in Ballbesitz brachte (die Reaktionen von Stark und L.Spieß waren zumindest an Eindeutigkeit nicht zu übertreffen, auf bzw. mit wem da geschimpft wurde!) passt leider auch zu 100% in dieses Bild!

  • 2. Mannschaften dürfen nicht aufsteigen und zählen auch in der Pokalwertung (die ersten 4) nicht mit.
    Ich bin nur nicht sicher, wenn eine Zweite (z.B. Erlangen auf Platz 1 steht, ob der Tabellenzweite automatisch aufsteigen kann oder der Platz für eine Relegation aller 4 Staffelzwooten zählt. Vor ein paar Jahren war das bei Magdeburg 2 mal der Fall, weiß aber nicht mehr, wie das abgewickelt wurde.

    ganz genau darauf wollte ich heute Mittag hinaus!

    Da geht es mir nämlich wie dir und ich bin mir auch nicht sicher, wie es sich mit einer 2.Mannschaft auf Platz 1 verhält

    Und so lange der "Zustand der (persönlichen) Unklarheit" anhält, bleibe ich aus TVG-Sicht dabei, dass es kein "Yippieh Yippieh Yeah Leutershausen hat verloren Wochenende war", sondern ein "Schade, Erlangen II ist ein Punkt näher an den TVG herangerückt Wochenende"
    :hi:

    Dennoch hat man es natürlich auch nach dem heutigen Spiel absolut selber in der Hand und genau darauf sollte man sich konzentrieren und auf nix anderes!
    (Egal wie viele Flöhe einem auch immer aus allen Himmelsrichtungen ins Ohr gesetzt werden!)

  • Ja aber jetzt wird es extrem schwer für Euch. ..und bei der SGL wird wenig drin sein die sind personell super besetzt im Moment und einfach Hammer gut drauf

    Ha ha ha, Ironie erkannt, lustig lustig lustig

    Der TVG spielt heute in einer Woche zu Hause gegen Coburg
    Alles andere interessiert jetzt erst Mal nicht!
    Ist doch nicht so schwer zu kapieren so vollkommen Ironie-frei, oder?

    Danach dann geht's am 17.3. zur SGL
    Wer dann an diesem Tag wie gut auch immer besetzt sein wird bzw wer wie gut auch immer "seine PS auf die Platte bekommt" zeigt sich dann in 13 Tagen.....
    Dass du natürlich bis dahin deine Leier von der schwachen und ungefährlichen SGL mit und Ironie weiter voll durchziehen musst, ist doch mittlerweile geschenkt!
    Alles andere wäre auch ein Wunder :)

    Mit Zourek gab es heute immerhin schon mal einen Ex-SGLer als "Vorboten"
    Kann eigentlich auch nix (<--- Vorsicht Ironie), ist auch sicherlich alles andere als ein Filigran-Handballer, aber für den ein oder anderen Ballgewinn und 3 Rückraum Fackeln vorne war er schon Mal gut......

  • Und wie roter Teufel schon richtig sagt der HSV Handball also die Organisation nach den abstiegen ist sehr seriös ( großer Sponsorenpool, junge Spieler offene Komunikation mit den Fans...) und die verlängern erst oder verpflichten neu wenn der Aufastieg endgültig fest steht.

    Nur weil Schwalbe so nen Spruch los lässt, ergibt dies noch lange keinen konkreten Einblick bei den Hamburgern. Schließlich haben die auch während der Saison zugekauft (Bauer), also ganz so wie es dargestellt wird ist es nicht. Nur zur Info: Hamburg ist nach Berlin und München die drittgrößte Stadt Deutschlands, dort reden wir von einem Etat, der reicht in der Oststaffel wahrscheinlich für Platz 1 bis 10. Hinzu kommt die Attraktivität der dortigen Region und die Rahmenbedingungen. Kluge Kaderplanung heißt vorausschauend zu agieren und nicht bis zum endgültigen "sicheren" Aufstieg abzuwarten!

