TV Großwallstadt 2017/2018

• Wir haben hier ja arbeitsrechtlich profunde Mitschreiber. Was würde denn für eine firstlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung sprechen?
    -jemanden verprügeln?
    -Mannschaftskasse klauen?

Lies den HW Artikel zum Thema. Dem RA, welcher Karrer vertritt, wurden nur mündlich Gründe genannt, welche nicht relevant seien. Da kommt nichts mehr. Dilettanten
    Allerdings gibt es das Gerücht, dass Karrer in Blankenburg anheuert. Dort war er vor Jahren schon mal im Gespräche. In dem Falle könnte es finanziell glimpflich abgehen.

• Wir haben hier ja arbeitsrechtlich profunde Mitschreiber. Was würde denn für eine firstlose Kündigung ohne vorherige Abmahnung sprechen?
    -jemanden verprügeln?
    -Mannschaftskasse klauen?

Lies den HW Artikel zum Thema. Dem RA, welcher Karrer vertritt, wurden nur mündlich Gründe genannt, welche nicht relevant seien. Da kommt nichts mehr. Dilettanten
    Allerdings gibt es das Gerücht, dass Karrer in Blankenburg anheuert. Dort war er vor Jahren schon mal im Gespräche. In dem Falle könnte es finanziell glimpflich abgehen.

Wundert mich nicht, dass der RA der Kläger-Seite die Gründe für nicht relevant hält :pillepalle:

• da ist weit und breit kein grund für eine fristlose kündigung zu sehen-
    wirklich nur sowas in die richtung was alter sack aufzählt, es müsste schon krass sein-oftmals vorher abgemahnt
    und die handhabung der nicht-schriftform wirft formal eigentlich alles über den haufen...

i.ü. bietet eine einvernehmliche lösung mit abfindung den parteien die möglichkeit, geld zu sparen
    da es bei gewissen formen nicht so viel steuern zu zahlen gibt..
    dafür nützt die fristlose kündigung aber nichts.....
    sowas scheint oftmals nur ein druckmittel zu sein oder einschüchterung
    im öffentlichen bereich ists wirklich meist schlechter stil wenn nicht tatsächlich gravierende gründe vorliegen-
    würden tatsächlich gravierende gründe vorliegen, wäre man mit einer einvernehmlich lösung trotzdem meist
    besser gestellt-die gegenpartei wüsste dass sie wenig zu erwarten hat, dementsprechend kleine beträge
    zur abfindung - einsparen von gebühren-kosten etc. und keine schlechte presse...

• Laut Artikel von Handball World hat Karrer mit dem TVG verhandelt. Da ging es dann sicherlich um eine Abfindung. Nachdem es hier keine Einigung gegeben hat, denke ich auch nicht, dass sie sich vor einem Urteil noch einigen werden.

• Leute wartet doch einfach mal ab! Es weiß keiner was im Vertrag steht, außer die beteiligten Parteien. Eine außerordentliche Kündigung kann auch im befristeten Vertrag erfolgen und der Grund muss zwar vorhanden aber nicht in der Kündigung angegeben sein usw bzw es können Gründe nachgeliefert werden. Oder aber im Vertrag wurde keine ordentliche Kündigung vereinbart, dann greift man sicher auf die außerordentliche Küngigung zurück. Keiner weiß warum HK gekündigt wurde? Das blabla vom Anwalt trägt doch nur dazu bei Stimmung zu machen. MH war bei Vertragsabschlusss noch nicht in Amt und Würden und hatte kein Mitspracherecht aber ich denke WK weiß durchaus auch, was er so tut und der TVG liegt ihm sehr am Herzen, sonst würde er sich das Gewürge nicht antun und extra dafür aus Frankfurt nach GW ziehen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es HK durchaus und wesentlich mehr schadet!!! Es geht hier zwar nicht darum, dass er klagt, das ist sein gutes Recht und er braucht die Kohle sicher, weil er hat auch finanzielle Verpfichtungen. ABER, dass er das so in der Öffentlichkeit austrägt ist seine Entscheidung und jeder Verein wird sich zweimal überlegen ihn zu nehmen wenn er sich so "vereinsschädigend" verhält! Die Info an Handball World usw verteilt doch nicht der TVG sondern er selbst. Die Mannschaft mag ihn durchaus mögen, als Typ ist er auch ganz nett aber viele seiner Trainer-Entscheidungen habe ich auch nicht verstanden und zuletzt schien er auch nur noch resigniert.

