TV Großwallstadt 2017/2018

• TVG scheint wohl bestens gerüstet für das Spitzenspiel gegen Leutershausen, vll. kommen ja mal mehr als 600 Zuschauer in die Halle...

was mich aber mehr interessiert, ist, wie denn die Trainingseinheiten bei MH ablaufen...

wenn er im Spiel beim TImeout schon zwei Meter und mehr von der Mannschaft wegsteht und nichts sagt, würde mich es wundern, wenn es im Training anders wäre...

• .... heute stand im Main-Echo bei den amtlichen Bekanntmachungen, dass die Gesellschafterversammlung beschlossen hat das Stammkapital um 51 TE auf 76 TE zu erhöhen. Dann kommen keine 70 TE in die Kasse sondern nur 51 TE. :(

... weiß jemand wer denn nun die neuen Gesellschafter sind?

• Führung: Wann beginnt das Geldeinsammeln mit Crowdfounding, selbst wenn man wollte kann man nicht helfen, weil man nichts weiß Transparenz? Wie soll das gehen wenn man nichts sagt? Modere - siehe Homepage und soziale Medien. Auch die angekündigten Ikonen bleiben ruhig - man hört nichts von KK, PM, SR oder UW. Was machen die Finanzen? Alle Anteile verkauft? Lücke damit aus der letzten Saison geschlossen? Wie sieht es im Verfahren gegen Ballmann/Klein aus? Neue Sponsoren sieht man auch nicht auf der Homepage und in der Halle Bedenklich ruhig!

Vielleicht hat man ja auch nichts zu sagen, trotz der großen Ankündigungen Oder habe ich was verpasst und es weiß jemand mehr?

Auf der Facebook-Seite des TVG läuft seit heute morgen ein seltsamer Countdown. Vielleicht hat dieser ja was mit dem Crowdfunding zu tun?
    Ich hoffe es zumindest... ?(

• Auf der Facebook-Seite des TVG läuft seit heute morgen ein seltsamer Countdown. Vielleicht hat dieser ja was mit dem Crowdfunding zu tun?
    Ich hoffe es zumindest... ?(

ich tippe da auch ganz stark auf CF, habe mal nachgelesen im WorldWideWeb was CF eigentlich bedeutet, wenn es funktioniert, Hut ab TVG, wenn es Geld in die Kasse bringt...

Wir werden morgen erfahren, inwieweit heir die heimische Presse mit einbezogen wird...

• Offizieller Beitrag

.... heute stand im Main-Echo bei den amtlichen Bekanntmachungen, dass die Gesellschafterversammlung beschlossen hat das Stammkapital um 51 TE auf 76 TE zu erhöhen. Dann kommen keine 70 TE in die Kasse sondern nur 51 TE. :(

... weiß jemand wer denn nun die neuen Gesellschafter sind?

Die Aussage ist falsch.

Es kann sein, dass das zusätzliche Stammkapital nicht in voller Höhe eingezahlt wird - dann kommen weniger als 51 T€ in die Kasse, die neuen Gesellschafter haften aber für die Differenz.
    Es kann aber genauso sein, dass die neuen Gesellschafter neben dem Stammkapital auch in Rücklagen einzahlen und/oder (ggf. eigenkapitalersetzende) Darlehen geben. Das wird aus der Meldung nicht ersichtlich.

Ich kenne Fälle aus eigener Erfahrung, aber nicht aus dem Sportmanagement, da wurde das Stammkapital um 10 T€ erhöht und dadurch sind 1 Mio. € in die Kasse geflossen.

• Main-Echo vom 13.8.

Wie bereits berichtet, will der TVG zudem durch eine Kapitalerhöhung für bessere Liquidität sorgen und Raum für Investitionen schaffen. Geplant ist eine Erhöhung des Eigenkapitals der GmbH auf bis zu 100 000 Euro durch Aufnahme von dem TVG nahestehenden Personen in den Gesellschafterkreis. Vier neue Gesellschafter (Stefan Wüst, Michael Zengel, Bernd Sam, Walter Klug) sind bislang gefunden. Margot Staab

• Offizieller Beitrag

Die Aussage ist falsch.