  • Naj, Bauer wurde nicht "zugekauft" der hatte eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag..und warum sollte man nicht auch während der Saison einen jungen, talentiereten Spieler nachverpflichten?? auch bei veile anderen Vereinne sind Nachverpflichtungen Gang und Gebe ohne dass dies dann von ausssen hinterfragt wird....man hat soweit ich weiss auch ein paar Verletzte dort..da ist man als Verantwortlicher ja letztlich sogar verpflichtet etwas für den Kader zu tun

  • Nur weil Schwalbe so nen Spruch los lässt, ergibt dies noch lange keinen konkreten Einblick bei den Hamburgern. Schließlich haben die auch während der Saison zugekauft (Bauer), also ganz so wie es dargestellt wird ist es nicht. Nur zur Info: Hamburg ist nach Berlin und München die drittgrößte Stadt Deutschlands, dort reden wir von einem Etat, der reicht in der Oststaffel wahrscheinlich für Platz 1 bis 10. Hinzu kommt die Attraktivität der dortigen Region und die Rahmenbedingungen. Kluge Kaderplanung heißt vorausschauend zu agieren und nicht bis zum endgültigen "sicheren" Aufstieg abzuwarten!

    Warum die ganze Aufregung?

    Natürlich ist es von Schwalb stückweit "Gelaber"
    Klar kann man auch in Hamburg erst dann final Nägel mit Köpfen machen, wenn der Aufstieg endgültig feststeht (sportlich + Lizenz)
    Aber in Hamburg (und auch in Großwallstadt) wird man doch wohl schon klar im Kopf haben, mit wem aus dem aktuellen Kader man unbedingt auch eine Liga höher weitermachen will
    Dementsprechend spricht man natürlich mit diesen Leuten jetzt schon und tütet alles so weit ein, wie es eben jetzt schon möglich ist auch wenn man eben jetzt den finalen "Zweitliga Vertrag für den Spieler" noch nicht unterschreiben kann bzw. nur unter der und der Bedingung eben.
    Bauer ist dafür ein gutes Beispiel (Klausel hin oder her) - wer glaubt denn ernsthaft dass so ein Spieler für eine einzige Rückrunde von Club A zu Club B 600km weit wegzieht
    Den hat man in Hamburg klipp und klar für den Aufstieg und für den nächstjährigen Zweitligakader verpflichtet und nicht dafür, dass er sich in ein paar Wochen einen neuen Drittligaclub im Norden suchen kann!

    Übrigens meine ich, dass in irgendeinem TVG Interview letztens auch zu hören oder lesen war, dass man bereits ein paar Ideen hat und bei dem ein oder anderen wohl auch mal vorgefühlt hat, was Neuverpflichtungen angeht.
    Meine da wurde auch von irgendwelchen Kontakten gesprochen, die man ja habe. (die ja im Grunde jeder Verein irgendwie/irgendwo hat)
    Also hinter den Kulissen wird überall schon ein wenig gebastelt, soweit das eben zum jetzigen Zeitpunkt schon möglich ist

  • Die Hamburger haben Bauer aus 2 Gründen verpfliochtet:

    zum einen dass er mit hilft den Aufstieg klarzumachen, und zum anderen dass er dann natürlich auch in der 2. Liga ein wichtiger Bestandteil ist..der Vertrag hätte aber auch bei Nichtaufstieg bis 2019 Gültigkeit besessen und Bauer wäre dann natürlich nicht wieder "zueückgewechselt"

    Und wenn alles klappt wie geplant haben die Hamburger dann in der 2. Liga auch noch einen talentierten RA mit 2, Ligaerfahrung

  • Der Zweitplatzierte darf in keinem Fall direkt aufsteigen, nur Relegation spielen. stehen (wie im Süden möglich) zwei zweite Mannschaften vorne, passiert gar nix mehr.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der Zweitplatzierte darf in keinem Fall direkt aufsteigen, nur Relegation spielen. stehen (wie im Süden möglich) zwei zweite Mannschaften vorne, passiert gar nix mehr.