• Leute wartet doch einfach mal ab! Es weiß keiner was im Vertrag steht, außer die beteiligten Parteien. Eine außerordentliche Kündigung kann auch im befristeten Vertrag erfolgen und der Grund muss zwar vorhanden aber nicht in der Kündigung angegeben sein usw bzw es können Gründe nachgeliefert werden. Oder aber im Vertrag wurde keine ordentliche Kündigung vereinbart, dann greift man sicher auf die außerordentliche Küngigung zurück. Keiner weiß warum HK gekündigt wurde? Das blabla vom Anwalt trägt doch nur dazu bei Stimmung zu machen. MH war bei Vertragsabschlusss noch nicht in Amt und Würden und hatte kein Mitspracherecht aber ich denke WK weiß durchaus auch, was er so tut und der TVG liegt ihm sehr am Herzen, sonst würde er sich das Gewürge nicht antun und extra dafür aus Frankfurt nach GW ziehen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es HK durchaus und wesentlich mehr schadet!!! Es geht hier zwar nicht darum, dass er klagt, das ist sein gutes Recht und er braucht die Kohle sicher, weil er hat auch finanzielle Verpfichtungen. ABER, dass er das so in der Öffentlichkeit austrägt ist seine Entscheidung und jeder Verein wird sich zweimal überlegen ihn zu nehmen wenn er sich so "vereinsschädigend" verhält! Die Info an Handball World usw verteilt doch nicht der TVG sondern er selbst. Die Mannschaft mag ihn durchaus mögen, als Typ ist er auch ganz nett aber viele seiner Trainer-Entscheidungen habe ich auch nicht verstanden und zuletzt schien er auch nur noch resigniert.

Hier steckt viel unrichtiges in dem ersten Teil Deines Textes!
    Nur weil keine Ausstiegsklausel in einem generell unkündbaren Zeitvertrag vereinbart wurde, ist eine außerordentliche Kündigung eben kein regelmäßiges Mittel! Eine außerordentliche Kündigung ist immer „ultimo Ratio“! Es muss zwingend einen schwerwiegenden Grund für die sofortige Beendigung des Arbeitsverhältnisses geben. Der Grund muss so wichtig sein, dass es dem Kündigenden nicht mehr zumutbar ist, auch nur die Kündigungsfrist abzuwarten, bzw. den befristeten Vertrag auslaufen zu lassen! Fehlt der wichtige Grund, ist die Kündigung unwirksam. Auch eine Abmahnung ist in den meisten Fällen vorher erforderlich, da gibt es nur wenige Ausnahmen! Im Übrigen ist der Rechtsanwalt von HK nicht unbedingt für blabla und Stimmungsmache bekannt, sondern eher für Fakten, oder Schweigen!

Das mit HK ist Deine Ansicht, ok!
    Speziell in diesem Fall halte ich es allerdings für richtig an die Öffentlichkeit zu gehen, da ansonsten die Klage ihm negativ ausgelegt worden wäre, weil keiner den wirklichen Grund gewusst hätte. So ist die Klage für jeden Nachvollziehbar.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

3 Mal editiert, zuletzt von oko (27. Oktober 2017 um 06:11)

• Das Thema TVG vs Heiko Karrer wird heute von Margot Staab in der Printausgabe des Main Echo auch noch mal aufgegriffen

Hier mal 2-3 "neue" Punkte, die über den Handball World Bericht hinausgehen:
    - Karrer hat zusammen mit seinem Anwalt dem TVG nach der Trennung ein Vergleichsangebot vorgelegt
    - Daraufhin gab es ein Gegenangebot des TVG, das jedoch für Karrer/Käding nicht akzeptabel war
    - Der TVG hat dem Main Echo ein kurzes Statement zukommen lassen, möchte sich aber verständlicherweise darüber hinaus nicht äußern: "Die TV Großwallstadt GmbH möchte Personalangelegenheiten nicht auf dem öffentlichen Markt austragen, sondern vertraulich behandeln, auch zum Schutz des Klägers. Daher wollen wir uns vor dem Gütetermin nicht öffentlich äußern. Gründe für die Kündigung wurden dem gegnerischen Anwalt allerdings bei Gesprächen zu einer angestrebten gütlichen Einigung mitgeteilt."