Es kann sein, dass das zusätzliche Stammkapital nicht in voller Höhe eingezahlt wird - dann kommen weniger als 51 T€ in die Kasse, die neuen Gesellschafter haften aber für die Differenz.
    Es kann aber genauso sein, dass die neuen Gesellschafter neben dem Stammkapital auch in Rücklagen einzahlen und/oder (ggf. eigenkapitalersetzende) Darlehen geben. Das wird aus der Meldung nicht ersichtlich.

Ich kenne Fälle aus eigener Erfahrung, aber nicht aus dem Sportmanagement, da wurde das Stammkapital um 10 T€ erhöht und dadurch sind 1 Mio. € in die Kasse geflossen.

Mit dem Einwand hast Du natürlich grundsätzlich recht. Aber in den von Dir genannten Fällen geht es idR darum einen neuen Gesellschafter zu beteiligen und dieser soll entsprechende Stille Reserven mitkaufen, die Erhöhung der liquiden Mittel steht nicht im Vordergrund.

Daran dass ein Gesellschafter beim TVG mehr zahlt als der Nennwert kann ich mir nur schwer vorstellen.

• @Neu Ankömmling:
    mit wie vielen Zuschauern kalkuliert man denn (Etat) beim TVG ?

Ich bin da nicht "involviert", aber ich kann mir schon denken dass es mehr als 1000 Zuschauer pro Heimspiel sein sollten, wo der TVG noch meilenweit entfernt ist.

Warten wir erst mal ab, was heute um 11 Uhr passiert, es ist ja jede Stunde ein Post in Facebbok zu lesen...bin gespannt..

da steht auch was von LIVE, also am besten mal main.tv einschalten, vll. ist sogar ein Livestream geplant...

• Eine Pressekonferenz, welche an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten war.

Da wird groß erzählt, dass die Einnahmen nicht dafür genutzt werden um aktuelle Kosten decken zu können.

Und dann ging aber eine Pressemeldung raus, die genau davon berichtet???!!!

Sorry, aber da fällt mir einfach nichts mehr ein.

Selbst wenn diese Pressemeldung eigentlich ja noch abgeändert werden sollte, wurde dies ja bestimmt nicht ohne Grund mal so formuliert.

Wenn ich solch eine Pressekonferenz als Geschäftsführer eines regionalen Unternehmens sehe und anschließend gefragt werde, ob ich diesen Verein nicht finanziell unterstützen möchte. fällt die Antwort (leider) wohl eindeutig aus.

• Sehe ich leider auch so! Technisch und inhaltlich stark verbesserungsfähig! So motiviert man wahrscheinlich niemanden!

Bin mal gespannt, was am Ende mit dem CF rumkommt, stand jetzt „stolze“ 81 €, was in vollem Umfang dem Auftritt auf Facebook entstspricht.

Sorry, Ihr Vorstandsmitglieder, ihr solltet eure „Hausaufgaben“ wesentlich besser vorbereiten, so wird das nix :( !

• Hi Minirosi, danke für die Schilderung deiner Eindrücke, diese decken sich exakt mit meinen Eindrücken......

Kann mir nach all dem Gerede vielleicht noch Mal jemand plausibel erklären für was die 30.000€ eingesetzt werden sollen?

Man kann zwar auf der Plattform nachlesen dass dann künftig Spieler wie Wolff, Kohlbacher oder Schmidt beim TVG gehalten werden sollen, aber was bitte soll das sein ausser völlig inhaltloses, realitätsfremdes Marketing Bla Bla?!?

Immerhin findet man noch folgenden Hinweis:
    "Im Falle der erfolgreichen Zielerreichung werden die über den Mindestbetrag gehenden Mittel für die Weiterentwicklung des Vereins genutzt werden."

Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass man die 30.000€ einfach gerne hätte um den restlichen Fehlbetrag aus der letzten Saison zu egalisieren...

Wenn andere Vereine ein Crowdfunding ausrufen um einen Betrag X ausrufen um eine Trainingshalle oder eine Zusatztribüne finanzieren zu können, leuchtet mir das absolut ein.
    Aber beim TVG fehlt mir wie so oft die viel gepriesene (auch heute wieder propagiert!) Transparenz......

• Für mich ist die Crowdfunding-Seite eher eine neue TVG-Schnittstelle aus Fanshop, Ticket-Shop und Sponsoring. Die Kräfte gemeinsam auf einer Plattform zu bündeln ist keine schlechte Idee.

mhm, habe ernsthaft den Ironie Smiley bei deinem Beitrag vermisst

Eine Schnittstelle über einen externen Partner mit Projektlaufzeit 55 Tage, dein Ernst?
    Und was kommt dann?
    Ist dann in 55 Tagen die neue TVG Homepage fertig oder kommt dann das TVG Crowdfunding Volume 2 um auch für die Rückrunde die Schnittstelle nicht zu verlieren?

Ne ne, so wie du es basteln willst, hat es mit Crowdfunding sicher nichts zu tun....
    Man will schlicht und ergreifend binnen 2 Monaten 30.000€ oder mehr einnehmen, für was auch immer....

Davon Mal ab, habe ich nach dem heutigen "Kickoff" das Gefühl dass man das Projektziel (30.000€) nicht schaffen wird.
    Selbst wenn, der Betreiber der Seite ist ja auch kein Wohltätigkeitsunternehmen und das Ganze ist ja auch mit ein paar weiteren Ausgaben verbunden (Herstellung von Tassen, Shirts, Schals etc)
    Sprich nicht die gesamte Kohle die die "Crowd" abdrückt, landet am Ende auch wirklich in der Kasse des obersten Finanzers

• Ich finde das Video zur Aktion richtig stark. Da kommt Gänsehaut auf!
    Für alle, die es nicht kennen: 301 Moved Permanently

Die negativen Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe mir die Pressekonferenz gerade einmal angeschaut und für mich zusammengefasst.
    Die Führung will das der TVG wieder nach oben kommt - das will ich auch!
    Ca. 10% des Etats sollen über das Crowdfunding reinkommen, 90% stammen demnach aus anderen Quellen - ok 10% ist nicht die Welt und 30 000 Euro in unserer Region möglich!
    Das meiste was auf der Plattform angeboten wird gibt es sonst nirgendwo zu kaufen - vieles davon sieht sogar richtig gut aus!
    Das wichtigste - alles kommt der Entwicklung des TVG zugute!

Natürlich kann man auch nichts machen, aber warum muss man denn alles schlecht reden, wenn der Verein etwas neues probiert (auch wenn nicht alles perfekt ist)?

• Ich finde das Video zur Aktion richtig stark. Da kommt Gänsehaut auf!

Also die vielen negativen Kommentare kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe mir die Pressekonferenz gerade einmal angeschaut und für mich zusammengefasst:

Die Führung will das der TVG wieder nach oben kommt - das will ich auch!
    Ca. 10% des Etats sollen über das Crowdfunding reinkommen, 90% stammen demnach aus anderen Quellen - ok 10% ist nicht die Welt und 30 000 Euro in unserer Region möglich!
    Das meiste was auf der Plattform angeboten wird gibt es sonst nirgendwo zu kaufen - vieles davon sieht sogar richtig gut aus!
    Das wichtigste - alles kommt der Entwicklung des TVG zugute und niemand wird zu etwas gezwungen!

Natürlich kann man auch nichts machen, aber warum muss man denn alles schlecht reden, wenn der Verein etwas neues probiert (auch wenn nicht alles perfekt ist)?