    Dann würde aber, zumindest in diesem Jahr noch, der Aufstiegsplatz des Südens in einer Relegation ausgespielt werden, oder?
    (Teilnehmer dann entsprechend aus den anderen Staffeln, wobei man da nach jetzigem Stand den 2. aus der Ost Staffel aus Erlangen auch direkt wieder streichen könnte)

  • Nicht ganz so schnell mit dem Süden..Kornwestheim hat gesagt man werde ein Aufstiegsrecht wahrnehmen..aus Nussloch hörte man ähnliches...beide sind noch chancenreich..wobei ich nicht weiss ob dann tatsächlich ein Lizenzantrag gestellt wurde

    sollte aus dem Süden keiner hoch gehen wird wohl Dormagen als West 2. hoch ohne dass es einer Relegation bedarf..die Altenholzer werden im Norden denke ich auch wieder verzcihten ( und nein, es gibt da keinen Zwangsabstieg)..und aus dem Osten wird der 2. sicher nicht hoch gehen, egal ob Erlangen oder wer anders

  • Nicht ganz so schnell mit dem Süden..Kornwestheim hat gesagt man werde ein Aufstiegsrecht wahrnehmen..aus Nussloch hörte man ähnliches...beide sind noch chancenreich..wobei ich nicht weiss ob dann tatsächlich ein Lizenzantrag gestellt wurde

    sollte aus dem Süden keiner hoch gehen wird wohl Dormagen als West 2. hoch ohne dass es einer Relegation bedarf..die Altenholzer werden im Norden denke ich auch wieder verzcihten ( und nein, es gibt da keinen Zwangsabstieg)..und aus dem Osten wird der 2. sicher nicht hoch gehen, egal ob Erlangen oder wer anders

    ruhig bleiben ;)

    pko und mir ging es rein um die (theoretische) Möglichkeit, dass im Süden Platz 1 und 2 von zwei 2.Mannschaften belegt wird (plus am Ende wohlmöglich noch Erlangen Staffelsieger im Osten)

  • Ich bin gaaanz ruhig))
    die Möglichkeit halte ich aufgrund des Schwächelns der anderen im übrigen für durchaus realistisch..Balingen II und RNL II performen extrem stark diese Saison...und ein potentieller Aufsteiger aus dem Süden wäre auch ein potentieller 0 Punkte Kandidat für Liga 2 :)

  • KWH geht nicht hoch, steht schon länger fest und wurde gestern auch ausführlich in der KWZ dargestellt. Und an Nußloch glaube ich nahc den ganzen Turbulenzen nun keinen Millimeter mehr, und wenn ich mich recht erinnere, ist der, der das damals sagte, nicht mehr dabei (aber da bin nicht ganz sicher)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich bin auf die Prüfung der Lizenzunterlagen gespannt. Ich habe mir hier noch mal einige Artikel im Forum aus dem Herbst/Winter vor dem Beginn und nach dem Beginn des CF durchgelesen. Da war ja viel Skepsis dabei. Genauso skeptisch war man ja bei MH, seinem Trainung, seinen Auszeiten.
    Sportlich hat man das mit MH ja längst im Griff.
    Ob die für mich ruhige und sachliche Arbeit hinter den Kulissen auch in der Kasse belohnt wird ?

  • Aus Margot Staabs Artikel von gestern :

    Zitat

    Felix Spross, ehemaliger TVGler, hat sich in Coburg richtig gut eingelebt. Er gehört zum Erstliga-Kader, [...]

    Zitat

    Der HSC Coburg II will die dritthöchste Spielklasse halten als Unterbau für die erste Mannschaft. Doch die Gäste haben, zusammen mit Bad Blankenburg, Bad Neustadt und Bruchköbel, bis jetzt 16:26 Punkte auf dem Konto, stehen auf den Abstiegsrängen und müssen um jeden Zähler hart kämpfen.


    Also dass es für manchen Sportjournalisten manchmal schwer ist, an korrektes Insider-Wissen zu kommen.... ok. Aber solche Fehler?