• oko

absolut richtig

ich kann auch nciht erkennen, wo es von bedeutung ist, dass mh zum abschluss des vertrages noch nicht in amt und würden war...
    ich sehe auch kein negatives daran, dass hk seine rechte nutzt- blabla vom ra auch nicht und gewiss sollte sich
    jeder spieler/ trainer dagegen wehren, wenn eine fristlose kündigung ausgesprochen wird und nicht deutlich gemacht wird,
    warum diese erfolgt ist. zur mündlichen form der nennung von gründen und deren wirksamkeit sollte rostock1 vielleicht
    mal nachlesen...
    öffentlich gemacht hat das ganze der tvg-ansich nichts schlimmes-aber ohne "butter bei die fische" doch nur die meistens
    vorgenommene verneblung mangels tatsächlicher fakten....und ja- dem tvg kann in diesem bereich wohl nichts mehr
    schaden-der ruf ist seit langem ruiniert...

• Lektüre gemacht und immer noch das gleiche Ergebnis.Bitte nochmal genau nachlesen TCLIP . Grundaussage war jedoch, dass keiner hier weiß was im Vertrag stand oder was vorgefallen ist. Insofern finde ich ein "kein Kündigungsgrund weit und breit" relativ gewagt.

oko: Die Öffentlichkeit ist für die Nennung des Kündigungsgrundes von -null- Bedeutung. Der Kündigungsgrund muss lediglich den Anwalt und Betroffenen genannt werden. Mit der Öffentlichkeit wird nur die Neugier des ein oder anderen befriedigt.

Was wäre wenn HK bereits bei anderen Vereinen angefragt/Probetrainings gemacht hat ohne den Arbeitgeber zu informieren?

• Lektüre gemacht und immer noch das gleiche Ergebnis.Bitte nochmal genau nachlesen TCLIP . Grundaussage war jedoch, dass keiner hier weiß was im Vertrag stand oder was vorgefallen ist. Insofern finde ich ein "kein Kündigungsgrund weit und breit" relativ gewagt.

oko: Die Öffentlichkeit ist für die Nennung des Kündigungsgrundes von -null- Bedeutung. Der Kündigungsgrund muss lediglich den Anwalt und Betroffenen genannt werden. Mit der Öffentlichkeit wird nur die Neugier des ein oder anderen befriedigt.

Was wäre wenn HK bereits bei anderen Vereinen angefragt/Probetrainings gemacht hat ohne den Arbeitgeber zu informieren?

Was ist denn an der Aussage „kein Kündigungsgrund weit und breit“ (unter Beachtung der Vertragssituation) relativ gewagt? Nochmal, wir reden hier von einem während der Laufzeit unkündbaren Arbeitsvertrag! Somit muss ein ganz besonders wichtiges und für den Arbeitgeber unerträgliches Ereignis eingetreten sein, um mit einer fristlosen Kündigung das Arbeitsverhältnis dann doch beenden zu können. Und ich unterstelle mal, dass HK sich an solch ein elementares und besonderes Ereignis erinnern könnte. Daher kann man ganz klar solch eine Aussage treffen!

Zudem verstoßt der TVG gegen BGB 626 Absatz 2, dort ist klar geregelt, dass man bei einer außerordentlichen Kündigung, den Kündigungsgrund auf Verlangen unverzüglich schriftlich mitteilen muss! Wenn es doch einen klaren Kündigungsgrund gäbe, warum hält sich dann der TVG nicht an geltendes Recht?

Woanders ein Probetraining zu machen, ohne Info an den aktuellen Verein, mag manch einer vielleicht als moralisch fragwürdig sehen...einen Grund zur fristlosen Kündigung ist es aber auf keinen Fall!

Für HK persönlich mag es aber schon wichtig sein, wie seine Klage in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, deshalb eben sein Gang an die Öffentlichkeit...

Natürlich kennt keiner von uns den Vertrag und keiner die Hintergründe. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass HK und sein Anwalt HOK bewusst an die Öffentlichkeit gehen um Lügen zu verbreiten, denn genau das würde HK und HOK schaden!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (28. Oktober 2017 um 09:14)

• Führung des TVG zur Halbzeit 24:21

45 Tore in einer Halbzeit

Schnelles Spiel..

Kein Durchatmen.. für beide Teams..

Und Hofmann versucht zu coachen, flachst im Timeout mit den Ersatztorhütern..

• Am Ende doch noch ein souveräner Heimsieg...
    Aber was der "Trainer" Hofmann da während dem Spiel veranstaltet macht mich nur noch sprachlos.
    Die letzten Spiele gewann der TVG ganz allein aufgrund der individuellen Klasse bzw. dank des (coachenden) Eingreifens von Spieß,Eisenträger,Spatz gewonnen.
    Auch wenn es nicht alle glauben, habe auch ich schon von mehreren Seiten gehört, dass das Training zu 95% von den Spielern und nicht vom "Trainer" Hofmann geleitet wird. Wer das nicht glaubt, hat wahrscheinlich kein TVG Spiel unter dem "Trainer" Hofmann gesehen. Denn so passiv wie im Spiel ist er anscheinend auch im Training.
    Ganz ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass Spieler wie Spieß, Eisenträger oder auch Stark so etwas lange mitmachen werden...
    Noch etwas zum Spiel:
    Im Tor beginnt Koppmeier. Als Ersatztorwart sitzt der Nachwuchstorhüter Zecher. Kugis (warum auch immer) nur hinter/neben der Bank. Koppmeier hält die ersten 10 Minuten wenig bis gar nichts. Dann kommt aber nicht Zecher, sondern es wird sofort Kugis "aktiviert". Warum Kugis nicht gleich auf der Bank gesessen hat verstehe wer will.

• tja, Koppmeier dürfte nach heute wieder zurück sein auf dem ganz harten Boden der Tatsachen .....
    Gegen Leutershausen noch mit seiner stärksten TVG Halbzeit, heute leider wieder einmal mehr ein Totalausfall

Die 45 Tore in der 1.Halbzeit kamen definitiv nicht von ungefähr, das war auf beiden Seiten wenig Abwehr und noch weniger Torhüter
    Die erste Parade des Spiels dürfte in der 26. Oder 27.min auf das Konto des eingewechselten Kugis gehen
    In der 2.Halbzeit hat sich Kugis dann deutlich gesteigert und auch der SCM Torhüter dann mit der ein oder anderen Parade

Ansonsten reitet die Mannschaft nach dem heute sehr holprigen Start weiter ganz klar auf einer Erfolgswelle, das ist super und macht definitiv Spass zu zu sehen, bitte weiter so!!!!!

Zu MH ist ansonsten alles gesagt (zumindest bis TCLIP das nächste Mal um die Ecke biegt.....)
    Sein Coaching während der 60min ist das eine, für mich aber einfach nur noch ulkig und Kult pur sind seine Auftritte nach dem Spiel beim Trainer Talk
    "das Spiel heute war schnell, große Klasse und faszinierend"
    Und im Hinblick aufs nächste Spiel am Dienstag: "ich habe den jungen Männern da unten schon gesagt, es gibt nur ein Bier und ansonsten nur Zuckerwasser, damit am Dienstag auch alle fit sind"
    Aber so lange die Punkteausbeute so gut bleibt, nimmt man die messerscharfen Analysen des Trainers als i-Tüpfelchen des Ganzen auch gerne noch mit, der Erfolg heiligt schliesslich die Mittel!